Jump to content

Preußische(s) Empfangsgebäude


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Zwischendurch arbeite ich immer wieder an einem solchen Gebäudekomplex, wenn ich Zeit zwischen meinen anderen Projekten finde.

01.thumb.jpg.3d656bc8d9913a475de19743d6590fcc.jpg

Das Projekt befindet sich bereits seit längerem in der Konstruktionsphase, weshalb die Abbildungen direkt aus dem Konstruktionsprogramm stammen. Einige mögen einwenden: "Aber so etwas gibt es doch bereits im Katalog!" Darauf antworte ich im Sinne von Radio Eriwan: "Grundsätzlich ja, aber das Modell zeichnet sich durch einen höheren Detaillierungsgrad aus, was allerdings nicht der primäre Präsentationsgrund ist. Vielmehr besteht das Modell aus einer übersichtlichen Anzahl von Bauteilen, die eine flexible Kombination zu verschiedenen Ensembles zulassen. Dies entspricht den preußischen Normalien für Empfangsgebäude, die eine wiederholte Verwendung derselben Baupläne mit Anpassungen an lokale Bedingungen vorsahen."

Beginnen wir einmal mit der einfachsten Form.

02.thumb.jpg.84269030d27a94ff57477924de49c3a5.jpg

Bei sehr kleinen Stationen besteht das Gebäude oft nur aus einem einzigen Element. Minimalistischer ist kaum möglich. Möglicherweise wird zu einem späteren Zeitpunkt das zweite Stockwerk gestrichen. Dann wäre die Einrichtung eines einfachen Haltepunktes vorstellbar.

Wer es etwas mondäner haben möchte, setzt links und rechts das turmartige Gebilde an.

03.thumb.jpg.0828a7445dfc95839f098ee2d7afa563.jpg

Das passt dann schon zu einer etwas größeren Station, oder sogar zu einem kleineren Kopfbahnhof.

Der Übersicht halber seien hier die bisher vorhandenen Elemente gezeigt.

Einzelteile.thumb.jpg.f09c07fef79270d58b17b0ce92554f58.jpg

Wer mag, kann sich ja mal ausrechnen wie viele Kombinationsmöglichkeiten damit möglich sind.;)

HG
Brummi

(Wird fortgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so langsam wachsen die ersten Teile ins MBS hinein.

05.thumb.jpg.ffc5a8d27206e31bf14aec782646b05f.jpg

An den beschriftbaren Schildern habe ich ziemlich lange herumprobiert (dauerhaft sichtbar, Variationen, zu unsichtbar animiert...). Letztendlich hat sich dann die Version als eigenständige Variation, die an verschiedenen Stellen angedockt werden kann, als die anwendungsfreundlichste herausgestellt. Außerdem können die Schilder damit unterschiedliche Texte aufweisen.

Auf dem Bild fehlen noch die kleinen Schilder, die seitlich der Türen (Toilette, Abort, Männer, Frauen, Gepäck...) nach außen stehend angebracht werden können.

Was ich persönlich schöner finden würde, wäre eine altertümliche Schrifttype, so wie hier:

Old English Text Font

oder hier:

Old London

@Neo: Wäre es möglich, einen solchen Font in die Definition von frei beschriftbaren Elementen aufzunehmen?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi und allen anderen,

zu "Schriftarten bei den deutschen Eisenbahnen" habe ich im Internet diesen Beitrag gefunden. Zuvor hatte ich an alte deutsche Schriften wie "Fraktur" oder "Offenbacher" gedacht. In den beiden folgenden Bildern habe ich zwei Wortbeispiele mit verschiedenen Schriftarten dargestellt, die man somit direkt vergleichen kann:

 

Beispiel1.JPG.61f819726168dc5617ad347f9abfc57a.JPG

 

Beispiel2.JPG.5239681c820cd820c911d3b7009c9e45.JPG

 

Die beiden Schriften "Tannenberg" und "Preussischen IV 44" wurden im oben referenzierten Beitrag als typisch preußische Bahnschriften genannt. Gibt man diese Schriftarten in der Google-Suche ein, bekommt man entsprechende Download-Seiten aufgelistet. Zur Schriftart  "Tannenberg" siehe auch hier bei Wikipedia.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Speziell die von dir genannte Seite in Wikipedia macht die Schrifttype "Tannenberg" ja nicht unbedingt zum Sympathie-Träger. Mir schwante da schon so etwas beim reinen Betrachten der Abbildungen.

Da würde ich dann schon lieber mit der Schwabacher liebäugeln.

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...