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Geschrieben

Hello,

 

I discovered this wonderful program last month and have tried with some success its basic functionalities. I am very much impressed by the good user-friendliness, and also the amount of info in the Forum.

My objective is to create models visually as close to the real world as possible, as in many simulations and games. As my particular interest is for the Belgian railways in the ~1950's era, I expect a lot of self-modeling, something I did up to now with soldering iron, CNC machines and the lot, but that I quit recently. So I tackled the signals for a start. After quite a bit of struggling at first (thanks BahnLand for his 2023 Manuskript !) , I came up with functioning mock-ups following the procedure :

Sketchup(2017) model > [Direct-X converter V4] > .x file [+ manually add animation at the end]. In MBS (in Catalog) New > (3D model setup) Signal > + > {x.filename} > (Signal indications) > Analog > + 3x{position n} > Save as.

I had almost all my intended prototypes done and working OK until yesterday when suddenly the models did not move at all any longer. They load as usual, the window "Control" shows as expected an increment after each click, but the arms do not move.

What is strange is that when I use now a successful .x file (meaning a file which produced a good model) and submit it to the procedure above, it creates a bad model. I un- then re-installed MBS, to no avail.

I attach a zip file with : the base sketchup file, the .x file that was created with the converter and used for both models (without no difference what so ever, except for the day it was converted). I did not use an .anim file because I do not understand them (and also it worked without...). The good file shows the signal with expected behavior :

pos.0 = Stop = both arms horizontal

pos.1 = Warning : next signal closed = red arm up+45°, yellow arm horizontal

pos.2 = Free passage = both arms up+45°

In case it is relevant : I am on Windows 10 Pro, my PC is using a X-370 mother board, a Ryzen 7 1800X processor @3.6GHz with 16GB, an GTX 1050 Ti (4GB) card. My MBS version is 8.5.5.0. I did not modify the online 5000MB cache.

Apologies for this long story. I hope some expert can show me what I did wrong...

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Ich habe dieses wunderbare Programm letzten Monat entdeckt und seine Grundfunktionen mit einigem Erfolg ausprobiert. Ich bin sehr beeindruckt von der guten Benutzerfreundlichkeit und auch von der Fülle an Informationen im Forum.

Mein Ziel ist es, wie in vielen Simulationen und Spielen, Modelle visuell so nah wie möglich an der realen Welt zu erstellen. Da mein besonderes Interesse den belgischen Eisenbahnen in den 1950er-Jahren gilt, erwarte ich viel Selbstmodellierung, etwas, das ich bisher mit Lötkolben, CNC-Maschinen und so weiter gemacht habe, das ich aber vor Kurzem aufgegeben habe. Also habe ich mich zunächst einmal mit den Signalen beschäftigt. Nach anfänglichem einigem Ringen (danke BahnLand für sein Manuskript 2023 !) bin ich nach folgendem Verfahren auf funktionierende Mock-ups gekommen:

Sketchup(2017) model > [Direct-X converter V4] > .x file [+ manually add animation at the end]. In MBS (in Catalog) New > (3D model setup) Signal > + > {x.filename} > (Signal indications) > Analog > + 3x{position n} > Save as.

Ich hatte fast alle meine geplanten Prototypen fertig und funktionierten einwandfrei, bis sich die Modelle gestern plötzlich überhaupt nicht mehr bewegten. Sie laden wie gewohnt, das Fenster „Steuerung“ zeigt erwartungsgemäß nach jedem Klick einen Schritt an, aber die Arme bewegen sich nicht.

Das Seltsame ist, dass, wenn ich jetzt eine erfolgreiche .x-Datei (also eine Datei, die ein gutes Modell erstellt hat) verwende und sie dem oben beschriebenen Verfahren übergebe, ein schlechtes Modell erstellt wird. Ich habe MBS deinstalliert und dann erneut installiert, ohne Erfolg.

Ich hänge eine ZIP-Datei an mit: der Basis-Sketchup-Datei, der .x-Datei, die mit dem Konverter erstellt und für beide Modelle verwendet wurde (ohne jeglichen Unterschied, außer dem Tag, an dem sie konvertiert wurde). Ich habe keine .anim-Datei verwendet, weil ich sie nicht verstehe (und es funktionierte auch ohne...). Die gute Datei zeigt das Signal mit dem erwarteten Verhalten:

Pos.0 = Halt = beide Arme horizontal

Pos.1 = Warnung : nächstes Signal geschlossen = roter Arm nach oben+45°, gelber Arm horiz.

pos.2 = Fahrt =beide Arme nach oben+45°

Falls es relevant ist: Ich verwende Windows 10 Pro, mein PC verwendet ein X-370-Motherboard, einen Ryzen 7 1800X-Prozessor mit 3,6 GHz und 16 GB und eine GTX 1050 Ti-Karte (4 GB). Meine MBS-Version ist 8.5.5.0. Ich habe den Online-Cache von 5000 MB nicht verändert.

Entschuldigung für diese lange Geschichte. Ich hoffe, ein Experte kann mir zeigen, was ich falsch gemacht habe ...

 

Dom

simple simul_G_5.zip

Geschrieben

Hallo @Domingo,

willkommen im MBS Forum.

Ich habe festgestellt das in der mbe Datei des defekten Signals die "Entity.dat" kleiner ist als bei dem funktionierenden wenn ich sie ersetze funktioniert auch das defekte Signal.

2024-01-26_215009.thumb.jpg.e07e29febb9654c7e1b9cb3df03b2710.jpg

 

Gruß Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo / bonjour @Domingo,

es gibt doch einen Unterschied zwischen den Modellen "simple simul_G_5-good.mbe" und "simple simul_G_5-bad.mbe":

il y a quand même une différence entre les modèles "simple simul_G_5-good.mbe" et "simple simul_G_5-bad.mbe" :

01Schaltzustnde.thumb.jpg.f6dfd9e15bd7dd2cd6d332c67f051c53.jpg

Im ersten Modell sind wie von Dir beschrieben bei den Signalbegriffen im 3D-Modelleditor 3 Signalzustände definiert, die dann auch korrekt geschaltet werden können (im obigen Bild links). Im zweiten Modell sind es jedoch 5 Signalzustände (im obigen Bild in der Mitte).

Dans le premier modèle, comme tu l'as décrit, 3 états de signal sont définis dans les termes de signal dans l'éditeur de modèles 3D, qui peuvent ensuite être correctement commutés (à gauche sur l'image ci-dessus). Dans le deuxième modèle, il y a cependant 5 états de signal (au milieu de l'image ci-dessus).

02AnimationSet-Definiton(original).JPG.03a5c051c571e7c2ded8520b904e570a.JPG

In der AnimationSet-Definition der Modelldatei "simple simul_G_5.x" gibt es ebenfalls nur 3 Animationszustände, von denen der Zustandswechsel (00-01) die Bewegung des gelben Signalflügels und der Zustandswechsel (01-02) die Bewegung des roten Signalflügels realisiert. Damit funktioniert das erste Modell korrekt, weil bei der gleichmäßigen Verteilung der 3 Signalbegriffe  auf die Zustandsfolge 00-02 der Animation exakt die 3 Animationszustände getroffen werden.

Dans la définition AnimationSet du fichier modèle "simple simul_G_5.x", il n'y a également que 3 états d'animation, dont le changement d'état (00-01) réalise le mouvement de l'aile de signal jaune et le changement d'état (01-02) réalise le mouvement de l'aile de signal rouge. Ainsi, le premier modèle fonctionne correctement, car lors de la répartition uniforme des 3 termes de signal sur la séquence d'état 00-02 de l'animation, les 3 états d'animation sont exactement rencontrés.

Beim zweiten Modell sind dagegen 5 Signalbegriffe auf die Zustandsfolge 00-02 gleichmäßig zu verteilen, was bei nur 3 existierenden Animationszuständen nicht funktionieren kann. Deshalb können die Signalstellungen des zweiten Modells nicht angezeigt werden (@Neo: Ist diese Interpretation korrekt?).

Dans le deuxième modèle, par contre, 5 termes de signal doivent être répartis uniformément sur la séquence d'états 00-02, ce qui ne peut pas fonctionner avec seulement 3 états d'animation existants. C'est pourquoi les états de signaux du deuxième modèle ne peuvent pas être affichés (@Neo: cette interprétation est-elle correcte ?).

03AnimationSet-Definiton(verlngert).thumb.JPG.10538c811879963cdbb921f8717ad7fc.JPG

Um auch beim zweiten Modell die 5 definierten Signalstellungen anzeigen zu können, muss die in der AnimationSet-Definition der x-Datei spezifizierte Animationsfolge auf ebenfalls mindestens 5 Animationszustände verteilt werden (es können auch mehr sein). Im obigen Bild links habe ich die Animationsfolge auf 5 Zustände erhöht, wobei der ursprüngliche Zustand 01 zum Zustand 02 und der ursprüngliche Zustand 02 zum Zustand 04 wird. Die Zustände 01 und 03 sind nicht definiert. Deshalb werden sie nach dem Hochladen vom Modellbahn-Studio durch Interpolation selbst bestimmt, was dann zu einer "gleichförmigen" Bewegung zwischen den Zuständen 00 und 02 bzw. 02 und 04 führt. Nun kann das Modellbahn-Studio zu allen 5 Signalbegriffen einen passenden Animationszustand finden und auch (mit der jeweiligen Bewegung dazwischen) darstellen.

Pour pouvoir également afficher les 5 positions de signal définies dans le deuxième modèle, la séquence d'animation spécifiée dans la définition AnimationSet du fichier x doit également être répartie sur au moins 5 états d'animation (il peut y en avoir plus). Dans l'image ci-dessus à gauche, j'ai augmenté la séquence d'animation à 5 états, l'état initial 01 devenant l'état 02 et l'état initial 02 devenant l'état 04. Les états 01 et 03 ne sont pas définis. C'est pourquoi, après le chargement, le 'Train Studio' les détermine lui-même par interpolation, ce qui conduit alors à un mouvement "uniforme" entre les états 00 et 02 ou 02 et 04. Le 'Train Studio' peut maintenant trouver un état d'animation correspondant à chacun des 5 termes du signal et le représenter (avec le mouvement correspondant entre les deux).

Im obigen Bild rechts habe ich die Animation nicht nur auf 5, sondern auf 201 Animationszustände erweitert, wobei auch hier nur die Zustände 000, 100 und 200 explizit definiert sind und alle Zustände dazwischen durch das Modellbahn-Studio interpoliert werden. Damit in allen Beispielen die Animation mit derselben Geschwindigkeit abläuft, muss der Wert für "AnimTicksPerSecond" jeweils entsprechend angepasst werden. In den obigen Beispielen habe ich die Änderungen gegenüber der originalen x-Datei jeweils blau eingerahmt (es sind also nur minimale Korrekturen erforderlich).

Dans l'image ci-dessus à droite, j'ai étendu l'animation non pas à 5, mais à 201 états d'animation. Ici aussi, seuls les états 000, 100 et 200 sont explicitement définis et tous les états intermédiaires sont interpolés par le 'Train Studio'. Pour que l'animation se déroule à la même vitesse dans tous les exemples, la valeur de "AnimTicksPerSecond" doit être adaptée en conséquence. Dans les exemples ci-dessus, j'ai encadré en bleu les modifications par rapport au fichier x original (seules des corrections minimes sont donc nécessaires).

simple simul_G_5 (korr).zip

Das obige zip-Paket enthält zwei mbe-Dateien mit den oben gezeigten Korrekturen in der AnimationSet-Definition. Da die Signalbewegungen anstatt auf 3 nun auf 5 Signalbegriffe verteilt sind, werden auch im Modell die Bewegungen der Signalflügel auf jeweils 2 halbierte Drehungen aufgeteilt.

Le paquet zip ci-dessus contient deux fichiers mbe avec les corrections indiquées ci-dessus dans la définition de l'AnimationSet. Comme les mouvements des signaux sont désormais répartis sur 5 termes de signaux au lieu de 3, les mouvements des ailes de signaux sont également répartis sur 2 rotations divisées par deux dans le modèle.

 

Hallo / bonjour Hermann (@HWB),

dass das Modell "simple simul_G_5-bad.mbe" funktioniert, nachdem Du dessen Datei "Entity.dat" durch jene des Modells "simple simul_G_5-good.mbe" ausgetauscht hast, liegt einfach daran, das die Signalbegriff-Definion aus dem 3D-Modelleditor in der "Entity.dat" hinterlegt ist, und Du somit das Modell "simple simul_G_5-bad.mbe" in das Modell "simple simul_G_5-good.mbe" umgewandelt hast.

Si le modèle "simple simul_G_5-bad.mbe" fonctionne après que tu aies remplacé son fichier "Entity.dat" par celui du modèle "simple simul_G_5-good.mbe", c'est tout simplement parce que la définition du terme de signal de l'éditeur de modèles 3D est stockée dans le fichier "Entity.dat" et que tu as ainsi transformé le modèle "simple simul_G_5-bad.mbe" en modèle "simple simul_G_5-good.mbe".

Viele Grüße / Salutations  (traduit par Deepl)
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Thank you for your fast responses.

Hermann : Good tip : I was not aware that the .mbe files could be unzipped. Can one open the embedded files ?

BahnLand : Thank you for your attention in translating in French. But although it is more comfortable for me, I prefer to stay on English for the sake of the many English speaking members.

You solved the problem : I did not verify my .mbe models, because I did not know how to...  I have since seen it was possible within the Catalog (right-click > Edit), and so I checked the many variants I created, and all were faulty in the same respect.

The reason I had so many trials with the animation/timing is that I struggled to solve the problem of signals with two independant arms (see attached sketch) : a red one for the allowing the traffic on the main line, a smaller violet one for the local traffic within the station. The signal is typically installed at the station exits. The different possibilities are in the attached pic : the main difficulty is that the movements are independent, there is no (mechanical) possibility to move any arm without passing by the rest position "0". How can one solve that situation ?

 

(Sorry, I do not know how to integrate names in my text :/...)

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Vielen Dank für ihre schnellen Antworten.

Hermann : Guter Tipp: Mir war nicht bewusst, dass die .mbe-Dateien entpackt werden können. Kann man die eingebetteten Dateien öffnen?

BahnLand : Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit beim Übersetzen ins Französische. Aber obwohl es für mich bequemer ist, ziehe ich es vor, auf Englisch zu bleiben, um den vielen englischsprachigen Mitgliedern gerecht zu werden.

Du habst das Problem gelöst: Ich hatte meine .mbe-Modelle nicht überprüft, weil ich nicht wusste, wie das geht...  Inzwischen habe ich gesehen, dass es im Katalog möglich ist (Rechtsklick > Bearbeiten), und so habe ich die vielen Varianten, die ich erstellt habe, überprüft, und alle waren in derselben Hinsicht fehlerhaft.

Der Grund, warum ich so viele Versuche mit der Animation/Zeitsteuerung hatte, ist, dass ich das Problem von Signalen mit zwei unabhängigen Fluegel (siehe beigefügte Skizze) nicht lösen konnte: ein roter Arm für die Freigabe des Verkehrs auf der Hauptstrecke, ein kleinerer violetter Arm für den lokalen Verkehr innerhalb des Bahnhofs. Das Signal wird normalerweise an den Bahnhofsausgängen installiert. Die verschiedenen Möglichkeiten sind in der beigefügten Skizze dargestellt: Das Hauptproblem ist, dass die Bewegungen unabhängig voneinander sind, es gibt keine (mechanische) Möglichkeit, einen Arm zu bewegen, ohne die Ruheposition "0" zu passieren. Wie kann man diese Situation lösen?

 

 

2-Fluegel.jpg

Geschrieben

Hallo / hello @Domingo (in response to your answer now alternatively again in English),

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

I was not aware that the .mbe files could be unzipped. Can one open the embedded files ?
Mir war nicht bewusst, dass die .mbe-Dateien entpackt werden können. Kann man die eingebetteten Dateien öffnen?

in der mbe-Datei im zip-Format existiert neben der Datei "Entity.dat" noch ein Verzeichnis "Model", welches für jede enthaltene Modell-Variation ein zusätzliches Unterverzeichnis mit der Datei "Model.nbm" und möglicherweise eine oder mehrere dds-Dateien enthält. Die Datei "Entity.dat" enthält die Konfigurationsdaten für die in der mbe-Datei enthaltenen Modell-Varianten. Jede Datei "Model.nbm" enthält die eigentlichen Daten der ausgewählten Modell-Variation. Beide Datei-Typen können mit den gängigen Text- oder Grafik-Programmen nicht "sinnvoll" angezeigt werden. Die dds-Dateien sind Grafik-Dateien, welche die Texturen der jeweiligen Modell-Variation repräsentieren. Durch Austauschen dieser Texturen im "zip-Paket" der mbe-Datei ist es möglich, auch solchen Modellen eine "Tauschtextur" zu verpassen, welche dieses Feature im Modellbahn-Studio nicht anbieten.

In addition to the "Entity.dat" file, the mbe file in zip format also contains a "Model" directory, which contains an additional subdirectory with the "Model.nbm" file and possibly one or more dds files for each model variation it contains. The "Entity.dat" file contains the configuration data for the model variants contained in the mbe file. Each "Model.nbm" file contains the actual data for the selected model variation. Both file types cannot be displayed "meaningfully" with the usual text or graphics programs. The dds files are graphics files that represent the textures of the respective model variation. By exchanging these textures in the "zip package" of the mbe file, it is possible to give an "exchange texture" to models that do not offer this feature in the Train Studio.

vor 4 Stunden schrieb Domingo:

the main difficulty is that the movements are independent, there is no (mechanical) possibility to move any arm without passing by the rest position "0". How can one solve that situation ?
Das Hauptproblem ist, dass die Bewegungen unabhängig voneinander sind, es gibt keine (mechanische) Möglichkeit, einen Arm zu bewegen, ohne die Ruheposition "0" zu passieren. Wie kann man diese Situation lösen?

Die Summe der Signalstellungen im Signal-Modell sind für das Modellbahn-Studio eine einzige Animation, die in einzelne Umschalt-Abschnitte unterteilt ist. Möchte man das Signal von Stellung "x" nach Stellung "y" umstellen, wird die Animation von "x" nach "y" durchlaufen. Befindet sich in der Animation dazwischen eine Position "z", wird diese "auf dem Weg" von "x" nach "y" zwangsläufig ebenfalls angezeigt. Ist für das Signal der Signaltyp "digital" festgelegt, ist dies kein Problem, da dann die Umstellung von "x" mach "y" schlagartig erfolgt. Hat man jedoch den Signaltyp "analog" eingestellt, um die Bewegung des Signals anzeigen zu können, kann man nicht verhindern, dass auf dem Weg von "x" nach "y" auch zwischen durch die Signalstellung "z" eingenommen wird.

The sum of the signal positions in the signal model is a single animation for the Modellbahn-Studio, which is divided into individual switching sections. If you want to switch the signal from position "x" to position "y", the animation is run through from "x" to "y". If there is a position "z" in the animation in between, this is also inevitably displayed "on the way" from "x" to "y". If the signal type "digital" is set for the signal, this is not a problem, as the changeover from "x" to "y" then takes place abruptly. However, if you have set the signal type to "analog" in order to be able to display the movement of the signal, you cannot prevent the signal position "z" from also being adopted between "x" and "y".

Ich kann Dir nun 3 Lösungsalternativen anbieten, die aber alle jeweils einen kleinen Schönheitsfehler besitzen:
I can now offer you 3 alternative solutions, but they all have a small flaw:

  1. Vertausche bei Deinem Signal die in Deiner Skizze gezeigten Signalstellungen 0 und1:
    Signalbegriff 0 :  Rotes Signal geöffnet, violettes Signal geschlossen
    Signalbegriff 1 :  Beide Signale geschlossen
    Signalbegriff 2 :  Rotes Signal geschlossen, violettes Signal geöffnet

    For your signal, swap the signal positions 0 and 1 shown in your sketch:
    Signal term 0 : Red signal open, violet signal closed
    Signal term 1 : Both signals closed
    Signal term 2 : Red signal closed, violet signal open

    Vorteil:  Beide Signale können (alternativ) von der Grundstellung aus (beide Signale geschlossen) geöffnet werden, ohne dass in einem Fall das "andere" Signal zwischendurch geöffnet und geschlossen wird.
    Nachteil:  Die Grundstellung (beide Signale geschlossen) befindet ist nicht mehr der Signalbegriff 0, sondern der Signalbegriff 1.

    Advantage:  Both signals can (alternatively) be opened from the basic position (both signals closed) without the "other" signal being opened and closed in between. Disadvantage:  The basic position (both signals closed) is no longer signal term 0, but signal term 1.

  2. Teile die Animation für die beiden Signalflügel:
    Split the animation for the two signal wings:

    11ZweigetrennteAnimationen.jpg.7a2dad3f7be6abe88c6c1435cae59f37.jpg

    Realisiere in der AnimationSet-Definition für die beiden Signalflügel getrennte Animationsabschnitte mit jeweils eigener Ausgangsstellung.
    In the AnimationSet definition, realize separate animation sections for the two signal wings, each with its own starting position.

    12Anim-Datei.jpg.4e10e3592b303695df18c60e7a837815.jpg

    Füge nun eine anim-Datei mit zwei Animations-Definitionen hinzu: die erste Animation ist die _AnimSignal-Animation, die nun jedoch nur die Positionen 00-01 umfasst und damit nur den roten Signalflügel als "Signal" schaltet.  Entsprechend gibst Du nach dem Hochladen im 3D-Modelleditor des Modellbahn-Studios auch nur die Signalbegriffe 0 (rotes Signal geschlossen) und 1 (rotes Signal geöffnet) an. Die zweite Animation (hier mit "Signal deux" bezeichnet, Positionen 02-03) wird im Modell nun nicht über die Signalsteuerung, sondern über eine Animation gesteuert, die im Eigenschaftsfenster des Signals zusätzlich angezeigt wird.

    Now add an anim file with two animation definitions: the first animation is the _AnimSignal animation, which now only includes the positions 00-01 and therefore only switches the red signal wing as a "signal".  Accordingly, after uploading, you only enter the signal terms 0 (red signal closed) and 1 (red signal open) in the 3D model editor of the Model Railroad Studio. The second animation (labeled "Signal deux" here, positions 02-03) is now controlled in the model not via the signal control, but via an animation that is also displayed in the properties window of the signal.

    Vorteil:  Beide Signalsteuerungen sind nun im selben Modell voneinander getrennt und können unabhängig voneinander animiert werden.
    Nachteil:  Das  zweite (violette) Signal ist nun nicht mehr als "Signal" ansprechbar und kann auch kein Signal-Ereignis mehr auslösen.

    Advantage:  Both signal controls are now separated from each other in the same model and can be animated independently of each other.
    Disadvantage:  The second (violet) signal can no longer be addressed as a "signal" and can no longer trigger a signal event.

     
  3. Realisiere zwei getrennte Signale für die beiden Signalflügel und befestige diese am selben Mast.
    Realize two separate signals for the two signal wings and attach them to the same mast.

    Vorteil:  Beide Signale sind unabhängig voneinander schaltbar und können beide Signal-Ereignisse auslösen.
    Nachteil:  Es sind zwei Signalmodelle, die unabhängig voneinander bedient werden müssen und auch unabhängige Signal-Ereignisse erzeugen.

    Advantage: Both signals can be switched independently of each other and can trigger both signal events.
    Disadvantage: There are two signal models that must be operated independently of each other and also generate independent signal events.

Mir persönlich würde die dritte Lösungsvariante am besten gefallen, weil beide Signale als solche (wenn auch getrennt) erhalten bleiben und trotzdem die klassische Ausgangsstellung (Signalbegriff 0 = Signal geschlossen) beibehalten wird.

Personally, I would prefer the third solution variant, because both signals are retained as such (albeit separately) and the classic output position (signal term 0 = signal closed) is still retained.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

 

Geschrieben

Success ! (y)

Erfolg!

I have tested your proposal #3 : I created 3 distinct Sketchup models : the mast and twice a single arm, keeping a common _AP0 at the base and their respective position on the mast. I then created 3 different .x files, adding the simple 1-arm animation.  I imported them in MBS as 3 models (one as 3D Model, the 2 as Signals, each with positions 0,1,2). Sliding them on the ground plate is a bit random, but giving them the same coordinates with the Gismo welds them perfectly : they can be controlled then as if it was a single unit. To avoid dismantling them by mistake, I can group them so they can stay together. The only snag is that to move the arms by clicking it is necessary to ungroup. And I do not know how I can give the group a distinctive name. We'll see if these are real drawbacks.

Ich habe Deinen Vorschlag #3 getestet: Ich habe 3 verschiedene Sketchup-Modelle erstellt: den Mast und zweimal einen einzelnen Fluegel, mit einem gemeinsamen _AP0 an der Basis und ihrer jeweiligen Position am Mast. Dann habe ich 3 verschiedene .x-Dateien erstellt und die einfache 1-Fluegel-Animation hinzugefügt.  Ich habe sie in MBS als 3 Modelle importiert (eines als 3D-Modell, die 2 als Signale, jeweils mit den Positionen 0,1,2). Das Aufschieben auf die Bodenplatte ist etwas willkürlich, aber wenn man ihnen dieselben Koordinaten mit dem Gismo gibt, werden sie perfekt verschweißt: Sie können dann so gesteuert werden, als ob es eine einzige Einheit wäre. Um zu vermeiden, dass sie versehentlich abgebaut werden, kann ich sie gruppieren, so dass sie zusammenbleiben können. Der einzige Haken an der Sache ist, dass ich die Gruppierung aufheben muss, wenn ich die Fluegel durch Klicken bewegen will. Und ich weiß nicht, wie ich der Gruppe einen eindeutigen Namen geben kann. Wir werden sehen, ob das echte Nachteile sind.

The method is great for future, more complex projects (and will certainly be of interest to our friends UK modelers, who have far more complex arrangements).

Die Methode eignet sich hervorragend für künftige, komplexere Projekte (und ist sicher auch für unsere britischen Modellbaukollegen interessant, die weitaus komplexere Anordnungen haben).

Virton.thumb.jpg.818e0a28c9975336f813421585814aff.jpg

Again, many thanks for your help.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo / hello Domingo,

vor 8 Stunden schrieb Domingo:

I imported them in MBS as 3 models (one as 3D Model, the 2 as Signals, each with positions 0,1,2). Sliding them on the ground plate is a bit random, but giving them the same coordinates with the Gismo welds them perfectly : they can be controlled then as if it was a single unit. To avoid dismantling them by mistake, I can group them so they can stay together. The only snag is that to move the arms by clicking it is necessary to ungroup. And I do not know how I can give the group a distinctive name. We'll see if these are real drawbacks.

Das kannst du alles umgehen, wenn du in den Mast ein Mesh mit der Bezeichnung "_CP_Source" und in den Flügeln ein Mesh mit der Bezeichnung "_CP_Target" einbaust. Damit verbinden sich beide automatisch und wenn man den Mast bewegt, bleiben die Flügel an derselben Stelle. Außerdem können die beiden oder noch mehr Flügel als Signal direkt angesprochen werden.

HG
Brummi

You can avoid all of this by installing a mesh with the designation "_CP_Source" in the mast and a mesh with the designation "_CP_Target" in the wings. This will automatically connect the two and when you move the mast, the wings will remain in the same place. In addition, the two or more wings can be addressed directly as a signal.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Brummi, thank you for your suggestion. I simply copied the _AP which was at the bottom of each constituent into a _CP (Copy/Paste in place): after sliding to the ground plate, the three elements snapped together like a charm ! Even more, when moving by mistake one element (destroying the group), it is enough to move the missing components in the vicinity of the first one to have them snapping back together ! Not really necessary indeed to group them. One more thing learned today ! (half a million to go...).

Best regards, Dom

Brummi, ich danke Dir für Deine Anregung. Ich habe einfach den _AP, der sich am unteren Ende jeder Komponente befand, in einen _CP kopiert (Kopieren/Einfügen an Ort und Stelle): nach dem Verschieben auf die Grundplatte zusammenschnappen die drei Elemente wie von selbst zusammen! Mehr noch, wenn man versehentlich ein Element verschiebt (und damit die Gruppe zerstört), genügt es, die fehlenden Komponenten in die Nähe des ersten zu verschieben, damit sie wieder zusammenschnappen! Es ist in der Tat nicht notwendig, sie zu gruppieren. Eine weitere Sache, die ich heute gelernt habe! (eine halbe Million fehlt noch...).

Mit freundlichen Grüßen, Dom

 

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