Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Modellbahner,

Ich möchte hiermit nun Variationen von alten Anlagen dieses mal OHNE Menschen vorstellen :

Hauptbahnhof Nachtversion ohne Fahrgäste : 773B2261-7B50-4EF4-8810-1A33CA82E1EB

Hauptbahnhof Sommer ohne Fahrgäste : F9D0BD0E-5E82-47FB-B666-35D429717316

Hauptbahnhof Winter ohne Fahrgäste : 57E4009B-5EBF-4E56-A2CE-41AA62954518

Züge ohne Menschen Teil 1 : 3F92F0C3-B563-4064-A70F-CDAD4E450185

Züge ohne Menschen Teil 2 : EC7BC7D1-E948-498E-9C5F-6B3C58B05F87

Züge ohne Menschen Teil 3 : 9D3675CC-5FB2-4AA0-A6C0-2E4D6F0C661C

Züge ohne Menschen Teil 4 : 84F70B67-DF80-4205-AE98-EA373D47F658

Züge ohne Menschen Teil 5 : 33B7C05B-6EED-439D-B73C-A3A5ACADF7C7

somit können nun auch fertig zusammengestellte Zugformationen auf die Anlagen kopiert werden auch ohne Menschen, das dient vor allen dingen der Performenz der Rechner

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich muss ehrlich sagen nachdem ich mich auch an die Nachtversionen gewagt habe, hab ich jetzt nach mehrmaligen durch die Bahnsteige durch scrollen gemerkt das im wesentlichen die Fahrgäste in den Zügen für ERHEBLICHE Frameeinbusen sorgen und eben nicht unbedingt die ganzen lichter ( die lichter nur zu einem sehr kleinen teil ) aber es sind doch immer wieder die Fahrgäste in den Zügen die wo die Frames nach unten stürzen lassen ! OHNE Fahrgäste hingegen sind in der nähe der Topmodelle auch bei Nacht die Kameras deutlich besser schwenkbar das merkt ma auch sehr gut wenn man durch die Bahnsteige mit dem Mausrad durchscrollt sehr gut. Am besten jedoch ist MIT ABSTAND die Nachtperformenz auf der Anlage wo ich Brummis Scheibenlose Waggons benutzt habe.

Diese Erkenntnis bestätigt mich eigentlich nur wieder darin das ich erneut nur darauf plädieren kann diese Art des Modellbaus mit den Scheibenlosen Zügen ( Innenraumlos ) auch für andere Modelle ( S-Bahnen, ICEs, Doppelstockwagen, Talent 2, Eurofimawagen mit Steuerwagen natürlich auch mit Zugzielanzeigen usw.) weiter Paralläl zum normalen Modellbau zu verfolgen, und nachts wären diese mit Beleuchtung ja auch einsetzbar. Ich habe zwischen Nacht und Tag so gut wie KEINE Frameinbusen mit diesen Zügen das ist echt super !!! Diese Modelle ermöglichen einem einfach viel mehr Spielraum ohne große Verluste bei der Performanz zu haben um so auch mehr Spaß auf den Anlagen zu haben. Je Flüssiger eine Anlage am Ende läuft desto mehr Spaß macht sie auch

Es wäre cool wenn man diese Brummiwaggons auch als S-Bahn ICE, Dostos und co hätte. Er ist mit seinen Waggons da wirklich ein Vorbild muss ich sagen 

getestet habe ich dies im übrigen auf meinem neuen Kopfbahnhof ( 12 Gleisig ) den ich demnächst auch veröffentlichen werde. Mir schwindet aus dieser Erkenntnis heraus deshalb auch immer mehr das bestreben danach Menschen in Züge zu setzen ganz ehrlich. Wenn selbst auf Bewegungslosen Standanlagen hier solche unterschiede zu erkennen sind und ganz stark bei Nacht :o

Menschen in Zügen = Mit Abstand die schlechteste Performanz !

Züge ohne Mensch mit den Hoch Qualitätszügen = In Ordnung, bei Nacht natürlich etwas schlechter aber geht noch so

Züge ohne Innenraum = Beste Performanz, mehr Spielraum auch im Tag/Nachtmodus, breiteres Spektrum an Potenziellen Kunden mit schwächeren Rechnern , Ersparnis aufwendiger Ereignisverwaltungen für das öffnen und schließen der Türen, Züge schauen durch geschickte Schattierungen von Fahrgästen nie leer aus

Ich kann also eigentlich nur sagen das es nicht schlecht wäre dieses Thema weiter zu verfolgen mit den Innenraumlosen Zügen

LG euer Markus

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben (bearbeitet)

So ich werde nun in diesem Thread die Veröffentlichung der Kopfbahnhöfe präsentieren

Kopfbahnhof 1 mit Brummis Inhaltlosen Waggons : 5BF4E51E-92F6-4918-A78D-13AAA461CA7B

sehr gute Performentz Tags und Nachts 

Kopfbahnhof 2 ohne Fahrgäste : D829684A-79F5-4ACD-BDB0-92862FF94F3C

gute Performentz Tagsüber, Nachts hingegen schlechter aber noch vertretbar

Kopfbahnhof 2 mit Fahrgästen : FDAC9C6E-2DAC-4999-A6D2-2133DA23E1FF

auch hier akzeptable Performentz Tagsüber, Nachts aber kaum zu genießen da es nur ruckelt. Diese Anlage sollte daher nicht im Nachtmodus benutzt werden !!!

Es werden dann in nächster Zeit noch die Zielanzeigen am Bahnhof und an den ICEs von mir geschrieben werden, dazu kam ich noch nicht oder hatte zugegeben auch keine Lust dazu und es sind auch sehr viele pro Bahnsteig. Aber sie sind zu mindestens jetzt schonmal veröffentlicht. Viel Spaß und gute Reise wünscht 

Markus euch

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Markus Meier,

bei mir lief alles einwandfrei.

Kopfbahnhof 1 leer: 140 FPS

Kopfbahnhof 2 ohne Fahrgäste: 120 FPS

Kopfbahnhof 2 mit Fahrgästen: 96 FPS im Stillstand, 47 FPS wenn 2 Züge fahren; bei Nacht konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Ich finde es gut, dass Du die unterschiedlichen Versionen ausgetestet hast. Weiter so. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

Bearbeitet von Spurwechsel
Ergänzung
Geschrieben

Danke Fürs Komplimänt und das tolle Fitback

Ich möchte hier nun die Versionen mit den angepassten Anzeigetafeln und den angepassten ICE Zugschildern zeigen

Kopfbahnhof 2 ohne Fahrgäste T ( steht für Tag ) : D829684A-79F5-4ACD-BDB0-92862FF94F3C

Kopfbahnhof 2 mit Fahrgäste : FDAC9C6E-2DAC-4999-A6D2-2133DA23E1FF

Die Kopfbahnhöfe 1 mit dem Tag Nachtwechsel und Kopfbahnhof 2 N ( steht für Nacht ) kann ich leider nimma veröffentlichen weil das Limit von 30 Anlagen erreicht ist

Geschrieben (bearbeitet)

Kopfbahnhof 2 ( ohne Fahrgäste ) N ( steht für Nacht ) . hab ich jetzt als Entwurf veröffentlicht das ging komischerweise ID ist : F7155203-4481-4D45-85F5-305F3AC2C49A

Kopfbahnhof 1 T/N ( steht für Tag/Nacht Wechsel ) ist auch hochgeladen als Entwurf ID ist : 5EF41D89-31B3-4BF2-825C-7E2334EF1B39

Es sind aber keine Entwürfe sondern Fertige Anlagen !!! aber unter fertige Anlagen kann ich die ned hochladen NUR als Entwurf. Was soll der MIST schon wieder ???

Ich wünsche trotzdem gute Reise

Markus

Geschrieben

Nur mal aus gegebenem Anlass für Markus und andere. Steht so aber auch in der Wiki. Je mehr eine veröffentlichte Anlage an "Gefällt mir" erhält, um so größer wird das Kontingent für weitere Veröffentlichungen. Also Markus,  einfach mal in die Wiki schauen. 

Geschrieben
  Am 14.3.2025 um 23:33 schrieb streit_ross:

Nur mal aus gegebenem Anlass für Markus und andere. Steht so aber auch in der Wiki. Je mehr eine veröffentlichte Anlage an "Gefällt mir" erhält, um so größer wird das Kontingent für weitere Veröffentlichungen. Also Markus,  einfach mal in die Wiki schauen. 

Erweitern  

Also wenn das wirklich stimmt halte ich das für Diskriminirend ( oder wie man das schreibt, hab am handy keine korrektur ) . Dann wird ja irgendwann nur noch darüber entschieden wer wenn mag und wer ned weil leute die andere ned mögen aber gute Anlagen bauen bekommen dann ja TROTZDEM keine likes einfach nur weil man persönliche diskrepantzen mit einer Person verbindet. Oder es sind leute da die sich gleich überhaupt nie melden und das auch ned wollen sondern nur anlagen veröffentlichen wo sich dann auch niemand bemächtigt fühlt diese leute zu liken mit ihren Anlagen 🤔

wer garantiert einem das likes nicht nach persönlicher empfindung gegeben werden und nur nach gefallen an da Anlage z.B ???? Das ist doch viel zu manipulatif und intransparent wenns dann nur noch ums persönliche geht und den Menschen und ned mehr um die Anlage

nein also das geht ja gar ned weil das die chancengleicheit hier massifst beeinträchtigt.

so unbeliebte menschen wie ich es bin haben da doch überhaupt keine chance gegen die alteingesässen beliebten hier wie Brummi,Reinhard , Bahnland etc. die mich alle hassen

Nein also ich finde das diese Politik grundlegend geändert werden sollte

Markus

Geschrieben

Da ist nichts diskriminierend, Markus Meier. Es gibt keinen Rechtsanspruch, dass eine Anlage oder ein Modell in den Katalog aufgenommen werden muss. Das ist nur ein Service von Neo, zu dem er aber nicht verpflichtet ist. Du solltest dabei bedenken, dass der Speicherplatz auf einem Server jeden Monat Geld kostet, deshalb achtet man als Betreiber dann durchaus auch darauf, dass der Platz sinnvoll verwendet wird. Du hattest ja trotzdem die Möglichkeit, 30 Anlagen zu veröffentlichen, wo Du also eine Diskriminierung sehen willst, das erschließt sich mir nicht ganz. Zumal Du ja weitere Anlagen immer noch als Entwurf hochladen kannst!

Es geht doch hier auch gar nicht darum, möglichst viele Anlagen hochzuladen. Denn eine gute Anlage braucht ihre Zeit, bis sie halbwegs erstellt ist. Das geht nicht im Stundentakt, es sei denn, man legt keinen Wert auf Realitätsnähe. Ich bastel schon über zwei Jahre an einer Straßenbahnanlage, aber bisher hat mich kein Ergebnis so zufrieden gestellt, dass ich eine Veröffentlichung auch nur ins Auge gefasst hätte. Denn bei einer Veröffentlichung sollten ja auch andere Menschen ihre Freude mit der Anlage haben, und da entscheiden eben viele Details über Lust oder Frust. Wie gesagt, es kommt nicht auf die Quantität - also die Menge der Anlagen - an, sondern auf deren Qualität. Wenn die stimmt, Markus, dann kommen auch Likes.

Walter

Geschrieben
  Am 15.3.2025 um 11:25 schrieb Klartexter:

Da ist nichts diskriminierend, arkus Meier. Es gibt keinen Rechtsanspruch, dass eine Anlage oder ein Modell in den Katalog aufgenommen werden muss. Das ist nur ein Service von eo, zu dem er aber nicht verpflichtet ist. Du solltest dabei bedenken, dass der Speicherplatz auf einem Server jeden Monat Geld kostet, deshalb achtet man als Betreiber dann durchaus auch darauf, dass der Platz sinnvoll verwendet wird. Du hattest ja trotzdem die Möglichkeit, 30 Anlagen zu veröffentlichen, wo Du also eine Diskriminierung sehen willst, das erschließt sich mir nicht ganz. Zumal Du ja weitere Anlagen immer noch als Entwurf hochladen kannst!

Es geht doch hier auch gar nicht darum, möglichst viele Anlagen hochzuladen. Denn eine gute Anlage braucht ihre Zeit, bis sie halbwegs erstellt ist. Das geht nicht im Stundentakt, es sei denn, man legt keinen Wert auf Realitätsnähe. Ich bastel schon über zwei Jahre an einer Straßenbahnanlage, aber bisher hat mich kein Ergebnis so zufrieden gestellt, dass ich eine Veröffentlichung auch nur ins Auge gefasst hätte. Denn bei einer Veröffentlichung sollten ja auch andere Menschen ihre Freude mit der Anlage haben, und da entscheiden eben viele Details über Lust oder Frust. Wie gesagt, es kommt nicht auf die Quantität - also die Menge der Anlagen - an, sondern auf deren Qualität. Wenn die stimmt, Markus, dann kommen auch Likes.

Walter

Erweitern  

Dann wünsche ich dir gutes gelingen mit deiner Straßenbahnanlage . Ja das stimmt das man die Möglichkeit einer Entwurfsveröffentlichung noch hat . Aber die Logik ist komisch wieso man ab Anlage 31 diese dann nicht mehr als Fertige Anlage reinstellen kann. Auch als Entwurfsanlage würde sie ja trotzdem Speicher vom Server ziehen es ändert sich ja jediglich nur die Kategorie dadurch

Ein Entwurf ist für mich ja eigentlich eine Anlage die noch offenen Raum für veränderungen darstellen soll und kuasi als noch ned entgültig sein soll. Aber das sollte im Auge des Erstellers eigentlich liegen  und nicht nach dem System im Programm oder der Menge an Anlagen die man selbst erstellt hat oder nach irgendwelchen likes bestimmt werden ob man sie als Fertig veröffentlichen kann 🤔 Nur weil ich Anlage 31 baue heisst es ja nicht das diese NIE mehr Fertig gestellt wird 😅

Im Prinzip is es ja sowieso meistens so das man sehr sehr oft Anlagen Fertig reinstellt und man nacher immer wieder was findet was man noch umändern will. 

also diese begrenzung ergibt da irgendwie wenig sinn wenn nur deshalb fertige Anlagen nur noch als Entwurf reingestellt werden können

Ich hab auch nur deshalb soviele Anlagen weil ich von mehreren Anlagen Variationen gemacht habe das is ja ned so das es alles komplett verschiedene Anlagen sind. 

Neija wünsche trotzdem schönes Wochenende auch wenn mich keiner mag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Markus Meier,

Klartexter hat es schon auf den Punkt gebracht. Hier ist nichts diskriminierend. Im Gegenteil, ich habe selten so ein respektvolles Forum erlebt wie in diesem Kreis. Selbstverständlich gehört auch Kritik zu den Kommentaren. Aber auch die ist meistens sachlich. Wenn es dann doch mal etwas hochkochen sollte: wir sind alle nur Menschen mit Gefühlen und da platzt manchmal jemanden der Kragen. Glücklicherweise haben sich hier aber die Wogen schnell wieder geglättet. 

Zu deiner Wortwahl "hassen". Ich kenne dich nicht persönlich und kann mir kein Bild darüber machen ob Du weist was hassen wirklich bedeutet. Ich persönlich hatte mehrere Jahrzehnte die Situation, dass mich zwei Personen wirklich und versucht haben mir und meiner Familie das Leben schwer zu machen. Hier im Forum hatte ich nie etwas gelesen was auf Hass zurückzuführen ist. Auch die Wortwahl intransparent und manipulativ passen nicht zu unserem Kreis der Modelbauer.  

Jetzt halte ich den Ball flach und wünsche uns allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße 

Spurwechsel

P.S. Kleiner Nachtrag: Zwischenzeitlich hattest Du, Markus, ja schon geantwortet. Wie kommst Du drauf, dass ich dich nicht mag? Das stimmt bestimmt nicht.

Bearbeitet von Spurwechsel
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.3.2025 um 11:45 schrieb Markus Meier:

die Logik ist komisch

Erweitern  

Entwürfe sind dafür da, dass andere mal eine kurze Zeit lang drauf schauen können.
Meistens geht es darum, dass man in einem bestimmten Punkt Hilfe sucht. Wenn man die bekommen hat, hat sich der Entwurf erledigt. Deshalb werden Entwürfe nach vier Wochen aus dem Online Katalog gelöscht. Sie belegen den Platz also nur für eine kurze Zeit.

Du kannst die Veröffentlichung von einigen deiner Anlagen zurück ziehen. Sie bleiben dir ja privat erhalten. Aber online müssen die nicht alle sein. 
Du machst um das bisschen, was du baust, einen unverhältnismäßig großen Zirkus! 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Geschrieben
  Am 15.3.2025 um 12:56 schrieb Goetz:

Entwürfe sind dafür da, dass andere mal eine kurze Zeit lang drauf schauen können.
Meistens geht es darum, dass man in einem bestimmten Punkt Hilfe sucht. Wenn man die bekommen hat, hat sich der Entwurf erledigt. Deshalb werden Entwürfe nach vier Wochen aus dem Online Katalog gelöscht. Sie belegen den Platz also nur für eine kurze Zeit.

Du kannst die Veröffentlichung von einigen deiner Anlagen zurück ziehen. Sie bleiben dir ja privat erhalten. Aber online müssen die nicht alle sein. 
Du machst um das bisschen, was du baust, einen unverhältnismäßig großen Zirkus! 

Viele Grüße
Götz

Erweitern  

Neija ich könnte z.B eine Kopfbahnhofsanlage ohne Fahrgäste die ich bereits veröffentlicht habe mit einem Tag Nacht Wechsel ausstatten dann spar ich mir z.B extra eine Tag und eine Nachtanlage zu machen. Das geht auch mit den Frames ganz gut weil ich keine einbusen hierbei bei dieser Anlage festgestellt hab ( BEI DIESER ANLAGE )

Es ist halt immer sehr Performentzabhängig. z.B meine Hauptbahnhofsanlage, die lässt sich trotz Menschen in den Zügen auch ganz gut Nachts betreiben, was aber wiederum bei der Kopfbahnhofsanlage mit den Menschen in den Zügen Nachts überhaupt ned funktioniert !!!! tagsüber hingegen sehr gut. Ich teste ja vorher auch die Anlagen ob sie gut betreibar sind und stelle sie ned einfach rein damit sie drin sind sondern die werden ja auch getestet von mir vorher. Bei der Hauptbahnhofsanlage habe ich z.B beim Tag/Nachtwechsel wiederum eine Verschlechterung der Performentz bemerkt weswegen ich auch jeweils eine Tages und eine Nachtanlage gemacht hab weil sie die unterschiedlichen Schattenverhältnisse bei einem Dynamischen Tag/Nachtwechsel ned so gern mag daher habe ich eine jeweils feste Tag und Nachtzeit dort eingerichtet und entsprechend wieder 2 Versionen gemacht hab. Das nur mal als Beispiel mit was ich mich nebenbei auch beschäftige damit ihr alle ein möglichst flüssiges Erlebnis auf meinen Anlagen habt und auch eine gewisse Flexibilität habt

Das hat auch rein gar nix mit Präsenzgeilheit zu tun sondern da überleg ich mir ja auch was bei. Ich versuche nichts zu machen was irgendwie Hirnlos erscheint

Markus

Geschrieben
  Am 15.3.2025 um 08:43 schrieb Markus Meier:

Dann wird ja irgendwann nur noch darüber entschieden wer wenn mag und wer ned weil leute die andere ned mögen aber gute Anlagen bauen bekommen dann ja TROTZDEM keine likes einfach nur weil man persönliche diskrepantzen mit einer Person verbindet.

Erweitern  

Das ist kein relevanter Punkt. Das Studio wird von tausenden Leuten genutzt, die weder hier im Forum aktiv vertreten sind, noch irgendwen persönlich kennen. Die große Masse entscheidet anhand des persönlichen Geschmacks.

Unabhängig davon dient die Limitierung der maximalen Online-Anlagen primär dem Spam-Schutz, damit niemand den Online-Katalog zumüllt. Und lokal kannst du so viele Anlagen speichern, bis dir die Festplatte überläuft.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ok . Ja irgendwann muss auch mal ein Grenze Gesetzt werden wenn jeder dieser Personen soviel Hochladen würde wie ich dann hätt ma ziemlich chaos hier drin das is natürlich in der betrachtung ned so ganz unabwägig des stimmt scho