Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Klartexter:

Es wurde Licht!

Aber es leuchtet noch immer in die falsche Richtung, Walter.
Vergleich das mal bitte mit den Lichtkegeln vor anderen Fahrzeugen.

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb Goetz:

Aber es leuchtet noch immer in die falsche Richtung, Walter.

Mag sein, @Goetz , aber dann gib mir bitte einen Tipp, wie das in die richtige Richtung leuchten kann. Denn wie ich ja feststellen konnte, funktioniert es andersrum nicht.

Walter

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Klartexter:

aber dann gib mir bitte einen Tipp

Leider weiß ich nichts dazu.
Aber nach deinen Bildern zu urteilen strahlt deine Lampe jetzt nach unten. Das heißt, dass sie zuvor nach oben gestrahlt haben muss. Und sie sollte nach vorne leuchten. Du könntest also (nach meinem laienhaften Verständnis) versuchen, die Lampe um 90° zu drehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Goetz:

Du könntest also (nach meinem laienhaften Verständnis) versuchen, die Lampe um 90° zu drehen.

Ich werde das mal versuchen, @Goetz . Aber jetzt ist erst noch mal Arbeit im Versand angesagt, zum Glück ist das Ende in Sicht. ;)

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 8 Stunden schrieb Klartexter:

Wenn ich das Spotlight aber so verwende, dann habe ich Licht unter dem Fahrzeug! Ich habe alles mögliche probiert mit höher oder tiefer stellen, das Ergebnis war immer das gleiche: Kein Licht vor dem Fahrzeug.

zur Definition der neuen Lichtobjekte in Sketchup und deren korrekte Ausrichtung im Modellbahn-Studio gibt es eine Dokumentation, die zusammen mit zugehörigen Sketchup-Beispielen in dem folgenden zip-Paket enthalten ist:

Sketchup Lichtkonfigration.zip

Wichtig ist hierbei, dass das SpotLight-Objekt als Bauteil des Sketchup-Modells immer nach unten ausgerichtet sein muss, weil die Eigenschaften "Reichweite" und "Streuwinkel" für den Lichtkegel vom Modellbahn-Studio aus den räumlichen Dimensionen des nach unten gerichteten Sketchup-Bauteils ausgelesen werden. Das mit V9 für den Sketchup-DirectX-Exporter neu eingeführte _DIR-Objekt sorgt dafür, dass das Modellbahn-Studio beim Hochladen des Modells aus der x-Datei auslesen kann, in welche Richtung das SpotLight-Objekt gedreht werden muss, damit der Lichtstrahl des MBS-Modells in die richtige Richtung zeigt. Eine Kurzform des im obigen Paket enthaltenen Dokuments ist auch im Handbuch zum Sketchup-DirectX-Exporter V5 (dies ist die neueste Version vom Oktober 2024) enthalten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb BahnLand:

Das mit V9 für den Sketchup-DirectX-Exporter neu eingeführte _DIR-Objekt sorgt dafür, dass das Modellbahn-Studio beim Hochladen des Modells aus der x-Datei auslesen kann, in welche Richtung das SpotLight-Objekt gedreht werden muss, damit der Lichtstrahl des MBS-Modells in die richtige Richtung zeigt. Eine Kurzform des im obigen Paket enthaltenen Dokuments ist auch im Handbuch zum Sketchup-DirectX-Exporter V5 (dies ist die neueste Version vom Oktober 2024) enthalten.

Hallo @BahnLand , die Dokumentation ist sehr umfangreich, für eine technische Wildsau wie mich nicht immer einfach zu verstehen. Du hast Dir da sehr viel Arbeit mit gemacht, und wenn man sich da einliest, dann wird manches verständlicher. Ich selbst tue mich leichter, wenn ich an einem Modell nachvollziehen kann, wie etwas funktioniert. Auch da hast Du ja Beispiele erstellt, wobei mir beim Spotlight die diversen Farben für etwas Verwirrung gesorgt haben. Denn der Scheinwerfer soll ja nur hell machen. Wenn ich also die Anleitung richtig verstanden habe, dann benötige ich nur die im Bild gezeigten Teile für den Scheinwerfer:

spotlight-bahnland.jpg

Denn ich will ja weder hinten noch rechts und links Licht. Alles, was ich ausgeblendet habe, wird dann nicht benötigt, sehe ich das richtig? Denn Außenschale und Innenschale sind ja bereits Fahrzeugteile, oder werden die trotzdem benötigt? Ich frage lieber einmal zuviel, weil ich ja den Bau auch verstehen will. Heute und morgen kann ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen, da ist die Familie, die mich benötigt. Eine Antwort eilt also gar nicht, zumal mich die letzten Wochen jede Menge Kraft gekostet haben. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest, und ich bedanke mich ganz allgemein für die vielen Hilfestellungen durch Dich. Der Dank geht auch in die Runde, allen hier ein schönes Weihnachten.

Walter

Geschrieben
  • Autor

So, Weihnachten ist vorbei, geblieben sind meine Probleme mit dem Licht. Denn offenbar ist mein Verständnis bzw. die Umsetzung nicht richtig, denn was ich auch mache, es führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Natürlich wäre es der einfachste Weg, das Modell Lichtquelle von @Neo zu integrieren, aber das hilft mir nicht zum Verständnis für die Technik, wie es funktioniert. Ich habe hier mal ein Symbolfoto meiner Versuche:

licht01.jpg

Das Licht der vorderen Straßenbahn habe ich mit der Demo von @BahnLand erstellt, verwendet wurde die Demo Spotlight. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei alleiniger Verwendung der Datei _SpotLightVorne keinen Lichteffekt bekomme, erst mit der Verwendung der Datei _SpotLightVerlaufStark bekomme ich den Lichteffekt. Der aber entspricht in keiner Weise der Realität oder den Beispielen mit den im Bild gezeigten Autos. Zudem ist die Datei auch noch außerhalb des Fahrzeugs positioniert:

licht03.jpg

Das Licht der zweiten Straßenbahn kommt aber den Realitäten wesentlich näher, aber da wurde mir ja bereits bedeutet, dass es so nicht richtig wäre. Hier wäre aber zumindest die Lichtdatei im Fahrzeug integriert:

licht02.jpg

Wie also schafft es @Neo , das Modul Lichtquelle in einer relativ kleinen Datei realitätsnah umzusetzen? Liegt das nur am verwendeten Programm Blender, oder liegt es am Insiderwissen? Mit Sketchup bin ich da in einer Sackgasse, denn auch andere Module führen nicht zum gewünschten Scheinwerfereffekt. Wo also liegt mein Denkfehler? Um sachdienliche Hinweise bittet euch

Walter

Geschrieben

Hallo @Klartexter ,
in deinem vorletzten Bild befindet sich die Lichtquelle weit vor der Straßenbahn und strahlt nach unten.
Richtig wäre, sie im Scheinwerfer der Straßenbahn zu positionieren und dann nach vorne (mit leichter Neigung nach unten) strahlen zu lassen.

Ausrichtung Scheinwerfer.jpg

Warum du im letzten Bild mit dem Scheinwerfer von vorne die Straßenbahn anstrahlst, erschließt sich mir nicht.

Wie man die Lichtquelle in Sketchup positioniert, hat Bahnland dir ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo @Klartexter,

Die Lichtquelle Spot wird im Modell in Richtung -z [minus z!] Achse konstruiert (= Drehwinkel 0°).
Wenn du einen Kegel nimmst, dann muß die Öffnung des Kegels in die Richtung gedreht werden (durch Rotation) in die das Licht scheinen soll
(die Kegelspitze ist die "Glühbirne" also also Ausgangspunkt)...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

Liegt das nur am verwendeten Programm Blender, oder liegt es am Insiderwissen?

Die Lichtkonfiguration ist vollständig im Wiki dokumentiert, aber Blender arbeitet mit ähnlichen Konzepten wie das Studio, weshalb du mit Sketchup etwas mehr Aufwand betreiben musst, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Geschrieben

Hallo Walter,

schicke mir bitte Deine Sketchup-Datei (*.skp). Dann schaue ich mir diese an. Ich vermute, dass Du das _DIR-Objekt nicht korrekt eingesetzt hast. Das kann ich Dir dann an Deinem eigenen konkreten Modell am besten erklären.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Goetz:

Richtig wäre, sie im Scheinwerfer der Straßenbahn zu positionieren und dann nach vorne (mit leichter Neigung nach unten) strahlen zu lassen.

Meinst Du es so?

licht05.jpg

Das kommt dann dabei raus: Das Licht beleuchtet den Fahrersitz und die Fläche dahinter und darunter, aber nicht dort, wo es eigentlich leuchten soll. Kannst Dir in der angehängten Datei ansehen. So langsam verliere ich die Geduld, jetzt gehe ich erst einmal zum essen, damit ich etwas Abstand bekomme.

Walter

lichttest.mbp

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb BahnLand:

schicke mir bitte Deine Sketchup-Datei (*.skp).

Habe ich gerade gemacht. Danke schon mal, ich geh jetzt erst mal zum essen, bin zu genervt.

Walter

Geschrieben
  • Autor
Am 27.12.2025 um 11:21 schrieb EASY:

Wenn du einen Kegel nimmst, dann muß die Öffnung des Kegels in die Richtung gedreht werden (durch Rotation) in die das Licht scheinen soll
(die Kegelspitze ist die "Glühbirne" also also Ausgangspunkt)...

Am 27.12.2025 um 12:08 schrieb Neo:

weshalb du mit Sketchup etwas mehr Aufwand betreiben musst,

Vielen Dank an @EASY und @Neo für euere Beiträge. @BahnLand hat mir inzwischen eine detaillierte Hilfeseite zukommen lassen, auch ein Testmodell, was mich bei meinem Bemühen, die Dinge zu verstehen, sehr unterstützt. Ich werde mir diese Informationen heute nachmittag mal genauer ansehen und studieren, heute bin ich auch nicht mehr genervt wie gestern. Sollten noch Fragen aufkommen, dann melde ich mich hier wieder, ansonsten arbeite ich am Update der Modelle weiter. Einen schönen Sonntag wünscht euch jetzt

Walter

Geschrieben
  • Autor

Nachdem ich trotz vieler Versuche kein ordentliches Fahrlicht zuwege brachte, hat mir @BahnLand eine detaillierte Anleitung samt einer Musterdatei zukommen lassen. Dank dieser Anleitung habe ich es nun geschafft, ein entsprechendes Lichtmodul zu bauen. Damit auch andere Modellbauer, welche Sketchup verwenden, von den Informationen profitieren können, will ich hier einmal meine Schritte zum Lichtmodul aufzeigen. Ich habe als ersten Schritt einen waagerechten Strich von der Mitte des Scheinwerfers gezogen, damit ich den Nullpunkt festlegen konnte. Danach habe ich zum erstellen des Lichtmoduls das Cockpit ausgeblendet.

step0.jpg

Am 27.12.2025 um 12:32 schrieb BahnLand:

Die Höhe vom Nullpunkt des Objekts ausgehend nach unten definiert die Reichweite des Lichtstrahls, an deren Ende die Licht-Intensität des Lichtsahls bei Null liegt. Die Höhe des SpotLight-Objekts muss daher so bemessen sein, dass da, wo das Licht des Scheinwerfers auf die angestrahlte Fläche auftritt, noch genügend Lichtstärke vorhanden ist, dass man das Licht dort auch noch sieht. Es empfiehlt sich daher, als Höhe des SpotLight-Objekts die 2-3-fache Entfernung zu wählen, in der der auf eine Fläche auftreffende Lichtstrahl noch sichtbar sein soll.

Also habe ich erst einmal einen senkrechten Strich von 6000mm von dieser Linie abgehend gezeichnet,und dann links und rechts je einen waagerechten Strich von 3000mm. Diese wurden dann mit dem Nullpunkt verbunden und ergaben so ein Dreieck. Dieses wurde nun gruppiert und mit dem Namen SpotLightVerlaufSchwach bezeichnet. Das selbe Spiel wurde dann nach dem ausblenden des Dreiecks noch einmal praktiziert, nur hatte die untere Linie nur noch 3000mm insgesamt. Auch diese wurde gruppiert und mit der Bezeichnung SpotLightVorne versehen. Danach wurde die Hilfslinie gelöscht. (Hinweis: Das Forum löscht die Unterstriche vor SpotLight!)

step1.jpg

Um die Ausrichtung des SpotLights zu verdeutlichen, habe ich für Deine Objekte "_SpotLightVerlaufSchwach" und "_SpotLightVorne" verschiedene _DIR-Einschalungen verwendet, die ich unterschiedlich geneigt habe.

Mit den DIR-Einschalungen hatte ich auf Grund des beigefügten Modells anfangs ein Verständnisproblem, weil DIRS keinen Inhalt hatte. Aber dann bin ich darauf gekommen, dass diese Einschalung auf der AP in der Gruppe beruht. Diese _AP habe ich mir genau angeschaut und festgestellt, dass die aus drei quadratischen Flächen zu je 200mm bestand.

03Ausrichtungen.jpg

Grundsätzlich muss das DIR-Objekt immer zuerst "isoliert" (ohne eingebettetes Spotlight-Objekt) und vor dem Gruppieren als "DIR"-Objekt passend zum SpotLight-Objekt (z.B. gerade nach unten) ausgerichtet werden. Wenn man nach dem Gruppieren die x-Datei erstellt, muss die FrameTransformMatrix-Matrix die im obigen Bild links dargestellte Form mit Einsen in der Diagonale besitzen. Nur dann ist gewährleistet, dass die nachfolgende Drehung des DIR-Objekts in Sketchup auch zu den gewünschten Ergebnissen führt. Im obigen Beispiel findet die Drehung in der x-z-Ebene statt, was bedeute, das nur die Werte in den ersten beiden Zeilen und Spalten durch die Drehung verändert werden (die beiden Einsen sind cos(0°), die beiden Nullen sind sin(0°)).

Rechts  habe ich das DIR-Objekt in Richtung x (also um die y-Achse) um 90° nach oben gedreht, was am Ende dazu führt, dass der Lichtstrahl des Spotlight-Objekts sich horizontal in Richtung der x-Achse ausbreitet (0=cos(90°), 1=sin(90°), -1=-sin(90°)). In der Mitte habe ich das DIR-Objekt nur um 60° gedreht, sodass am Ende der Lichtstrahl des Spotlight-Objekts sich gegenüber der Horizontale um 30° nach unten ausbreitet. (0.5=cos(60°), ±0.866025=±sin(60°)).

Erst nachdem das Dir-Objekt korrekt gedreht worden und dessen Inhalt (das oben gezeigte geometrische Gebilde) innerhalb des DIR-Objekts in ein AP-Objekt gruppiert worden ist (womit der Mittelpunkt als Nullpunkt definiert ist und das Gebilde selbst im MBS-Modell nicht angezeigt wird), wird das eigentliche SpotLight-Objekt ohne seine Position und Ausrichtung zu verändern in das DIR-Objekt eingefügt. Danach darf das _Dir-Objekt (nun mit dem Inhalt) nicht mehr gedreht werden.

Nachdem ich die _AP erstellt hatte ging es ans drehen, hier die Bilder in Grundstellung und um 30 Grad gedreht.

step3.jpgstep3a.jpg

Der springende Punkt meines Missverständnisses bei der Lichtkonfiguration lag darin, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich das Dreieck um 90 Grad drehen muss, eben so, wie man einen Lichtstrahl schematisch darstellt. Drehen musste ich tatsächlich etwas, nämlich das DIR-Objekt bei beiden _SpotLight-Versionen. Dank der detaillierten Anleitung von @BahnLand und des Beispielmodells konnte ich verstehen, warum man nur so einen realistischen Lichteffekt erzeugen kann. Learning by doing, wie der Bayer sagt. B| Ich persönlich habe so meine Probleme bei theoretischen Anleitungen, aber wenn ich quasi etwas rückverfolgen kann, dann habe ich selten ein Verständnisproblem. Das SpotLight habe ich jetzt auch verstanden und werde es in der nächsten Zeit in allen Modellen von mir nachrüsten. Ein herzlicher Dank geht an @BahnLand für seine Hilfestellung, ein Dank auch an @EASY für den Kegelhinweis, den ich jetzt verstehe. Ein Dank aber auch an alle anderen hier, die mir durch ihre Kritik und Hinweise geholfen haben.

Walter

Geschrieben

Hallo @Klartexter,

danke für den Bericht. Kannst du bitte noch anfügen, wie die Hierarchie der einzelnen Elemente in Sketchup aussieht? Also so, dass man das im Fenster für die Gliederung sieht?

Vielen Dank
Brummi

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Also so, dass man das im Fenster für die Gliederung sieht?

Gerne, Brummi

step4.jpg

Ich hänge Dir die untexturierte Datei auch noch mit an, dann kannst Du auch sehen, wo welches Teil positioniert ist.

Walter

Spotlight.zip

Geschrieben

Vielen Dank, Walter.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb Klartexter:

Ich hänge Dir die untexturierte Datei auch noch mit an

Da habe ich nicht genügend nachgedacht, Brummi. Denn ohne Textur siehst Du ja beim SpotLightVorn gar nichts von der 90 Grad-Drehung. Ich häng hier nochmal eine texturierte Datei mit an. Dann wird alles auch etwas deutlicher.

Walter

Spotlight.zip