JimKnopf Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden so sieht es beim Anhänger mit einer Achse aus, er bleibt genau in der Spur. Modellanhänger und Test Anlage.zip Gruß Axel
Goetz Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb JimKnopf: er bleibt genau in der Spur. Aber nur, wenn die Spur ein kontinuierlicher Kreis ist. Dort, wo eine Gerade in eine Kurve übergeht, wird das so nicht der Fall sein (falls der Anhänger nur ein Wheelset hat) Klasse, Axel! Dein Konstrukt funktioniert hervorragend Bearbeitet vor 5 Stunden von Goetz
RoniHB Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo Axel, passt aber leider nur bei deiner im Beispiel verwendeten Fahrzeugkombination und ist nicht allgemein gültig. Sobald das hintere Fahrzeugteil ausschwenkt, passt es nicht mehr. Liegt an der Art, wie Fahrzeuge auf der Spur geführt werden. Es befinden sich immer die Achsen, bzw. Drehgestelle auf der Spur. Das wird so bleiben, solange die Führung der Straßenfahrzeuge nicht geändert wird, z.B. dass, wie bei einem Slot-Car nur die Vorderachse durch die Spur geführt wird. LG Ronald
RoniHB Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb Goetz: Wenn man beim Anhänger das vordere Wheelset genau unter den Ring an der Deichsel setzt und beim Fahrzeug das hintere Wheelset genau unter die Kupplung, dann bleiben diese beiden Punkte bei Kurvenfahrten in der Mitte der Fahrspur und somit auch zusammen. Da hast du vollkommen recht, Goetz. D.h. man muss das Zugfahrzeug ebenfalls mit _Wheelsets ausrüsten, wobei das hintere sich unter der Kupplung befinden muss. Leider sind aber die Straßenfahrzeuge in der Regel nicht mit einem _wheelset an der entsprechenden Stelle versehen. Das bedeutet, dass wir ohne Änderung an der Führung von Strassenfahrzeugen mit diesem Umstand leben müssen. Also warten wir, ob @Neo uns in einer der folgenden Versionen überrascht. LG Ronald
SualokinK Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Das funktioniert Schöne Grüße SualokinK
HWB Berlin Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Modellbahnfreunde, erstes Fahrzeug überarbeitet Tractor Dump Trailer.zip
HWB Berlin Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Bearbeitet vor 2 Stunden von HWB Berlin
Chris06 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Hallo @Thomas_103, Das mit den Warnblinkern konnte Ich nachvollziehen. Weiß nur noch nicht wie Ich dies ändern kann. Nun zu deiner Frage wegen der Audis. Welche sollten es denn sein. Ich schicke Sir mal ein Paar Bilder. Gruß Christian
SualokinK Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 28 Minuten schrieb Chris06: Weiß nur noch nicht wie Ich dies ändern kann. Doch Christian, das weißt Du. Ich hatte Dir die Datei "anhänger 06.mbe" geschickt. Diese Datei musst Du über das "+" und dann "Importieren" in den Katalog einfügen. Dann kannst Du im "3D-Modelleditor" unter "Aktionen" sehen, wie ich die Blinker eingerichtet habe. Schöne Grüße SualokinK
Chris06 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Hallo @SualokinK, Hab mir die Datei importiert und mir die Aktionen angeschaut und in meinem Modell umgesetzt, aber keine Änderung! Gruß Christian
Chris06 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Hab das Modell neu hochgeladen. Müsste jetzt Funktionieren! Gruß Christian
SualokinK Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Geht doch Wenn sich jetzt noch die Kurbel drehen würde... Bearbeitet vor 1 Stunde von SualokinK
Chris06 Geschrieben vor 51 Minuten Autor Geschrieben vor 51 Minuten Mit der Kurbel muss Ich mal schau wie Ich dies umsetzen kann.
Roter Brummer Geschrieben vor 40 Minuten Geschrieben vor 40 Minuten (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb SualokinK: Wenn sich jetzt noch die Kurbel drehen würde... Naja bei einem echten Anhänger geht das ja so, dass man zuerst die Sperre löst, dann das Bugrad händisch bis auf den Boden schiebt und erst dann die Kurbel betätigt, bis die Kupplungsaufnahme über dem Kupplungskopf des Zugfahrzeugs schwebt. Dann wird entweder der Hänger vorsichtig über den Kupplungskopf geschoben oder das Zugfahrzeug noch vorsichtiger () unter die Kupplungsaufnahme zurück gesetzt. Zuletzt wird mit der Kurbel die Deichsel so weit abgesenkt, bis die Kupplungsaufnahme am Kupplungskopf einrastet, Sperre wieder lösen und Stütze nach oben ziehen und wieder verriegeln. Jetzt darf man nur nicht vergessen, das Kabel anzuschließen und die Handbremse des Hängers zu lösen. HG Brummi Bearbeitet vor 37 Minuten von Roter Brummer
Thomas_103 Geschrieben vor 13 Minuten Geschrieben vor 13 Minuten Hallo Christian, die zwei wären super. LG Thomas
SualokinK Geschrieben vor 7 Minuten Geschrieben vor 7 Minuten Ja, @Roter Brummer, mach es doch nicht so kompliziert. Es ist doch nur ein Modell und wenn da schon eine Kurbel ist, sollte die auch rotieren. Schöne Grüße SualokinK
Empfohlene Beiträge