Jump to content

Verlagerung der Bodenplatte auf eigene Ebenen - bei V7


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe seit einigen Tagen 3D-Modellbahn Studio V7 und bin überrascht über den Umfang des Programms (hatte früher - bis ca 1984 - reale Märklin H0).

Mein erstes Projekt hat auch wie gewünscht geklappt - aber ein Projekt ist ja nie fertig.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bekomme ich die Grundplatte als eigene Ebenen aufgelistet, um sie dort während der weiteren Arbeiten ein-/ausblenden zu können?

Im Video https://youtu.be/EDsfIw6XnWc von W Pinzer wird mein Frage ab Timeline 5:20 für die Version 6 beschrieben - Vorgehensweise scheint aber für V7 nicht mehr zu stimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung

 

 

Modellbahn - Grundplatte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb burggraf53:

Modellbahn - Grundplatte.jpg

Hallo @burggraf53,

die Standardebene ist die Bodenplatte. Mit dem Klick auf das Pluszeichen kannst Du weitere Ebenen einfügen, aber keine Bodenplatten! Diesen Ebenen kannst Du dann Objekte zuteilen, also zum Beispiel Gebäude oder Bäume. Diese Ebenen lassen sich beim arbeiten auch ausblenden, was es oft einfacher macht, bestimmte Dinge zu ändern. Habe ich selbst schon oft gemacht, ist eine tolle Sache, meint zumindest

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @burggraf53 und @Klartexter,

der Standard-Ebene sind alle Objekte der Anlage einschließlich der Bodenplatte zugeordnet, solange sie nicht explizit einer anderen Ebene zugewiesen wurden. Auch Bodenplatten lassen sich zu Ebenen hinzufügen! Hier ein Beispiel (mit der Version 7 des Modellbahn-Studios erstellt):

BodenplatteberEbeneausblenden.thumb.jpg.bdc17effb9552876decb16f1e8c7f997.jpg

  1. Über das "Ansicht"-Menü die Ebenen einblenden.
  2. Mit dem "+"-Zeichen eine weitere Ebene hinzufügen.
  3. Die hier "Bodenplatten" genannte Ebene wird nun angezeigt.
  4. Bodenplatte markieren und auf das Farbfeld im Eigenschaften-Menü klicken.
  5. Der Bodenplatte (dem markierten Objekt, können auch mehrere sein) die gewünschte Ebene zuweisen.
  6. Die Ebene kann nun mit allen zugewiesenen Objekten (hier die Bodenplatte) ein- und ausgeblendet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...