Jump to content

Kleine Änderung in der Strukturansicht ?


mroschk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre es möglichin der Strukturansicht eine Art Auswahl zu haben, so das dort nur Schienen, Weichen, Signal usw. angezeigt werden ?

Das würde die Suche nach etwas bestimmten erleichtern, wenn noch alle Bauteile den gleichen Namen haben oder man den Namen nicht mehr weiß :-)

Danke
Matthias

strukturansicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mroschk,

mit Ebenen zu arbeiten wäre auch noch ein Tipp. Dann kannst Du was zusammengehört in der Strukturansicht zusammen auswählen.

Screenshot2023-12-08124930.jpg.8377132824d891fba7b42b4a51879806.jpg

Manchmal gruppiere ich zusätzlich noch (im Bild z.B. Weichenstraßen) damit die Strukturansicht übersichtlich ist.

Oder Du benutzt die eingebauten Filter:

Screenshot2023-12-08125313.jpg.675cb61bbc6e44c5b3256401a1db69fe.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mroschk:

vielleicht könnte man aber Weichen als extra Filter mit einbauen, das wäre echt genial !

Dieser "man" könnte nur @Neo sein, aber das wird daran scheitern, dass die Weichen kein eigener (technischer) Typ sind, sondern zu den Fahrwegen gehören.

Benutze Ebenen um zusammenzustellen, was zusammen gehört. Bei meinem Beispiel oben habe ich z.B. Portale der Ebene "Tracks" zugeschlagen, weil das für mich und in dieser Konstellation (logisch) zusammengehört.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man kann das "Filtern" aber auch mit eigenen Maßnahmen unterstützen. -> "Nach Namen filtern" nutzen.
Wenn hier speziell Weichen auswählbar sein sollen, kann man jeder Weiche gleich beim Einbau in den Gleisplan eine "Nummer" (wie bei der großen Bahn) vergeben. Also "W1", W26a", W26b" (letztere für DKWs mit Doppelantrieb), usw.
Dann die Filteroptionen auf Typ "Gleise/Strassen" und zusätzlich Name auf "W" - schon bekommt man alle seine Weichen.

Ein kleiner Praxis-Tipp von

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mroschk,

klar hast Du da Recht.

Aber sorry, als ich mit V6 hier anfing, mußte ich zur korrekten Ansteuerung der Vorsignale in Bahnhofseinfahrten die Weichen korrekt in Listen für die EVs aufnehmen.
Da war eben Disziplin gefragt, die richtigen Weichen in den Listen eindeutig identifizieren zu können. Und das ging eben nur über eindeutige Namen.

Da hat sich die Unterscheidung(Kategorie) "simples Gleis" oder "Weiche" nie gestellt, was sich übrigens auch objekttechnisch in MBS (bis jetzt) nicht darstellen läßt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...