dahn.swiss Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Guten Tag Kann mir einer helfen? Habe einen Muster Schattenbahnhof Die Ausfahrten 1,2,3 und 4 funktionieren einwandfrei Aber sobald Ausfahrt 5 starten soll, ist angeblich die Fahrstrasse blockiert - Habe schon Fahrstrassen neu gemacht - Gleise kontrolliert und neu verlegt - Signale gelöscht und neu eingebaut Aber es will einfach nicht funktionieren Habe Anlage unter F5C2EDFA-56D5-45F6-8AC1-42D31E559FF8 Besten Dank
Hawkeye Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September (bearbeitet) Hhallo @dahn.swiss, vor einer Stunde schrieb dahn.swiss: Aber sobald Ausfahrt 5 starten soll, ist angeblich die Fahrstrasse blockiert Die Meldung dazu lautet: "Es befindet sich ein Fahrzeug auf der Strecke" Das ist auf den ersten Blick aber nicht zu erkennen. vor einer Stunde schrieb dahn.swiss: - Gleise kontrolliert und neu verlegt - Signale gelöscht und neu eingebaut Für die Weichen und die Positionen der Signal-Gleiskontakte hast du aber eine ungünstige Konstellation gewählt. Einige der wartenden Loks vor den ersten 4 Signalen stehen auf den Weichen. Dies wird vom Programm so erkannt, das auf den Weichen ein Fahrzeug steht und folglich die Weiche/ Fahrstraße nicht frei ist. Somit bleibt die Fahrstraße 5 blockiert und es erfolgt keine Freigabe. Setze die Gleiskontakte weiter zurück, so das die Loks nicht auf den Weichen zum Stehen kommen und baue die Fahrstraßen neu auf. Dann funktioniert es auch. Auch solltes du die Verzögerung nicht zu niedrig wählen, weil sonst die Loks über den Gleiskontakt hinausfahren, was ebenfalls dazu führen kann, das diese Meldung entsteht. Oder alternativ, die Loks vorher per GK auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen. VG, Hawkeye Bearbeitet 14. September von Hawkeye
Goetz Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Exzellent beobachtet, @Hawkeye Darauf war ich nicht gekommen. Ganz große klasse!
Hawkeye Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Goetz: Exzellent beobachtet, Danke, @Goetz Meine Grundregel: Setze nie einen Gleiskontakt auf die Schnittstelle von Gleisen. (Zumindest bei GK für Fahrstraßen!) VG, Hawkeye Bearbeitet 14. September von Hawkeye
Atrus Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September vor 59 Minuten schrieb Hawkeye: Meine Grundregel: Setze nie einen Gleiskontakt auf die Schnittstelle von Gleisen. (Zumindest bei GK für Fahrstraßen!) Hallo @Hawkeye ist eigentlich alleine schon interessant, dass die Fahrstraße, bei der Position des Gleiskontaktes, vom Studio überhaupt übernommen wurde. Nach meiner Erfahrung geht das gar nicht, wenn sich der Kontakt auf einer Weiche befindet. LG Atrus
dahn.swiss Geschrieben 14. September Autor Geschrieben 14. September Hammer Danke - auf das wäre ich nie gekommen Werde somit künftig nicht Weiche im Bogen verlängern, sondern eine Schiene dementsprechend einbauen Man lernt nie aus und bei Euch ist man gut aufgehoben Besten Dank und schönen Abend und Weekend
BahnLand Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September (bearbeitet) Hallo, vor 13 Stunden schrieb Hawkeye: Auch solltest du die Verzögerung nicht zu niedrig wählen, weil sonst die Loks über den Gleiskontakt hinausfahren, was ebenfalls dazu führen kann, das diese Meldung entsteht. Oder alternativ, die Loks vorher per GK auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen. Um das Überfahren eines geschlossenen Signals wegen zu hoher Eingangsgeschwindigkeit oder zu niedrigem Verzögerungswert zu verhindern, ist bei mir folgende Ereignisdefinition für den Signalkontakt mit automatischer Verzögerung auf 0 bei geschlossenem Zustand im Einsatz: Kann der sich nähernde Zug mit der eingestellten Verzögerung und der vorhandenen Eingangsgeschwindigkeit bis zum Signalkontakt vollständig abgebremst werden, hat diese Ereignisdefinition keine Auswirkung. Ist der Bremsweg dagegen zu lang, sodass der Zug über den Gleiskontakt des geschlossenen Signals "hinaus rutschen" würde, wird dieser beim Eintreffen am Signalkontakt "hart" gestoppt, da die Geschwindigkeitszuweisung "0" auf die Ist-Geschwindigkeit anzuwenden ist. Damit wird in jedem Fall verhindert, dass der Zug über das geschlossene Signal hinaus fährt. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 15. September von BahnLand
Hawkeye Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September Hallo @Neo, ich habe mal eine kleine Testanlage zur Verifizierung des Problems erstellt. Der Gleiskontakt des Signals liegt auf der Gerade kurz vor der roten Weiche. Die Verzögerung der roten V60 variiert zufällig zwischen 1,8 und 2,5 m/s². Dadurch rutscht die Lok auch meist auf die Weiche. Siehe Ereignisprotokoll. Das scheint aber unproblematisch zu sein. Die Fahrstraße wird trotzdem aktiviert. Schiebt man die blaue Lok jetzt aber (manuell) ein kleines Stück nach links, reicht schon die Pufferspitze aus und die Fahrstraße wird blockiert. Warum wird die Fahrstraße nicht auch blockiert, wenn doch die rote Lok schon auf der Weiche steht? Fahrstraßen Test.mbp VG, Hawkeye
Herman Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) Hello @Hawkeye , as far as I can see, the green track contact is triggered before the red train is on the track switch. So the route is activated when triggering. Or am I wrong ? Of course if you push the blue one a little forward, he is on the track switch already when the red one arrives. Hallo @Hawkeye , soweit ich das sehen kann, wird der grüne Gleiskontakt ausgelöst, bevor der rote Zug auf der Weiche steht. Also wird die Strecke beim Auslösen aktiviert. Oder liege ich da falsch ? Wenn man den blauen etwas nach vorne schiebt, ist er natürlich schon auf der Weiche, wenn der rote ankommt. Regards Herman Bearbeitet 19. September von Herman
Hawkeye Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Herman: as far as I can see, the green track contact is triggered before the red train is on the track switch. So the route is activated when triggering. Or am I wrong ? Hallo Herman, the route is activated after the delay. So the train stands on the switch. To check this out, you can move these events and activate the route after the train has stopped (on the switch). The result ist the same as above. Regards, Hawkeye Bearbeitet 19. September von Hawkeye
Neo Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 4 Stunden schrieb Hawkeye: Warum wird die Fahrstraße nicht auch blockiert, wenn doch die rote Lok schon auf der Weiche steht? Weil Fahrzeuge sich nicht selber blockieren. Loks, die auf dem Startpunkt der zu aktivierenden Fahrstraße stehen, werden bei der Freigabeprüfung ignoriert. Viele Grüße, Neo
Hawkeye Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 21 Minuten schrieb Neo: Weil Fahrzeuge sich nicht selber blockieren. Loks, die auf dem Startpunkt der zu aktivierenden Fahrstraße stehen, werden bei der Freigabeprüfung ignoriert. Der Toleranzbereich ist also die Länge des ersten Fahrzeugs im Zug, was ja nicht immer die Lok sein muss. Solange die Lok (bzw. das vorderste Fahrzeug) gerade noch auf dem GK des Signals steht, wird die Fahrstraße auch aktiviert. Wird der GK des Signals jedoch vom ersten Fahrzeug komplett überfahren, dann wird die FS doch blockiert. Danke @Neo, wieder was gelernt. VG, Hawkeye
dahn.swiss Geschrieben 19. September Autor Geschrieben 19. September Vielen Dank für Eure Erklärungen und Beispiele In der Tat war das so. Habe die Kontakte nun so verschoben, dass nichts "passieren" kann, auch wenn die Lock mal darüber hinaus schiesst. Und all die "Blockaden" haben sich damit aufgelöst. Vielen Dank
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