rainer.kreuzer Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Hallo Zusammen, für mich eine Problem, für unsere Spezialisten wahrscheinlich nicht einmal überlegenswert. Eine von @Hawkeye mit den neuen Antrieben von @BahnLand ausgestattete DKW verfügt quasi über 4 Weichenantriebe (Weichen). Beim Schalten der Weiche werden also für den korrekten Fahrweg mehrere Antriebe in die richtige Stellung gebracht. Das Ganze geschieht über das GBS. So weit so gut. Bei einer Weiche habe ich auch keine Probleme, dies über die EV (anfängerhaft) zu lösen. Bei 30 und mehr DKWs wird es umständlicher, unübersichtlicher und wohl auch unnützer. Meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen, dass jedesmal, wenn eine Weiche schaltet, auf eine Routine zugegriffen wird, die nur einmal in der Ev vorhanden ist, aber die Weiche (4 Antriebe richtig schaltet. VG Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August vor 42 Minuten schrieb rainer.kreuzer: 4 Weichenantriebe sind nebenbei bemerkt nicht vorbildgerecht. Bei einer DKW werden die beiden Zungenpaare je Weichenseite von einem gemeinsamen Antrieb bewegt und es gibt nur ein (gerades) Gestänge, das über beide Stränge reicht. Siehe z.B. hier. Das kann man mit @BahnLands Weichenantrieb nicht nachbilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rainer.kreuzer: Eine von Hawkeye mit den neuen Antrieben von BahnLand ausgestattete DKW verfügt quasi über 4 Weichenantriebe (Weichen). Hallo Rainer, der Bausatz diente nur als Versuch, um die animierten Zungen auch einzeln schalten zu können. Die fertigen DKW im MBS, die nur aus einem Bauteil bestehen, haben 4 Schaltmöglichkeiten (0-3),die animierten Weichenzungen aber nur zwei. Eine Schaltung über GBS habe ich bisher gar nicht vor gehabt bzw. versucht. Weichen werden über Fahrstraßen automatisch gestellt, deshalb die Konstruktion der DKW mit den beweglichen Weichenzungen aus vier einzelnen Weichen. vor einer Stunde schrieb Phrontistes: sind nebenbei bemerkt nicht vorbildgerecht. Bei einer DKW werden die beiden Zungenpaare je Weichenseite von einem gemeinsamen Antrieb bewegt und es gibt nur ein (gerades) Gestänge, das über beide Stränge reicht. Siehe z.B. hier. Das kann man mit BahnLands Weichenantrieb nicht nachbilden. Danke @Phrontistes, dieses Bild war meine Vorlage. 😁 Eine Möglichkeit gibt es aber schon, die animierten Weichenzungen von @BahnLand auch als DKW darzustellen. wenn man die DWK in zwei Weichen über die Diagonale baut. Dann braucht es auch nur zwei Antriebskästen. Leider folgen die Schwellen im MBS immer dem Gleisverlauf, so das die Gestänge schief eingebaut werden müssen. Und das sieht leider auch nicht gut aus. VG, Hawkeye Bearbeitet 27. August von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 27. August Autor Teilen Geschrieben 27. August Hallo Leute, dies war mir schon bewusst, behebt aber mein Problem, Unkenntnis nicht, wie man dies in der EV lösen könnte. Aber lieben Dank für Eure Rückmeldung. VG Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Hallo Rainer, Nochmal, benutzte Fahrstraßen. Weichen werden bei Aktivierung einer Fahrstraße automatisch für die gewählte Route gestellt. Dann brauchst du keine EV zum Schalten der einzelnen Weichen. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 27. August Autor Teilen Geschrieben 27. August vor 45 Minuten schrieb Hawkeye: Hallo Rainer, Nochmal, benutzte Fahrstraßen. Weichen werden bei Aktivierung einer Fahrstraße automatisch für die gewählte Route gestellt. Dann brauchst du keine EV zum Schalten der einzelnen Weichen. VG, Hawkeye Hallo Hawkeye, ich habe an anderer Stelle ein gleiches Problem, das ich auf diese Weise lösen könnte. Die Geschichte mit der Weiche ist davon unabhängig, obwohl eine "echte DKW" das System wohl aufwerten würde. Vielleicht beschäftigt sich ja in Zukunft jemand damit. Die Weichenantrieb von @BahnLand sind ja schon eine enorme Aufwertung, denke ich. VG Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Hallo, es ist zwar kein vorbildorientiertes Gleis, aber die Weichenzungen und der Stellmechanismus sind animiert und Bestandteil des Gesamtmodells. Prinzipiell funktioniert so etwas also. Nachteil: eine solche Weiche kann durch den Nutzer nicht mehr modifiziert werden. Zu finden im Set "BillerBahn". HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August vor 4 Stunden schrieb rainer.kreuzer: Meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen, dass jedesmal, wenn eine Weiche schaltet, auf eine Routine zugegriffen wird, die nur einmal in der Ev vorhanden ist, aber die Weiche (4 Antriebe richtig schaltet. Hallo Rainer, ok, dann hier mal eine EV-Steuerung für jeweils eine rechtskreuzende und linkskreuzende DKW. Diese können beliebig oft kopiert (immer die ganze Gruppe!) werden. Jetzt aber nur über den Schalter im GBS schalten, nicht direkt an den Weichen! Sonst funktioniert es nicht, da die Weichen über Variablen im Schalter und die EV gesteuert werden. Das funktioniert aber nicht wie eine Verbindung, bei der sich Objekte gegenseitig schalten lassen. DKW über GBS gesteuert.mbp VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 27. August Autor Teilen Geschrieben 27. August Hallo Hawkeye, danke Dir für Deine Geduld. LG Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Hallo @rainer.kreuzer, schau mal bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=V_cyQi68TjU Ist schon eine Weile her, da ich diese aus zwei Halb-DKWs aufgebaut habe. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Nachtrag: Das Problem ist die leider nicht vorbildgetreue Darstellung der Schwellen im Weichenbereich bei MBS. Bei einer "echten" DKW liegen die Schwellen so, daß die Zungenpaare (linker und rechter Gleisstrang) direkt durch ein gerades Gestänge, und damit auch nur einem Antrieb auf nur einer Seite, angesteuert werden. So wie in meinem Video angedeutet. Ich habe ein sehr gutes Bild (der Tillig DKW) gefunden, das ich hier aber wohl aus Copyright-Gründen nicht zeige, sondern nur den Link. https://images.schulze-modellbau.de/2021/03/85390.jpg Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Hallo, vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: Prinzipiell funktioniert so etwas also. Nachteil: eine solche Weiche kann durch den Nutzer nicht mehr modifiziert werden. Man kann die animierten Weichenzungen und Weichenantriebe auch direkt auf die Kreuzungsweichen des Online-Katalogs anwenden, ohne diese wie hier in Einzel-Weichen zerlegen zu müssen. Wie @Hawkeye bereits dort beschrieben hat, kann man alle betroffenen Kreuzungsweichen über ein Schlagwort ansprechen und dann über den "Auslöser" und über Objektvariablen verlinkte Teilobjekte (wie z.B. die Weichenantriebe und animierten Weichenzungen) ansprechen. Dann genügt eine Ereignisdefinition, die auf alle diese Kreuzungsweichen angewendet werden kann. Im beiliegenden Beispiel ist die Animation der Weichenstellung annähernd so realisiert wie bei @AndreasWB hier beschrieben. Jedoch besteht das hier gezeigte (leider im Knick) "durchgehende" Gestänge aus zwei Modellen des Weichenantriebs, wobei ein Antriebskasten und alle "inneren" Abdeckungen ausgeblendet wurden. Diese Konfiguration ist zusammen mit den "angeschlossenen" Weichenzungen eine "Schalteinheit" und existiert zweimal, nämlich jeweils an jedem Ende der Kreuzungsweiche, zuständig für die dortigen beiden Zweiggleise. Im oberen Teil des Bildes ist die Konfiguration für eine Kreuzungsweiche mit innenliegenden Zungen, im unteren Bildteil für eine solche mit außenliegenden Zungen (eine sogenannte Baeseler-Kreuzungsweiche) abgebildet. Ich habe hier für alle Weichenantriebe und Weichenzungen jeweils Variationen für Rechtsweichen verwendet. Hierdurch werden alle Teile bei derselben "Signalstellung" immer in die gleiche Richtung bewegt. Deshalb kann man bei jeder Konfiguration die Weichenzungen und den Weichenantrieb ohne Kasten mit jenem mit Kasten verbinden, so dass eine Umschaltung dieses einen Weichenantriebs gleichzeitig die Umschaltung auch des anderen Weichenantriebs und der verbundenen Weichenzungen bewirkt. Richtet man nun für jede zu berücksichtigende Kreuzungsweiche ein Schlagwort (hier wie beim Beispiel von @Hawkeye "DKW") und mittels einer Objektvariable für die beiden Weichenantriebe mit Kasten in der "vorderen" und "hinteren" Konfiguration jeweils einen "Link" ein, so können bei der Umschaltung der Kreuzungsweiche mittels der nachfolgenden Ereignisdefinition alle Antriebe und Weichenzungen mit umgestellt werden. Diese Ereignisdefinition existiert nur einmal, wird aber bei der Umschaltung jeder Kreuzungsweiche angestoßen, welche das Schlagwort DKW besitzt. Animierte Kreuzungsweichen.mbp Die in der obigen Demo gezeigten Kreuzungsweichen stammen aus der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Normalspur 1435 mm" und wurden wie hier beschrieben mit Einzelschienen bestückt, um die beweglichen Weichenzungen besser wirken zu lassen. Als Weichensignal können sowohl die Modelle von @seehund als auch jenes von Brummi verwendet werden. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer.kreuzer Geschrieben 28. August Autor Teilen Geschrieben 28. August Hallo Zusammen, Die Lösung mit dem Schlagwort hatte ich auch. Mir fehlte nur die Geschichte, alle Weichen zu "verallgemeinern", wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich finde es nur schade, dass die n o r m a le n Weichen jetzt so aufgewertet werden können, der Aufwand für die Dkw oder Dreiwegweiche größer ist. Im Übrigen ist das Ganze hier ein schönes Miteinander und ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Hilfestellungen bedanken, auch wenn ich nicht annähernd alle meine Vorstellungen umsetzen werde können. Vielleicht kann man hier im Forum ein Thema Codeschnipsel oder gesammelter EV-Code einrichten. VG, Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August vor 15 Stunden schrieb AndreasWB: Das Problem ist die leider nicht vorbildgetreue Darstellung der Schwellen im Weichenbereich bei MBS. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal was gemacht: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/7845-darstellung-von-weichen/?do=findComment&comment=101143 Das Ergebnis sieht dann so aus: Unbestritten ist das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, lässt sich aber auch bei Kreuzungsweichen realisieren. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August Hallo @Roter Brummer, so aus dem Bildwinkel heraus nicht ganz so leicht zu beurteilen, scheint aber dem Vorbild zu entsprechen. Nur aber dann wohl mit dem einfachen Spline-Modell nicht zu realisieren. Oder das Visualisierungs-Modul im MBS-Programm muß andere Algorithmen bekommen. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge