Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Geschrieben
  • Autor

Hallo Axel,

als Anfänger nehme ich deine Hilfe gern an. Der Bahnhof ist unter ID C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04 zu erreichen.

Gruß Jens

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb jens.boeltzing:

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Da finde ich nichts :/

Gruß Axel

Geschrieben
  • Autor

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Geschrieben
  • Autor

Hallo Axel,

habe die ID vom DWD Turm überprüft hier die Kopie  A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608. Es hat sich also nichts geändert.

Gruß Jens

Geschrieben
  • Autor

Hallo Axel,

ich werde deine Anregung zu Geländer und Polygonen mit Blender mal testen. Damit der Brocken lebendig bleibt hier ein neuster Screenshot und die ID für den DWD Turm nun auch mit beleuchteten Fenstern. Endlich erfolgreich umgesetzt nach einer Beschreibung von BahnLand.

DWD Turm - ID A0DDCDA6-BDA6-4D95-B8F6-EF6F23C76608

Geschrieben
  • Autor

Hallo maxwei,

als Anfänger freue ich mich über jede Unterstützung. Hier die ID zum Brockenbahnhof

C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens.boeltzing:

habe die ID vom DWD Turm überprüft

aber du hast den Turm nicht veröffentlicht, Jens.

Auf die Dateien auf deinem persönlichen Rechner hat kein anderer Zugriff.
Nur was du veröffentlichst (und damit auf den offiziellen MBS Server hochlädst) steht auch anderen Usern zur Verfügung.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens.boeltzing:

Hallo maxwei,

als Anfänger freue ich mich über jede Unterstützung. Hier die ID zum Brockenbahnhof

C72382F5-0D71-4578-B208-8CB7AD0FBF04

@maxwei braucht aber Deine Blenderdatei, um Fehler feststellen zu können, @jens.boeltzing

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo maxwei,

nach dem Hinweis von Klartexter hier meine  beiden Blenderdateien und die zugehörige Multitexturdatei. Freue mich auf Rückmeldungen.

 

Grüße Jens

Brockenbahnhof.zip

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

ich weiß nicht was mit der ID vom DWD Turm los ist. Auf einem Rechner klappt der download auf einem anderen nicht. Ein erneutes upload endet mit anliegender Meldung. Ich bin ratlos.

Grüße Jens

Upload Meldung.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jens.boeltzing:

ich weiß nicht was mit der ID vom DWD Turm los ist

Mit der ID ist nichts "los".
Die Fehlermeldung sagt dir, wo es hakt. Da musst du dich bitte an @Neo wenden.

Geschrieben

Hallo @jens.boeltzing

Wie hast du das eigentlich ins MBS importieren können wenn die Texturgröße nicht stimmt? Im Nachhinein geändert weil die Zuweisung in Blender auch nicht stimmt?
(Ein *.jpg ist nicht optimal da es Qualitätsverluste gibt, besser *.png oder *.dds)

lg max

Geschrieben
  • Autor

Hallo maxwei,

du hast völlig recht. Bei meinen Versuchen die Polygonanzahl zu reduzieren wollte ich auf Anregung von JimKnopf die 3D Schrift aus Blender durch eine 2D Schrift ersätzen.

Dazu habe ich die Multitexturdatei geändert ohne auf die 2er Potenz zu achten. Hier nun die zueinander passende zip.

Viele Grüße Jens

Brockenbahnhof.zip

Geschrieben
  • Autor

Hallo JimKnopf,

die Reduzierung der Polygonzahl beim Brockenbahnhof ist gelungen. Ich habe deinem Vorschlag folgend die 3D Schrift durch 2D Schrift ersätzt. Hier das Ergebnis.

Viele Grüße Jens

Brockenbahnhof Modelleditor.jpg

Geschrieben

...jetzt hast du ein *.png zugewiesen aber nicht exportiert...

Geschrieben
  • Autor

Hallo maxwei,

mein Halbwissen führt immer wieder zu Fehlern. In Blender habe ich den Hinweis besser *.png im Texturformat zu verwenden befolgt. Als ich diese (2024 x 4096)  dann hier verwenden wollte war die zip Datei grösser als die zulässigen 4MB und ich habe die vergleichbare *.jpg genommen. Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder ????? Es muss sich für mich erstmal ein richtiger workflow ergeben.

Viele Grüße Jens

 

Geschrieben

Hallo Jens

vor 4 Stunden schrieb jens.boeltzing:

Mir fällt nur eine Lösung ein, soll ich in Blender wieder auf *.jpg zurück gehen oder

Nein, lass es beim PNG, für mich hier reicht das jpg, ich nahm an dass du es nicht wirklich verwendet hast.

zum Modell:
Die Polygonanzahl ist grundsätzlich schon ok so, es lassen sich aber trotzdem ohne Qualitätsverlust noch einige Ressourcen sparen: (das als zukünftige Tipps und Tricks)

Wenn du Seiten hast die unterteilt sind lässt sich in vielen Fällen die Unterteilung aufheben und somit Polygone sparen.
Markiere Kanten (Edges) auf flachen Seiten, drücke "X" "Dissolve Edges", das bedeutet soviel wie Kanten löschen, Struktur beibehalten bei Vergrößerung von Seiten, ebenso bei Knotenpunkte welche auf einer Linie (Kante) liegen oder Seiten (Faces).

for.thumb.jpg.5327831d65c113715f59e811d1aa75f1.jpgfor1.jpg.4eb50ca07ef9c10acfcd4e967cf9cf0f.jpgfor2.jpg.0dfce9e32b7d70f8434425ddc516df4d.jpgfor3.jpg.d74d5ef1e08ad072868aacffaca90e10.jpg

Unnötige, weil nicht sichtbare Seiten (Faces) löschen, wie zB.:
for5.thumb.jpg.48495c38bf4d07378352fdf94b4c6ac3.jpgfor4.jpg.1f1289198f82818e471212e9bb52681c.jpg

Und am Ende: Alles im Edit-Mode markieren, dann:
for6.thumb.jpg.81c49398e3d774776bf520b864f9dab8.jpgfor7.thumb.jpg.cfe7b4a823d4b069d3add3b6ebe77c0e.jpgfor8.jpg.276e29773a71baa1f58d06a97c757c18.jpg

"Delete Loose" löscht alle verwaisten Knoten (Vertices) und "Merge by Distance" verbindet Knotenpunkte welche sehr knapp zusammenstehen und in der Struktur keinen Unterschied machen ab diese einzeln stehen oder verbunden werden, die Distanz dazu lässt sich unten einstellen.

lg max

 

 

 

Bearbeitet von maxwei

Geschrieben
  • Autor

Hallo maxwei,

vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe nun noch einige Tipps für zukünftige Modelle, die teilweise bereits in Arbeit sind. Auch allen anderen Teilnehmern in dieser Diskussion Dank für die Rückmeldungen, die letztendlich zum Modell des Brockenbahnhofes geführt haben. Das Modell ist im Internet veröffentlich und ich warte auf eine Freigabe.

Viele Grüsse Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.