Jump to content

Bahnschranke bei Anlagenstart


Kai61

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine erste kleine Probeanlage gebaut mit einem Bahnübergang, der über die EV die Bahnschranken öffnet und schließt sowie den Aurtoverkehr steuert.

Dabei stört mich, dass beim Start der Anlage die animierten Schranken immer unten sind und die ersten Autos immer durch die geschlossene Schranke brettern.

Kann man in den Eigenschaften einstellen, dass die Schranken beim Anlagenstart geöffnet sind?

Ich benutze die Halbschranke für Landstraßen.

Vielen Dank für Eure Tips

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kai61,

ich denke, Du solltest präzisieren, wo das Problem genau liegt. Du sprichst von "Start der Anlage" (nach meinem Verständnis = Pause / Start), Wolfgang hat das aber als "Speichern" / Neu Laden verstanden.

Egal wie, wenn

vor 19 Stunden schrieb Kai61:

die animierten Schranken ... unten sind und ... Autos ... durch die geschlossene Schranke brettern

dann stimmt unabhängig von Pause / Start oder Speichern / Neu Laden etwas an Deiner Steuerungslogik nicht. Deshalb auch mein Hinweis, wie man Schranken ansteuern kann.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang und Phrontistes,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich meinte tatsächlich das Speicher und neu Laden der Anlage. Wenn ich die Animation der Schranke jetzt vor dem Speichern und neu Laden richtig auf Schließen=0 und Öffnen=1 setze, ist die Schranke nach dem Starten des Programms auch geöffnet. Vielen Dank Wolfgang.

Prontistes hat auch Recht, dass an der EV etwas nicht stimmt:

image.thumb.jpeg.44159e572790f30204d93c3f6781903f.jpeg

In der EV lässt sich für die Schranke nur die [Alle Animationen] auswählen, in den Eigenschaften der Schranke werden damit alle 3 Animationen (Öffnen/Schließen/Strompfeil) gleichzeitig angesprochen. Das funktioniert zwar im Ergebnis wie es soll, sieht aber bei der Bewegung der Schlagbäume unschön aus, da sie mehrmals rauf und runter gehen. Und nach dem Öffnen der Schranken sind die Schlagbäume zwar oben, alle Werte für die Animation stehen in den Eichenschaften aber auf '0'.

Nun müsste ich eine Lösung finden, die Animationen der Schranke einzeln anzusprechen. - Oder einen Schlagbaum nehmen, der nur eine Animation kennt.

Viele Grüße

Kai

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kai61,

vor 23 Minuten schrieb Kai61:

In der EV lässt sich für die Schranke nur die [Alle Animationen] auswählen

Das liegt in Deinem Beispiel an der Wiederholung. [@Wdh] kennt (bei der Eingabe der Programmzeile) das konkrete Objekt nicht und kann Dir deshalb die Auswahlliste nicht füllen. Du kannst aber hier z.B. "01 Schließen" von Hand reinschreiben. Das ist etwas tückisch, weil die Schreibweise exakt stimmen muss.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kai61,

ich schlage vor, im Fenster für die Objektauswahl temporär auf eine der Schranken um zu stellen. Dann kannst du gezielt eine Animation auswählen und die Schreibweise ist garantiert die richtige. Anschließend stellst du auf die Wiederholung zurück. Die Auswahl bei der Animation bleibt dabei erhalten.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kai61 ,

Noch ein Tipp zu der Halbschranke: Diese ist die einzige (glaub ich), die separate Animationen zum Öffnen und Schließen besitzt. Werden beide verwendet, kann dies zu Problemen führen. An andere Stelle wies mich @Herman schon mal darauf hin, dass es besser ist, nur die Animation zum Schließen zu verwenden, zum Öffnen Richtung rückwärts und zum Schließen Richtung vorwärts.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Roter Brummer ,

Stimmt, auf die Lichter hatte ich nicht genau geachtet. Allerdings muss man darauf achten, als Startposition immer "Anfang" und nicht "Aktuell" zu wählen. Ein Schließen der Schranke während des Öffnens sollte nicht vorkommen, wäre aber hier auch nicht machbar.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin begeistert!

Sowohl von den vielen freundlichen und fachkundigen Ratschlägen im Forum, als auch von den vielen (teilweise versteckten) Möglichkeiten im Programm, das offensichtlich für jedes Problwem eine Lösung parat hat.

Jetzt läuft meine Schranke wirklich rund.

vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Hallo @Kai61,

Das liegt in Deinem Beispiel an der Wiederholung. [@Wdh] kennt (bei der Eingabe der Programmzeile) das konkrete Objekt nicht und kann Dir deshalb die Auswahlliste nicht füllen. Du kannst aber hier z.B. "01 Schließen" von Hand reinschreiben. Das ist etwas tückisch, weil die Schreibweise exakt stimmen muss.

Beste Grüße

Phrontistes

Ich habe den Vorschlag umgesetzt und die Art der Animation "01 Schließen" und "02 Öffnen" von Hand reingeschrieben.

Nachher kam mir noch ein Vorschlag von Götz aus einem Youtube-Tutorial in den Sinn, in dem er die Halbschranken alle untereinander verknüpft und nur eine davon mit der EV konkret anspricht. Aber nun klappt es ja auch so.

Vielen Dank und Grüße

Kai

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Kai61:

die Halbschranken alle untereinander verknüpft

funktioniert nur bei solchen Schranken, die technisch als "Signal" konstruiert sind.
Die von dir verwendeten Halbschranken gehören nicht dazu.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...