Jump to content

Völklinger Hütte, Vorschau kurz vor der Fertigstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Heute möchte ich euch mitteilen dass die Konstruktion in 3D der Völklinger Hütte fast abgeschlossen ist. Es hat lange gedauert, durch viele Gründe hat es auch mehrere etwas längere Unterbrechungen gegeben, die das Ganze verzögert haben. Sozusagen ist jetzt noch ein Gebäude im wesentlichsten zu erstellen und der vordere Teil der Gichtbühne mit dem Hochofen 1. Das kriege ich auch noch hin und denke dass alles Anfang 2025 für die Veröffentlichung fertiggestellt ist. Wirklich, es war eine Riesenarbeit, bin schon manchmal am Schreibtisch abends eingeschlafen, um das nur nebenbei zu erwähnen und mal die Tatsachen zu schildern. Anbei füge ich ein paar Bilder hinzu. Ich hoffe daß es euch gefällt.

MfG

Reiner Mörsdorf 

Bild 287 WVH, 27 Aug. 2024, Einfügen von Komponenten am oberen Teilstück des Winderhitzers.jpg

Bild 289 VH,  02 Sep. 2024, oberes Teil der Winderhitzer am Hochofen 5 im Bau.jpg

Bild 290 VH,  02 Sep. 2024, zwischen Hochofen 5 u. 6.jpg

Bild 290 VH,  02 Sep. am Hochofen 4, links mit Blick auf die Möllerhalle.jpg

Bild 291 VH,  02 Sep. 2024, Blick von Hochofen 5 nach Hochofen 6.jpg

Bild 292 VH,  02 Sep. 2024, Ansicht von der Kokerei auf die Hochofengruppe 1 - 6. links im Bild die TGR 2, (Trockengasreinigung) fast fertiggestellt.jpg

Bild 293 VH,  02. Sep. 2024, Ansicht von der Kokerei auf die Hochofengruppe, Gichtbühne, Teil von TGR 2, rechts im Bild die Kohlenstopf -u. Ausdrückmaschine.jpg

Bild 256 WVH, 1 Juli 2024, Positionierung der Hochofenkomponenten, von Nord nach Süden gesehen, Etage 5, Hochofen Nr. 6.jpg

Bild 268 WVH, 3 Aug. 2024, Schieber zwischen Hochofen 5 und 6.jpg

Bild 281 WVH, 18 Aug. 2024, Konstruktion des oberen Teils der Winderhitzer.jpg

Grüß dich Bahnland

Stimmt, die Arbeit ist sehr groß. Denke aber dass sich am Ende das alles lohnen wird. Wenn ich was vergessen habe, kann gut möglich sein, ich achte aber peinlichst darauf dass ich die wichtigsten Sachen ziemlich gut reinkriege. Da werden auch Details sichtbar die man heute nicht mehr sieht. Zum Beispiel das Kohlegleis, habe ich wieder vollständig nach - und aufgebaut. Es ist das Gleis wo früher die Kohle neben der Kokerei abgeladen wurde. Hänge mal ein paar Bilder vom Kohlegleis und auch da wo die Schmalspur in die Normalspur integriert ist an. Das ist nur ein Beispiel von dem was man heute leider nicht mehr sieht. Von diesen wunderschönen Sachen wird man dann in der Anlage noch mehr sehen damit die Leute das Vergessene wieder erleben können, sich zumindest virtuell in 3D sich das anschauen können. Ich denke da mal an die Jugend von heute deren Väter, Großväter und vorherige Generationen unter schwierigen bis schwierigsten Umständen dort gearbeitet haben.  Während der Konstruktion habe ich die Bilder gemacht.

Gruß

Reiner

Bild 211 WVH, 17 September 2021, Schmalspurlok Nr. 21 wartet auf Freigabe, die 46er rechts unten bringt flüssiges Roheisen zu den Weiterverarbeitungs-Anlagen.jpg

Bild 212 WVH, 17 September 2021, Schmalspurlok Nr. 21 auf der Rückfahrt.jpg

Bild 235 WVH, 18 September 2021, wieder aufgebautes, heute fehlendes Teilstück des Kohlegleises.jpg

Zwischenschnitt 160, WVH, 14 Juni 2021, allgemeiner Baufortschritt, rechts altes und ehemaliges Kohlesilo, rund.jpg

Bearbeitet von Morsdorf