EASY Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Hallo, ich starte hier eine lose Reihe einer Dokumentation "Lichteffekte ab MBS V9". Beginnen möchte ich mit einer rotierenden Signalleuchte, die außerdem noch blinkt. Der Aufbau für das Blinken besteht aus zwei Lichtscheiben (für die prinzipielle Darstellung am Modell), die je nach Zustand (leuchten / dunkel) in den Vordergrund gebracht werden... ... leuchten... ... dunkel... Der aktive Lichtkegel (für das Ausleuchten der Umgebung) ist ein "Spot" mit einem Öffnungswinkel der der Lichtscheibe entspricht... Die "Bewegung" Lichtscheiben erfolgt über eine Skalierung in x-Richtung... Anmerkung: Dies kann auch über eine Positionsverschiebung erfolgen. Ich bevorzuge die Skalierung, da dies unabhängig von der Position ist und eventuell keine "krummen Werte" ergibt. Das Blinken des "Spot" erfolgt über die Skalierung (-> Reichweite: Skalierung 1 = volle Reichweite, Skalierung [nahe] 0 = keine Reichweite) Wichtig: Eine Skalierung von 0 erzeugt beim .glb Export Probleme (siehe wiki), weshalb die Skalierung auf 0.001 gesetzt wurde. Hinweis: Beim .glb Export dies nicht vergessen... Die Definitionen der Schalter Aktionen im MBS (Schalter = ein)... Bei der Definition von der Schalter Aktionen im MBS (Schalter = aus) gibt es zwei Möglichkeiten für die Animation... ...kein Eintrag bewirkt, daß wenn der Aktionsschalter ausgeschaltet wird, die Animation gestoppt wird und bei erneutem Einschalten ab dieser Position weiter läuft... ... ist ein Zurücksetzen der Animation erwünscht, muß dies eingetragen werden... Anmerkung: Lichter werden automatisch ausgeschaltet. Hinweis: Ich habe die Variante ohne Eintrag bei "aus" gewählt. Aus diesem Grund ist "_MeshLightLicht hell" definiert. Wenn die Schalter-Aktion beim Leuchten ausgeschaltet wird, ergibt sich so wieder ein geschlossenes dunkles Bild. Das MBS interpoliert für die Darstellung einer Animation Zwischenschritte, so daß beim "Umschalten" der Lichtscheiben die Verschiebung sichtbar wird... (Anmerkung: die Skalierung des "Spot" ist ebenfalls sichtbar) ... um (Zwischen-) Interpolation zu verhindern, kann in der .anim Datei noch der Zusatz ";NoSmoothScaling" gesetzt werden. Wichtig dabei ist zu beachten, daß der Übergang bei der Animationsdefinition im Modell nur ein frame lang sein darf. Anmerkung zur . anim Datei: Die "Vollversion" würde lauten... Alarm ein;0;60;NoAutoPlay;NoLoop;SmoothPosition;SmoothRotation;NoSmoothScaling Da in der Schalter-Aktion das Verhalten der Animation definiert ist, kann ;NoAutoPlay;NoLoop entfallen. ;SmoothPosition; und SmoothRotation sind Standartwerte und müssen nicht gesetzt werden. ... somit ergibt sich ein Minimaleintrag in die .anim... Alarm ein;0;60;NoSmoothScaling Als Sequenz sieht es im MBS so aus... Wer noch etwas experimentieren möchte... ... in der .zip ist die .blend, . anim, .glb und die Texturen sowie die .mbe (für wer kein Blender hat) Signalleuchte 01.zip Ich hoffe es einigermaßen verständlich dargestellt zu haben... Kommentare und Anregungen gerne... Gruß EASY Bearbeitet 8. Dezember von EASY
EASY Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember Hallo, manchmal muß ich meinem Spieltrieb einfach freien Lauf lassen... ... deshalb ein Kurzprojekt zur (optischen) Erbauung. Lichtspiel 01.mbp (... wer neugierig ist... das Projekt öffnen, sich wundern was das soll und dann in den Nachtmodus schalten...) Gruß EASY
Goetz Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor einer Stunde schrieb EASY: sich wundern was das soll und dann ... hatte ich zufällig gerade Echoes von Pink Floyd auf dem Kopfhörer. Herrlich
Spurwechsel Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Moin @EASY, sieht gut aus. Lieben Gruß Spurwechsel
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