Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

mal wieder eine Frage an die Experten. Kann man sich in Blender die Anzahl der Eckpunkte eines Objektes anzeigen lassen?

Dieses Objekt hat gezählte 56 Eckpunkte. 

Screenshot2024-07-04092109.thumb.jpg.175bbd60c2c375d0e3fd4fb9aa332892.jpg

Wenn ich das Objekt ins MBS einfüge, egal ob als Spline oder einfaches 3D-Modell, dann sind es 112. Woher kommt die Verdopplung der Eckpunkte? 

Screenshot2024-07-04092132.thumb.jpg.d466322436a26bdc1b60c147111a6146.jpg

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

entscheidend für das MBS sind die Polygone und nicht die Eckpunkte. Da ein Polygon immer ein Dreieck ist, besteht eine rechteckige Fläche aus zwei Polygonen. Das ergibt dann aber keine sechs Eckpunkte, sondern vier, weil ja zwei Eckpunkte zusammenfallen.

Das von dir gezeigte Objekt besteht ja nur aus Rechtecken. Diese stoßen immer aneinander. Du müsstest jetzt die Flächen zählen. Das kannst du dir aber auch sparen, da diese Zahl in der MBS-Statistik angezeigt wird. Dein Modell besteht aus 56 Polygonen. Da es nur Rechtecke gibt, sind in deinem Modell also 28 Flächen. Da alle Flächen aneinander stoßen, kommst du bei 56 Polygonen auf 112 Eckpunkte.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo, 

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Du müsstest jetzt die Flächen zählen. Das kannst du dir aber auch sparen, da diese Zahl in der MBS-Statistik angezeigt wird.

Ja, eigentlich. Aber als ich das Modell da erste mal ins MBS geladen hatte, haben einzelne Flächen geflimmert. Bei der Überprüfung des Objekts in Blender habe ich dann festgestellt, das ich es beim Spiegeln irgendwie auch verdoppelt hatte, ohne es zu merken. Ich habe dann alle Flächen nochmal einzeln überprüfen und die doppelten Flächen löschen müssen. Anfängerfehler. :$

@maxwei: Es sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber die Statistik habe ich jetzt eingeschaltet, danke. :)

"Blend Info" wird bei mir z.B. nicht angezeigt. 

Screenshot2024-07-04165444.thumb.jpg.64f5faa009766fd2e032159aee8d8fc0.jpg

Ich habe Blender 3.2.0 im Einsatz und wohl nicht die optimalen Voreinstellungen. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hawkeye:

"Blend Info" wird bei mir z.B. nicht angezeigt.

Sorry, ist ein Addon, wird direkt über "Preferences" installiert....und andere die ich auch installiert habe und sehr brauchbar sind.
for3.jpg.c387cd459db8e325d9c29b629a96de85.jpg

lg max

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maxwei:

installiert....und andere die ich auch installiert habe und sehr brauchbar sind.

Danke, aber soooo weit bin ich noch lange nicht.9_9

Ich installiere Add-ons dann, wenn die Benutzung in einem Tutorial erklärt wird und ich danach auch weiß wofür sie sind und was sie machen.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hawkeye:

Ist es möglich, das im Modell-Editor in der Kategorie "Nur 3D-Modell" ein zusätzlicher Typ "Spline (endlich)" integriert wird.

Hallo @Neo

oder würdest du beim Upload-Check von in Spline-Richtung erkennbar unsymmetrischen Modellen auf die Begrenzung von 250 Polygonen verzichten können?9_9

Screenshot2024-07-05073654.thumb.jpg.6392bfb5d87c0e69ebd686a0fae718be.jpg 

Die rechten vervielfachten Modelle würde sich ja wohl eh keiner auf eine Anlage stellen, ohne die Länge wieder zurück zu korrigieren, oder? 

Dadurch würde sich der Konstruktionsspielraum schon jetzt doch schon wesentlich erhöhen. :D

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hawkeye,

hast Du es mal mit LoD-Stufen versucht? Dann kannst Du für das Hauptmodell mehr als 250 Polygone verwenden. Nur die höchste LoD-Stufe muss unter 250 Polygonen bleiben.

21Balkengleisbremse.thumb.jpg.2acc113bab455b7e8288d6f3cafd18d2.jpg

Als Beispiel sei hier meine Balkengleisbremse (Content-ID E2E0121B-DF80-4FEC-8DCE-1F04B6398627) genannt. Das "Kettenglied" (rechts oben) besitzt hier 1036 Polygone. Dazu habe ich eine LoD-Stufe gebaut, die ich als LOD2 bezeichnet verwendet habe. Diese besitzt nur noch 214 Polygone und erfüllt damit das für Spline-Modelle vorgegebene Limit. Die LOD1-Sufe habe ich mir hier gespart. Damit ist das Basis-Modell auch in der LOD1-Entfernung wirksam.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo Hawkeye,

ich kann dir leider noch nicht ganz folgen bei deinem Wunsch. Was sind unsymmetrische Splines? Geht es dir hier nur um den Polygoncount? Dieser spielt wie BahnLand bereits erwähnt hat nur bei der letzten Detailstufe eine Rolle. Du kannst auch Splines mit mehr als 250 Polygonen bauen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb BahnLand:

hast Du es mal mit LoD-Stufen versucht? Dann kannst Du für das Hauptmodell mehr als 250 Polygone verwenden. Nur die höchste LoD-Stufe muss unter 250 Polygonen bleiben.

Danke, dann habe ich Voraussetzungen falsch interpretiert. 

vor 6 Minuten schrieb Neo:

Du kannst auch Splines mit mehr als 250 Polygonen bauen.

Ok, super, danke für die Info. 

VG, 

Hawkeye