Jump to content

Kabelschächte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es soewtas wie Kabelschächte für die Gestaltung des Gleisfeldes? Im Katalog habe ich das nicht gefunden.

Ich kenne die Seilzugschächte. Diese sind aber rund und lassen sich auch nicht als Spline verarbeiten.

Als Ersatz habe ich erstmal das Modell "Krabat Mauer klein", mit Faktor 4 skaliert und mit Tauschtextur "Gehweg-Platten" versehen, im Boden versenkt.

Screenshot_2.thumb.jpg.8d2c0a9f661c387b572006c0ac980bfb.jpg

Meine Wünsch-Dir-Was-Variante wäre ein Spline-Kabelschacht mit veschmutzten und (wenigen, unregelmäßigen) gebrochenen oder offenen Abdeckungen.

Ist soetwas vielleicht in Planung?

LG
Alex

Bearbeitet von alexander42
Hinweis zur Skalierung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

"unregelmäßig" geht bei Spline-Modellen leider nicht. Denn das eigentliche 3D-Modell, das dem Spline-Modell zugrunde liegt, ist ein einzelnes "Kettenglied", das beim Erzeugen des Spline-Modells einfach solange aneinander gereiht wird, bis die vorgesehene Länge des Spline-Modells erreicht ist. Bei der Darstellung eines Spline-Modells wiederholt sich also ständig die Darstellung des einzelnen Kettenglieds. Unregelmäßige Darstellungs-Abweichungen sind also innerhalb eines Spline-Modells ausgeschlossen.

Um trotzdem "Unregelmäßigkeiten" darstellen zu können, benötigst Du 2 Spline-Modelle, wobei das erste das "Standard"-Modell ohne Unregelmäßigkeiten darstellt und das zweite als "Einschub"-Modell die "Unregelmäßigkeit" im Kettenglied selbst enthält. Du kannst nun selbst das Einschub-Modell zwischen 2 Standard-Modellen einbauen, wobei Du die Unregelmäßigkeit durch unterschiedliche Längen der Standard-Modelle erzielst. Die Länge des jeweils eingefügten Einschub-Modells bestimmt hierbei, wieviele "Unregelmäßigkeiten" am Stück (also unmittelbar hintereinander) dargestellt werden sollen. Für die Darstellung von genau einer Unregelmäßigkeit zwischen zwei Standard-Modellen mus das Einschub-Modell also ungefähr die Länge des Kettenglieds (nicht mehr als dessen 1 1/2-fache Länge) besitzen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich habe da mal auf die Schnelle was zusammengebastelt.
Kabelkanal-Vorstellung.thumb.jpg.39ace218decb06402180efa0fc2e0f31.jpg
Content ID Kabelkanal:

0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37

Content ID Randabdeckung als Tauschtextur:

2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6


 

vor 5 Stunden schrieb alexander42:

Meine Wünsch-Dir-Was-Variante wäre ein Spline-Kabelschacht mit veschmutzten und (wenigen, unregelmäßigen) gebrochenen oder offenen Abdeckungen.

Ist das etwa das was du dir vorstellst? Ich habe verschiedene Variationen erstellt. Darunter sind auch gebrochene Abdeckungen. Meinst du mit gebrochen Abdeckungen saubere trennscharfe Kanten, die bewusst in den Kanal eingearbeitet sind, um dort Kabel von außen einzuführen oder Kanten, die man eigentlich nicht will aber durch die Witterung etc. entstehen? Dann gibt es da noch das Problem wenn man die Variante ohne Deckel verwendet, dass die Bodenplatte noch sichtbar ist. Diese legt man dann ja nach unten aber man kann für einen so schmalen Kanal nicht die Bodenplatte nach unten setzen ohne dass es an den Rändern zu unschönen Verzerrungen kommt. Deswegen habe ich passende Randstücke mit einer Tauschtextur erstellt, mit denen man tiefergelegte Geländeteile kaschieren kann. Mir schwebt auch noch vor, unterschiedliche Breiten und Höhen von Kabelkanälen zu bauen und auch passende Kabelschächte dazu. 

Hier noch eine kleine Demoanlage mit dem Modell. :)

Kabelkanal Demo.mbp

Viele Grüße,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @tim-fischertechnik!

Ja, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt! (y)  (y)  (y)  (y) Das ist ja Wahnsinn, wie schnell Du diese Super-Modelle erzeugt hast.

Übrigens - Ich wünsche mir noch: Haus, Boot, 10Mio auf dem Konto, eine Freundin oder zwei (ok, vielleicht besser 20Mio). Hat aber Zeit bis morgen Abend... Ich muss erstmal Platten verlegen.

Im Ernst - einfach Super! Bei den "gebrochenen" Abdeckungen hatte ich tatsächlich an Verwitterungsschäden gedacht.

Würdest Du das mit den Tauschtexturen bitte näher erläutern? Als "Newbie" bin ich nicht sicher, wie das in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

LG
Alex

Bearbeitet von alexander42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb alexander42:

Würdest Du das mit den Tauschtexturen bitte näher erläutern? Als "Newbie" bin ich nicht sicher, wie das in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Auszug aus dem Wiki:

Zitat

Tauschtexturen erweitern Variationen um die Möglichkeit, eine Textur des 3D-Modells durch eine vom Nutzer selbst erstellte Textur auszutauschen, und somit das Modell ein Stück weit nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Manche Modellbauer bieten bei einem Modell eine Tauschtextur an. Normalerweise kann man die Farbgebung eines Modells nicht ändern. Bietet das Modell jedoch eine Tauschtextur an, kann man die Farbgebung ganz individuell durch eine Textur ändern. So kannst du deine Eigene Wagons mit Werbung etc. erstellen. @Chris06 ist da ein echter Profi und hat zum Beispiel die Railjet-Garnituren von Bahnland "umlackiert". Bei den Tauschtexturen hast du zwei Möglichkeiten.

  1. Du suchst dir eine passende Textur aus dem Onlinekatalog aus.
    Tauschtexturen_Onlinekatalog.thumb.jpg.6d17e490cb719e4e23fe2a6e60dcc3ed.jpg
    Dazu klickst du auf die Eigenschaften (Tastenkürzel P für Properties) und wählst eine passende Textur aus dem Katalog aus.
  2. Du erstellt dir deine eigene Textur. Du kannst dir immer die Vorlage exportieren lassen. Das erleichtert dir später die Erstellung der eigenen Tauschtextur, da meist wertvolle Hilfslinien eingezeichnet sind und man das Muster der Texturzuordnung besser erkennen kann. Wichtig hierbei ist, dass nur Texturen mit der Pixelanzahl in 2-er_Potenzen akzeptiert werden also zum Beispiel 16x16px, 64x256px etc. Die Höhe und Breite müssen nichts zwangsläufig gleich sein.
vor 51 Minuten schrieb alexander42:

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

Nein, es sei denn es handelt sich hierbei um Entwürfe oder Bordmittelmodelle. Modellbauer können Modelle 30 Tage öffentlich als Entwurf hochladen. Dies wird zur Begutachtung der Modelle gemacht. Bei Modellen die Tauschtexturen aufweisen gibt wiederum zwei Fälle:

  1. Eine Textur wurde aus dem Onlinekatalog verwendet. Hierbei sehen andere deine verwendete Textur aus dem Onlinekatlog, wenn du Modelle mit Tauschtexturen verwendest und die Anlage online stellst.
  2. Eine eigene Textur, die nicht aus dem Onlinekatalog stammt wurde verwendet. Hier wird nicht deine eigens erstellte Textur mehr angezeigt, sondern die voreingestellte Textur des Modells bzw. der Variation.

 

Viele Grüße,

Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@tim-fischertechnik Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fürchte allerdings, das war ein Missverständnis - Sorry! :$

Mir war der Zweck und Einsatz von Tauschtexturen bereits bekannt. Mir war nur nicht klar, wie diese mit deinem Kabelkanal verwendet werden sollen.

Dann habe ich mir das in der Anlage nochmal angesehen und gemerkt, dass es sich dabei quasi um kleine "Bodenplatten" in Spline-Form handelt, mit denen Unebenheiten neben den Schächten überdeckt werden können.

Screenshot_10.thumb.jpg.8ca8550b6915953867990b0817554c24.jpg

Eine sehr gute und vorausschauende Idee! Ich schließe mich dem Hinweis von @Thomas_103 an, dass schmalere Versionen auch hilfreich sein könnten, evtl. als Variante? Oder auch als ein-seitige Version?

vor einer Stunde schrieb tim-fischertechnik:
vor 1 Stunde schrieb alexander42:

Zusatzfrage: Kann eine Anlage mit diesen Modellen, die nicht im Katalog sind, noch veröffentlicht werden?

Nein, es sei denn es handelt sich hierbei um Entwürfe oder Bordmittelmodelle.

Gibt es eine Chance oder einen etablierten Prozess, um so ein Modell in den offiziellen Katalog zu übernehmen?

Ich möchte meine Anlagen gern veröffentlichen, um euch daran teilhaben zu lassen (Vorausgesetzt, ihr legt darauf Wert ;)).

LG
Alex

 

 

Bearbeitet von alexander42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass du kein offizieller Modellbauer bist. Somit kannst du leider auch keine Modelle veröffentlichen. Du müsstest also von Neo freigeschaltet werden, um Modelle in den offiziellen Katalog zu übernehmen. Dann könnte ich dir die mbe-Datei, das ist ein Dateiformat für Modelle, zuschicken und dann könntest du diese final zur Freigabe hochladen. Aber das bietet sich eigentlich nur an, wenn du selbst Modelle mit einen Programm wie Sketchup oder Blender erstellst. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack Modelle zu erstellen. Modellbauer sind immer gesucht und rar und jeder Modellbauer ist ein weiterer Gewinn für die Community. ;)

vor 50 Minuten schrieb alexander42:

Gibt es eine Chance oder einen etablierten Prozess, um so ein Modell in den offiziellen Katalog zu übernehmen?

Der wäre, dass ein Modellbauer, indem Falle ich, das Modell zur Freigabe durch Neo zur Verfügung stellt. Wenn das Modell von Neo als gut befunden wird, steht es allen Usern zur Verfügung. Du müsstest dich also noch ein bisschen gedulden. Du kannst aber trotzdem die Modelle schonmal auf deinen Anlagen verwenden. Ich behalte nämlich die ID des Entwurfs für den finalen Upload bei, sodass der Entwurf einfach durch den Upload überschrieben wird. Du kannst also 30 Tage ab heute auf das Modell zugreifen und wenn es dann veröffentlicht wurde, jederzeit.

vor einer Stunde schrieb alexander42:

(Vorausgesetzt, ihr legt darauf Wert ;)).

Ja auf jeden Fall! Ich finde die Umsetzung richtig toll. Sehr vorbildgetreu und mit viel Liebe ins Detail. Oftmals machen die Kleinigkeiten das i-Tüpfelchen aus. In Kombination mit Dierscheid hat man bestimmt interessante Rangiermanöver und einen regen Zugbetrieb. 
 

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik!

Vielen Dank für die Infos. Ich werde den Modellbau erstmal den Profis überlassen...

Möchtest Du die Katalogaufnahme deines Modells bei Neo einleiten?

Um reibungslose Anlagenveröffentlichungen zu gewährleisten, will ich ausschließlich offizielle Katalogmodelle verwenden. In der Sekunde, in der die Kabelschächte live gehen, werden diese in meinen Anlagen eingebaut! :)

LG
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Thomas_103,

ich habe die beiden Modelle erneut als 30-tägigen Entwurf veröffentlicht.
Hier noch mal die IDs:
Randabdeckung:

2E373E9F-BC9A-4A31-9528-EBE88B0D7DE6

Kabelkanal:

0619285E-2056-4BA3-B7A1-CE1BAA9C2E37


Ich bin aktuell noch in der Klausurphase. Von daher habe ich momentan noch nicht die Zeit gefunden, den Kabelschacht zu finalisieren. Da wollte ich nämlich noch unterschiedliche Variationen erstellen, die sich in der Breite unterscheiden und noch einen passenden Kabelschacht zu den Kabelkanälen bauen, der sich auch automatisch an den Kabelkanälen andockt. Aber genau in einer Woche habe ich Zeit, dann ist nämlich die Klausurphase vorbei und ich habe mehr Zeit fürs 3D-MBS. ;)

Viele Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...