42loop Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März hallo, habe alles versucht, daher möchte ich hier mal fragen: ich habe ein recht gut funktionierendes script für einen ablaufberg gebaut, was per gleiskontakt einzelne fahrzeuge abkuppeln kann (siehe rbo.mbp, ansicht 5). im protokoll kann man sehen daß auch jeder wagen einzeln - wenn auch wohl mehrfach - behandelt wird: [4:29:13 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:13 PM] GH_OBEN [4:29:13 PM] ablaufkontakt: [4:29:13 PM] Kesselwagen [4:29:13 PM] true [4:29:13 PM] true [4:29:16 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Kesselwagen, 1 [4:29:17 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Kesselwagen, 1 [4:29:19 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:19 PM] GH_OBEN [4:29:19 PM] ablaufkontakt: [4:29:19 PM] Roheisenkübel-Waggon, vierachsig [4:29:19 PM] true [4:29:19 PM] true [4:29:21 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Roheisenkübel-Waggon, vierachsig, 1 [4:29:22 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Roheisenkübel-Waggon, vierachsig, 1 [4:29:22 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:22 PM] GH_OBEN [4:29:22 PM] ablaufkontakt: [4:29:22 PM] Falns 81 80 D DB [4:29:22 PM] true [4:29:22 PM] true [4:29:24 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Falns 81 80 D DB, 1 [4:29:26 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Falns 81 80 D DB, 1 [4:29:27 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:27 PM] GH_OBEN [4:29:27 PM] ablaufkontakt: [4:29:27 PM] Getreidewagen1 [4:29:27 PM] true [4:29:27 PM] true [4:29:29 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Getreidewagen1, 1 [4:29:31 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Getreidewagen1, 1 [4:29:32 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:32 PM] GH_OBEN [4:29:32 PM] ablaufkontakt: [4:29:32 PM] Trossingen Güterwagen offen [4:29:32 PM] true [4:29:32 PM] true [4:29:34 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Trossingen Güterwagen offen, 1 [4:29:35 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Trossingen Güterwagen offen, 1 [4:29:36 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:36 PM] GH_OBEN [4:29:36 PM] ablaufkontakt: [4:29:36 PM] Trossingen Güterwagen offen [4:29:36 PM] true [4:29:36 PM] true [4:29:37 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Trossingen Güterwagen offen, 1 [4:29:39 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Trossingen Güterwagen offen, 1 [4:29:40 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:40 PM] GH_OBEN [4:29:40 PM] ablaufkontakt: [4:29:40 PM] Roheisenkübel-Waggon, vierachsig [4:29:40 PM] true [4:29:40 PM] true [4:29:41 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Roheisenkübel-Waggon, vierachsig, 1 [4:29:42 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Roheisenkübel-Waggon, vierachsig, 1 [4:29:42 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:42 PM] GH_OBEN [4:29:42 PM] ablaufkontakt: [4:29:42 PM] Voith Gravita 15 BB [4:29:42 PM] true [4:29:42 PM] true [4:29:42 PM] engine:Voith Gravita 15 BB [4:29:48 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 [4:29:54 PM] Gleiskontakt wird ausgelöst -> kontakt_ablaufberg, Voith Gravita 15 BB, 1 however, wenn ich das gleiche script in ein simples oval einbaue, wird der gleiskontakt pro zug nur einmal ausgelöst (siehe simple.mbp). wäre über jeden hinweis dankbar, gruß 42loop simple.mbp rbo.mbp
Goetz Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) hallo @42loop, die Ursache findest du in der Tatsache, dass du beim Ablaufberg einen Abstand zwischen dem ersten und zweiten Waggon hast, im Oval hingegen nicht. Waggons werden auch dann einem Zugverband zugerechnet, wenn sie ungekuppelt geschoben werden. Sonst könnte eine Lok sie nicht schieben, denn eine physikalische Verbindung besteht nicht. Und ein Zugverband triggert einen Kontakt nur, wenn das erste Fahrzeug den Kontakt berührt (oder die Zugmitte den Kontakt passiert oder das Ende des letzten Fahrzeugs ihn verlässt.) Beim Ablaufberg sorgt die Schwerkraft dafür, dass der erste, abgekuppelte Waggon sich weit genug vom zweiten Waggon entfernt hat, wenn dieser den Kontakt berührt. Zu diesem Zeitpunkt ist der zweite Waggon das neue Ende des Zuges. Viele Grüße Götz Bearbeitet 18. März von Goetz Aussage präzisiert
42loop Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März hm, aber die kupplung wird doch durch eben diesen gleiskontakt erst gelöst ...
Goetz Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb 42loop: die kupplung wird doch durch eben diesen gleiskontakt erst gelöst Beim Ablaufberg wird die Kupplung des ersten Waggons gelöst, wenn sein anderes Ende (Zuganfang!) den Kontakt berührt. Der Berg ist steil genug um den Waggon zu beschleunigen. Er fährt schneller den Abhang runter als der restliche Zug. So entsteht eine Lücke, bevor der zweite Waggon den Kontakt erreicht. Beim Oval entsteht dieser Abstand hingegen nicht. Da werden die Waggons dicht an dicht geschoben. Bearbeitet 18. März von Goetz Bild eingefügt
Wüstenfuchs Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) Hallo @42loop, das mit dem sauberen trennen der Wagons funktioniert wie @Goetz schon erwähnt hat, nur wenn der Wagen durch die im MBS implementierte Schwerkraft beschleunigt wird. Ich hatte mal versucht das Abstoßen von Wagons darzustellen. Aber der Trägheitseffekt scheint im MBS nicht ausgeprägt genug zu sei, um die Wagons weit genug rollen zu lassen. Bearbeitet 18. März von Wüstenfuchs
Goetz Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor 10 Stunden schrieb Wüstenfuchs: der Trägheitseffekt scheint im MBS nicht ausgeprägt genug zu sei, um die Wagons weit genug rollen zu lassen. Doch, der ist ausreichend Wüstenfuchs: Beispielanlage: Waggon abstoßen.mbp Viele Grüße Götz
42loop Geschrieben 20. März Autor Geschrieben 20. März ja, das kann man in meim projekt (see attach) sehr gut sehen, rechts gibts eine 'schwerkraftumkehranlage' ... - haben die fahrzeuge eigentlich ein defimiertes gewicht ? inspiriert von dieser unglaublichen anlage: sandusky.mbp
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden