Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@BahnLand

Hallo, könntest du bei Gelegenheit vielleicht dein Modell "Verkehrszeichen Masten" mit einem einstellbaren Kontaktpunkt ähnlich wie bei den Signalen ausstatten falls es nicht zu viel Arbeit ist. Es wäre einfach viel einfacher die Masten immer gleich zu positionieren.

Bearbeitet von MarkoP
Geschrieben

Hallo Marko,

ich werde mir das anschauen. Es kann aber ein Weilchen dauern, weil es von den Masten sehr viele Variationen gibt (der Kontaktpunkt muss in jedem einzelnen Modell hinzugefügt werden).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke vorab. Wenn es zu viel Aufwand ist dann nicht. Es wäre halt nur eine Erleichterung.

Bisher behelfe ich mir mit Bremskontakten, doch dann muss man wieder mit Gruppen oder Verknüpfungen hantieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marko,

die Masten mit Spurkontakt werden kommen. Ich musste mir nur noch etwas einfallen lassen, dass sich die Masten trotz Spurkontakt seitlich verschieben und drehen lassen, und die angeklebten Verkehrszeichen trotzdem korrekt haften bleiben. Ich meine, die Problematik gelöst zu haben. Es fehlt nur noch die Umsetzung für alle Variationen.

Hier ein erstes Muster:     Spurgebundener Verkehrszeichen-Mast.zip

Die beiden im zip-Paket enthaltenen mbe-Dateien sind ein Mast und ein dazu passendes Verkehrszeichen. Wenn Du beide Modelle in das Modellbahn-Studio importiert hast, kannst Du den Mast an den Rand einer Stadtstraße oder einer Landstraße ziehen und an deren Fahrspur entlang ziehen. Wenn Du das Straßenstück verschiebst, bewegt sich der Verkehrszeichenmast mit. Der Mast kann in Abhängigkeit von der Breite des Gehsteigs oder des Banketts (mit oder ohne Leitplanken) mittels einer Animation im Eigenschaftsfenster seitlich verschoben werden, ohne den Kontakt zur Fahrspur zu verlieren. Eine Ausrichtung parallel oder quer oder im 45°-Winkel zur Fahrspur (Drehen des Masts) ist mittels eines "erweiterten" Schalters im Steuerungsfenster möglich, wobei ebenfalls der Kontakt zur Fahrspur erhalten bleibt.

Du kannst nun das beigefügte Verkehrszeichen in den Mast-Rahmen einfügen oder auch darunter befestigen. Das Zeichen kann um den Mast herum (oder im Rahmen) gedreht werden, ohne den Kontakt zu verlieren. Wird der Mast bewegt, bewegt sich das angeheftete Verkehrszeichen mit - auch dann, wenn der Mast mt der Animation seitlich verschoben oder mit dem erweiterten Schalter gedreht wird.

Damit alles so funktioniert, habe ich alle Kontaktpunkte des Masts in "_CP-Target"-Punkte umgewandelt. Entsprechend habe ich dem Verkehrszeichen am Ort des _CPD-Kontaktpunkts einen "_CP_Source"-Kontaktpunkt hinzugefügt, damit das Verkehrszeichen beim Bewegen des Masts "kleben" bleibt. Den _"CPD"-Kontaktpunkt habe ich beibehalten, damit das Verkehrszeichen weiterhin um den Kontaktpunkt gedreht werden kann.

Damit dieses Szenario für alle Mast-Variationen und alle Verkehrszeichen-Variationen funktioniert, muss ich sowohl die Masten als auch die Verkehrszeichen(-Formen) anpassen. deshalb wird die Fertigstellung noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bitte allgemein um lang anhaltende Standing Ovations für @BahnLand, der hier eine gewaltige Aufgabe löst. Ich denke, es ist von außen kaum nachvollziehbar, wieviel Fleißarbeit in der Lösung derselben steckt.

HG
Brummi 

Geschrieben

Hallo allerseits,

nicht jeder in unserer MBS -Gemeinde kann sich vorstellen welche Arbeit dahintersteckt ein Modell zu erstellen, geschweige denn an jede neue Version neu anzupassen!  + auf separate Wünsche auch noch einzugehen! Hier kann ich mich der Bitte von Brummi um "standing ovations" nur anschließen!

An alle " Haudegen " bleibt wacker!

Gruß Karl

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

leider funktioniert die Benachrichtigung im Forum bei mir nicht richtig, deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir.

@Neo muss man jetzt in jeden Beitrag den Schieberegler am Ende aktivieren? Früher bekam ich automatisch bei Antworten Benachrichtigungen ohne irgendwas umstellen oder aktivieren zu müssen.

Super vielen, lieben Dank Bahnland. Das wird das bearbeiten von Strassenbeschilderungen definitiv extrem erleichtern.
Keine Ahnung wie oft ich gerade über nicht "klebende" Schilder geflucht habe wenn ich mal wieder das Verknüpfen vergessen hatte. Das wäre ja so wie ich es rauslese zukünftig auch überflüssig, nicht nur das Ausrichten am Strassenrand..

Was die Zeit angeht, es dauert so lange es dauert. Ist doch mehr als lobenswert, dass du überhaupt eine Überarbeitung in Betracht ziehst.

Hab mir den Mast und das Schild mal angesehen. Sieht super aus. Der Endgültige Mast bekommt dann wieder die ganzen Variationen nehme ich an?
Einzige Frage wäre von meiner Seite, müsste das Schild wenn der Mast einen festen Rahmen hat nicht genau in der Mitte der Form packen? Das war auch bei den alten Masten schon so, dass die Schilder bei einem Formmast immer vor bzw. hinter dem Mast einrasteten wie wenn das Schild nicht im sondern vor dem Mast befestigt ist. Soll jetzt keine Bemängelung sein, ist mir nur aufgefallen. Und falls du als gewohnter Perfektionist noch was ändern willst ist es ja jetzt leichter als später :D .

Vielleicht kannst du mich aber mal aufklären was es mit den verschiedenen Schildergrößen auf sich hat. Sind die Größen nicht genormt? Müsste da also nicht eine Größe reichen? Wäre da für eine Aufklärung  und die Hintergründe dankbar.

P.S. Ist mir gerade aufgefallen, hatte der alte Mast auch eine Tauschtextur? Wozu dient diese bei dem Modell? Die Masten sind doch alle gleich (Material/Farbe etc.). Also ich kenne zumindestens keinerlei Abweichungen. Könnte man sich die nicht sparen? Ich weiß ja nicht ob das viel am Modell ausmacht an Dateigröße, Polygone etc...

Bearbeitet von MarkoP
Geschrieben

Hallo Marko,

vor 2 Stunden schrieb MarkoP:

Keine Ahnung wie oft ich gerade über nicht "klebende" Schilder geflucht habe wenn ich mal wieder das Verknüpfen vergessen hatte. Das wäre ja so wie ich es rauslese zukünftig auch überflüssig, nicht nur das Ausrichten am Strassenrand..

Das Verknüpfen der mit dem "haftenden" Kontaktpunkt versehenen Verkehrsschilder mit den entsprechend mit dem "Gegenkontakt" ausgerüsteten Masten ist dann nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv. Denn das Verknüpfen des Schilds mit dem Gesamtmodell ist stärker als das Aneinander-Kleben der Kontaktpunkte  vom Schild und vom Mast als Teil des Gesamtmodells, wenn dieser sich innerhalb des Gesamtmodells relativ zum Spurkontakt bewegt. Dann hält nämlich die Verknüpfung das Verkehrsschild am Gesamtmodell fest, sodass es sich nicht mit dem Mast innerhalb des Gesamtmodells mitbewegen kann.

Der Endgültige Mast bekommt dann wieder die ganzen Variationen nehme ich an?

Ja.

Einzige Frage wäre von meiner Seite, müsste das Schild wenn der Mast einen festen Rahmen hat nicht genau in der Mitte der Form packen? Das war auch bei den alten Masten schon so, dass die Schilder bei einem Formmast immer vor bzw. hinter dem Mast einrasteten wie wenn das Schild nicht im sondern vor dem Mast befestigt ist. Soll jetzt keine Bemängelung sein, ist mir nur aufgefallen.

Die Verkehrsschilder besitzen heute schon einen Schieberegler (früher im Eigenschaftsfenster, heute im Steuerungsfenster), mit dem das Schild näher an den Mast herangezogen oder von ihm weggeschoben werden kann, um an Masten mit verschiedener Dicke "angeschmiegt" werden zu können. Mit diesem Schieberegler kann man das Verkehrsschild in den Rahmen genau auf die Mitte justieren, indem man den Schieberegler ganz nach links schiebt. Bei Verkehrszeichen mit Vorder- und Rückseite, die es im Online-Katalog ja nicht gibt, fügt man einfach zwei Verkehrsschilder "Rücken an Rücken" aneinander. Bei am Masten befestigten Verkehrsschildern befindet dieser sich dann in der Mitte dazwischen, wobei die beiden Schilder dann am Mast gegenüber im "normalen" Abstand angebracht sind (die Schilder lassen sich ja um den Mast drehen). Im Schilderrahmen rückt man die beiden Schilder (von denen eines um180° gedreht ist) mit dem Schieberegler fast aneinander, indem man den Schieberegler jeweils nicht ganz nach links schiebt, damit sich die Schilder nicht gegenseitig überlappen und damit überblenden.

Vielleicht kannst du mich aber mal aufklären was es mit den verschiedenen Schildergrößen auf sich hat. Sind die Größen nicht genormt? Müsste da also nicht eine Größe reichen? Wäre da für eine Aufklärung  und die Hintergründe dankbar.

Für die meisten Verkehrschild-Motive gibt es 3 verschiedene nach der StVO normierte Größen, wobei die kleinen Schilder meist bei Nebenstraßen, die mittleren bei Hauptstraßen und die großen bei Fernstraßen und Autobahnen zum Einsatz kommen. Eine Übersicht über die Größen und deren Einsatzbereiche gibt es beispielsweise hier. Ganz konsequent ist man allerdings beim Vorbild nicht.

Ist mir gerade aufgefallen, hatte der alte Mast auch eine Tauschtextur? Wozu dient diese bei dem Modell? Die Masten sind doch alle gleich (Material/Farbe etc.). Also ich kenne zumindestens keinerlei Abweichungen. Könnte man sich die nicht sparen? Ich weiß ja nicht ob das viel am Modell ausmacht an Dateigröße, Polygone etc...

Es könnte ja sein, dass ein Anwender auf den Masten "Flugrost" oder sonstige Verschmutzungen darstellen möchte, dann kann er die Originaltextur, die er als Vorlage herunterladen kann, entsprechend modifizieren und dann als Tauschtextur einsetzen. Ich selbst biete für die Masten (zumindest aktuell) keine alternativen Texturen an. Auf die Komplexität des Katalog-Modells (z.B. die Anzahl der Polygone) hat das Zulassen einer Tauschtextur keinen Einfluss. 

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

@BahnLand ich liebe dich (:D nicht falsch verstehen), ich liebe deine Ausführlichkeit und dein Geschick komplexe Dinge zu erklären.

Das mit dem Schieberegler zum justieren des Schildes ist mir ehrlich gesagt in all den Jahren noch nicht einmal aufgefallen. Ich nutze die Rahmenmasten aber eigentlich auch nie muss ich zugeben.

Das mit den Größen ist interessant. Das habe ich bis heute noch nie wahrgenommen.
ieder was dazu gelernt.

Klar, solange die Tauschtextur keinerlei Polygone mehr kostet macht es immer Sinn sie anzubieten da man flexibler ist. Hatte nur gedacht, falls es das Modell größer macht als nötig wäre das ja etwas wo man am ehesten drauf verzichten hätte können.

Ich freue mich darauf wenn die Modelle fertig sind.

Könnte man die Schildermasten eigentlich auch für Straßenschilder (also die Namensschilder) benutzen?

Geschrieben

Hallo Marko,

vor 56 Minuten schrieb MarkoP:

Könnte man die Schildermasten eigentlich auch für Straßenschilder (also die Namensschilder) benutzen?

im Prinzip ja, nur gibt es meines Wissens im Online-Katalog bisher  keine Straßenschilder ohne Mast (und stattdessen mit "haftendem" Kontaktpunkt), die man anheften könnte. Meine Verkehrsampeln und die zugehörigen Masten werde ich auch noch entsprechend umrüsten. Nur braucht es halt seine Zeit.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Wenn du die Ampeln überarbeitest, könntest du dann eine horizontale Erweiterung des Mastes in Betracht ziehen.

Bei "echten" Kreuzungen mit 3 oder 4 Spuren in eine Fahrtrichtung kommt man mit dem bestehenden Mast nie richtig hin und muss tricksen.

Geschrieben

Hallo Marko,

vor 29 Minuten schrieb MarkoP:

könntest du dann eine horizontale Erweiterung des Mastes in Betracht ziehen.

auch bei den Ampelmasten mit Ausleger gibt es heute bereits einen Schieberegler, mt dem man den Ausleger stufenlos ausziehen kann. Daran befindet sich eine "Kontaktpunkt-Kette", sodass die Ampeln genauso wie am Mast selbst an verschiedenen Stellen andocken können.

Ampelmasten.thumb.jpg.1727aa22b80b9c42fecb390fc2234df9.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo Marko,

auch bei den Ampelmasten mit Ausleger gibt es heute bereits einen Schieberegler...

Und ich hab immer umständlich den vertikalen Mast kopiert, gedreht und per Koordinaten angebaut.

Man, man, man. Manchmal macht man sich das Leben schwieriger als nötig.

Geschrieben

Hallo Marko,

noch ein Hinweis:

UnsichtbareKontaktpunkt-Kette.thumb.jpg.d1c36f8c6e1031265ba9ef039e1dd825.jpg

Ich kann zwar den Ausleger auseinanderziehen und zusammenstauchen, nicht jedoch die Kontaktpunkt-Kette.  Deshalb existiert diese immer in voller Länge, sodass man bei kurzem Ausleger die Ampeln auch "in die Luft " hängen kann. Da sich die bisher benutzten "gewöhnlichen" Kontaktpunkte gegenseitig andocken, können sich Ampelmasten, dies sich am Straßenrand gegenüber stehen, ineinander "verhaken". Sobald ich diese Kontaktpunkte durch die "_CP_Target"-Kontaktpunkte ersetzt haben werde, wird dies nicht mehr der Fall sein (_CP-Target-Kontaktpunkte können sich selbst nicht an andere Kontaktpunkte andocken, sondern nur von anderen Kontaktpunkt-Typen angedockt werden). Die bei kurzen Auslegern "in der Luft schwebenden" Kontaktpunkte werden jedoch weiterhin bestehen bleiben.

Viele Grüße
BahnLand