Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Geschrieben

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

Geschrieben

Hallo Axel,

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens.boeltzing:

habe die ID vom DWD Turm überprüft

aber du hast den Turm nicht veröffentlicht, Jens.

Auf die Dateien auf deinem persönlichen Rechner hat kein anderer Zugriff.
Nur was du veröffentlichst (und damit auf den offiziellen MBS Server hochlädst) steht auch anderen Usern zur Verfügung.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jens.boeltzing:

ich weiß nicht was mit der ID vom DWD Turm los ist

Mit der ID ist nichts "los".
Die Fehlermeldung sagt dir, wo es hakt. Da musst du dich bitte an @Neo wenden.

Geschrieben

Hallo @jens.boeltzing

Wie hast du das eigentlich ins MBS importieren können wenn die Texturgröße nicht stimmt? Im Nachhinein geändert weil die Zuweisung in Blender auch nicht stimmt?
(Ein *.jpg ist nicht optimal da es Qualitätsverluste gibt, besser *.png oder *.dds)

lg max

Geschrieben

Hallo maxwei,

du hast völlig recht. Bei meinen Versuchen die Polygonanzahl zu reduzieren wollte ich auf Anregung von JimKnopf die 3D Schrift aus Blender durch eine 2D Schrift ersätzen.

Dazu habe ich die Multitexturdatei geändert ohne auf die 2er Potenz zu achten. Hier nun die zueinander passende zip.

Viele Grüße Jens

Brockenbahnhof.zip

Geschrieben

Hallo maxwei,

mein Halbwissen führt immer wieder zu Fehlern. In Blender habe ich den Hinweis besser *.png im Texturformat zu verwenden befolgt. Als ich diese (2024 x 4096)  dann hier verwenden wollte war die zip Datei grösser als die zulässigen 4MB und ich habe die vergleichbare *.jpg genommen. Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder ????? Es muss sich für mich erstmal ein richtiger workflow ergeben.

Viele Grüße Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens

vor 4 Stunden schrieb jens.boeltzing:

Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder

Nein, lass es beim PNG, für mich hier reicht das jpg, ich nahm an dass du es nicht wirklich verwendet hast.

zum Modell:
Die Polygonanzahl ist grundsätzlich schon ok so, es lassen sich aber trotzdem ohne Qualitätsverlust noch einige Ressourcen sparen: (das als zukünftige Tipps und Tricks)

Wenn du Seiten hast die unterteilt sind lässt sich in vielen Fällen die Unterteilung aufheben und somit Polygone sparen.
Markiere Kanten (Edges) auf flachen Seiten, drücke "X" "Dissolve Edges", das bedeutet soviel wie Kanten löschen, Struktur beibehalten bei Vergrößerung von Seiten, ebenso bei Knotenpunkte welche auf einer Linie (Kante) liegen oder Seiten (Faces).

for.thumb.jpg.5327831d65c113715f59e811d1aa75f1.jpgfor1.jpg.4eb50ca07ef9c10acfcd4e967cf9cf0f.jpgfor2.jpg.0dfce9e32b7d70f8434425ddc516df4d.jpgfor3.jpg.d74d5ef1e08ad072868aacffaca90e10.jpg

Unnötige, weil nicht sichtbare Seiten (Faces) löschen, wie zB.:
for5.thumb.jpg.48495c38bf4d07378352fdf94b4c6ac3.jpgfor4.jpg.1f1289198f82818e471212e9bb52681c.jpg

Und am Ende: Alles im Edit-Mode markieren, dann:
for6.thumb.jpg.81c49398e3d774776bf520b864f9dab8.jpgfor7.thumb.jpg.cfe7b4a823d4b069d3add3b6ebe77c0e.jpgfor8.jpg.276e29773a71baa1f58d06a97c757c18.jpg

"Delete Loose" löscht alle verwaisten Knoten (Vertices) und "Merge by Distance" verbindet Knotenpunkte welche sehr knapp zusammenstehen und in der Struktur keinen Unterschied machen ab diese einzeln stehen oder verbunden werden, die Distanz dazu lässt sich unten einstellen.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben

Hallo maxwei,

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe nun noch einige Tipps für zukünftige Modelle, die teilweise bereits in Arbeit sind. Auch allen anderen Teilnehmern in dieser Diskussion Dank für die Rückmeldungen, die letztendlich zum Modell des Brockenbahnhofes geführt haben. Das Modell ist im Internet veröffentlich und ich warte auf eine Freigabe.

Viele Grüsse Jens