Jump to content

N-Anlage "Blautopf"


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach "Hafen Spur N" hier eine weitere Anlage nach einer Idee von "Pfiffige Anlagen" (www.modellbahn-traumanlagen.de , Genehmigung des Autors liegt vor). Die Anlage versucht mit minimalem Platzbedarf (100x80cm) einen interessanten Betrieb zu ermöglichen. Neben Personenzügen kommt ein Kiestransport (mit Beladung) zum Einsatz sowie ein Güterzug, dessen Waggons an die jeweilige Zieladresse gebracht werden. Auch hier gibt es einen Ladevorgang für einen offenen Güterwaggon.
Im Gegensatz zu meinen anderen Anlagen gibt es hier nur eine Halbautomatik, d.h. einzelne Züge können über ein Bedienpanel abgerufen und einem Bahnhofsgleis zugewiesen werden. Von dort können weitere Aktionen abgerufen werden oder - bei Wendezügen - direkt eine Abfahrt ausgewählt werden. Aber Vorsicht, außer zwei Wendezügen benötigen alle anderen ein Umsetzen der Lok, wobei die Gleise 2+3 benötigt werden. Auf Gleis 1 ist natürlich kein Lokwechsel möglich. V65-Güterzug und Kiestransport sollten auf Gleis 3 geleitet werden, so dass dort weitere Aktionen abgerufen werden können.

Die ID der Anlage ist 361D8CA7-7D13-41A7-B52E-C703D90A15EC

Ein Video gibt es unter https://youtu.be/nHXCkHw7kG0 .

Videos zur Originalanlage von Dieter findet ihr unter https://www.youtube.com/c/ModellbahnTraumanlagen

Hier ein paar Impressionen:

Anlage.thumb.jpg.a4775d3024f27c405acfe85eeb1a7ed5.jpg

Bedienpanel.thumb.jpg.b55eb474aa5646480486c7979e7beffb.jpg

Blautopf.thumb.jpg.c5abd7ec1fc2517131180f2a4ed15a6f.jpg

Kieswerk1.thumb.jpg.e7d07f484294bc78bf8ec3dc9494db41.jpg

Viel Spaß mit der Anlage

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Link Video Originalanlage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

LOD2von2CVfehlerhaft.thumb.jpg.8294c2e3ee88d17ea69e69c6dfa33556.jpg

beim Betrachten von Wolfgangs netter Blautopf-Anlage ist mir aufgefallen, dass der Innenraum des dort platzierten Citroen 2CV (Ente) in LOD2 hellblau aufleuchtet. Ist es möglich, dieses Verhalten ohne zu großen Aufwand zu korrigieren? Tritt der gleiche Effekt möglicherweise auch noch bei anderen Modellen auf?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

....dass der Innenraum des dort platzierten Citroen 2CV (Ente) in LOD2 hellblau aufleuchtet.

das liegt an LOD3, die Scheiben sind dort durch helle Flächen ersetzt, vielleicht in dunkelgrau ändern, dann blitzt es nicht mehr. ;)

temp.JPG.307dffd99707ce5670820808617e0c9a.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

das liegt an LOD3, die Scheiben sind dort durch helle Flächen ersetzt

Sorry Ronald,
eine LOD3 gibt es nicht. Du meist sicher die LOD2.

Das Modell stammt (wahrscheinlich) noch aus der V5/V6-Ärea (Baujahr 2018) und der "Fehler" ist schon immer vorhanden und mir auch bekannt.
Es ist wohl eine falsche Zuordnung innerhalb der (Fenster-) Textur.

Bei Gelegenheit werde ich das Modell überarbeiten und an den standardisierten Metallic-Roughness-Workflow anpassen.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SualokinK:

eine LOD3 gibt es nicht. Du meist sicher die LOD2.

sorry, natürlich hast du recht, ich wollte eigentlich Detailstufe schreiben, habe mich dann für LOD umentschieden und die 3 vergessen umzuändern.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

das mit den "Enten" und den LOD-Stufen war doch nicht so einfach, wie ich mir das anfangs gedacht hatte.

Aber wo ich einmal dabei war, habe ich die "Enten" an den "standardisierten Metallic-Roughness-Workflow" angepasst, also die Texturen neu eingerichtet und dabei die Anzahl der Materialien halbiert.
Außerdem habe ich den "Enten" bewegliche Türen verpasst und das Schiebedach neu animiert und die Sitze mit Kontaktpunkten versehen, damit auch "Personal" bequem Platz nehmen kann. Dazu bietet sich das "Das Personal ist für den "Jaguar MKII"" als geeignetes Mitfahr-Klientel an.

alleEntenneu.thumb.jpg.4d132fda1945cf1155caf6cd026f68e8.jpg"

Die "Enten-Schar" ist überarbeitet in den Katalog geladen und wartet auf die Freigabe durch @Neo.

Schöne Grüße
SualokinK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...