Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einspurig.jpg.9709303e3cb44f1ce8bd64a4e259dd67.jpg
Landstrasse einspurig, auswahl variation "einfach" im eigenschaftsfenster.
Hat die breite der einspurigen stadtstrasse, geringfuegig andere textur.
Gruss
Gmd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ronny_the boos_ schindler ,

Du kannst aus einem einfachen Gleisstück mit dem Gleiseditor eine Abzweigung erstellen. Ziehe dazu die einspurige Landstraße auf die Anlage und wähle in den Eigenschaften die einfache Variante (wie @gmd oben beschrieben hat).

Dann öffne den Gleiseditor (im Eigenschaftsfenster den Stift). Alle Werte beziehen sich auf H0.

Die Länge setze in meinem Beispiel auf 100. Die Breite ist mit 49mm vom Modell vorgegeben.

einspAbzweig1.thumb.jpg.e46898655e0899d2fdf7fff2d30f54bd.jpg

Dies ist die geradeausführende Spur. Klicke bei der Spur auf das +-Symbol und Du erhälst erstmal eine Kopie der Spur 0:

einspAbzweig2.thumb.jpg.0196cdcd4f2c99cb760cfd2f00d9be67.jpg

In der Geometrie änderst Du den Wert auf 25,5 (=halbe Länge - halbe Breite). Anschließend füge eine weitere Geometrie hinzu mit dem Radius 24,5 (=halbe Breite) und dem Winkel 90°. Damit gibt es einen Abzweig von unten nach rechts.

Füge eine weitere Spur hinzu:

einspAbzweig3.thumb.jpg.848e703c02b63b7718cb4235c1a80949.jpg

Als Position für Y trägst Du die Länge der Geradeausspur ein (also hier 100) und bei der Rotation für Z den Wert 180, also gedreht.  Da dies eine Kopie der unteren Abzweigespur ist, brauchst Du an der Geometrie nur noch den Winkel auf -90° ändern.s

Fertig:

einspAbzweig4.thumb.jpg.2e896f1e63808ad094a0d48ac5402bd6.jpg

Viele Grüße,
    Wolfgang

Ups, Thomas war schneller.

Bearbeitet von prinz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

gmd und Thomas_103,

ronny_the boos_ schindler sucht nicht nach einer einspurigen Straße, er sucht

also so etwas wie die ID 1A8B1B71-7BA4-4C4B-A255-19F2ADC17D7C, nur eben ohne Bürgersteig.

Walter

ja genau das ist das was ich suche und Abzweigung (45°, links) zweispurig ohne alles 1B124B33-B18D-4D4C-9060-1CF549F4D5F4

Bearbeitet von ronny_the boos_ schindler
Geschrieben
Am 27.2.2025 um 21:34 schrieb ronny_the boos_ schindler:

nach einen Einspurigen

Abzweig ohne Bürgersteig.

vor 2 Stunden schrieb ronny_the boos_ schindler:

ja genau das ist das was ich suche und Abzweigung (45°, links) zweispurig ohne alles

Muss man nicht verstehen?

Geschrieben

Hallo @ronny_the boos_ schindler,

nehm einfach die einspurige Straße und konstruiere Dir die Kreuzung daraus, so habe ich auch schon öfters Kreuzungen gebaut die es im Katalog nicht gibt. Also lege die Straße wie gewohnt bis kurz vor die Kreuzung und verbinde dann diese mit den Straßenelementen, so das alle möglichen Fahrtrichtungen möglich sind.

Gruß Wüstenfuchs 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das kannst du auch bei seinen anderen Anfragen vergeblich versuchen zu finden.

Hello zusammen, ich habe im Laufe der Zeit sicher schon dreimal versucht ihm zu helfen.

Einmal habe ich sogar einen Container Kran zur Beladung von Waggons mit EV für Ronny gebaut und veröffentlicht. Kam aber leider nie eine Antwort zurück.

Naja, dann eben nicht! :(

LG  Atrus