Markus43 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hallo liebes Moba-Team, endlich kann ich mich wieder zurückmelden nach sehr langer Zeit. Ich bringe Euch auch gleich eine neue Anlage mit. 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA Ich finde diese Anlage selbst sehr interessant und bastle gerne an ihr. Zum Thema Steuerung habe ich noch keine konkrete Idee (Stellpult oder Automatische Gleis-Steuerung) Mit der Landschafts-Gestaltung nur angefangen ist aber ein Mega-Projekt. Liebe Grüße Euer Markus43 P.S Programm V9 echt toll gelungen danke.
Markus43 Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November Hallo liebe Moba Freunde, anbei zeige ich heute meinen Bau-Fortschritt meiner kleinen Anlage. EV funktioniert nicht wie gehofft und bedarf noch Überarbeitung. Vielleicht habt ihr da eine Idee was falsch läuft? Viel Spaß beim Anschauen. 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA
tim-fischertechnik Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Hallo @Markus43, ich habe mir mal deine Anlage angeschaut. Das mit den Trassenbrettern hast du echt gut umgesetzt. Nun zu deiner zum Teil nicht ganz korrekt funktionierenden EV. Ich beschränke mich erstmal auf die Blockschaltung. Den Rest habe ich noch nicht ganz angesehen. Die Blockschaltung, so wie du sie generisch (für mehrere Signale) geschrieben hast, funktioniert fehlerfrei. Allerdings hast du vergessen, bei manchen Signalen das Schlagwort Block - Signal und die Objektvariable Bezug Selbstblock mit dem zugehörigen Blocksignal einzutragen. Das musst du auch für die beiden Einfahrsignale und für die Selbstblocksignale tun. Im Folgenden habe ich stichpunktartig alle noch fehlenden Variablen aufgelistet: Wo: Bahnhof Einfahr-Signal B. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal E05 eintragen. Wo: Bahnhof Einfahr-Signal A. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal D04 eintragen. Wo: Blocksignal D04. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal C03 eintragen. Ich habe die oben genannten Punkte in einer Anlage, die ich als Entwurf hochgeladen habe, korrigiert, sodass zumindest die Blockschaltung funktioniert. Entwurf: 9C539335-2FDF-4CF4-B45B-169577ECAB48 Viele Grüße, Tim
tim-fischertechnik Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Hallo @Markus43, letztes Mal hatte ich vergessen, dass du bei der Prüfung im Ereignis "Block-Signal schaltet" statt Objekt == 1 Objekt == leer verwenden musst. Du löschst ja die Variable und deswegen ist das Objekt auch leer. Wenn hier eine 1 steht, bricht Lua das komplette Ereignis ab. Ein kleiner Tipp: Mit F12 kannst du die Ereignis Protokollierung öffnen und siehst dort, ob alles funktioniert oder eben nicht. Falls in deinem Ereignis ein Fehler steckt, wird ein Lua-spezifischer Fehler in roter Schrift ausgegeben. Hier zum Beispiel für das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" im Modul Schattenbahnhof Attempt to index a nil value (field 'Bezug Sbf Gleis') (zu Deutsch: Versuch, einen Nullwert zu indizieren (Feld 'Bezug Sbf Gleis'). Lua findet hier nicht die Variable Bezug Sbf Gleis. Du müsstest sie also noch eintragen. Da ich aber in einem weiteren Post dir aufzeigen möchte, wie du die SBF-Steuerung generisch möglichst einfach nur mit einem Ereignis mittels Fahrstraßen steuern kannst, brauchst du eigentlich das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" gar nicht. Viele Grüße, Tim
Markus43 Geschrieben 30. November Autor Geschrieben 30. November vor 27 Minuten schrieb tim-fischertechnik: Hallo Markus43, letztes Mal hatte ich vergessen, dass du bei der Prüfung im Ereignis "Block-Signal schaltet" statt Objekt == 1 Objekt == leer verwenden musst. Du löschst ja die Variable und deswegen ist das Objekt auch leer. Wenn hier eine 1 steht, bricht Lua das komplette Ereignis ab. Ein kleiner Tipp: Mit F12 kannst du die Ereignis Protokollierung öffnen und siehst dort, ob alles funktioniert oder eben nicht. Falls in deinem Ereignis ein Fehler steckt, wird ein Lua-spezifischer Fehler in roter Schrift ausgegeben. Hier zum Beispiel für das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" im Modul Schattenbahnhof Attempt to index a nil value (field 'Bezug Sbf Gleis') (zu Deutsch: Versuch, einen Nullwert zu indizieren (Feld 'Bezug Sbf Gleis'). Lua findet hier nicht die Variable Bezug Sbf Gleis. Du müsstest sie also noch eintragen. Da ich aber in einem weiteren Post dir aufzeigen möchte, wie du die SBF-Steuerung generisch möglichst einfach nur mit einem Ereignis mittels Fahrstraßen steuern kannst, brauchst du eigentlich das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" gar nicht. Viele Grüße, Tim Ich danke dir für den Hinweis ich werde es gleich ändern.
tim-fischertechnik Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November So nun zur Steuerung des Schattenbahnhof, da du mich darum gebeten hast. Ich würde für solche Steuerungen grundsätzlich immer Fahrstraßen verwenden. Die erkennen nämlich selbständig, ob der Weg frei ist und falls sie aktiviert wurden und die FS noch durch einen Zug belegt ist, warten sie solange bis der Weg frei ist. So funktioniert die Steuerung / So bin ich vorgegangen: Ich habe vier Einfahrstraßen und vier Ausfahrstraßen für den SBF anlegt. Die Ausfahrstraßen besitzen immer am Ende das Signal "Blocksignal C03". Die Einfahrfahrstraßen am Anfang immer das Signal "SBF Einfahr - Signal A10". Es gibt ein einziges Ereignis "Gleiskontakt SBF Ausfahrt wird verlassen". Alle Ausfahrsignale des SBF erhalten dazu das Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen + die Fahrstraßenvariable "SBF Einfahrfahrstrasse" + die Fahrstraßenvariable "SBF Ausfahrstrasse Nachbar" Wenn der Gleiskontakt: "GK SBF Ausfahrt verlassen" verlassen, wurde wird die Einfahrfahrstraße (dazu braucht man die Variable "SBF Einfahrfahrstrasse") aktiviert, wo gerade der Zug das Gleis verlassen hat. Gleichzeitig wird auch die Nachbarfahrstraße, rechts davon ausgesehen, aktiviert. Dazu benötigt man die Variable "SBF Ausfahrstrasse Nachbar". Im Betrieb kann aber die Nachbarfahrstraße nicht direkt freigegeben werden. Sie lauert dann die Wartestellung, bis das Fahrzeug den Weg komplett freigegeben hat. Zuerst habe ich die Einfahrstraßen händisch in folgender Reihenfolge aktiviert (SBF Einfahrt Gleis 1, SBF Einfahrt Gleis 2, SBF Einfahrt Gleis 3 und SBF Einfahrt Gleis 4). Anschließend habe ich die Ausfahrt von Gleis 1 händisch aktiviert. Jetzt läuft der Schattenbahnhof vollautomatisch. Hier nochmal eine Übersicht, welche Variablen du wo eintragen musst: SBF Ausfahr - Signal P01: Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 1 Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 2 SBF Ausfahr - Signal P02: Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 2 Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 3 SBF Ausfahr - Signal P03: Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 3 Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 4 SBF Ausfahr - Signal P04: Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 4 Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 1 Die Anlage habe ich erneut unter: 9C539335-2FDF-4CF4-B45B-169577ECAB48 als Entwurf aktualisiert. Viele Grüße, Tim
Markus43 Geschrieben 6. Dezember Autor Geschrieben 6. Dezember Hallo liebe Moba-Freunde, auf anraten von Goetz habe ich jetzt mal meine letzte Mail für Euch kopiert. "Neu: Fahrstraßen und Änderung der EV"....Tipp von tim-fischertecnik" Nach wie vor habe ich bei meiner EV für die Anlage Probleme Bin mit der Steuerung meiner Fahrstraßen in den Sbf nicht wirklich zu frieden. (könnte auch an den Signalen liegen?) Der Kontakt zum Stellpult scheint auch verloren gegangen zu sein. Ich möchte ja, das wenn ein Zug aus dem Sbf herausfährt, das dass Gleis als frei gegeben gilt und die Einfahr-Weiche dann auch so gestellt wird für den nächsten Zug. Der Zug soll dann automatisch vom Einfahr-Signal das richtige Gleis finden und hineinfahren. (versuch durch Fahrstraßen scheitert auch) Habe im Einfahr-Bereich nur links-Weichen verbaut, aber es sind 6 Stück. Die ersten drei Weichen, sind für die Abstellgleise, die wiederum separat geschaltet werden sollen. Auch weiß ich noch nicht wie man Abstellgleise steuern tut. (Signale und EV) Große Sorgen macht mir auch die Ausleuchtung der Anlage (für mich einfach zu dunkel im Nachtmodus) Ebenfalls sehe ich bei den Zügen das die Einstellungen (zugeigenschafften) Großteils veraltet zu seien scheinen. Gelesen habe ich dazu im Forum schon so einiges aber kann es nicht umsetzten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen helfen würdet. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee. Mit freundlichen gruß Markus43 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA
Empfohlene Beiträge