Jump to content

Schaltfunktion für Objekte mit Schlagwort führte manchmal zum Programmabsturz


Spurwechsel

Recommended Posts

Moin zusammen,

zuerst einmal Entwarnung. Ich habe den Fehler gefunden und veröffentliche meine Erfahrung, damit  @Neo eventuell eine "Bedienfehlersperre" programmieren kann.

Auf meiner Anlage habe ich die fahrenden Kfz in Gruppen eingeteilt und mit entsprechenden Schlagwörtern versehen. Bei der Kfz-Gruppe 08 kam es zu einem eigenartigen Verhalten. 

Beim Betätigen des Schalters (EIN) starteten nur einige Fahrzeuge. Beim Ausschalten blieben nicht alle angefahrenen Kfz stehen. Nach mehrfacher Betätigung in kurzen Abständen  kam es zu eigenartigen Programmreaktionen. Manchmal gab es bei jedem Mausklick ein Akustiksignal, ein anderen mal fror das Programm ein und kam die Meldung keine "keine Rückmeldung". In der EV für die Kfz-Gruppe 8 konnte ich keinen Fehler finden.   

KfzGrp8FehlerbeimEin-undAusschalten_2.thumb.jpg.8b124c9cd00e5998057803814dc35322.jpg

Allerdings zeigte die Ereignisverwaltung einen Fehler. 

KfzGrp8FehlerbeimEin-undAusschalten_1.thumb.jpg.e966fe8aa26c0e15e57e53e07147f7f2.jpg

 

Beim Abspeichern des Programms gab es die nächsten Fehlermeldungen.

Fehlermeldung2023-10-06Zugriffsverletzung_2.jpg.3dbc6712df92979544a7c8faccf326d3.jpgFehlermeldung2023-10-06Zugriffsverletzung_1.jpg.84611190c8e72eaa8bbee40d7e9b7b06.jpg

 

Da sich die EV für die Kfz-Gruppe 8 außer in den Variablen nicht von den anderen EVs der anderen Gruppen unterschied, musste der Fehler wo anders liegen. Ich suchte also nach allen Objekten, die mit dem Schlagwort "Kfz Gruppe 08" versehen waren. Und hier wurde ich fündig. Ich hatte ein Straßenelement versehentlich mit diesem Schlagwort versehen. Nachdem der Fehler korrigiert wurde funktionierte alles wieder einwandfrei. 

Wie bereits oben erwähnt, veröffentliche meine Erfahrung damit  @Neo , sofern es sinnvoll ist, eventuell eine Sperre oder Warnung ins Programm einbaut. 

Ich hoffe mit diesen Zeilen nicht genervt zu haben.

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel:

Ich suchte also nach allen Objekten, die mit dem Schlagwort "Kfz Gruppe 08" versehen waren. Und hier wurde ich fündig.

Die Art, wie du das Problem logisch angegangen bist und die Ursache erkannt hast ist große Klasse, Spurwechsel.  (y)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spurwechsel,

die Fehlermeldung in der Ereignisverwaltung ist gewollt, weil du, wie korrekt erkannt, ein falsches Objekt adressiert hast. Der anschließende Programmfehler beim Speichern ist nicht gewollt. Kannst du das Problem reproduzieren und mir die Anlage zukommen lassen?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Moin Neo,

ich habe die ehemalige Anlage als Entwurf hochgeladen.

Content-ID: 27FBD0ED-619E-4C20-9242-BA9DDC996F91

Das gelb markierte Straßenstück ist fälschlicherweise mit dem Schlagwort zur Fahrzeugsteuerung versehen. Die Fahrzeuge starten und halten beim Betätigen der Taste Kfz 8 nicht ordnungsgemäß. 

Der Speicherfehler, um den es dir hauptsächlich geht, ist nicht wieder aufgetreten. Ob es einen Zusammenhang damit gibt, dass das Programm damals mehr als 12 Stunden ununterbrochen lief vermag ich nicht zu beurteilen. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anlage, einen Speicherfehler kann ich aktuell auch nicht reproduzieren, es kann durchaus mit der langen Laufzeit zusammenhängen. Am besten das nächste mal den Fehlerbericht abschicken, dann erhalte ich detaillierte Informationen, an welchen Stellen das Programm gecrashed ist.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spurwechsel und Walter,

ich habe eure Fehlerberichte erhalten, danke dafür. Beide Fehler haben die gleiche Ursache. Die enorm große Anlage sprengt interne Kapazitäten, sodass für bestimmte Operationen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Dabei geht es nicht um die Abmaße, sondern um die Anzahl der vielen Objekte. Hier kommt die Anlage an die Grenzen des Studios. Das lässt sich leider nicht auf die Schnelle beheben.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...