Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich versuche bisher vergeblich die Farbe bei Neo's Wolke (Content-ID: 9206DA17-9EF3-41B7-88E0-EE8191091A96) zu verändern. 

Im Anhang befindet sich eine mbp-Datei.

Die Wolke ist 1 (links) ist die ursprüngliche Wolke und für meine Anwendung zu hell/weiß.

Die Wolke 1 habe ich kopiert und unter dem Namen Wolke 2 rechts davon platziert. Ändere ich die Farbe unter "Bearbeiten" ist die Wolke 2 jetzt unsichtbar. 

Eine weitere Kopie (Wolke 3) befindet sich ganz rechts. Den Partikeltyp habe ich auf dynamisch (mit sehr langer Lebensdauer) eingestellt. Jetzt ist die Wolke zwar sichtbar, aber mir zu unruhig. 

Gibt es einen Tipp wie ich eine Wolke statisch mit veränderter Farbe erzeugen kann? Ich habe leider nichts dazu im Forum finden können.  

Liebe Grüße 

Spurwechsel

3 Wolken.mbp

Geschrieben

Hallo @Spurwechsel,

Ich habe etwas mit dem Material der Wolke gespielt. Auf dem Foto

Wolken.thumb.JPG.2d484f72e4149cff6c8015811f7042b4.JPG

ist links das Original.

Bei der mittleren Wolke habe ich statt Partikel (Rauch) Feuer + Wasser (Partikel) genommen. Bei der rechten Wolke ist noch ein Hauch Farbe grau hinzugekommen. Die Unterscheidung zum Original ist unverkennbar. Durch Überlagern oder Scalieren lassen sich weitere Wolkentypen aus den beiden letztgenannten erzeugen.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Moin @streit_ross,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. 

Leider funktioniert es bei mit immer noch nicht. Sobald ich auf statisch umschalte ist die Wolke unsichtbar. 

image.thumb.jpeg.ea9cc1602ab55dc4825d139b5407c548.jpeg

Muss ich anderer Stelle (außer Wolke bearbeiten) noch etwas beachten? 

Das Material "Feuer + Wasser (Partikel)" zu benutzen war ein guter Tipp. Die Wolke sieht sehr gut aus. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

Geschrieben

Hallo,

Wolken-Variationen.thumb.jpg.32c1b7be74f3e8b833cebc065d5d8380.jpg

ich habe es bei der Wolke in den Eigenschaften beim ursprünglichen Material belassen, aber die Wolke wie im originalen Beispiel rechts im Beitrag davor auf "dynamisch" gestellt. Die Lebensdauer ist auf 60 sec eingestellt. Da sich die Wolke beim Start des Partikeleffekts erst aufbaut, ist sie am Anfang unsichtbar, gewinnt aber mit der Zeit an Form. Wenn man beim Material sowohl die Startfarbe als auch die Zielfarbe abpasst, kann man der Wolke jede Farbe geben. So lässt sich sogar ein Chemie-Unfall darstellen. :D

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Moin @BahnLand,

vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte es gestern Abend leider nicht mehr geschafft deine Idee aufzugreifen und zu antworten. 

Bei meinen Versuchen habe ich die Zeiten jetzt sogar auf 120 s eingestellt. Es bleibt aber unruhig, da die Änderungen sprunghaft sind. 

Wenn sich eine Wolke dynamisch aufgebaut hat würde ich sie gerne statisch in diesem Zustand belassen.  

@Neo hat bei seinem Originalmodell ja auch eine statische Wolke zur Verfügung gestellt. Irgendwie muss/sollte es also funktionieren. Eventuell verrät er uns seinen "Trick".

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Spurwechsel:

Irgendwie muss/sollte es also funktionieren. Eventuell verrät er uns seinen "Trick".

Leider hat sich in V8.5 ein Fehler beim Bearbeiten von statischen Partikeleffekten eingeschlichen, der zu deinem Verhalten führt. Du könntest übergangsweise den Effekt in einer älteren Version (z.B. V8) erstellen und in einer Anlage nach V8.5 übertragen. Lediglich in den V8.5-Katalog bekommst du den Effekt erst, wenn der Fehler per Update behoben wurde.

Viele Grüße,

Neo