Jump to content

Anlage mit fehlenden 3D-Modellen


Matthias42

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anlage für einen neuen Film. Momentan schaue ich mir die (sehr schön gestaltete) Anlage "Großbahn" aus dem Online-Katalog an (Autor Morsdorf, Juni 2017). In der Anlage stehen ein paar 3D-Modelle, die als Fragezeichen angezeigt werden. Und zwar das Modell "Baum01" mit der Content-ID 49EE9BE4-4B2E-4700-927E-2AF61C864145. Das gibt es nicht im Online-Katalog, die ID wird nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, ein Modell mit dieser ID im Katalog hinzuzufügen? Oder ist es besser, diese Modelle aus der Anlage zu löschen?

Noch eine Frage: mir gelingt es nicht, die Straßenfahrzeuge auf der Anlage in Bewegung zu versetzen. Die Autos haben eine Steuerung, aber sie fahren nicht. Die Animation ist eingeschaltet, die Züge fahren auch. Nur die Straßenfahrzeuge haben wohl alle einen Motorschaden?

Gruß
Matthias

Bearbeitet von Matthias42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

danke für deine Antwort. Logisch, dass ich andere Bäume hinsetzen kann :)

Meine Frage zielte darauf, ob man nachträglich die Konsistenz wieder herstellen kann. Geht wahrscheinlich nicht, ist aber nicht schlimm.

Warum die Autos nicht fahren, habe ich herausgefunden. Es liegt an den Straßen, auf denen können die Autos wohl nicht fahren. Wenn ich z. B. virtuelle Verkehrswege hinlege, dann fahren die Autos darauf. Damit kann ich dann meine Kamerafahrten machen.

Gruß
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anlage "Großbahn" wurde damals in V4 erstellt. In dieser Version gab es noch nicht die Absicherung, die verhindert, dass Anlagen mit Entwurfsmodellen veröffentlicht werden. Der Baum 01 (49EE9BE4-4B2E-4700-927E-2AF61C864145) war damals nur ein Entwurf und verschwand nach 30 Tagen wieder aus dem Katalog. In dieser Zeit hat Morsdorf den Baum aber auf seiner Anlage eingesetzt und die Anlage veröffentlicht.

Der Baum wurde auch in der Anlage "Minimal H0" verwendet, die standardmäßig mit der Installation von 3D-Modellbahn Studio ausgeliefert wird. Das erklärt, warum der Baum in V5 noch sichtbar ist. Er existiert zwar nicht mehr im Online-Katalog, aber in den Installationsdateien von V5.

Theoretisch könnte der Baum aus diesen Dateien extrahiert und wieder in den Online-Katalog gestellt werden. Allerdings gibt es den Baum dort bereits, nur unter einer anderen ID: 167D46B5-728C-4139-AD32-3D8B7ED3D1AE

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...