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Geschrieben

Hallo liebes Moba-Team,

endlich kann ich mich wieder zurückmelden nach sehr langer Zeit.

Ich bringe Euch auch gleich eine neue Anlage mit. 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Ich finde diese Anlage selbst sehr interessant und bastle gerne an ihr.

Zum Thema Steuerung habe ich noch keine konkrete Idee (Stellpult oder Automatische Gleis-Steuerung)

Mit der Landschafts-Gestaltung nur angefangen ist aber ein Mega-Projekt.

Liebe Grüße

Euer Markus43

P.S Programm V9 echt toll gelungen danke.

Geschrieben

Hallo liebe Moba Freunde,

anbei zeige ich heute meinen Bau-Fortschritt meiner kleinen Anlage.

EV funktioniert nicht wie gehofft und bedarf noch Überarbeitung.

Vielleicht habt ihr da eine Idee was falsch läuft?

Viel Spaß beim Anschauen.

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Geschrieben

Hallo @Markus43,

ich habe mir mal deine Anlage angeschaut. Das mit den Trassenbrettern hast du echt gut umgesetzt. Nun zu deiner zum Teil nicht ganz korrekt funktionierenden EV. Ich beschränke mich erstmal auf die Blockschaltung. Den Rest habe ich noch nicht ganz angesehen. Die Blockschaltung, so wie du sie generisch (für mehrere Signale) geschrieben hast, funktioniert fehlerfrei. Allerdings hast du vergessen, bei manchen Signalen das Schlagwort Block - Signal und die Objektvariable Bezug Selbstblock mit dem zugehörigen Blocksignal einzutragen. Das musst du auch für die beiden Einfahrsignale und für die Selbstblocksignale tun. Im Folgenden habe ich stichpunktartig alle noch fehlenden Variablen aufgelistet:

  • Wo: Bahnhof Einfahr-Signal B. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal E05 eintragen.
  • Wo: Bahnhof Einfahr-Signal A. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal D04 eintragen.
  • Wo: Blocksignal D04. Was: Dort fehlt das Schlagwort Bezug Selbstblock. In der Objektvariable Bezug Selbstblock musst du das Signal Blocksignal C03 eintragen.

Ich habe die oben genannten Punkte in einer Anlage, die ich als Entwurf hochgeladen habe, korrigiert, sodass zumindest die Blockschaltung funktioniert.

Entwurf: 9C539335-2FDF-4CF4-B45B-169577ECAB48

Viele Grüße,
Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Markus43,

letztes Mal hatte ich vergessen, dass du bei der Prüfung im Ereignis "Block-Signal schaltet" statt Objekt == 1 Objekt == leer verwenden musst. Du löschst ja die Variable und deswegen ist das Objekt auch leer. Wenn hier eine 1 steht, bricht Lua das komplette Ereignis ab.
Blockschaltung-PrfungaufleereObjekte.jpg.2c7d1b78ac49cb55e72d0cf518ac0f92.jpg
Ein kleiner Tipp: Mit F12 kannst du die Ereignis Protokollierung öffnen und siehst dort, ob alles funktioniert oder eben nicht. Falls in deinem Ereignis ein Fehler steckt, wird ein Lua-spezifischer Fehler in roter Schrift ausgegeben. Hier zum Beispiel für das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" im Modul Schattenbahnhof
Attempt to index a nil value (field 'Bezug Sbf Gleis')
(zu Deutsch: Versuch, einen Nullwert zu indizieren (Feld 'Bezug Sbf Gleis').

Lua findet hier nicht die Variable Bezug Sbf Gleis. Du müsstest sie also noch eintragen. Da ich aber in einem weiteren Post dir aufzeigen möchte, wie du die SBF-Steuerung generisch möglichst einfach nur mit einem Ereignis mittels Fahrstraßen steuern kannst, brauchst du eigentlich das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" gar nicht.

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Hallo Markus43,

letztes Mal hatte ich vergessen, dass du bei der Prüfung im Ereignis "Block-Signal schaltet" statt Objekt == 1 Objekt == leer verwenden musst. Du löschst ja die Variable und deswegen ist das Objekt auch leer. Wenn hier eine 1 steht, bricht Lua das komplette Ereignis ab.
Blockschaltung-PrfungaufleereObjekte.jpg.2c7d1b78ac49cb55e72d0cf518ac0f92.jpg
Ein kleiner Tipp: Mit F12 kannst du die Ereignis Protokollierung öffnen und siehst dort, ob alles funktioniert oder eben nicht. Falls in deinem Ereignis ein Fehler steckt, wird ein Lua-spezifischer Fehler in roter Schrift ausgegeben. Hier zum Beispiel für das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" im Modul Schattenbahnhof
Attempt to index a nil value (field 'Bezug Sbf Gleis')
(zu Deutsch: Versuch, einen Nullwert zu indizieren (Feld 'Bezug Sbf Gleis').

Lua findet hier nicht die Variable Bezug Sbf Gleis. Du müsstest sie also noch eintragen. Da ich aber in einem weiteren Post dir aufzeigen möchte, wie du die SBF-Steuerung generisch möglichst einfach nur mit einem Ereignis mittels Fahrstraßen steuern kannst, brauchst du eigentlich das Ereignis "Ausfahr - Signal wird passiert" gar nicht.

Viele Grüße,
Tim

Ich danke dir für den Hinweis ich werde es gleich ändern.

Geschrieben

So nun zur Steuerung des Schattenbahnhof, da du mich darum gebeten hast. Ich würde für solche Steuerungen grundsätzlich immer Fahrstraßen verwenden. Die erkennen nämlich selbständig, ob der Weg frei ist und falls sie aktiviert wurden und die FS noch durch einen Zug belegt ist, warten sie solange bis der Weg frei ist.

So funktioniert die Steuerung / So bin ich vorgegangen:

  • Ich habe vier Einfahrstraßen und vier Ausfahrstraßen für den SBF anlegt. Die Ausfahrstraßen besitzen immer am Ende das Signal "Blocksignal C03". Die Einfahrfahrstraßen am Anfang immer das Signal "SBF Einfahr - Signal A10".
  • Es gibt ein einziges Ereignis "Gleiskontakt SBF Ausfahrt wird verlassen".
  • Alle Ausfahrsignale des SBF erhalten dazu das Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen + die Fahrstraßenvariable "SBF Einfahrfahrstrasse" + die Fahrstraßenvariable "SBF Ausfahrstrasse Nachbar"
  • Wenn der Gleiskontakt: "GK SBF Ausfahrt verlassen" verlassen, wurde wird die Einfahrfahrstraße (dazu braucht man die Variable "SBF Einfahrfahrstrasse") aktiviert, wo gerade der Zug das Gleis verlassen hat.
  • Gleichzeitig wird auch die Nachbarfahrstraße, rechts davon ausgesehen, aktiviert. Dazu benötigt man die Variable "SBF Ausfahrstrasse Nachbar". Im Betrieb kann aber die Nachbarfahrstraße nicht direkt freigegeben werden. Sie lauert dann die Wartestellung, bis das Fahrzeug den Weg komplett freigegeben hat.
  • Zuerst habe ich die Einfahrstraßen händisch in folgender Reihenfolge aktiviert (SBF Einfahrt Gleis 1, SBF Einfahrt Gleis 2, SBF Einfahrt Gleis 3 und SBF Einfahrt Gleis 4).
  • Anschließend habe ich die Ausfahrt von Gleis 1 händisch aktiviert.
  • Jetzt läuft der Schattenbahnhof vollautomatisch.

WiefunktioniertdieSBF-Steuerung.thumb.jpg.db288890d9da2431ca82d785139c6b7a.jpg

Hier nochmal eine Übersicht, welche Variablen du wo eintragen musst:

  • SBF Ausfahr - Signal P01:
    • Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen
    • Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 1
    • Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 2
  • SBF Ausfahr - Signal P02:
    • Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen
    • Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 2
    • Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 3
  • SBF Ausfahr - Signal P03:
    • Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen
    • Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 3
    • Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 4
  • SBF Ausfahr - Signal P04:
    • Schlagwort: GK SBF Ausfahrt verlassen
    • Fahrstraßenvariable: SBF Einfahrfahrstrasse: SBF Einfahrt Gleis 4
    • Fahrstraßenvariable: SBF Ausfahrfahrstrasse Nachbar: SBF Ausfahrt Gleis 1

Die Anlage habe ich erneut unter: 9C539335-2FDF-4CF4-B45B-169577ECAB48 als Entwurf aktualisiert.

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben

Hallo liebe Moba-Freunde,

auf anraten von Goetz habe ich jetzt mal meine letzte Mail für Euch kopiert.

"Neu: Fahrstraßen und Änderung der EV"....Tipp von tim-fischertecnik"

Nach wie vor habe ich bei meiner EV für die Anlage Probleme

Bin mit der Steuerung meiner Fahrstraßen in den Sbf nicht wirklich zu frieden. (könnte auch an den Signalen liegen?) 

Der Kontakt zum Stellpult scheint auch verloren gegangen zu sein.

Ich möchte ja, das wenn ein Zug aus dem Sbf herausfährt, das dass Gleis als frei gegeben gilt und die Einfahr-Weiche dann auch so gestellt wird für den nächsten Zug. 

Der Zug soll dann automatisch vom Einfahr-Signal das richtige Gleis finden und hineinfahren. (versuch durch Fahrstraßen scheitert auch)

Habe im Einfahr-Bereich nur links-Weichen verbaut, aber es sind 6 Stück.

Die ersten drei Weichen, sind für die Abstellgleise, die wiederum separat geschaltet werden sollen.

Auch weiß ich noch nicht wie man Abstellgleise steuern tut. (Signale und EV)

Große Sorgen macht mir auch die Ausleuchtung der Anlage (für mich einfach zu dunkel im Nachtmodus)

Ebenfalls sehe ich bei den Zügen das die Einstellungen (zugeigenschafften) Großteils veraltet zu seien scheinen.

Gelesen habe ich dazu im Forum schon so einiges aber kann es nicht umsetzten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen helfen würdet.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee.

Mit freundlichen gruß

Markus43

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Markus43,

ich habe mir nochmal deine Anlage 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA angeschaut und die Schattenbahnhofsteuerung funktioniert im Prinzip schonmal. Wenn du möchtest, kann ich dir zeigen und auch allen anderen die daran interessiert sind, wie du mit minimalen Steuerungsaufwand eine Schattenbahnhofsteuerung und Blocksteuerung programmieren kannst. Je weniger Einträge du in der EV hast desto einfacher ist es nachher diese zu verstehen, zu verändern, Fehler zu beheben etc. Du könntest einiges in der EV vereinfachen. Für die SBF-Steuerung brauchst du eigentlich nur ein einziges Ereignis und für den Block statt zwei auch nur eins. Kennst du das Prinzip, dass du Gleiskontakte mit Signalen verbinden kannst und dann abhängig von der Signalstellung die Geschwindigkeit fürs Abbremsen und Beschleunigen im Gleiskontakt eintragen kannst? Dieses Prinzip habe ich in einer Demo-Anlage angewendet. Dort habe ich die Schattenbahnhofsteuerung von davor eins zu eins wiederverwendet und jetzt neu die EV für die Blocksteuerung geschrieben. Ich glaube es ist ganz gut, wenn ich dir immer in klein und gut verdaulichen Häppchen neue Dinge vorstelle und erkläre bevor wir mit Großen und Ganzen loslegen. Später werde ich dir zeigen, wie man den Bahnhof leicht und intuitiv steuern kann. Hier ist eine Art Ideenliste/ To-do-Liste, die Stück für Stück abgearbeitet werden kann.

Ideenliste/ To-do-Liste:

  1. Schauen ob, die Schattenbahnhofsteuerung richtig funktioniert.
  2. Erklärung der Blockschaltung und Anlegen der Fahrstraßen dafür. Schauen ob's dann bei all deinen Blöcken bei dir funktioniert.
  3. Erklärung der vorbildgerechten Ks-Signalisierung im Schattenbahnhof.
  4. Anlegen der Fahrstraßen für den Bahnhof. Ggf. vorbildgerechte Signalisierung überarbeiten.
  5. Erklärung der Anlage "die wachsende Anlage" von Roter Brummer. Hiervon werden wir erstmal nur die EV für Einfahrten und Ausfahrten übernehmen.
  6. Durchgangsfahrstraßen von der "wachsenden Anlagen" implementieren.
  7. Pendelzugverkehr zwischen dem Bahnhof und den Abstellgleisen des Schattenbahnhofs einfügen.
  8. Vorbildgerechte GBS-Ausleuchtung mit Rotanzeige und Zugnummernanzeige einrichten.
  9. Fahrplan einrichten.
  10. deine/ eure Wünsche/ Ideen
     

@Roter Brummer, darf ich die EV aus deiner Anlage verwenden? Das Konzept finde ich echt klasse! :)

So nun zu Punkt 1.
Öffne dazu die Demoanlage unter: E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4. Hier habe ich deinen Schattenbahnhof extrahiert. Dort wo die Portale sind, kannst du den Schattenbahnhof auslagern. Deaktiviere die komplette EV (alle Unterordner und nicht den Hauptordner). Das klingt jetzt erst mal komisch, aber du wirst sehen, dass du die alte EV nicht mehr benötigst und die danach viel aufgeräumter ist. Vieles was du mit der EV an Geschwindigkeitszuweisungen gemacht hast lässt, sich geschickter mit Gleiskontakten (Beschleunigungs- und Bremskontakten) lösen. Dann kannst du einfach den vorherigen SBF mit samt Fahrstraßen löschen und über dieses Icon
EinfgenausKatalog.thumb.jpg.24b9d8075e0087df33d23fea7a3daba8.jpg
fügst du wieder den SBF mitsamt EV, Fahrstraßen und Objekten ein. 

Gebe einfach Bescheid, wenn alles geklappt hat oder wenn du etwas erklärt haben möchtest/weiter Hilfe brauchst.

Viele Grüße,
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Falsche Anlagen-ID
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Hallo Markus43,

ich habe mir nochmal deine Anlage 7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA angeschaut und die Schattenbahnhofsteuerung funktioniert im Prinzip schonmal. Wenn du möchtest, kann ich dir zeigen und auch allen anderen die daran interessiert sind, wie du mit minimalen Steuerungsaufwand eine Schattenbahnhofsteuerung und Blocksteuerung programmieren kannst. Je weniger Einträge du in der EV hast desto einfacher ist es nachher diese zu verstehen, zu verändern, Fehler zu beheben etc. Du könntest einiges in der EV vereinfachen. Für die SBF-Steuerung brauchst du eigentlich nur ein einziges Ereignis und für den Block statt zwei auch nur eins. Kennst du das Prinzip, dass du Gleiskontakte mit Signalen verbinden kannst und dann abhängig von der Signalstellung die Geschwindigkeit fürs Abbremsen und Beschleunigen im Gleiskontakt eintragen kannst? Dieses Prinzip habe ich in einer Demo-Anlage angewendet. Dort habe ich die Schattenbahnhofsteuerung von davor eins zu eins wiederverwendet und jetzt neu die EV für die Blocksteuerung geschrieben. Ich glaube es ist ganz gut, wenn ich dir immer in klein und gut verdaulichen Häppchen neue Dinge vorstelle und erkläre bevor wir mit Großen und Ganzen loslegen. Später werde ich dir zeigen, wie man den Bahnhof leicht und intuitiv steuern kann. Hier ist eine Art Ideenliste/ To-do-Liste, die Stück für Stück abgearbeitet werden kann.

Ideenliste/ To-do-Liste:

  1. Schauen ob, die Schattenbahnhofsteuerung richtig funktioniert.
  2. Erklärung der Blockschaltung und Anlegen der Fahrstraßen dafür. Schauen ob's dann bei all deinen Blöcken bei dir funktioniert.
  3. Erklärung der vorbildgerechten Ks-Signalisierung im Schattenbahnhof.
  4. Anlegen der Fahrstraßen für den Bahnhof. Ggf. vorbildgerechte Signalisierung überarbeiten.
  5. Erklärung der Anlage "die wachsende Anlage" von Roter Brummer. Hiervon werden wir erstmal nur die EV für Einfahrten und Ausfahrten übernehmen.
  6. Durchgangsfahrstraßen von der "wachsenden Anlagen" implementieren.
  7. Pendelzugverkehr zwischen dem Bahnhof und den Abstellgleisen des Schattenbahnhofs einfügen.
  8. Vorbildgerechte GBS-Ausleuchtung mit Rotanzeige und Zugnummernanzeige einrichten.
  9. Fahrplan einrichten.
  10. deine/ eure Wünsche/ Ideen
     

Roter Brummer, darf ich die EV aus deiner Anlage verwenden? Das Konzept finde ich echt klasse! :)

So nun zu Punkt 1.
Öffne dazu die Demoanlage unter: E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4. Hier habe ich deinen Schattenbahnhof extrahiert. Dort wo die Portale sind, kannst du den Schattenbahnhof auslagern. Deaktiviere die komplette EV (alle Unterordner und nicht den Hauptordner). Das klingt jetzt erst mal komisch, aber du wirst sehen, dass du die alte EV nicht mehr benötigst und die danach viel aufgeräumter ist. Vieles was du mit der EV an Geschwindigkeitszuweisungen gemacht hast lässt, sich geschickter mit Gleiskontakten (Beschleunigungs- und Bremskontakten) lösen. Dann kannst du einfach den vorherigen SBF mit samt Fahrstraßen löschen und über dieses Icon
EinfgenausKatalog.thumb.jpg.24b9d8075e0087df33d23fea7a3daba8.jpg
fügst du wieder den SBF mitsamt EV, Fahrstraßen und Objekten ein. 

Gebe einfach Bescheid, wenn alles geklappt hat oder wenn du etwas erklärt haben möchtest/weiter Hilfe brauchst.

Viele Grüße,
Tim

Hallo Tim,

ja ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen tust.

Aktuell baue ich die Anlage um....hat mir nicht gefallen....aber die Beispielanlage hilft ja auch ganz gut dabei.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr...noch 2 Tage...

Ich danke dir nochmals und allen anderen bei der hilfe..

Gruß Markus43

Geschrieben

Guten Morgen liebe Moba-Freunde,

anbei habe ich heute meine "neue", neue Anlage einmal mitgebracht.

EV ist komplett deaktiviert aber steuerbar über GBS.

FS sind auch nicht vorhanden.

Schaut sie euch an bin gespannt wie sie Euch gefällt.

Liebe Grüße

Markus43

P:S Wünsche allen ein guten Rutsch ins Jahr 2025

7D8D89C9-DD6C-44B3-8CD7-257086873CBA

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus43:

Schaut sie euch an bin gespannt wie sie Euch gefällt.

Der Aufbau mit den Spanten und Trassenbrettern sieht schonmal vielversprechend aus. (y) Das H/V-Signalsystem, das du auf deiner Anlage jetzt einsetzt, ist in meinen Augen dankbarer als das KS-Signalsystem und einfacher zu verstehen. Möchtest du jetzt mit der SBF-Steuerung (Punkt 1) und dem Anlegen der Fahrstraßen und Bremskontakten dafür beginnen?

Ich habe die Demoanlage (SBF-Steuerung) nun auf das H/V-Signalsystem abgeändert und erneut aktualisiert.
 

E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4


Als Hilfestellung zum Erstellen von Fahrstraßen gibt es hierzu ein Video von Götz:

(relevant ist der Teil von 0:45 bis 2:50)

Viele Grüße,
Tim

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Der Aufbau mit den Spanten und Trassenbrettern sieht schonmal vielversprechend aus. (y) Das H/V-Signalsystem, das du auf deiner Anlage jetzt einsetzt, ist in meinen Augen dankbarer als das KS-Signalsystem und einfacher zu verstehen. Möchtest du jetzt mit der SBF-Steuerung (Punkt 1) und dem Anlegen der Fahrstraßen und Bremskontakten dafür beginnen?

Ich habe die Demoanlage (SBF-Steuerung) nun auf das H/V-Signalsystem abgeändert und erneut aktualisiert.
 

E1EAE6AA-367C-4787-87FF-14EF4AE390D4


Als Hilfestellung zum Erstellen von Fahrstraßen gibt es hierzu ein Video von Götz:

(relevant ist der Teil von 0:45 bis 2:50)

Viele Grüße,
Tim

Hallo Tim,

ja wir können sehr gerne anfangen...allerdings wollte ich die Anlage über GBS Stellpult steuern und nicht automatisch laufen lassen. 

Die Zusatz Elemente für die Signale (Geschwindigkeitsanzeige etc.) fehlen ja noch.

Werde dann jetzt ersteinmal FS einrichten?

Gruß Markus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann habe ich noch eine Frage. Willst du nur den Bahnhof händisch steuern und den Rest, also Schattenbahnhof und die Blöcke halbautomatisch steuern oder wirklich alles nur manuell? Bei der Halbautomatik kannst du selbst entscheiden, ob du manuell oder automatisch fährst und hättest dadurch noch mehr Bedienkomfort.

vor 17 Minuten schrieb Markus43:

Werde dann jetzt ersteinmal FS einrichten?

Ja das ist schonmal ein guter Schritt. Fahrstraßen sind immer ein gutes Mittel, um die Strecke in sichere Raumabstände zu unterteilen, wo sich immer nur ein Zug darin befindet.
 

vor 17 Minuten schrieb Markus43:

Die Zusatz Elemente für die Signale (Geschwindigkeitsanzeige etc.) fehlen ja noch.

Das ist gar nicht schlimm. Um solche Feinheiten würde ich mich erst später kümmern, also erst nach der Block. und Schattenbahnhofsteuerung.

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Geschrieben

Hallo Markus,
wenn ich mir eine Anmerkung zum Bahnhof erlauben darf ..?

Diese drei Weichenlaternen sind leider jeweils das falsche Modell:

falscheWeichenlaternen.jpg.d40af60cb811b2ef836021e721b50032.jpg

  1. diese Laterne ist das Modell RW in Gerade - richtig wäre hier LW im Bogen,
    denn es handelt sich um eine Linksweiche und die Laterne befindet sich auf der Seite mit dem Bogen
  2. diese Laterne ist das Modell LW im Bogen - richtig wäre hier RW im Bogen.
  3. die Laterne hinten rechts ist die RW in Gerade - richtig wäre hier LW in Gerade.

Am anderen Ende des Bahnhofs sind ebenfalls beide Weichenlaternen falsch.

Technisch ist das egal. Die Weichen funktionieren trotzdem richtig.
Aber du siehst auf allen Laternen die falsche Anzeige, wenn die jeweilige Weiche auf Abzweig steht.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Dann habe ich noch eine Frage. Willst du nur den Bahnhof händisch steuern und den Rest, also Schattenbahnhof und die Blöcke halbautomatisch steuern oder wirklich alles nur manuell? Bei der Halbautomatik kannst du selbst entscheiden, ob du manuell oder automatisch fährst und hättest dadurch noch mehr Bedienkomfort.

Ja das ist schonmal ein guter Schritt. Fahrstraßen sind immer ein gutes Mittel, um die Strecke in sichere Raumabstände zu unterteilen, wo sich immer nur ein Zug darin befindet.
 

Das ist gar nicht schlimm. Um solche Feinheiten würde ich mich erst später kümmern, also erst nach der Block. und Schattenbahnhofsteuerung.

Hallo Tim, 

Ich denke das ich, da ich den Schattenbahnhof später nicht sehen kann es für denkbar halte hier die von dir erwähnte Halbautomatik zu benutzen?

Im Bahnhof oben passieren ja dann später viele Dinge wo ich es mir gerne auch anschauen würde wollen. (Z.B Menschen steigen in den Zug ein und aus, Bahnsteigansagen, Wartezeiten) 

Züge sollen nicht einfach nur durchfahren außer z.B ein Güterzug.

Denkbar wäre noch die Geschwindigkeitsregulierungen auf der Strecke z.B Paradestrecke, Bahnhof und SBF Einfahrten.

Aktuell kämpfe ich mit der FS wegen der Einstellungen der Signale

Gruß Markus

P:S Danke dir für deine hilfe.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Markus,
wenn ich mir eine Anmerkung zum Bahnhof erlauben darf ..?

Diese drei Weichenlaternen sind leider jeweils das falsche Modell:

falscheWeichenlaternen.jpg.d40af60cb811b2ef836021e721b50032.jpg

  1. diese Laterne ist das Modell RW in Gerade - richtig wäre hier LW im Bogen,
    denn es handelt sich um eine Linksweiche und die Laterne befindet sich auf der Seite mit dem Bogen
  2. diese Laterne ist das Modell LW im Bogen - richtig wäre hier RW im Bogen.
  3. die Laterne hinten rechts ist die RW in Gerade - richtig wäre hier LW in Gerade.

Am anderen Ende des Bahnhofs sind ebenfalls beide Weichenlaternen falsch.

Technisch ist das egal. Die Weichen funktionieren trotzdem richtig.
Aber du siehst auf allen Laternen die falsche Anzeige, wenn die jeweilige Weiche auf Abzweig steht.

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz,

ich danke dir für deine Aufmerksamkeit, werde den Fehler natürlich sofort beheben.

Danke dir auch das du bereit bist mir zu helfen, deine Art und Weise wie du die Dinge angehst haben mich schön häufiger inspiriert.

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir schon beim Thema Weichen sind, ist mir noch Folgendes beim Stellpult aufgefallen:
fehlerhafteAbzweigungaufdemGBS-Stellpult.jpg.36fe19ab791dc37af348a8df60b01cda.jpg
So müsste es richtig sein. Bei der Weiche "Einfahr Wn-02" müsstest du für den GBS-Weichenschalter statt der Variation "Weiche rechts-geradeaus" die Standardvariation "Weiche links-geradeaus" verwenden.

 

vor 26 Minuten schrieb Markus43:

Denkbar wäre noch die Geschwindigkeitsregulierungen auf der Strecke z.B Paradestrecke, Bahnhof und SBF Einfahrten.

Darf ich dir hierfür den Zweck von Beschleunigungs- und Bremskontakten erklären und auch wie man diese mit Signalen koppeln kann?

 

vor 26 Minuten schrieb Markus43:

Aktuell kämpfe ich mit der FS wegen der Einstellungen der Signale

Woran hakt es genau? Je mehr wir wissen, desto besser können wir dir weiterhelfen ...

Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Markus43:

Hallo Tim, 

Ich denke das ich, da ich den Schattenbahnhof später nicht sehen kann es für denkbar halte hier die von dir erwähnte Halbautomatik zu benutzen.

Hallo @Markus43 es sei den du baust dir einen Schatten Bahnhof zum ausziehen.

image.thumb.jpeg.eeed31a505e9d13df01577785c6f14aa.jpeg

Sorry für die kleine Panne

LG  Atrus

Geschrieben

Hallo Tim,

es ist genial, du schaffst dinge die ich bisher noch nicht hinbekommen habe einfach klasse.(GBS Stellpult) 

Habe grade mal eine FS vom Einfahrtssignal zum Ausfahrsignal P03 gestellt aber dort ist ein Vorsignal mit enthalten.

Bei der Entscheidung welche Stellung das Einfahrsignal anzeigen muss bin ich überfordert da es ja über mehrere Weichen geht dennoch geradeaus?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Atrus:

Hallo @Markus43 es sei den du baust dir einen Schatten Bahnhof zum ausziehen.

image.thumb.jpeg.eeed31a505e9d13df01577785c6f14aa.jpeg

Sorry für die kleine Panne

LG  Atrus

Hi Atrus,

dieses Prinzip hatte ich mir mal angedacht für das GBS Stellpult, habe es aber verworfen das es mir zu schwierig ist so etwas zu bauen.

danke dir trotzdem.,

LG Markus

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Markus43:

Hallo Tim,

es ist genial, du schaffst dinge die ich bisher noch nicht hinbekommen habe einfach klasse.(GBS Stellpult) 

Habe grade mal eine FS vom Einfahrtssignal zum Ausfahrsignal P03 gestellt aber dort ist ein Vorsignal mit enthalten.

Bei der Entscheidung welche Stellung das Einfahrsignal anzeigen muss bin ich überfordert da es ja über mehrere Weichen geht dennoch geradeaus?

 

Hi Tim,

habe es hinbekommen mit dem GBS Stellpult danke dir für deine Aufmerksamkeit und hilfe.

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