Jump to content

Eine Galerie Seite für MBS erwünscht?


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

mir ist aufgefallen, dass es keine zentrale Galerie gibt, in der die vielen Modelle wie Loks, Waggons, Signale, Häuser und alles, was das Herz einer Modelleisenbahn begehrt, übersichtlich präsentiert werden. Dies wäre besonders hilfreich für Neueinsteiger, die sich mit dem 3D-Modellbahn Studio beschäftigen möchten und einen Überblick über die verfügbaren Modelle suchen, aber auch für erfahrene Nutzer, die gerne stöbern und Neues entdecken wollen. Hier ist meine Idee, die ich bereits begonnen habe umzusetzen: Ich habe eine eigene Domain erstellt und angefangen, die ersten Modelle als Kategorien in Galerien zu präsentieren – und zwar jedes einzelne Modell. Auf jeder Galerie-Seite gibt es einen Link zum 3D-Modellbahn Studio (MBS). Im Anhang füge ich ein Beispiel an. Die Domain ist noch nicht offiziell. Ist ja noch am Anfang, aber 11 Kategorien gibt es schon. 

seite-forum.thumb.jpg.a734da110e2cb3c29db50950eda568bb.jpg

 

Ich hoffe mal das meine Arbeit nicht ganz umsonst war:D

Bearbeitet von Chaosgrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chaosgrummi, ich habe in meinem Leben schon viele Webseiten mit den unterschiedlichsten Themen erstellt, von daher möchte ich Dir ein paar Tipps zukommen lassen. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man sich selbst in die Rolle desjenigen reinversetzt, der erreicht werden soll. Wenn ich also auf Deine Seiten gehe und mir ein Modell gefällt, dann möchte ich via Klick auf das Bild direkt zum Modell gelangen. Wenn Du nur einen Link zu MBS setzen tust, dann nützt mir als Newbie das herzlich wenig. Denn ich muss dann doch den Katalog aufrufen und das entsprechende Modell suchen. Das aber entspricht nicht der heute üblichen Bequemlichkeit. Ergo werde ich mich recht schnell von der Seite verabschieden, und damit wären Deine Bemühungen für die Katz gewesen.

Aber ein direkter Link in den Katalog ist ja auch nicht möglich, aber eventuell würde ja schon die ID des Modells dem neuen Nutzer weiter helfen. Ich würde da eine Seite erstellen, auf welcher dem neuen Nutzer gezeigt wird, wie er die ID verwenden muss, um an das Modell zu kommen. Die Seite würde ich vor die Galerie schalten, damit sie jederzeit aufgerufen werden kann. Allerdings würde das für Dich ziemlich viel zusätzliche Arbeit bedeuten, zu jedem Modell die entsprechende ID in die Galerie zu stellen. Angesicht der vielen Modelle im Katalog ist das die reine Sisyphusarbeit, bei einer gewerblichen Seite wäre sie notwendig, aber bei einer Hobbyseite?

Letztlich gibt es ja auch schon eine Galerie, die schreibt sich Katalog. Dort ist doch vieles schon vorsortiert, wer also stöbern will, der hat da sein persönliches El Dorado. Und er hat das Modell sofort auf seiner Anlage. Das soll Dich aber nicht von Deinem Engagement abbringen, es sind nur meine Erfahrungen mit Nutzern in über 20 Jahren als Webmaster. Ein gewisser Mihai Eminescu hat einen guten Spruch, der sich auf viele Bereiche des Lebens, also auch auf das MBS anwenden lässt: "Ich habe verstanden, dass ein Mensch alles haben kann, wenn er nichts hat, und nichts, wenn er alles hat."

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaosgrummi,

ich finde es gut, dass du deine Webseite rund um das MBS gestalten möchtest. Eine Galerie nur über die 3D-Modelle halte ich ähnlich wie Klartexter für nicht so optimal, weil der im Studio integrierte Katalog ja bereits alle 3D-Modelle mit Bildern und geordnet nach Kategorien und anderen Suchfiltern präsentiert. Dort lassen sich die 3D-Modelle auch direkt auf die Anlage ziehen.

Auf der anderen Seite gibt es sehr viele gute Anlagen im Online-Katalog, die nicht hier im Forum von den jeweiligen Autoren präsentiert werden. Wie wäre es, wenn du eine Galerie von solchen Anlagen erstellst, mit Screenshots aus verschiedenen Perspektiven?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Klartexter,

vielen Dank für euer Feedback. Mal gut das ich erstmal hier gefragt habe. Das mit dem verlinken kam mir auch schon in den Kopf, das es ja so nicht funktioniert. Also werde ich das mal auf Seite schieben. Was die Anlagen betrifft, wollte ich erst nicht Anfangen, weil ich ich nicht wusste wie es mit den Rechten ist. Man möchte ja kein Ärger haben. Und jeden einzelnen zu fragen, das wäre ja ein riesen Aufwand. Zumal ich ja nicht weiß, wer noch alles aktiv ist. Ich habe mal einen ersten Versuch gestartet und eine Seite gestaltet. Schaut es euch an und teilt es mit gerne mit, was gut ist oder auch nicht. 

 

anlage-forum.thumb.JPG.239bdd20e20718d999783d464b3bc09f.JPG

 

Meinst du so etwas in der Richtung Neo?

Wünsche allen noch einen schönen Tag. Bilder von meinem Maschen Projekt kommen auch bald wieder. War wieder mal fleißig nebenbei.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chaosgrummi:

Was die Anlagen betrifft, wollte ich erst nicht Anfangen, weil ich ich nicht wusste wie es mit den Rechten ist. Man möchte ja kein Ärger haben.

Hallo Sven, mit dem hochladen in den Katalog gibt jeder praktisch sein Einverständnis, dass andere User die Anlagen downloaden und verändern können. Aber Du änderst weder etwas an einer Anlage, noch verfolgst Du damit kommerzielle Zwecke. Du stellst die jeweilige Anlage ja nur vor, ich würde das aber nicht nur auf Bilder beschränken. Es macht ja durchaus Sinn, die jeweilige Anlage auch mit einem kurzen Text zu beschreiben. Gut finde ich auch, dass Du den Ersteller deutlich nennst und die ID der Anlage.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...