jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 11:35 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 11:35 Uhr Hallo Axel, ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand. DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608
jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 11:37 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 11:37 Uhr Hallo Axel, als Anfänger nehme ich deine Hilfe gern an. Der Bahnhof ist unter ID C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04 zu erreichen. Gruß Jens
JimKnopf Geschrieben Samstag um 11:57 Uhr Geschrieben Samstag um 11:57 Uhr vor 19 Minuten schrieb jens.boeltzing: DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608 Da finde ich nichts Gruß Axel
jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 13:02 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 13:02 Uhr Hallo Axel, ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand. DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608
jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 13:06 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 13:06 Uhr Hallo Axel, habe die ID vom DWD Turm überprüft hier die Kopie A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608. Es hat sich also nichts geändert. Gruß Jens
jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 14:19 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 14:19 Uhr Hallo Axel, ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand. DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608
jens.boeltzing Geschrieben Samstag um 14:22 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 14:22 Uhr Hallo maxwei, als Anfänger freue ich mich über jede Unterstützung. Hier die ID zum Brockenbahnhof C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04
Goetz Geschrieben Samstag um 14:27 Uhr Geschrieben Samstag um 14:27 Uhr vor einer Stunde schrieb jens.boeltzing: habe die ID vom DWD Turm überprüft aber du hast den Turm nicht veröffentlicht, Jens. Auf die Dateien auf deinem persönlichen Rechner hat kein anderer Zugriff. Nur was du veröffentlichst (und damit auf den offiziellen MBS Server hochlädst) steht auch anderen Usern zur Verfügung. Viele Grüße Götz
Klartexter Geschrieben Samstag um 15:51 Uhr Geschrieben Samstag um 15:51 Uhr vor einer Stunde schrieb jens.boeltzing: Hallo maxwei, als Anfänger freue ich mich über jede Unterstützung. Hier die ID zum Brockenbahnhof C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04 @maxwei braucht aber Deine Blenderdatei, um Fehler feststellen zu können, @jens.boeltzing Walter
jens.boeltzing Geschrieben Sonntag um 09:19 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 09:19 Uhr Hallo maxwei, nach dem Hinweis von Klartexter hier meine beiden Blenderdateien und die zugehörige Multitexturdatei. Freue mich auf Rückmeldungen. Grüße Jens Brockenbahnhof.zip
jens.boeltzing Geschrieben Sonntag um 11:00 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 11:00 Uhr Hallo Götz, ich weiß nicht was mit der ID vom DWD Turm los ist. Auf einem Rechner klappt der download auf einem anderen nicht. Ein erneutes upload endet mit anliegender Meldung. Ich bin ratlos. Grüße Jens
Goetz Geschrieben Sonntag um 11:15 Uhr Geschrieben Sonntag um 11:15 Uhr vor 13 Minuten schrieb jens.boeltzing: ich weiß nicht was mit der ID vom DWD Turm los ist Mit der ID ist nichts "los". Die Fehlermeldung sagt dir, wo es hakt. Da musst du dich bitte an @Neo wenden.
maxwei Geschrieben Sonntag um 12:12 Uhr Geschrieben Sonntag um 12:12 Uhr Hallo @jens.boeltzing Wie hast du das eigentlich ins MBS importieren können wenn die Texturgröße nicht stimmt? Im Nachhinein geändert weil die Zuweisung in Blender auch nicht stimmt? (Ein *.jpg ist nicht optimal da es Qualitätsverluste gibt, besser *.png oder *.dds) lg max
jens.boeltzing Geschrieben Montag um 08:36 Uhr Autor Geschrieben Montag um 08:36 Uhr Hallo maxwei, du hast völlig recht. Bei meinen Versuchen die Polygonanzahl zu reduzieren wollte ich auf Anregung von JimKnopf die 3D Schrift aus Blender durch eine 2D Schrift ersätzen. Dazu habe ich die Multitexturdatei geändert ohne auf die 2er Potenz zu achten. Hier nun die zueinander passende zip. Viele Grüße Jens Brockenbahnhof.zip
jens.boeltzing Geschrieben Montag um 08:40 Uhr Autor Geschrieben Montag um 08:40 Uhr Hallo JimKnopf, die Reduzierung der Polygonzahl beim Brockenbahnhof ist gelungen. Ich habe deinem Vorschlag folgend die 3D Schrift durch 2D Schrift ersätzt. Hier das Ergebnis. Viele Grüße Jens
maxwei Geschrieben Montag um 10:10 Uhr Geschrieben Montag um 10:10 Uhr ...jetzt hast du ein *.png zugewiesen aber nicht exportiert...
jens.boeltzing Geschrieben Montag um 12:17 Uhr Autor Geschrieben Montag um 12:17 Uhr Hallo maxwei, mein Halbwissen führt immer wieder zu Fehlern. In Blender habe ich den Hinweis besser *.png im Texturformat zu verwenden befolgt. Als ich diese (2024 x 4096) dann hier verwenden wollte war die zip Datei grösser als die zulässigen 4MB und ich habe die vergleichbare *.jpg genommen. Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder ????? Es muss sich für mich erstmal ein richtiger workflow ergeben. Viele Grüße Jens
maxwei Geschrieben Montag um 16:26 Uhr Geschrieben Montag um 16:26 Uhr (bearbeitet) Hallo Jens vor 4 Stunden schrieb jens.boeltzing: Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder Nein, lass es beim PNG, für mich hier reicht das jpg, ich nahm an dass du es nicht wirklich verwendet hast. zum Modell: Die Polygonanzahl ist grundsätzlich schon ok so, es lassen sich aber trotzdem ohne Qualitätsverlust noch einige Ressourcen sparen: (das als zukünftige Tipps und Tricks) Wenn du Seiten hast die unterteilt sind lässt sich in vielen Fällen die Unterteilung aufheben und somit Polygone sparen. Markiere Kanten (Edges) auf flachen Seiten, drücke "X" "Dissolve Edges", das bedeutet soviel wie Kanten löschen, Struktur beibehalten bei Vergrößerung von Seiten, ebenso bei Knotenpunkte welche auf einer Linie (Kante) liegen oder Seiten (Faces). Unnötige, weil nicht sichtbare Seiten (Faces) löschen, wie zB.: Und am Ende: Alles im Edit-Mode markieren, dann: "Delete Loose" löscht alle verwaisten Knoten (Vertices) und "Merge by Distance" verbindet Knotenpunkte welche sehr knapp zusammenstehen und in der Struktur keinen Unterschied machen ab diese einzeln stehen oder verbunden werden, die Distanz dazu lässt sich unten einstellen. lg max Bearbeitet Montag um 16:29 Uhr von maxwei
jens.boeltzing Geschrieben Dienstag um 10:43 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 10:43 Uhr Hallo maxwei, vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe nun noch einige Tipps für zukünftige Modelle, die teilweise bereits in Arbeit sind. Auch allen anderen Teilnehmern in dieser Diskussion Dank für die Rückmeldungen, die letztendlich zum Modell des Brockenbahnhofes geführt haben. Das Modell ist im Internet veröffentlich und ich warte auf eine Freigabe. Viele Grüsse Jens
Empfohlene Beiträge