Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

beim Test mit der V9 sind mir einige Dinge aufgefallen.

Zunächst der Drehregler/Tacho:
Ist die Stellung des Zeigers bei V8.5 noch in Übereinstimmung mit der gewählten Lok-Geschwindigkeit,

ReglerV8.5.thumb.jpg.f781d0a22df637f42fc9b470dfbde8ab.jpg

gibt es bei V9 eine eklatante Abweichung.

ReglerV9.jpg.af7ebcb1d644ab5d9d32248d31cd14ba.jpg

In beiden Fällen habe ich die Variante mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit gewählt und mit der Lok verbunden.

Bitte dies mal zu überprüfen.

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Entweder müsstest du in der Beschreibung darauf hinweisen, dass er nur bei einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h korrekt funktioniert, oder das Modell wird archiviert.

... die Beschreibung kann ich noch anpassen.

Alternativ könntest du auch Variationen anbieten, die eine andere Höchstsgeschwindigkeit annehmen...

Das müßte sowieso ein neues Modell werden. Das derzeitige Modell hat schon Varianten für die Anzeige anderer (indirekter) Höchtgeschwindigkeiten.
Da noch weitere Varianten dazu zu machen, die einer anderen Anzeigelogik (Höchtgeschwindigkeit Fahrzeug = 1) folgen, wäre sehr verwirrend.

... aber auch dann funktioniert der Drehregler nur korrekt, wenn das Fahrzeug eine der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten besitzt.

... dazu möchte ich einmal die (Bahn-) Experten fragen, was denn so üblichen Höchtgeschwindigkeiten sind.

und ich könnte modelltechnisch mal in mich gehen, wie man es einfach gestalten kann (zusätzlich) eine Tauschtextur mit einzubauen, die nicht auf einem Kreis beruht, da dies etwas aufwendiger in der Herstellung ist...

Alternativ wäre auch ein zusätzliches Beschriftungsfeld möglich in dem die Höchtgeschwindigkeit eingetragen werden kann und die Skalierung der Anzeige ist "neutral" (0...100%)

Meinungen und Anregungen?... gerne!

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

vor 1 Stunde schrieb EASY:

... die Beschreibung kann ich noch anpassen.

Das müßte sowieso ein neues Modell werden. Das derzeitige Modell hat schon Varianten für die Anzeige anderer (indirekter) Höchtgeschwindigkeiten.
Da noch weitere Varianten dazu zu machen, die einer anderen Anzeigelogik (Höchtgeschwindigkeit Fahrzeug = 1) folgen, wäre sehr verwirrend.

genau die derzeitigen Varianten zeigen das falsche Ergebnis bei V9, das ich meinem ersten Post dazu beschrieben habe.
Diese Varianten müßten also "nur" korrigiert werden.

Thema übliche Höchstgeschwindigkeiten:

da gibt es einen ganzen Zoo von Werten.
Klein- und Rangierlokomotiven haben da schon zahlreiche unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten und bei Dampfloks geht es dann gleich weiter. Bei denen ist sogar vorwärts und rückwerts stark unterschiedlich. Könnte man mal in den uralten (60er Jahre) M*Katalogen nachlesen.

Deshalb würde ich da nur einige Werte auswählen: 60, 100, 160 (bis dahin noch ohne LZB), 200, 280, ...
Da vielleicht dann doch nochmal aussieben. ;)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @EASY,

die Skalierung der Anzeige ist "neutral" (0...100%)

scheint mir sinnvoll zu sein.

nicht auf einem Kreis beruht

stattdessen auf einem ein Bargraph scheint mir auch sinnvoll zu sein.

üblichen Höchstgeschwindigkeiten

Da macht jeder, was er will. Das Problem hast Du ja nicht bei einer Anzeige 0 ... 100%.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

genau die derzeitigen Varianten zeigen das falsche Ergebnis bei V9, das ich meinem ersten Post dazu beschrieben habe.
Diese Varianten müßten also "nur" korrigiert werden.

... das geht leider nicht so einfach. Bisher war die Anzeige von 100% prinzipiell geeicht auf 330 km/h. Die bisherigen Varianten für kleinere Geschwindigkeiten hatten so etwas wie ein Anschlag der Tachonadel.
In V9 entspricht die Anzeige von 100% der eingestellten Höchtgeschwindigkeit des Fahrzeugs was leider dazu führt...

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

da gibt es einen ganzen Zoo von Werten.

... und der Tacho stimmt in V9 nur, wenn der Wert zu 100% der Anzeige genau mit der eingestellten Höchtgeschwindigkeit des Fahrzeugs überein stimmt.

Deshalb habe ich mich für die 2. Variante entschieden. Sie hat eine Anzeige von 0...100% und ein Textfeld "Vmax" bei dem der Benutzer die eingestellten Höchtgeschwindigkeit des Fahrzeugs eintragen kann.

Bild001.jpg.68b66759bd43f9421fef09052b30ac43.jpg

@Neo wenn es Dir so zusagt, dann würde ich vorschlagen dieses Modell als neues Modell in den Katalog zu nehmen und um weitere Diskussionen zu vermeiden das alte Modell zu archivieren. Da sich prinzipiell nichts geändert hat (außer dem zusätzlichen Textfeld) kann der Tacho problemlos in bestehenden Anlagen ersetzt werden.

Als Entwurf hochgeladen 87A4E373-D46C-4CAA-9726-6648E26DFAA1

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo EASY,

danke für die Anpassung, ich kann die neue Version gern übernehmen und die alte ausblenden. Schau dir aber bitte noch die Beschriftung "Text Label" an, im Gegensatz zur alten Version ist der Text nicht mehr mittig.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @EASY,

daß sich die Skala nicht an die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit anpassen läßt, ist ein echter Nachteil. Diente diese Control doch zur Überwachung der korrekten Geschwindigkeitsübermittlung z. B. durch Signale entsprechend des Signalbildes.
Meist wird ja durch notwendige manuelle Schaltvorgänge der Fahrzeug-Tacho von MBS weggeblendet im Tausch für das Control des zu schaltenden Objekts.

Jetzt wird man also immer rechnen müssen, was z. B. 45% von der Höchstgeschwindigkeit in echten km/h sind. :(
Das verwirrt meht als es nutzt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Schau dir aber bitte noch die Beschriftung "Text Label" an, im Gegensatz zur alten Version ist der Text nicht mehr mittig.

... wer setzt denn auch schon einen Nullpunkt oben links >:(:P;)? (... mußte mal so zum Ausdruck gebracht werden)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

vor 4 Stunden schrieb EASY:

Als Entwurf hochgeladen 87A4E373-D46C-4CAA-9726-6648E26DFAA1

hast Du das Modell absichtlich größer gemacht? Ich habe gerade vier alte Tachos, die auf 0,35 skaliert sind, ersetzt. Die neuen sind etwas größer (die Skalierung auf 0,35 wurde übernommen).

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 4 Stunden schrieb EASY:

bei dem der Benutzer die eingestellten Höchtgeschwindigkeit des Fahrzeugs eintragen kann.

Das geht auch per EV, denn maxspeed steht als Eigenschaft des Fahrzeuges zur Verfügung.

Mir gefällt das insgesamt sogar besser, weil man jetzt den ganzen Regelbereich des Zeigers immer ausnutzen kann, auch dann, wenn VMax nicht einem vorgegebenen Wert entspricht.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo @Neo,

der Tacho ist final hochgeladen 87A4E373-D46C-4CAA-9726-6648E26DFAA1.
In Zuge der Freigabe, kannst Du dann den alten Drehregler/Tacho BE45BE0D-FE41-4309-BCAC-5DD05E17D553 archivieren.
P.S. Es wäre schön, wenn Du das Vorschaubild noch auf "Draufsicht" drehen würdest.

Am 10.12.2024 um 00:01 schrieb Phrontistes:

hast Du das Modell absichtlich größer gemacht? ...

... ist korrigiert auf die "alte" Größe.

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

Am 9.12.2024 um 20:08 schrieb AndreasWB:

daß sich die Skala nicht an die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit anpassen läßt, ist ein echter Nachteil. Diente diese Control doch zur Überwachung der korrekten Geschwindigkeitsübermittlung z. B. durch Signale entsprechend des Signalbildes.
Meist wird ja durch notwendige manuelle Schaltvorgänge der Fahrzeug-Tacho von MBS weggeblendet im Tausch für das Control des zu schaltenden Objekts.

Jetzt wird man also immer rechnen müssen, was z. B. 45% von der Höchstgeschwindigkeit in echten km/h sind. :(
Das verwirrt meht als es nutzt.

ich habe einen Tacho mit linearer Anzeige gebastelt...
Bild002.thumb.jpg.4bb925d49889ca8ec0419f3dec1a84a3.jpg

Das Modell hat ein Beschriftungsfeld. Die Fahrtrichtung wird mit einem kleinen Pfeil angezeigt.

Das Modell hat eine Tauschtextur, so daß eigene Skalen (für Höchstgeschwindigkeiten) hergestellt werden können.
Die Textur ist x-Richtung extra groß angelegt (1024 Pixel von denen 1000 Pixel für die Skala zur Verfügung stehen) damit auch krumme Zwischenwerte (Position Skalierungsstrich) einigermaßen genau gesetzt werden können.

_Custom.thumb.jpg.96f88f84ced0a501b1e957c10332e674.jpg

Das Modell ist als Entwurf hochgeladen 1A706016-5B27-4993-A3D3-709E64062FBD

Sollte das Modell als sinnvoll erachtet werden schafft es vielleicht den Einzug in den Katalog.
(Als Idee könnten noch nach und nach unterschiedliche Skalen als Textur im Textur-Katalog Einzug erhalten [jeder kann mitmachen]...)

Anregungen und Meinungen?.... gerne!

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

gefällt mir gut. Anregung: Rechtsbündig über der "100" der Skala wäre ein zusätzliches (rechtsbündiges) label "Vmax" schön, damit auch Ungeübte die Höchstgeschwindigkeit mit der graphischen EV ohne Probleme eintragen können, also so (im vorgeschlagenen label "VMax natürlich):

2024-12-1222_10_12-3DTrainStudioV9.jpg.6982d8548f7914856c439ab085dd984a.jpg

Mit Lua könnte man das natürlich auch in das Label "Text" basteln, aber eben nur mit Lua und nur mit weiteren Umständen rechtsbündig.

So könnte man verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten automatisiert wechselweise an den gleichen Tacho "binden" und schön darstellen, was mit Tauschtexturen nicht ginge, denn Texturen kann man nicht per EV tauschen.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb Phrontistes:

Anregung: Rechtsbündig über der "100" der Skala wäre ein zusätzliches (rechtsbündiges) label "Vmax" schön, damit auch Ungeübte die Höchstgeschwindigkeit mit der graphischen EV ohne Probleme eintragen können, also so (im vorgeschlagenen label "VMax natürlich):

So könnte man verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten automatisiert wechselweise an den gleichen Tacho "binden" und schön darstellen, was mit Tauschtexturen nicht ginge, denn Texturen kann man nicht per EV tauschen.

Ein Regler hat in V9 folgende Definition. Der Regelbereich erstreckt sich von 0...1. Wenn vmax die im Fahrzeug hinterlegte Höchstgeschwindigkeit ist, dann ist für den Regler:
0 = -vmax
0.5 = Geschwindigkeit=0
1 = vmax
Die Animation des Reglers wird ebenso aufgeteilt, ist also in der Anzeige abhängig von der im Fahrzeug hinterlegte Höchstgeschwindigkeit.
Somit kann man nicht verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten [automatisiert wechselweise] an den gleichen Tacho "binden".
Die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit kann nur über eine Tauschtextur dargestellt werden, aus der (logischerweise) vmax hervorgeht.
Bild003.thumb.jpg.6e87edf55d819037a36b7c878d6240e3.jpg

Dein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, daß es nur eine Skala gibt, die z.B. von 0 bis 100% geht und vmax eingetragen werden kann, was den weiter oben vorgestellten rundem Regler entsprechen würde. Dies hat den von @AndreasWB beschriebenen Nachteil, daß man sich die Geschwindigkeit aus der %-Angabe selbst errechnen muß.
Ich wollte einen Regler schaffen, bei dem die Geschwindigkeit direkt abgelesen werden kann. Dies hat eben den Nachteil, daß für jedes vmax eine Textur erstellt werden muß.

Ich würde mich über (weitere) Meinungen freuen, in welche von beiden Möglichkeiten sich das Projekt (eventuell) weiter entwickeln soll...

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

ich hab's ausprobiert und eine Textur für vmax 140 erzeugt. Funktioniert wunderbar. Skaliert man die Anzeige und stellt sie schräg (z.B. 45°), kann man sie gut irgendwo auf der Anlage positionieren, um die durch EV oder andere Vorgänge in einem Fahrzeug eingestellte Geschwindigkeit zu sehen.

Auch das Steuern der Geschwindigkeit über Mausrad oder Pfeiltasten funktioniert einwandfrei (Simulations-Modus).

Ich würde mir noch eine STOP-Taste wünschen. Beim runden Tacho habe ich das bisher über einen Button in der Mitte gelöst.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @EASY,

vor 50 Minuten schrieb EASY:

Dein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, daß es nur eine Skala gibt, die z.B. von 0 bis 100% geht und vmax eingetragen werden kann, was den weiter oben vorgestellten rundem Regler entsprechen würde.

richtig. Ich finde die lineare Darstellung besser als die runde und würde mir wünschen, ihn so nutzen zu können, wie den runden, wo es für Vmax ja auch ein eigenes Label gibt.

Ich werde ihn so benutzen, dass ich die Skala als 0 ... 100% betrachte und wechselweise Fahrzeuge "anbinde" und deren Vmax entweder so darstelle

2024-12-1223_38_28-NeueBeta-VersionV9-Seite19-Beta-Bereich-3D-ModellbahnStudiound4weit.thumb.jpg.59b66a9049c60edc547686f813862b03.jpg

falls Du das zweite Label (das natürlich keiner benutzen muss) doch noch machen solltest oder sie halt mit Lua in das Label Text hineinbastle.

Ich wollte einen Regler schaffen, bei dem die Geschwindigkeit direkt abgelesen werden kann.

Schon verstanden und das ist Dir ja auch gelungen.

Dies hat eben den Nachteil, daß für jedes vmax eine Textur erstellt werden muß.

Das wird bestimmt die Frage nach sich ziehen, ob man Tauschtexturen per EV austauschen kann (Antwort: Nein).

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben

Hallo @EASY,

habe ich es richtig verstanden, daß sich die Skalierung der Animation des Zeigers nicht an die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges anpassen läßt?
Also Beispiel Skala 100: Faktor = 100 * Vmax in % (Dann würden 90km/ auf der Skala auch bei 90 landen, wenn Vmax 90km/h ist.)

Wenn jetzt der Anwender für jedes seiner Fahrzeuge, bzw. deren Höchstgeschwindigkeit eine individuelle Tauschtextur basteln muß, dann hat auch dieser "Tacho" keinerlei Mehrwert.

Sorry

Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich sehe das hier wie Andreas. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, das Problem irgendwie zu umschiffen, aber für den Nutzer ist jeder manuelle Eingriff unnötig kompliziert. Es braucht hier eine native Lösung direkt im Studio. Aktuell wird der Bereich -MaxSpeed...MaxSpeed auf einen Animationswert von 0 bis 1 gemapped. Ich werde die Drehregler-Animation dahingehend erweitern, dass auch absolute Werte abgebildet werden können, in dem der Modellbauer den kleinsten und größten Wert, den die Animation abbildet, in der Animation selber hinterlegt. Das Studio kann anschließend die Bereiche entsprechend umrechnen.

Dadurch kann der aktuelle Drehregler beibehalten werden und benötigt nur eine kleine interne Anpassung. Natürlich spricht nichts dagegen, die anderen hier besprochenden Drehregler dennoch umzusetzen, wobei der Fokus nicht auf Tauschtexturen liegen sollte.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @EASY,

vor einer Stunde schrieb Neo:

Natürlich spricht nichts dagegen, die anderen hier besprochenen Drehregler dennoch umzusetzen

Wie gesagt: Ein Regler mit einer linearen Anzeige wäre eine schöne Sache. Ich finde Deinen "Tacho linear" viel leichter ablesbar als den Drehregler.

Hallo @Neo,

vor einer Stunde schrieb Neo:

den kleinsten ... Wert, den die Animation abbildet, in der Animation selber hinterlegt

Der kleinste Wert ist doch 0 bzw. -MaxSpeed. Was gibt es da zu hinterlegen?

Aber geht es überhaupt, Modelle dynamisch zu beschriften, wenn der User Vmax frei definieren kann? Oder gibt es dann halt nur die Striche ohne Zahlen? Für mich wäre auch das ok. Ich fände es aber nach wie vor gut, wenn es ein label VMax gäbe in das man maxspeed reinschreiben kann, wenn man das möchte.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Phrontistes:

Der kleinste Wert ist doch 0 bzw. -MaxSpeed. Was gibt es da zu hinterlegen?

Das kann der Modellbauer frei entscheiden, vielleicht gibt es mal einen Drehregler, der für negative Geschwindigkeiten einen anderen Grenzwert besitzt als für positive.

vor 19 Minuten schrieb Phrontistes:

Modelle dynamisch zu beschriften, wenn der User Vmax frei definieren kann?

Das ist nicht Ziel der Änderung. Der Drehregler wird weiterhin die gleiche Anzeige besitzen, die tatsächliche Ist-Geschwindigkeit wird dann aber wie früher korrekt auf dem Regler angezeigt, unabhängig, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Ich werde die Drehregler-Animation dahingehend erweitern, dass auch absolute Werte abgebildet werden können, in dem der Modellbauer den kleinsten und größten Wert, den die Animation abbildet, in der Animation selber hinterlegt. Das Studio kann anschließend die Bereiche entsprechend umrechnen.

... das wäre eine feine Sache. Dann könnte man den Regler (wieder) auf ein paar grobe max. Geschwindigkeitswerte als Varianten reduzieren:)

P.S. Dann braucht Du ja den geäderten Drehregler 87A4E373-D46C-4CAA-9726-6648E26DFAA1 mit der % Anzeige nicht freizugeben und das Modell wird an die neuen Gegebenheiten angepasst.

vor 1 Stunde schrieb Phrontistes:
vor 3 Stunden schrieb Neo:

Natürlich spricht nichts dagegen, die anderen hier besprochenen Drehregler dennoch umzusetzen

Wie gesagt: Ein Regler mit einer linearen Anzeige wäre eine schöne Sache. Ich finde Deinen "Tacho linear" viel leichter ablesbar als den Drehregler.

Der lineare Tacho besteht ja meinerseits als Modell. Ich warte nur auf die Änderung von @Neo und werde das Modell dann für den Katalog anbieten...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Leuchtturm:

Ich würde mir noch eine STOP-Taste wünschen. Beim runden Tacho habe ich das bisher über einen Button in der Mitte gelöst.

... aktiv am Modell ist das nicht möglich. Ein Regler kann nicht gleichzeitig auch ein Taster sein 
Es läßt sich allerdings ein integrierter Taster definieren, der über "Steuerung" erreichbar ist und in der EV ausgewertet / angesprochen werden kann...
...dies kann ich in einem zukünftigen Modell berücksichtigen.
Bild003.thumb.jpg.b73a6f4933093303a393c6231a50a744.jpg

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb EASY:

Es läßt sich allerdings ein integrierter Taster definieren, der über "Steuerung" erreichbar ist und in der EV ausgewertet / angesprochen werden kann...

Bringt das etwas? Da kann man ja nicht einfach draufklicken.

vor 20 Stunden schrieb Leuchtturm:

Beim runden Tacho habe ich das bisher über einen Button in der Mitte gelöst.

Kann man sich ja auch beim linearen Tacho basteln indem man z.B. den quadratischen oder rechteckigen Taster von @EASY daneben stellt.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

Bringt das etwas? Da kann man ja nicht einfach draufklicken.

Im Fenster "Steuerung" habe ich schon was zum draufklicken. Versuche einfach mal bei dem Schieberegler im Steuerungsfenster auf Anhieb die Mitte zu treffen um die Geschwindigkeit auf 0 zu setzen...

Gruß
EASY

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich stelle einfach mal vor, was mir als Idee so durch den Kopf gegeistert ist...
So könnte ein Tacho mit beispielsweise einer max. Geschwindigkeitsanzeige von 220 aussehen...

Das Modell hat 2 Beschriftungsfelder, eine Anzeige mit Zeiger und Balken...
Limit001.jpg.ae7ce9b6b219a00eb882fbd23ec7bcde.jpg

... und Richtungsanzeiger...
Limit002.jpg.cc402b07ef33c9bbc3bdddd78dbb7c47.jpg
Limit003.jpg.156adc12fd8fc23ee49cbb79d3d89bb6.jpg

Damit man (optisch) eine Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges anzeigen kann, gibt es diese Taster-Aktionen...
Limit004.jpg.0bfc06fd8601f21cb0fef50e990a800e.jpg

... damit läßt sich z.B. ein Limit von 160 anzeigen...
Limit005.jpg.928de90f9a234f2c27889f3266b54304.jpg

... und (optisch) erkennen, ob das Limit überschritten wird...
Limit006.jpg.d3f274096af56d1fcc4a5fb362acffa3.jpg
Limit007.jpg.87a13a9e30dba8c0d13bb123284eb729.jpg

... das Modell ist (permanent) beleuchtet...
Limit008.jpg.bb93ab0af2e08df23319665a424218d7.jpg

So ließen sich mit wenig Varianten, z.B. 0...330, 0...220, 0...110 (0...55) "trotzdem" unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten darstellen.

Da ich nicht weiß, wann @Neo seinen Vorschlag umsetzt, mal nur zur Information...

Anregungen und Meinungen?... gerne!

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY