Jump to content

Fahrstraßen Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Schattenbahnhof, der aus 2 gespiegelten Teilen mit je 4 Gleisen besteht (section 36 und section 37).
Zum Testen gibt es jeweils einen Zubringer bestehend aus 2 Gleisen und auf der Zubringer Strecke mit je einem Ausweichgleis.
Jede section ist im Prinzip eine Kehrschleife.

Zwischen den sections gibt es eine Verbindung die in beiden Richtungen befahrbar ist.
Jeder Ausgang dieser Verbindung führt in die gegnerische Kehrschleife in umgekehrter Richtung !
Um den Wechsel-Betrieb zu Vereinfachen gibt es 2 Definitionen :
    Ausfahrgleis ist jeweils Gleis 2
    Einfahr-Gleis ist jeweils Gleis-1
    
Die Programmierung ist äußerst einfach und läßt 8 Züge ohne Kollision (in meinem Test ca 3.000 mal == 1 Nacht,  ohne Problem) fahren
Alles wird über Fahrstraßen gesteuert.
Das Ende einer Fahrstraße fordert die darauffolgende an.
In der Einfahrt zu den 4 Gleisen entscheidet ein simpler loop über die (freien) Gleise

Die Fahrstraßen funktionieren perfekt bis auf eine Ausnahme und deswegen poste ich hier:

    die Einfahrt aus section 36 in die section 37(Gleis-1) führt ab und zu zu deadlocks weil:
    die section 37 das Gleis-1 (das eigentlich durch die Fahrstraße vorbelegt ist) ebenfalls belegt
    
    extrahiert zeigt sich die Situation
                                                              G1
   37C->---|-----Gleis1----------------->|             $("37C.37G1")
                  |<----Gleis1------------------|-----<-37P   $("37P.37N2-Umfahrt")
           N2                                                            
    es geht um die Fahrstraße "36P.36N2 Umfahrt" versus "36C.G1"  (section 36)
    es geht um die Fahrstraße "37P.37N2 Umfahrt" versus "37C.G1"  (section 37)         
           
Ich muß diese Situation manuell abfangen durch präventives Blockieren der potentiellen Fahrstraßen Freigabe
EIGENTLICH IST DAS EINFACH, ABER ES SOLLTE NICHT NOTWENDIG SEIN
Zu finden im Script "Gleiskontakt Verteiler Abschnitt C wird ausgelöst"

der Taster "TEST START" kann jederzeit ausgelöst werden,
    er löscht alle Fahrstraßen
    er entriegelt alle Weichen
    er gleist alle Test-Loks auf
    er startet alle Test-Loks
    er setzt alle counters zurück
    
Ich glaube letztendlich ist der Betrieb selbsterklärend

Hoffentlich schreckt die lange Erklärung niemand ab und hoffe auf Aufklärung des Phänomens durch einen erfahrenen MBS'ler (ich hab da zwei im Kopf)

Danke sagt der Liftboy

   

Test-36-37-problem.mbp

Bearbeitet von liftboy
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @liftboy,

Ich erinnere einen ähnlichen Fall hier im Forum, in dem ebenfalls zwei überlappende Fahrstraßen beide aktiviert werden konnten, obwohl sie sich gegenseitig ausschließen sollten.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann lag es daran, dass die gesamte Überlappung einschließlich der beiden Endpunkte auf einem einzigen Gleis lagen. Das scheint das Studio aus dem Tritt zu bringen. Wenn du diese Gleise unterteilst und aus einem langen Stück zwei kürzere machst, sollte der Spuk ein Ende haben.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb liftboy:

ich hatte das auch im Kopf und habe die Gleise getrennt - ohne Erfolg

@Goetz lag da schon richtig. Du hast die falschen Gleise getrennt! 9_9 

Zwei gegenläufige Ziele dürfen nicht auf demselben Gleis liegen. Es sind die orange gekennzeichneten Gleise aufzuteilen. 

Screenshot2024-06-18193450.thumb.jpg.7742eb69bc41456d64625d7406de5476.jpg 

VG,

Hawkeye 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye @Goetz,

shame on me, danke für die schnelle Analyse, das Ding läuft jetzt perfekt, nur mit Fahrstraßen.

Interessant zu sehen ist, wie die beiden sections auseinanderlaufen und sich wieder ordnen - ohne weitere Steuerung.

danke und Grüße vom Liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @liftboy,

vor 1 Stunde schrieb liftboy:

wo finde ich die ersten Analysen dieses Problems, deren Anlagen und die Lösungen

Hier ist das Problem das erste Mal aufgetreten.
 

VG,

Hawkeye

PS: Welche MBS-Version verwendest du eigentlich?

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hawkeye,

hat Neo eigentlich schon auf das Problem reagiert?

ich habe 8.5.5.0 im Einsatz. Das Problem tritt sporadisch wieder auf, ich versuche gerade es sauber zu extrahieren und melde mich dann nochmals

Grüße vom Liftboy

 

 

Bearbeitet von liftboy
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liftboy,

ja, das Problem ist bekannt, bzw. es handelt sich hier um eine fehlende Funktion. Aktuell gibt ein Fahrzeug ein durch eine Fahrstraße reserviertes Gleis vollständig frei, nachdem das Fahrzeug das Gleis verlassen hat. Ist das Gleis besonders lang und wird von mehreren Fahrstraßen verwendet, kommt es zu einem vorzeitigen Freigeben.

Das Problem werde ich aber erst im Rahmen von V9 lösen können, bis dahin hilft es, Gleise zu unterteilen, wenn sie von mehreren (unabhängigen) Fahrstraßen verwendet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo, @Hawkeye

nochmals danke für eure Bemühungen, ich habe mein Problem jetzt komplett durchdrungen (manchmal wäre die Analyse vor der Synthese besser!)
Vielleicht hilft es ja anderen Benutzern auch, deswegen folgende Skizze der Situation:

Loc "c" fordert die FS P.N->wird reserviert weil
    Loc "b" steht auf G1 und fordert FS G1.A, blockiert gleichzeitig C.G1
Lok "a" ist auf dem Weg nach C und wird bald C.G1 fordern (Entscheidung von meinem sceduler)
    "b" gewinnt vor "c" und fährt los, blockiert nicht länger C.G1, blockiert aber weiterhin P.N
    "a" kommt zwischenzeitlich und bekommt sofort C.G1(frei) aber sollte von P.N eigentlich reserviert sein.

Fazit : im weiterem Verlauf wird "c" nicht schnell weiterkommen, es sei denn "c" bekommt im Schattenbahnhof C.G2 | C.G3 | C.G4 (alle nicht gezeichnet) zugeordnet
Mein Eingriff: wenn P.N angefordert ist, wird C.G1 im sceduler blockiert (einfach), damit wird P.N priorisiert
Hinweis: das im Ablauf versteckte Problem(von Hawkey und Neo beschrieben) habe ich durch Trennung der Gleise gelöst

Grüße vom Liftboy

 

test-36-37-problem-verteilung.3.jpg

Bearbeitet von liftboy
fehler berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...