Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe jetzt mal bei mir im NVIDIA Control Panel anhand einer Seite die Empfehlungen für gute Einstellungen ausspricht diese in den GLOBALEN EINSTELLUNGEN des NVIDIA Control Panels  vorgenommen. Diese haben mich absolut begeistert läuft so wie gewünscht ois easy ( vorher war auch schon gut aber jetzt noch besser ) Ich wollte einfach noch bissl was raus kitzeln

ALLERDINGS musste ich jetzt absolut krass Gegententeiliges IM AKKUBETRIEB feststellen was VORHER NOCH NICHT der Fall war, nämlich absolut krasse Frameeinbrüche und zwar von 18/19 Frames ( vorher ) auf 7/8 Frames ( nachher ) nur mehr noch. Und das ist erst seitdem ich die Globalen Einstellungen im NVIDIA Control Panel vorgenommen habe ! Daher liegt meine Vermutung quasi auf da Hand das NVIDIA ( egal ob in den Programm oder den Globalen Einstellungen ) selbstständig dafür sorgt sobald man im Control Panel irgendwo was rumfummelt sich NVIDIA das Recht heraus nimmt den Akkubetrieb soweit einzuschränken das sehr viele Spiele offenbar die vorher viel besser im Akkubetrieb gelaufen sind JETZT eigentlich nicht mehr funktionieren und NUR wegen dem NVIDIA Control Panel. Solch extreme unterschieden waren vorher Definitiv NICHT

Im Netzbetrieb also nochmal besser als ( bei mir war vorher auch schon ganz gut ) vorher

ABER im Akkubetrieb mit ÜBER 50 % Frameeinbrüchen !!!

Ich muss dazu sagen das im Akkubetrieb alles was man Einstellen kann auf Volle Leistung ausgerichtet ist und ich nichts daran geändert hab. Habt ihr auch solche krassen Erfahrungen gemacht ? Und soll ich das so lassen oder das Nvidia Control Panel lieber rauslassen um dafür dann eine besser Akkubetriebsleistung zu haben bei gleichzeitig schlechterer Netzbetriebsleistung ? Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen mit NVIDIA und dem Studio hier ? damit arbeiten oder es lieber sein lassen auch in Anbetracht meiner Erfahrungen ?

Markus

Geschrieben

P.s. Habe den Laptop gerade im Akkubetrieb und habe wieder die zuvor gehabten 18/19 Frames. Komisch, den ganzen Nachmittag hatte ich diese extremen Frameeinbrüche gehabt und jetzt am Abend läufts wieder wie vorher. Habe nichts an den Einstellungen gemacht :o ich versteh den Computer manchmal nicht . Was war das ? obwohl ich den Laptop auch mehrmals neu gestartet hatte ? Hoffentlich bleibts jetzt im Akkubetrieb stabil ich weiß nicht woher solche extremen Frameeinbrüche kommen. Vielleicht lags doch nicht an NVIDIA ( ich dachte es aber weil nachdem 5,6 mal hochfahren nachdem ich im Control Panel die Einstellungen vorgenommen hatte es immer dasselbe verhalten meines Laptops war ):( und jetzt auf einmal wieder wie vorher im Akkubetrieb ???? Komisch, komisch, komisch hm 

Geschrieben
Am 29.5.2021 um 15:02 schrieb Atrus:

Hallo Markus, also nur ein Beispiel. In meiner ersten Anlage 2018 war noch im V4, fahren so an die 100 Autos, drei Buslinien mit jeweils 5 Autobussen und noch einige Züge. Die haben alle mindesten einen Fahrer und manchmal auch noch Passagiere. Die gesamte Anlage beinhaltet an die 24000 Objekte. Und dennoch kam ich da nie unter 30 Frames. Habe die Anlage allerdings nie veröffentlicht, weil ich dann vom V5 überholt wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Mein Rechner zu dieser Zeit war ein MSI Silent Storm mit 6 Kernen (3,2 GHz Basis), 16 GB RAM,  256 SSD und 1 TB HDD, Graphik Nvidia 1060. Die Graphikeinstellungen im MBS bei Extras hatte ich dabei auf normal bis hoch eingestellt. Schatten gab es da noch nicht. Und das mit normaler Bildrate.

LG  Atrus

Hello @Markus Meier wieder einmal ein Beispiel dazu. Vor vier Jahren hatte ich noch diesen PC Status. Jetzt ist das in etwa das doppelte bis vierfache. Aber die Ansprüche an die Graphik im MBS sind ja auch gestiegen, wenn man das wirklich ausreizen zu versucht. Ich glaube nicht, dass Nvidia da irgend einen Einfluss darauf ausüben kann.

Ich denke eher, dass deine Graphikkarte im Akkubetrieb da wohl nicht genug Leistung erzeugt oder die CPU überfordert ist oder beides gemeinsam. :$ 

Neo hat mir auf meine Frage bzgl. Nvidia und Graphikkarten im allgemeinen zu solchen Versuchen einmal geantwortet, dass das MBS Studio sowieso schon die besten möglichen Einstellungen unterstützt und keine weiteren Einstellungen in der Graphikkarte erforderlich sind. Seit dem verwende ich einfach die globalen Einstellungen.

image.thumb.jpeg.9bbd832108cec83b057bec123e15880e.jpeg

Bei mir funktioniert das gut. 

LG  Atrus

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atrus:

Hello Markus Meier wieder einmal ein Beispiel dazu. Vor vier Jahren hatte ich noch diesen PC Status. Jetzt ist das in etwa das doppelte bis vierfache. Aber die Ansprüche an die Graphik im MBS sind ja auch gestiegen, wenn man das wirklich ausreizen zu versucht. Ich glaube nicht, dass Nvidia da irgend einen Einfluss darauf ausüben kann.

Ich denke eher, dass deine Graphikkarte im Akkubetrieb da wohl nicht genug Leistung erzeugt oder die CPU überfordert ist oder beides gemeinsam. :$ 

Neo hat mir auf meine Frage bzgl. Nvidia und Graphikkarten im allgemeinen zu solchen Versuchen einmal geantwortet, dass das MBS Studio sowieso schon die besten möglichen Einstellungen unterstützt und keine weiteren Einstellungen in der Graphikkarte erforderlich sind. Seit dem verwende ich einfach die globalen Einstellungen.

image.thumb.jpeg.9bbd832108cec83b057bec123e15880e.jpeg

Bei mir funktioniert das gut. 

LG  Atrus

Neija wie gesagt ich kann hier nur von meiner persönlichen wahrnehmung sprechen und nach dieser würde ich schon sagen das es bissl was gebracht hat ( ich hoffe ich seh keine gespenster ). So eine NVIDIA würde ja auch nix bringen wenn man nicht zumindest ein kleinen tacken merken würde wenn man da bissl rumspielt. Irgendwo muss ja so eine Grafikkarte was bewirken 

aber ausser diese rein oberflächliche wahrnehmung die ich mir einbilde kann ich auch nicht viel technisches dazu beitragen dafür kenn ich mich zu schlecht aus 

fakt ist aufjedenfall das diese frameeinbrüche im akkubetrieb nicht an nvidia liegen kann weil sont hätt ich ja nicht wieder plötzlich den normalzustand jetzt

Genau deshalb hab ich mir damals auch gesagt zocken nur noch auf konsole da hast du sowas gar ned erst ! Nur das MBS geht halt nur am PC 😅

Geschrieben

Hallo @Markus Meier,

Als Computernutzer ohne große Erfahrung sollte man eher keine Veränderungen im NVIDIA Control Paneel vornehmen.

Allen Nutzern eines PC's oder Notebooks, wo eine dedizierte, also eine zweite, stärkere Grafikkarte verbaut ist, kann ich nur den allgemeinen Rat geben, erst mal überhaupt zu prüfen, ob diese beim Benutzen des MBS aktiv wird. Ich  bin Nutzer einer NVIDIA-Grafikkarte und kann nichts zu AMD-Grafikkarten sagen. Rechts außen in der Taskleistete sollte sich neben dem WLAN-Symbol ein Winkel-Symbol befinden. Wenn man dieses anklickt, sieht man normaler weise neben anderen Icons auch dasjenige für die NVIDIA-Karte.

TL.JPG.07b04e0ea9c9616794c16055210ead38.JPG

Geht man mit dem Mauspfeil über dieses Icon, wird angezeigt, ob das MBS aktiv unterstützt wird - siehe folgendes Bild:

TL2.JPG.feaf0f4f2c7c7d6c33fa22bac9d6d72a.JPG

Eventuell werde auch noch weitere unterstützte Anwendungen angezeigt.

Ist dort kein Eintrag zu modellbahnstudio.exe, dann muss man erst einmal dafür sorgen, das die NVIDIA-Karte aktiv wird. Das geschieht am einfachsten  über die Windows-Einstellungen und eher nicht über das Control Paneel. Sollte Eure Prüfung ergeben, das die NVIDIA-Karte gar nicht für das MBS aktiviert ist, dann lasst mich wissen, ob ich Euch zeigen soll, was dann am besten zu tun ist.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hallo @Phrontistes,

Auch eine gute Möglichkeit. Manch ein PC-Nutzer hat vielleicht noch niemals dieses Winkelsymbol in der Taskleiste beachtet oder hat sich nicht weiter vertiefend für die dahinter verborgenen Informationen interessiert. Wichtiger bleibt sowieso die Frage, wie gehe ich vor, wenn weder in den Grafikeinstellungen des MBS noch hinter dem Nvidia-Symbol die GPU angezeigt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest ein Teil der MBS-Anwender nur deswegen über geringe FPS klagt, weil er, falls die Voraussetzungen überhaupt gegeben sind, das Grafikkartenpotential nicht optimal nutzt. Zumal mir durch einige Beiträge auffiel, dass obwohl hier von Nutzern Leistungsdaten ihres Rechners genannt wurden, die eigentlich sogar unterfordert sein sollten,  nur geringe Frameraten erreicht werden. Aber natürlich ist auch der Hinweis von @Neoüber den negativen Einfluss von hohen Polygonzahlen zu beachten. Die von mir angeregte Prüfung sollte zumindest mal gemacht werden.

Gruß

streit_ross

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb streit_ross:

Manch ein PC-Nutzer hat vielleicht noch niemals dieses Winkelsymbol in der Taskleiste beachtet

Ich habe NVIDIA, das "Winkelsymbol" war bei mir aber noch nie in der Taskleiste und ich musste in der NVIDIA-Systemsteuerung erst eine Weile suchen, um zu finden, wo man es aktivieren kann. Deshalb finde ich es naheliegender gleich im MBS zu schauen, welche Graphikkarte benutzt wird. Das funktioniert dann auch mit AMD.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Phrontistes,

Nebenbei gesagt, brauchst Du nur im Forum unterwegs zu sein, um über das Winkelsymbol herauszufinden, ob die Nvidia-Grafikkarte die modellbahnstudio.exe ausführt. Ein Öffnen einer Anlage , um an die Grafikeinstellungen zu gelangen, ist dazu nicht notwendig. 

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb streit_ross:

Ein Öffnen einer Anlage , um an die Grafikeinstellungen zu gelangen, ist dazu nicht notwendig. 

Das nicht - aber das Programm muss laufen, sonst wird es vom "Winkelsymbol " nicht angezeigt. Und um an die Graphikeinstellungen zu gelangen muss man auch keine Anlage öffnen.

Bearbeitet von Phrontistes
typo, Ergänzung