Jump to content

Anlage nicht gefunden


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Ich hätte dann erwartet, daß im Programm eine Meldung kommt

Das kann das Programm leider nicht bieten, weil die ältere Programmversion diese Anlage gar nicht sieht. Somit kennt sie auch nicht ihre Eigenschaften.

Wenn du eine mbp Datei importierst, dann erkennt das Studio ob eine Anlage mit einer höheren Versionsnummer gebaut wurde. Weil sie die Datei lesen kann. Aber der Online Katalog für Anlagen aus höheren Versionen ist für niedrigere Versionen nicht sichtbar.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kostenlose Version reicht aus, um diese Anlagen zu laden, zu betrachten und zu bespielen.

Und du kannst sie auch nach Herzenslust umbauen, wenn du Dinge testen möchtest.

Du bist also nicht außen vor.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du zeigst, ist nicht der User-Katalog. Der steht in c:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\ und hat (mindestens) die Verzeichnisse Cache und Catalog.

Und Du zeigst auch nicht das Standard-Programmverzeichnis (c:\Program Files\) in den die Versionen ebenfalls getrennt gespeichert werden.

Wenn Du das MBS einfach machen lässt, ist alles getrennt - und Du bekommst bei einer höheren Version noch die Frage, ob Du es "nackt" (ohne Anlagen) möchtest oder ob er die Anlagen aus der niedrigeren Version importieren soll, was, um die nächste Frage auch gleich zu beantworten, die Anlagen aus der niedrigeren Version nicht zerstört.

Bearbeitet von Phrontistes
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

trotzdem kann ich keinen Pfad eingeben

Das ist nur dann der Fall, wenn die Installationsroutine erkennt, dass die Version, welche installiert werden soll, schon auf dem Rechner ist. Du scheinst wohl früher mal V. 8.5 in das Verzeichnis Screenshot2023-11-08172427.jpg.5317bb0ea02bf6f429e474cccd6e66d5.jpg installiert zu haben.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, das ist das Problem.
Damals dachte ich, das ist eins der kostenlosen Updates der 8er Version. Wie immer.
Bis ich dann im Forum gelesen habe, daß es diesmal anders ist.
Zum Glück konnte ich die 8er wieder drüber installieren.
Wäre also besser, wenn das Programm trotzdem fragen würde, ob es dort wieder installieren soll.
Sonst kann ich die beiden Versionen nun nie mehr parallel installieren.
Scheint dann wohl irgendwo im Registry oder in der Datenbank abgelegt worden zu sein der Pfad.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Bis ich dann im Forum gelesen habe, daß es diesmal anders ist.

Und mich verwirrt immer noch folgendes: Wenn denn auf Version 8 erst zu einem späteren Zeitpunkt eine echte Version 9 folgen wird, warum trägt denn das Update auch die Bezeichnung Version 8.5... ? Oder wird dies hier nur der sprachlichen Gewohnheit wegen nicht als korrekterweise Funktionsupdate 8.5. in dem Kommentarbereich des Forums bezeichnet ?

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 8.5 hat doch den  Charakter eines Feature-Updates und ist doch von daher keine eigenständige Version - außer man lässt das Kriterium der Entrichtung eines Kaufpreises gelten. Und am 21.August schrieb Neo: ich stelle euch heute ein neues Update für die aktuelle Version V8 zur Verfügung,... (Unterstreichung durch mich). Im verlinkten Download stand dann wiederum MBS Version 8.5. Löst sich allerdings in Wohlgefallen auf, wenn man sich an Stelle vom Update ein Upgrade denkt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder Version, die separat auf der offiziellen Webseite heruntegeladen werden kann, ist eine eigenständige Installation mit eigenen Datenverzeichnissen usw. Updates werden im Programm automatisch heruntergeladen, hier muss man sich nicht speziell um etwas kümmern, solange man nicht an Vorabversionen interessiert ist.

Die zunächst als Update geplante Version V8.5 wurde während der Test-Phase aufgrund des Nutzer-Feedbacks in eine eigenständige Version umgeändert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...