Jump to content

Modulvisualisierung: Schmalspurbahnabschnitt - DDR - um 1970


Wichtel

Empfohlene Beiträge

Hallo  - und nach einer Abschweifung wieder zurück zum Modul.

Nachdem der typische DDR-Bauwagen (5m-Ausführung auf Fahrgestell Anhänger) überraschend schnell umzusetzen war, habe ich mich doch gleich an die Änderung der Fenster gemacht, wie von BahnLand vorgeschlagen. Ermutigt davon habe ich mir den Dumper Picco 1 (von Melhose) vorgenommen.

Dieser ist etwas vereinfacht, jedoch gegenüber dem 1:87-Modell um die wichtigen Bedienelemente ergänzt, zusätzlich für den Fahrer angepasst. Entgegen gekommen ist mir die Ausführung mit fester Rungenpritsche, was die Gestaltung aller Elemente für den Kippmuldeneinsatz entbehrlich machte. Der Bauwagen bekam die zeitgenössischen Anschriften/Zeichen und die Aufstiegstreppe. Interessant ist das Nummernschild des Anhängers aus dem Katalog - Einsatz um Bad Doberan herum. Ich habe aus bestimmten Grund mit dem Raum Oschatz überschrieben.

357E8B7D-B701-4B97-A153-7FF633DE2991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, mal wieder eine Erweiterung

Vielen Dank, Thomas. Aber bitte nicht überbewerten – in anderen Anlagen steckt sicherlich noch mehr Mühe und Zeitaufwand. Man bedenke die Programmierung automatischer Abläufe.

Dieses Mal sind hinzugekommen: 2 Weidezäune aus Altschwellen mit Draht (original Stacheldraht) und den notwendigen Toren, Maschendrahtzaun und ein Baum aus dem Katalog, Bündel aus Schwartenbrettern, eine Transportkiste „Fortschritt“, zwei Schalt- bzw. Verteilerkastenanlagen (am Wasserturm), 20 verschiedene Sitzbänke, Leit- bzw. Prellsteine wo erforderlich (habe mich für den selteneren roten Markierstreifen entschieden – die LPG verzichtet auf eine Markierung auf ihrem Gebiet) und ein vereinfachtes Zugschlusssignal.

Mal sehen, ob ich die Straßenbaustelle als Nächstes in Angriff nehme.

Leider gibt es zu meinen Modellen keine entsprechenden Nachbildungen, weswegen ich anderweitige Anleihen nehmen muss.

B9075290-C362-4934-A879-FAB89BF5E297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...