liftboy Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Schattenbahnhof, der aus 2 gespiegelten Teilen mit je 4 Gleisen besteht (section 36 und section 37). Zum Testen gibt es jeweils einen Zubringer bestehend aus 2 Gleisen und auf der Zubringer Strecke mit je einem Ausweichgleis. Jede section ist im Prinzip eine Kehrschleife. Zwischen den sections gibt es eine Verbindung die in beiden Richtungen befahrbar ist. Jeder Ausgang dieser Verbindung führt in die gegnerische Kehrschleife in umgekehrter Richtung ! Um den Wechsel-Betrieb zu Vereinfachen gibt es 2 Definitionen : Ausfahrgleis ist jeweils Gleis 2 Einfahr-Gleis ist jeweils Gleis-1 Die Programmierung ist äußerst einfach und läßt 8 Züge ohne Kollision (in meinem Test ca 3.000 mal == 1 Nacht, ohne Problem) fahren Alles wird über Fahrstraßen gesteuert. Das Ende einer Fahrstraße fordert die darauffolgende an. In der Einfahrt zu den 4 Gleisen entscheidet ein simpler loop über die (freien) Gleise Die Fahrstraßen funktionieren perfekt bis auf eine Ausnahme und deswegen poste ich hier: die Einfahrt aus section 36 in die section 37(Gleis-1) führt ab und zu zu deadlocks weil: die section 37 das Gleis-1 (das eigentlich durch die Fahrstraße vorbelegt ist) ebenfalls belegt extrahiert zeigt sich die Situation G1 37C->---|-----Gleis1----------------->| $("37C.37G1") |<----Gleis1------------------|-----<-37P $("37P.37N2-Umfahrt") N2 es geht um die Fahrstraße "36P.36N2 Umfahrt" versus "36C.G1" (section 36) es geht um die Fahrstraße "37P.37N2 Umfahrt" versus "37C.G1" (section 37) Ich muß diese Situation manuell abfangen durch präventives Blockieren der potentiellen Fahrstraßen Freigabe EIGENTLICH IST DAS EINFACH, ABER ES SOLLTE NICHT NOTWENDIG SEIN Zu finden im Script "Gleiskontakt Verteiler Abschnitt C wird ausgelöst" der Taster "TEST START" kann jederzeit ausgelöst werden, er löscht alle Fahrstraßen er entriegelt alle Weichen er gleist alle Test-Loks auf er startet alle Test-Loks er setzt alle counters zurück Ich glaube letztendlich ist der Betrieb selbsterklärend Hoffentlich schreckt die lange Erklärung niemand ab und hoffe auf Aufklärung des Phänomens durch einen erfahrenen MBS'ler (ich hab da zwei im Kopf) Danke sagt der Liftboy Test-36-37-problem.mbp Bearbeitet 18. Juni von liftboy Schreibfehler
Goetz Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Hallo @liftboy, Ich erinnere einen ähnlichen Fall hier im Forum, in dem ebenfalls zwei überlappende Fahrstraßen beide aktiviert werden konnten, obwohl sie sich gegenseitig ausschließen sollten. Und wenn ich mich recht erinnere, dann lag es daran, dass die gesamte Überlappung einschließlich der beiden Endpunkte auf einem einzigen Gleis lagen. Das scheint das Studio aus dem Tritt zu bringen. Wenn du diese Gleise unterteilst und aus einem langen Stück zwei kürzere machst, sollte der Spuk ein Ende haben. Viele Grüße Götz
liftboy Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni Hallo @Goetz, ich hatte das auch im Kopf und habe die Gleise getrennt - ohne Erfolg Grüße vom Liftboy
Goetz Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni ah, okay. Dann habe ich mich zu oberflächlich mit deiner Situation befasst. Ich habe zur Zeit privat viel um die Ohren und nur selten den Kopf richtig frei. Sorry.
Hawkeye Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor einer Stunde schrieb liftboy: ich hatte das auch im Kopf und habe die Gleise getrennt - ohne Erfolg @Goetz lag da schon richtig. Du hast die falschen Gleise getrennt! Zwei gegenläufige Ziele dürfen nicht auf demselben Gleis liegen. Es sind die orange gekennzeichneten Gleise aufzuteilen. VG, Hawkeye
liftboy Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni Hallo @Hawkeye @Goetz, shame on me, danke für die schnelle Analyse, das Ding läuft jetzt perfekt, nur mit Fahrstraßen. Interessant zu sehen ist, wie die beiden sections auseinanderlaufen und sich wieder ordnen - ohne weitere Steuerung. danke und Grüße vom Liftboy
liftboy Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni Hallo, Nachschlag: wo finde ich die ersten Analysen dieses Problems, deren Anlagen und die Lösungen Grüße vom Liftboy
Hawkeye Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Hallo @liftboy, vor 1 Stunde schrieb liftboy: wo finde ich die ersten Analysen dieses Problems, deren Anlagen und die Lösungen Hier ist das Problem das erste Mal aufgetreten. VG, Hawkeye PS: Welche MBS-Version verwendest du eigentlich? Bearbeitet 19. Juni von Hawkeye
liftboy Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Hallo @Hawkeye, hat Neo eigentlich schon auf das Problem reagiert? ich habe 8.5.5.0 im Einsatz. Das Problem tritt sporadisch wieder auf, ich versuche gerade es sauber zu extrahieren und melde mich dann nochmals Grüße vom Liftboy Bearbeitet 19. Juni von liftboy schreibfehler
Hawkeye Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo @liftboy, die aktuelle (letzte) MBS-Version ist von 11\23. Deshalb kann das Problem auch noch nicht behoben sein. Sonst würde es in der Änderungliste (siehe WIKI) auftauchen. VG, Hawkeye
Neo Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo Liftboy, ja, das Problem ist bekannt, bzw. es handelt sich hier um eine fehlende Funktion. Aktuell gibt ein Fahrzeug ein durch eine Fahrstraße reserviertes Gleis vollständig frei, nachdem das Fahrzeug das Gleis verlassen hat. Ist das Gleis besonders lang und wird von mehreren Fahrstraßen verwendet, kommt es zu einem vorzeitigen Freigeben. Das Problem werde ich aber erst im Rahmen von V9 lösen können, bis dahin hilft es, Gleise zu unterteilen, wenn sie von mehreren (unabhängigen) Fahrstraßen verwendet werden. Viele Grüße, Neo
liftboy Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hallo @Neo, @Hawkeye nochmals danke für eure Bemühungen, ich habe mein Problem jetzt komplett durchdrungen (manchmal wäre die Analyse vor der Synthese besser!) Vielleicht hilft es ja anderen Benutzern auch, deswegen folgende Skizze der Situation: Loc "c" fordert die FS P.N->wird reserviert weil Loc "b" steht auf G1 und fordert FS G1.A, blockiert gleichzeitig C.G1 Lok "a" ist auf dem Weg nach C und wird bald C.G1 fordern (Entscheidung von meinem sceduler) "b" gewinnt vor "c" und fährt los, blockiert nicht länger C.G1, blockiert aber weiterhin P.N "a" kommt zwischenzeitlich und bekommt sofort C.G1(frei) aber sollte von P.N eigentlich reserviert sein. Fazit : im weiterem Verlauf wird "c" nicht schnell weiterkommen, es sei denn "c" bekommt im Schattenbahnhof C.G2 | C.G3 | C.G4 (alle nicht gezeichnet) zugeordnet Mein Eingriff: wenn P.N angefordert ist, wird C.G1 im sceduler blockiert (einfach), damit wird P.N priorisiert Hinweis: das im Ablauf versteckte Problem(von Hawkey und Neo beschrieben) habe ich durch Trennung der Gleise gelöst Grüße vom Liftboy Bearbeitet 20. Juni von liftboy fehler berichtigt
Roter Brummer Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Drei Loks auf drei Blockstrecken kann dauerhaft aber nicht funktionieren. Es muss immer eine befahrbare Fahrstraße geben. Wenn dein Ablauf durch ist, geht nichts mehr.
liftboy Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hallo @Roter Brummer Es gibt ja 4 Gleise, G1,G2,G3,G4, ich habe nur das Problemgleis G1 rausgezogen. Wenn's dich interessiert gibt's den Download weiter oben Grüße vom Liftboy Bearbeitet 20. Juni von liftboy schreibfehler
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