Jump to content

Tunnel-Simulation


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

vermutlich bin ich bei Dir an der richtigen Adresse.

Bei Fahrten mit der Lok (Ausblick aus dem Cockpit) in den Untergrund, werden ja alle Ebenen und Anderes durchfahren - was natürlich nicht unbedingt wünschenswert ist.

Schön wäre es z.B. wenn die Lok durch das schwarze Tunnelportal fahren würde und dann der Film eines Tunnels beginnen würde ( ähnlich wie bei Fenstern eines Flug- oder Fahrsimulators) und beim Verlassen durch einen weiteren Tunnel wieder endet.

Ließe sich das eventuell machen. Damit wären sozusagen alle "unterirdischen Sicht-Probleme" gelöst !

LG

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

das Abspielen eines Films ist ja eigentlich keine Lösung für das Durchfahren der schwarzen Tunnelportale. Mein Ziel ist es ja gerade, dass die Leute auch unter die Platte fahren können (wie bei einer realen Modellbahn). Wenn erst einmal Löcher in Bodenplatten möglich sind und die Schatten zur Verfügung stehen, dann wird es auch automatisch dunkel im Tunnel. Ich glaube, das würde die Leute mehr freuen als ein Video, was immer gleich ist und gar nicht zur Anlage passt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

ich würde weder in jedem Tunnel denselben Film abspielen noch für jeden Tunnel einen individuellen Film herstellen wollen. Mit den im Online-Katalig ´bereits vorhandenen Tunnelröhren lassen sich auch heute schon sehr realistische Tunnelwände darstellen, deren Wiedergabe sicher noch realistischer wird, wenn die "Abdunkelung" durch Neo's geplanten Schatten kommt. Ausgehend von Neo's Muster-Bild in diesem Beitrag nehme ich an, dass die Tunnelwände dann wirklich nur abgedunkelt, also durchaus noch erkennbar sind, und dass man im Tunnel dann nicht nur "schwarz" sieht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...