Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Moba-Team,

endlich kann ich mich wieder zurückmelden nach sehr langer Zeit.

Ich bringe Euch auch gleich eine neue Anlage mit. 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Ich finde diese Anlage selbst sehr interessant und bastle gerne an ihr.

Zum Thema Steuerung habe ich noch keine konkrete Idee (Stellpult oder Automatische Gleis-Steuerung)

Mit der Landschafts-Gestaltung nur angefangen ist aber ein Mega-Projekt.

Liebe Grüße

Euer Markus43

P.S Programm V9 echt toll gelungen danke.

Geschrieben

Hallo liebe Moba Freunde,

anbei zeige ich heute meinen Bau-Fortschritt meiner kleinen Anlage.

EV funktioniert nicht wie gehofft und bedarf noch Überarbeitung.

Vielleicht habt ihr da eine Idee was falsch läuft?

Viel Spaß beim Anschauen.

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Geschrieben

Hallo @Markus43,

ich habe mir mal deine Anlage angeschaut. Das mit den Trassenbrettern hast du echt gut umgesetzt. Nun zu deiner zum Teil nicht ganz korrekt funktionierenden EV. Ich beschränke mich erstmal auf die Blockschaltung. Den Rest habe ich noch nicht ganz angesehen. Die Blockschaltung, so wie du sie generisch (für mehrere Signale) geschrieben hast, funktioniert fehlerfrei. Allerdings hast du vergessen, bei manchen Signalen das Schlagwort Block - Signal und die Objektvariable Bezug Selbstblock mit dem zugehörigen Blocksignal einzutragen. Das musst du auch für die beiden Einfahrsignale und für die Selbstblocksignale tun. Im Folgenden habe ich stichpunktartig alle noch fehlenden Variablen aufgelistet:

• Wo: Bahnhof Einfahr-Signal B. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal E05 eintragen.
  • Wo: Bahnhof Einfahr-Signal A. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal D04 eintragen.
  • Wo: Blocksignal D04. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal C03 eintragen.

Ich habe die oben genannten Punkte in einer Anlage, die ich als Entwurf hochgeladen habe, korrigiert, sodass zumindest die Blockschaltung funktioniert.

Entwurf: 9C539335-2FDF-4CF4-B45B-169577ECAB48

Viele Grüße,
Tim