Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin noch nicht lange dabei und versuche mich noch einzufuchsen.

Habe ein Problem mit meinen Straßen die ich in Blender modelliert habe. Genauer gesagt mit den Übergängen. 

In weiter Entfernung (weit rausgezoomt) sind die Kanten deutlich zu sehen, was mich natürlich stört. Ist man dichter dran am Modell dann sieht man nichts. Also alles gut.

Hier keine Übergangsstreifen.

StraeOhneStreifen.thumb.jpg.e689daf6b9bbd92cc0c3f8deec815a2e.jpg

Hier schon: schwer zu sehen aber sie sind da und stören ;-)

StraeStreifen.thumb.jpg.d6c38f1ed80185bf355d1b0681c3b6b4.jpg

Habe mir Modelle aus dem Online-Katalog angeschaut und dort fällt mir nichts auf. Ich habe nun schon vieles ausprobiert:

- Textur überarbeitet, getauscht (Textur ist Nahtlos)

- Exporter Einstellungen geändert (Datei ist .glb)

- mit Blender Koordinaten herum experementiert

- in Blender mit Textur alles mögliche ausprobiert... denke ich ^^

Ich konnte leider hier im Forum nichts zu diesem Thema finden und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte. Ansonsten funktioniert Alles super mit den Straßen, Blender und MBS V9.

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2025 :-)

Geschrieben

Hallo @Glubschi,

wenn man Dein erstes Bild in der Vergrößerung genauer betrachtet, kann man sehen, dass auch hier die graue Straßenoberfläche nicht "homogen" ist, sondern eine leichte Wellenbildung zwischen helleren und dunkleren Grautönen im Pixelmuster aufweist. Entfernt an sich nun mit der Kamera vom Straßenstück wie auf dem zweiten Bild gezeigt (man muss auch hier das Bild vergrößern, um die dunklen Linien zu erkennen), muss das Modellbahn-Studio mehrere Punkte aus dem ursprünglichen Pixelraster der Straßenoberfläche zu einem Punkt zusammenfassen, der dann am Bildschirm ausgegeben wird.   Wenn diese Zusammenfassung nicht durch das Mitteln der Farbe zwischen allen zusammengefassten Farbpunkten erfolgt (sehr rechenintensiv), sondern die Farbe eines der zusammengefassten Originalpunkte wiedergibt (minimale Rechenzeit), kann es bei einem entspechenden Muster zu solchen harten Farb- (oder Helligkeits-) Abstufungen bei der Wiedergabe des nicht mehr vollständig darstellbaren Farbmusters kommen.

Man kann dem nur dadurch entgegenwirken, indem man bei der Oberflächenbemalung so homogen wie möglich zu bleiben und insbesondere Wellenbildungen wie bei Deinem Beispiel zu vermeiden versucht.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort

Hab das mal nur mit Farben versucht...

Ergebnis ist nicht so toll.

StraeStreifenFarbe.thumb.jpg.b8b2bd077070f8e1b125b8b379bd52dd.jpg

Auch wenn man dicht dran ist...

wie kann ich das besser machen, Wo ist mein fehler?

Gruß

Glubschi

Geschrieben

Hallo @Glubschi,

kann es sein, dass da mit der Geometrie Deiner Grundform etwas nicht stimmt. Es sieht im Bild so aus, als ob bei Deinem Straßen-Grundmodell entweder etwas vorne oder hinten heraus ragt, was das bündige aneinander Anschließen der Einzelteile im Spline-Objekt verhindert. Oder das Modell ist nicht exakt entlang der x-und y-Achse ausgerichtet. Wenn sich das Straßenmodell auch nur minimal in Schräglage befindet, ergibt sich ebenfalls ein kleiner Schlitz zwischen den Einzelmodellen, weil das Modellbahn-Studio die Länge des Einzelmodells immer exakt in y-Richtung abmisst.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Also ich denke das soweit alles in Ordnung bzgl. der Ausrichtung ist.

Ich stelle nochmal ein paar Bilder rein.

Wenn ich in Blender den Array Modifier einsetze zum testen dann sehe ich auch keine Kanten an den Übergängen.

Könnte es vielleicht am Exporter liegen oder an einer Einstellung die ich treffen muss von der ich nichts weiß?

blender3DAnsicht.thumb.jpg.fa97f8d604f596b461f9b9288190af9b.jpg

blenderSeitenansicht.thumb.jpg.4c4dd9827169371df13bc51dca425c5c.jpg

blenderUVMap.thumb.jpg.ea945ca606677abaf20825d80358a791.jpg

Gruß

Glubschi

Geschrieben

Hallo Glubschi,

wie sehen deine UV-Flächen aus? Könnte es sein, dass du sehr nah an die transparenten Bereiche deiner Textur kommst? Probier bitte einmal eine nicht-transparente Textur.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

auch das habe ich schon ausprrobiert. Leider erfolglos.

Hab auch extra geschaut das die Flächen nicht bis an den Rand der Textur gehen damit ich den Übergang von Farbe zum Hintergrund ausschließen kann.

blender02.thumb.jpg.ca7f1573ceba59ca1a7147f5661b650e.jpg

Streifen02.thumb.jpg.3026320e44f2d3bb3a0c5ff21108d73f.jpg

blender03.thumb.jpg.9b0875847106e353ad3f34555dc385a1.jpg

Gruß

Glubschi

Geschrieben

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb Glubschi:

Hab auch extra geschaut das die Flächen nicht bis an den Rand der Textur gehen damit ich den Übergang von Farbe zum Hintergrund ausschließen kann.

Bist Du Dir da sicher?

Auf diesem Bild...
Bild001.jpg.2428e757022279f1a327c64a908cdb58.jpg

... ist zu erkennen, daß Deine Texturzuordnung schon in den Randbereich der Farbfläche kommt in dem die Kontur unscharf (Farbübergang) wird...
Bild002.jpg.f85203bdb5e32c2864fe460862485255.jpg

Gruß
EASY

Geschrieben

Halo @Glubschi,

hast Du eventuell eine Kantenglättung eingesetzt, die dazu führt, dass die Vorder- und Hinterkanten optisch "abgerundet" erscheinen? Dies könnte auch eine Ursache für den von Dir beobachteten Effekt sein.

Noch eine ganz andere Frage:
Gibt es einen Grund, warum Du ein eigenes Straßenmodell baust? Unterscheidet sich die Querschnitt-Geometrie Deines Modells von den im Online-Katalog bereits vorhandenen Landstraßen-Modellen?

Ich frage deshalb, weil es im Online-Katalog bereits Landstraßen-Modelle gibt, die Deinem Modell geometrisch zumindest sehr ähnlich sehen.

Landstraen-Muster.thumb.jpg.abf10ce60c7aa1c9ed8424f0ec3c01c5.jpg

Diese Straßen-Modelle unterstützen alle Tauschtexturen, wodurch es möglich ist, diese mit einer anderen Textur zu bemalen.

Straentexturen.thumb.jpg.62949623e59343de57b048e948a9fa52.jpg

Hierzu gibt es im Texturen-Katalog des Online-Studios eine Kategorie "Straßen", in der schon etliche fertige Tauschtexturen für die Landstraßen-Modelle enthalten sind. Diese besitzen alle dasselbe Textur-Layout, das aus jedem auf der Anlage platzierten Landstraßen-Modell als Vorlage im dds- oder png-Format heruntergeladen werden kann:

Texturlayout.thumb.jpg.a4a6e5ad958a3c0788f8d916b1136dee.jpg

Damit kann man seine eigenen Tauschtexturen für die Landstraßen erstellen und gegebenenfalls für die Allgemeinheit auch in den Texturen-Katalog hochladen.

Wenn sich Dein Straßenmodell geometrisch nicht von den vorhandenen Landstraßen-Modellen unterscheidet, könntest Du Deine Straßentextur ja eventuell an das obige Textur-Layout anpassen und dann auf die Landstraßen aus dem Online-Katalog anwenden. Dann bräuchte es Dein Straßenmodell nicht.

Wenn sich Dein Straßenmodell geometrisch doch von den vorhandenen Straßenmodellen unterscheidet, wäre es möglicherweise trotzdem sinnvoll, Deine Straßentextur an das obige Layout anzupassen (dann müsstest Du allerdings auch die Texturzuordnung bei Deinem Modell entsprechend anpassen). Das hätte dann den großen Vorteil, dass Deine Straßentextur auch für die vorhandenen Landstraßen-Elemente passen würden, und Du umgekehrt auch die im Texturen-Katalog vorhandenen Straßentexturen für Dein Modell verwenden könntest.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hab die Flächen nochmal verkleinert.

Einfach nochmal um zu schauen. Jetzt wird das Objekt besser angezeigt aber vom weitem sind immer noch die Streifen drin. Leider. 

besser2.thumb.jpg.e9363e1abaa4e2e922f14b3294f26b6b.jpg

Sobald ich Herauszoome.... Streifen :-(

besser01.thumb.jpg.5559d510300a90d0fe0bddbe802ee76c.jpg

faceVerkleinert.jpg.57b3ff099e6dbe0f8cccb966ed03f889.jpg

Gruß

Glubschi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi BahnLand,

Das sind meine ersten Versuche Straßen/Objekte für MBS V9 zu Modellieren.  Bei diesem Modell bleibt es nicht.

Dieses Modell ist nur zum testen/üben. Die Straßen im Bild die du gepostet hast habe ich als Referenz genommen. Wenn dies schon nicht klappt dann brauch ich sowieso nicht weitermachen ^^.

Ich weiß auch das es Tauschtexturen gibt aber das Modellieren macht mir Spaß und ist zum Hobby geworden. Mich Interessiet auch wie alles funktioniert: Animationen, Lichter, Fahrstraßen usw. Ist halt ein Erfolgserlebnis ;-) etwas eigenes einzubauen. Und so werde ich bestimmt noch einige Modelle fertig bauen.

Aber die Straße bringt mich zur Weißglut :-D

freundliche Grüße

Glubschi

Bearbeitet von Glubschi
Geschrieben

Hallo @Glubschi,

Bei  deiner Texturzuordnung hast du unterschiedliche Skalierungen der einzelnen Flächen...
Bildg001.thumb.jpg.3e02f08c631d59d42d3f1264c3bc25d4.jpg

.. so würde eine Texturzuordnung aussehen, wenn bei der Texturzuordnung alle Flächen die gleiche Skalierung haben (die max. Skalierung wird bestimmt durch die Breite der kleinsten Fläche der Textur [grün])...
Bildg002.thumb.jpg.1e202e9e7f8947b0a7b6510e744c649e.jpg

Noch als Anmerkung: Deine Textur ist mit 1024x1024 Pixel viel zu groß für das was dargestellt werden soll (außerdem kannst du blau und grün innerhalb einer Fläche plazieren und brachst keine zwei Flächen je Farbe).

Und so würde eine Texturzuordnung aussehen mit einer dem Modell angepassten Textur (256x64 Pixel)
Bildg003.thumb.jpg.4a1d82a289daa8eba1a2a2c2b8b1ff9f.jpg

Im MBS sieht es so aus (unscharf, da Blick aus großer Entfernung...)
Bildg004.jpg.fe6efb1bcc433f3079fefb6c2c97e2ed.jpg

links -> deine Texturzuordnung (Streifen)
mitte -> Texturzuordnung gleicher Skalierung (keine Streifen)
rechts -> angepasste Textur (keine Streifen)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo EASY,

frohes neues Jahr erstmal.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Auch den anderen möchte ich dafür danken. Ist ein super Forum.

Jetzt klappt das. Auch mit meinen richtigen Texturen, das freut mich. :)

Also ist der Schlüssel zum Ziel eine richtige Ausrichtung und Skalierung der Textur im Bearbeitungsprogramm - keine Streifen mehr (y)

Dachte ich hätte schon alles ausprobiert 9_9

Danke nochmal

Gruß

Glubschi