Spurwechsel Posted July 9 Share Posted July 9 Moin zusammen, ich versuche bisher vergeblich die Farbe bei Neo's Wolke (Content-ID: 9206DA17-9EF3-41B7-88E0-EE8191091A96) zu verändern. Im Anhang befindet sich eine mbp-Datei. Die Wolke ist 1 (links) ist die ursprüngliche Wolke und für meine Anwendung zu hell/weiß. Die Wolke 1 habe ich kopiert und unter dem Namen Wolke 2 rechts davon platziert. Ändere ich die Farbe unter "Bearbeiten" ist die Wolke 2 jetzt unsichtbar. Eine weitere Kopie (Wolke 3) befindet sich ganz rechts. Den Partikeltyp habe ich auf dynamisch (mit sehr langer Lebensdauer) eingestellt. Jetzt ist die Wolke zwar sichtbar, aber mir zu unruhig. Gibt es einen Tipp wie ich eine Wolke statisch mit veränderter Farbe erzeugen kann? Ich habe leider nichts dazu im Forum finden können. Liebe Grüße Spurwechsel 3 Wolken.mbp Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted July 9 Share Posted July 9 Hallo @Spurwechsel, Ich habe etwas mit dem Material der Wolke gespielt. Auf dem Foto ist links das Original. Bei der mittleren Wolke habe ich statt Partikel (Rauch) Feuer + Wasser (Partikel) genommen. Bei der rechten Wolke ist noch ein Hauch Farbe grau hinzugekommen. Die Unterscheidung zum Original ist unverkennbar. Durch Überlagern oder Scalieren lassen sich weitere Wolkentypen aus den beiden letztgenannten erzeugen. Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spurwechsel Posted July 9 Author Share Posted July 9 Moin @streit_ross, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider funktioniert es bei mit immer noch nicht. Sobald ich auf statisch umschalte ist die Wolke unsichtbar. Muss ich anderer Stelle (außer Wolke bearbeiten) noch etwas beachten? Das Material "Feuer + Wasser (Partikel)" zu benutzen war ein guter Tipp. Die Wolke sieht sehr gut aus. Lieben Gruß Spurwechsel Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted July 9 Share Posted July 9 Hallo, ich habe es bei der Wolke in den Eigenschaften beim ursprünglichen Material belassen, aber die Wolke wie im originalen Beispiel rechts im Beitrag davor auf "dynamisch" gestellt. Die Lebensdauer ist auf 60 sec eingestellt. Da sich die Wolke beim Start des Partikeleffekts erst aufbaut, ist sie am Anfang unsichtbar, gewinnt aber mit der Zeit an Form. Wenn man beim Material sowohl die Startfarbe als auch die Zielfarbe abpasst, kann man der Wolke jede Farbe geben. So lässt sich sogar ein Chemie-Unfall darstellen. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spurwechsel Posted July 10 Author Share Posted July 10 Moin @BahnLand, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte es gestern Abend leider nicht mehr geschafft deine Idee aufzugreifen und zu antworten. Bei meinen Versuchen habe ich die Zeiten jetzt sogar auf 120 s eingestellt. Es bleibt aber unruhig, da die Änderungen sprunghaft sind. Wenn sich eine Wolke dynamisch aufgebaut hat würde ich sie gerne statisch in diesem Zustand belassen. @Neo hat bei seinem Originalmodell ja auch eine statische Wolke zur Verfügung gestellt. Irgendwie muss/sollte es also funktionieren. Eventuell verrät er uns seinen "Trick". Liebe Grüße Spurwechsel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted July 11 Share Posted July 11 vor 22 Stunden schrieb Spurwechsel: Irgendwie muss/sollte es also funktionieren. Eventuell verrät er uns seinen "Trick". Leider hat sich in V8.5 ein Fehler beim Bearbeiten von statischen Partikeleffekten eingeschlichen, der zu deinem Verhalten führt. Du könntest übergangsweise den Effekt in einer älteren Version (z.B. V8) erstellen und in einer Anlage nach V8.5 übertragen. Lediglich in den V8.5-Katalog bekommst du den Effekt erst, wenn der Fehler per Update behoben wurde. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
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