andre-catin Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Guten Abend Neo Ich benütze die GBS Bausteine nur für die Darstellung der Gleisanlage im Bahnhof und als Signalrückmelder nach schweizer Signalvorbild Typ L. Wäre es eventuell möglich auch Signalrückmelder für Zwergsignale nach schweizer Vorbild zu bekommen? Vielen Dank für die Prüfung von diesem Wunsch. Mit freundlichen Grüssen André Catin
Phrontistes Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Hallo André, Das musst Du @BahnLand fragen, der das GBS (und übrigens auch die CH-Signale) gemacht hat. Beste Grüße Phrontistes
andre-catin Geschrieben 28. Januar Autor Geschrieben 28. Januar @Phrontistes Guten Morgen Phrontistes Vielen Dank für diese Information. @BahnLand Guten Morgen BahnLand Oben formulierter Wunsch für eine Modellerweiterung zur Information. Wäre es möglich, mit einem solchen weiteren Modell den Katalog zu erweitern? Vielen Dank für eine entsprechende Prüfung der Anfrage. Freundliche Grüsse André Catin
BahnLand Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Hallo André, anbei meine erste Version des schweizerischen Zwergsignals für das GBS. Es ist als Entwurf unter der Content-ID 607E6EC2-03DF-42AF-A292-BDC62B7EC5E5 veröffentlicht. Bitte probiere es aus und gib mir Bescheid, wenn es für Dich so in Ordnung ist. Dann, mache ich auch noch die rechtsseitig andockende Variante (diese hier dockt linksseitig an) und für beide noch die gespiegelte Form. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Hall @BahnLand, willst Du nicht vielleicht die Abfahrerlaubnis auch noch dazu basteln? Dann wäre es komplett. vor 31 Minuten schrieb BahnLand: rechtsseitig andockende Variante Die wird der Schweizer eher nicht verwenden vermute ich mal weil er auch im GBS die Signale alle links aufstellen wird. Und Du wirst ja sicher nicht auch noch den Pfeil aufmalen, oder hattest Du das vor? vor 32 Minuten schrieb BahnLand: gespiegelte Form Das finde auf jeden Fall übertrieben. Für das GBS ist das doch egal. Ich weiß sowieso nicht so recht, wann die gespiegelte Form in der Praxis zum Einsatz kommt. Aber mal sehen, was @andre-catin meint dazu meint. Beste Grüße Phrontistes
andre-catin Geschrieben 29. Januar Autor Geschrieben 29. Januar Guten Morgen BahnLand Vielen Dank für diese schnelle Umsetzung von meinem Antrag. Ich habe diese Variante geprüft und sie ist für mich sehr gut, erfüllt schon jetzt alle meine Wünsche. Betreffend «rechtsseitig» und «gespiegelt» kann ich nur für mich sprechen und ich könnte mir vorstellen, dass je nach Situation auch solche Varianten zur Anwendung kommen könnten. Für darüber hinausgehende Varianten sehe ich für mich persönlich kein Bedarf, aber wie gesagt, da kann ich nur für mich sprechen. auf jeden Fall vielen Dank für dein Engagement in dieser Angelegenheit. Ich wünsche dir eine gute Zeit und verbleibe mit freundlichen Grüssen André Catin
Phrontistes Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Hallo @BahnLand, bezüglich der Abfahrerlaubnis sähe es bei der Verbindung der Signale derzeit so aus: Bei Deinem Sinn für Perfektion wirst Du das bestimmt nicht so lassen und im GBS wenigsten "Fahrt" und nicht nichts anzeigen. Hallo @andre-catin Weisst Du, wann "gespiegelt" (im Bild hinten) bei der SBB zum Einsatz kommt? Für mich ist es etwas seltsam, dass dann das Signalbild "Fahrt mit Vorsicht" anderes aussieht als in den Schweizerische Fahrdienstvorschriften definiert. Diagonal nach links aufsteigend ist ja etwas anderes als diagonal nach rechts aufsteigend. Beste Grüße Phrontistes
Roter Brummer Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor 12 Stunden schrieb Phrontistes: die Signale alle links aufstellen wird. Bei den vielen Bahngesellschaften in der Schweiz gibt es auch solche, wo die Signale rechts vom Gleis stehen. Beweisfoto: https://sl.bing.net/ffM1SmbCdKm HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Und noch eins: https://sl.bing.net/eq1umeX6qTA
Phrontistes Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Es geht bei meinem Post nicht um die Aufstellung rechts, sondern um die Variante gespiegelt. Hier "normal" (vorne), gespiegelt und Rechtsaufstellung. Bei der Rechtsaufstellung gibt es einen Pfeil und damit ist klar, dass die Lichter bei "Fahrt mit Vorsicht) anderes herum aufsteigen. Die Fahrdienstvorschriften stammen übrigens vom Bundesamt für Verkehr (und nicht von der SBB) und gelten grundsätzlich für alle schweizerischen Eisenbahnen.
Roter Brummer Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor 13 Stunden schrieb Phrontistes: Die wird der Schweizer eher nicht verwenden vermute ich mal weil er auch im GBS die Signale alle links aufstellen wird. vor 16 Minuten schrieb Phrontistes: Es geht bei meinem Post nicht um die Aufstellung rechts Ich denke, eine weitere Diskussion ist sinnlos.
andre-catin Geschrieben 29. Januar Autor Geschrieben 29. Januar vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Hallo andre-catin Weisst Du, wann "gespiegelt" (im Bild hinten) bei der SBB zum Einsatz kommt? Für mich ist es etwas seltsam, dass dann das Signalbild "Fahrt mit Vorsicht" anderes aussieht als in den Schweizerische Fahrdienstvorschriften definiert. Hallo Phrontistes Nein, das kann ich nicht sagen, habe dies aber auch nicht vertieft hinterfragt. Beste Grüsse André
Phrontistes Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Hallo @BahnLand, Die vor 16 Stunden schrieb BahnLand: rechtsseitig andockende Variante wäre konsequent, nachdem es diese Variante auch beim GBS2 Signal CH gibt, was ich zunächst gar nicht geprüft hatte. Nur müsstest Du dann konsequenterweise bei dieser Variante die Schräge umdrehen und vielleicht auch noch den Pfeil nach links unterbringen. Beste Grüße Phrontistes
BahnLand Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) Hallo, ich habe das GBS-Zwergsignal nun um die rechtsseitige Variation ergänzt. vor 22 Stunden schrieb Phrontistes: Die wird der Schweizer eher nicht verwenden vermute ich mal weil er auch im GBS die Signale alle links aufstellen wird. Und Du wirst ja sicher nicht auch noch den Pfeil aufmalen, oder hattest Du das vor? Linksseitig und rechtseitig bedeutet hier eigentlich, dass sich das Signal links oder rechts vom seitlich positionierten Kontaktpunkt befindet, mit welchem das Signal im Gleisbildstellpult in der Mitte der Kanten der GBS-Bausteine (der Kacheln) angedockt werden kann, und um welchen sich das GBS-Signal drehen lässt. Im obigen Bild sind die Signale links und rechts an einer GBS-Bausteinkante angedockt (gelbe Kreuzchen), welche von der (stilisierten GBS-)Fahrspur gekreuzt wird. Bei einer Drehung des Signals parallel zu jener Fahrspur befindet sich das Signal mit Blick in die Fahrtrichtung auf deren linken Seite. Würde man dasselbe Signal in der Mitte einer parallel zur Fahrspur verlaufenden Bausteinkante andocken, würde sich das Signal ebenfalls links von dieser Kante befinden, also dann, wenn es an der Kante unterhalb der Fahrspur angedockt wäre, rechts von dieser positioniert sein. Ich habe daher in der Mitte an de oberen parallelen Bausteinkante ein bezogen auf den Andockpunkt rechtsseitiges GBS-Signal eingesetzt, das sich hermit in Fahrtrichtung an der linken Seite der Fahrspur befindet. Damit kann man die GBS-Signale entlang einer zu den Bausteinkanten parallelen Fahrspur im Raster von einer halben Bausteinlänge positionieren. Es macht also durchaus Sinn, auch das rechtsseitige GBS-Signal zur Verfügung zu stellen, auch wenn es wie das linksseitige GBS-Signal nur links von der GBS-Fahrspur positioniert werden soll. vor 22 Stunden schrieb Phrontistes: Das finde [die gespiegelte Form] auf jeden Fall übertrieben. Für das GBS ist das doch egal. ... willst Du nicht vielleicht die Abfahrerlaubnis auch noch dazu basteln? Dann wäre es komplett. Die links abgeschrägte Variante des GBS-Zwergsignals werde ich nicht realisieren, das es im GBS nur auf das Erkennen des Zwergsignals an sich und nicht auf "geometrische Feinheiten" ankommt. Aus diesem Grund habe ich auch auf eine zusätzliche Form für die Kombination von Zwergsignal und Abfahrsignal im GBS verzichtet (Kombination erkennbar an Zwergsignal-Form mit weiß-grünem Abfahr-Licht). Eigentlich wollte ich auf die Abfahrerlaubnis im GBS ganz verzichten, da der "Abschluss des Fahrgastflusses" meines Wissens beim Vorbild im GBS nicht dargestellt wird. Da der Schaltzustand "Abfahrerlaubnis" im MBS-Zwergsignal selbst jedoch vorhanden ist, lasse ich ihn auch beim verbundenen GBS-Zwergsignal anzeigen. Ich habe das erweitere GBS-Zwergsignal nun noch einmal unter der bisherigen Content-ID 607E6EC2-03DF-42AF-A292-BDC62B7EC5E5 als Entwurf veröffentlicht. Wenn es keine Änderungsvorschläge mehr gibt, werde ich das Modell in der jetzigen Form in ein paar Tagen final veröffentlichen. Zu den unterschiedlichen Abschrägungen links und rechts am schweizerischen Zwergsignal habe ich im Internet keine zusätzlichen Informationen finden können. Man kann aber an diversen Fotografien im Internet erkennen, dass beide Varianten im selben Bahnhof gleichzeitig vorkommen. Beispiel: Zwei gespiegelte Zwergsignale an der nördlichen Einfahrt in den Gotthard-Scheiteltunnel in Göschenen. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 29. Januar von BahnLand
Phrontistes Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor 31 Minuten schrieb BahnLand: Göschenen fällt im Übrigen auch noch dadurch auf, dass dort (auch an anderer Stelle) Zwerge mit gelben Lichtern verbaut sind. Eigentlich sind die ja weiß (oder in ETCS-Strecken blau). Ich schaue mir das Modell natürlich an, sobald es beim Zugriff auf den Katalog in der aktualisierten Fassung von heute kommt (gerade eben war das noch nicht so).
BahnLand Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Hallo @Phrontistes, Du solltest nun auf das aktuelle Modell zugreifen können. Ich hatte im Trubel vergessen, es neu zu veröffentlichen. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Hallo @BahnLand, vor einer Stunde schrieb BahnLand: Du solltest nun auf das aktuelle Modell zugreifen können Danke. Ich war schon ganz gespannt, welches Bild Du bei Signalstellung 3 zeigst. So ist es gut und für ein GBS allemal ausreichend visualisiert. vor 3 Stunden schrieb BahnLand: Wenn es keine Änderungsvorschläge mehr gibt Ich habe keine und bedanke mich für die Bereicherung, die das GBS dadurch erfährt. Beste Grüße Phrontistes Nachtrag zu Göschenen: Dort haben wir ja auch noch das Zwergsignal am Mast mit gelben Lichtern. Dieses Bild hattest Du mal gefunden, wenn ich mich recht entsinne und Du hast ja unlängst bei der Überarbeitung des Zwergsignals dafür gesorgt, dass man auch diese Variante im MBS nachbilden kann.
BahnLand Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar Hallo @Phrontistes, vor 1 Stunde schrieb Phrontistes: Nachtrag zu Göschenen: Dort haben wir ja auch noch das Zwergsignal am Mast mit gelben Lichtern. Dieses Bild hattest Du mal gefunden, wenn ich mich recht entsinne und Du hast ja unlängst bei der Überarbeitung des Zwergsignals dafür gesorgt, dass man auch diese Variante im MBS nachbilden kann. als Variationen sind die Zwergsignale mit den gelben Lampen nicht enthalten, weil sie in den (mir bekannten) schweizerischen Fahrdienstvorschriften nicht enthalten sind. Man kann sie jedoch leicht nachbilden, indem man den Zwergsignalen eine entsprechende Tauschtextur zuweist.. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar Hallo @BahnLand, ich hatte nicht die gelben Lampen gemeint, sondern die Mastaufhängung, die Du neu ermöglicht hast. Beste Grüße Phrontistes
Draisine Geschrieben Donnerstag um 10:56 Uhr Geschrieben Donnerstag um 10:56 Uhr Hallo allerseits, Die neue Bereicherung des GBS mit dem Zwergsignal freut mich sehr und ich bin rundum glücklich damit. Rein aus historischer Perspektive könnte man erwähnen, dass das erste Domino GBS der Schweiz in Lyss 1955 alle Zwergsignale aus heutiger Sicht "seitenverkehrt" zeigte. Schweizerische Bauzeitung, Band 73 (1955), Über die Entwicklung von Stellwerken und das Betriebsmodell der ETH, Autor: Kuhn, Ernst, siehe Bild 2 Seite 644 Ich gehe darum davon aus, dass es die ersten Zwergsignale nur in dieser Form gab. Das änderte sich spätestens mit Domino 67, wo die Zwergsignale immer in der "normalen" Form abgebildet waren (auch wenn sie in Echt vielleicht die "seitenverkehrte" Form hatten), siehe Göschenen. In beiden Fällen zeigte das Zwergsignal auf dem GBS aber nicht die Signalbegriffe des realen Zwergsignals, sondern lediglich mittig ein weißes/gelbes Licht. Domino GBS Wie das folgende Zitat aus "LocoFolio" der offiziellen Verbandszeitschrift der Lokomotivführer von 2023 zeigt, wird das seitenverkehrte Aufstellen von Zwergsignalen bei den Lokomotivführern nicht gerne gesehen, obwohl dies die Fahrdienstvorschriften in Ausnahmefällen im Prinzip erlauben und es offensichtlich immer noch gemacht wird, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Zitat Fehlende Logik bei der Installation von Halteorttafeln, seitenverkehrte Aufstellung von Zwergsignalen, Signalstellung mal links mal rechts, überfahrene Rangiergrenzen lassen die Vermutung aufkommen, dass nicht für alle Stellen bei der Infrastruktur und den Behörden die Reglementierung und deren Folgen überblickt werden. Oder man stellt sich auf den Standpunkt, es gebe ja Vorschriften für den Ausnahmefall. https://www.vslf.com/files/images/info/locofolio/2023/LocoFolio_1_2023_D.pdf, Seite 28 Viele Grüße Draisine
BahnLand Geschrieben Samstag um 13:00 Uhr Geschrieben Samstag um 13:00 Uhr Hallo zusammen, das GBS-Zwergsignal für die Schweizer Bahnen ist jetzt final veröffentlicht und wartet auf die Freigabe durch @Neo. Die Content-ID ist unverändert 607E6EC2-03DF-42AF-A292-BDC62B7EC5E5. Viele Grüße BahnLand
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