Kai Brendel Geschrieben Samstag um 15:03 Uhr Geschrieben Samstag um 15:03 Uhr Moin... Gerade mit Einrastfunktion und den Pinseln macht es sich echt gut, Gleise zu "schottern". Ich gehe erst mit einem 11px breiten weichen runden Pinsel mit am Pfad ausrichten und einer grauen Schottertextur über die Gleise, dann einen 6px mit anderer Rotbrauner Textur über die Gleise für den Rostabrieb des Betriebes. Weitere Pinsel mit/ohne einrasten für das Gelände und noch weitere für allmöglichen "immer wiederkehrenden" Malerarbeiten an der Platte... Es wäre seeeehr schön wenn man einen eingestellten Pinsel mit einer Benutzer definierten Bezeichnung speichern könnte. Bei der Pinselauswahl dann eine Combobox zur Auswahl und rechts daneben Save/Delete Buttons. Save sollte bei vorhandenem Caption überschreiben oder entsprechend neu Anlegen. Pinsel sollten überall verwendet werden können, ob bestimmte Einstellungen gerade verwendet werden könnten oder nicht. Damit meine ich das beim Malen die Textur mit am Pinsel hängt, dieser Pinsel auch für Geländeverformungen verwendet werden kann, dort die Textur aber einfach ignoriert... So, wie Grenze der Verformung nicht beim Malen interessiert...
Neo Geschrieben Sonntag um 18:52 Uhr Geschrieben Sonntag um 18:52 Uhr Hallo Kai, das ist ein sinnvoller Vorschlag. Frage: Wäre es sinnvoller, wenn Pinseleinstellungen pro Anlage oder pro Studio gespeichert werden? Ersteres hätte den Vorteil, dass die Pinseleinstellungen auch mit veröffentlicht werden und nach einer Neuinstallation zur Verfügung stehen. Letzteres hätte den Vorteil, dass neue Anlagen auch von bereits existierenden Pinseleinstellungen profitieren können, bei einer Neuinstallation aber immer wieder neu eingerichtet werden müssen. Viele Grüße, Neo
gmd Geschrieben Montag um 00:17 Uhr Geschrieben Montag um 00:17 Uhr 5 hours ago, Neo said: Hallo Kai, das ist ein sinnvoller Vorschlag. Frage: Wäre es sinnvoller, wenn Pinseleinstellungen pro Anlage oder pro Studio gespeichert werden? Ersteres hätte den Vorteil, dass die Pinseleinstellungen auch mit veröffentlicht werden und nach einer Neuinstallation zur Verfügung stehen. Letzteres hätte den Vorteil, dass neue Anlagen auch von bereits existierenden Pinseleinstellungen profitieren können, bei einer Neuinstallation aber immer wieder neu eingerichtet werden müssen. Viele Grüße, Neo Mit der speicherung mit der anlage erschlaegst du alle faelle. Das veroeffentlichen mit der anlage ist ein wichtiger faktor, weil das ein vorteil fuer die community ist. Wenn man seine pinsel bei einer neuen anlage braucht, kann man entweder eine kleine importanlage anlegen oder ein anlage importieren und alle objekte einfach loeschen. Das ist kein aufwand fuer jeden einzelnen, hat aber vorteile fuer den katalog. Das ist zumindest meine meinung. Gruss Gmd
Kai Brendel Geschrieben Montag um 08:02 Uhr Autor Geschrieben Montag um 08:02 Uhr Guten Morgen, im Grunde tendiere ich dazu die Pinsel im Studio zu haben, sie sind mein Gedankengut und meine Art & Weise etwas zu bemalen, und die Dinger hätte ich gerne in jeder meiner Anlagen schnell und unkompliziert zur Verfügung. Und wer durch einen Crash alle MBS-Daten verloren hat, der hat auch seine Anlagen verloren :-) Dazu gibt es den Punkt Datensicherung, ich habe z.B. meinen MBS-Order ins OneDrive verschoben, nutze ihn gerade im Urlaub auf dem Notebook. Allerdings finde ich den Weg über die Community auch sehr reizvoll, gerade in Bezug auf Fragen "Wie hast du dies oder das angemalt?". Aber als Antwort "Lade Anlage XY und kopiere dir Pinsel AB heraus", nicht angenehm. Zumal dabei sichergestellt werden muss das in der Zielanlage die Textur vorhanden ist. Einen Pinsel im Katalog abzulegen, finde ich recht gut, aber irgendwie oversized, zumal der Pinsel beim importieren auch bei Bedarf die Textur mit laden müsste. Von dem Wust an Daten mal ganz abgesehen, irgendwann gibt es zu "Schottern" hunderte von Pinseln, was dann wiederum völlig sinnbefreit ist. Dahingehend klingt der Ansatz von Gmd ganz gut, aber über eine etwas aufgebohrte Struktur: Ein weiterer Filter "Werkzeuge", vlt. gibt es irgendwann noch etwas anderes als Pinsel. Es gibt ja "Kopieren/Einfügen", das aber in einem Untermenü "Datenaustausch" In die Zwischenablage kopieren Allerdings als JSON-String Mehrfachauswahl (JSON-Array) Als Datei speichern Dito JSON-String Mehrfachauswahl (JSON-Array) Kopieren/Speichern auch als Einfügen/Laden Bringt mit sich das ich jedes Objekt via Community an andere weitergeben kann. Als Datei oder einfach nur als JSON-String, Copy im MBS und Paste im Forum, vorzugsweise als "Code". Aber String ist String. Allerdings muss das Pinsel-Fenster ein wenig aufgebohrt werden. Wenn ein Pinsel eine Textur enthält, sei es ContentId oder Dateiname, muss diese automatisch geladen werden. Die Textur als Base64-Encoded Bitmap (JPeg, oder oder) mit dem Pinsel zu hinterlegen bläht das ganze wohl auf!?!? Weiß nicht ob es da bereits ein Limit gibt? Gruß, Kai
Neo Geschrieben Montag um 15:19 Uhr Geschrieben Montag um 15:19 Uhr Danke für die Rückmeldung, die Speicherung der Pinsel in einer Anlage scheint mir auch die bessere Option zu sein. Ein Copy&Paste hier im Forum würde ich vermeiden, das klingt unnötig komplex. Ein Kopieren von Pinseleinstellungen in die Zwischenablage erscheint mir ausreichend. Viele Grüße, Neo
Wüstenfuchs Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hallo zusammen, hört sich mit den speicherbaren Pinseln ja gut an. Wenn Neo das umsetzt kann ich dann mein Notizbuch mit den Pinseleinstellungen zum Feuer Anzünder degradieren. Gruß Wüstenfuchs
Empfohlene Beiträge