tim-fischertechnik
Mitglieder
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: Leuchtturms Modellbau
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: SualokinK's Modellbau ab V9.5
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: US-Modellbahn
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: Fahrstraßen
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: Wie ich meine Texturen erstelle
-
tim-fischertechnik gefällt ein Beitrag im Thema: Ronis Projekte
-
Thomas_103 gefällt ein Beitrag im Thema: Modelle von Reinhard
-
dbahr gefällt ein Beitrag im Thema: Modelle von Reinhard
-
Little gefällt ein Beitrag im Thema: Maßangaben
-
Maßangaben
Hallo @Spotter2025 , in diesem Fall bezieht sich die Maßangabe eines Gleises an den blauen Dreiecken immer auf den Koordinatenursprungs des Modells, der in z-Richtung (bei Gleisen) immer auf der Höhe 0 mm liegt und nicht auf der Gleisoberkante. Wenn nämlich der Koordinatenursprung auf 3,82 mm also der Schienenoberkante gesetzt wäre, würde das Modell unter der Bodenplatte verschwinden. Die Abrollhöhe des Modell liegt bei einem Maßstab von 1 zu 87 bei 3,82 mm. Kennst du den Twitch-Stream von Alexander und Götz. Gestern wurde dort genau auf das Thema Gleise, virtuelle Spuren und virtuelle Rampen eingegangen. Schau mal ob dir das weiterhilft. Goetz - Twitch https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/10416-3d-modellbahn-studio-live-auf-twitch Viele Grüße Tim
-
Modelle von Reinhard
Dürfen Modellbauer nicht einmal eine Pause einlegen und sind sie verpflichtet "wie am laufenden Fließband" neue Modelle zu veröffentlichen? Modellbauer haben noch andere Aktivitäten wie Job, Familie etc. und ein gelungenes Modell braucht eben seine Zeit. Das umfasst die aufwendige Recherche, Modellierung und Texturierung und zuletzt die User-Wünsche, die teils in dem Maße ausufern, dass man fast nie mit seinem Modell fertig werden würde, wenn man sie ernst nimmt! Teilweise scheint es so, dass es ein regelrechtes Quengeln ist, wenn User-Wünsche geäußert werden. Es fragt sich dann auch immer, ob das jüngst veröffentlichte Modell noch in zwei bis drei Jahren verwendet wird oder ganz in Vergessenheit gerät. @Reinhard hat doch erst seinen wunderbaren Citaro vorgestellt und nun zur Freigabe hochgeladen. Wie er an anderer Stelle schrieb hat er aufgrund seines Jobs nicht immer die Zeit sich intensiv mit dem MBS zu beschäftigen: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2989-modelle-von-reinhard/page/64/#findComment-131520 Manchmal erstellt man ein Modell vor einem anderen Modell, auch wenn das nicht so geplant war, weil sich die Vorrausetzungen zum Beispiel durch passende Maßzeichnungen geändert haben. Ich finde, dass man immer dankbar sein sollte für die Modelle, die hier rein freiwillig erstellt und der Community zu Verfügung gestellt werden und man sollte sich dementsprechend gedulden, denn die meisten Wünsche werden irgendwann erfüllt. So auch der Talent3 von @Leuchtturm , der vorgestellt wurde und bald veröffentlicht wird. Warte also ab und vielleicht werden irgendwann auch die Doppelstockwagen kommen. Nichts für ungut Mit nachdenklichen Grüßen Tim
-
Tims Modellbau 2022
Hallo liebe 3D-Modellbaucommunity, vielen Dank für die Likes und Verbesserungsvorschläge. Das kann ich gerne abändern. Ist der neue weichere Lichtkegel stimmiger? Eine aktuelle Version des Bushofs mit Leuchtstoffröhren ist hochgeladen. PS: Nachdem alles soweit in Ordnung ist, werde ich mich an die LOD-Stufen machen. Viele Grüße Tim
-
Tims Modellbau 2022
Da habe ich glatt vergessen die ID zu veröffentlichen. Betriebsblindheit ... ID Bushof (historisch) mit Leuchtstoffröhren: F741A099-A6D6-459D-85EA-ACD2EE7E0324 Lasst mich wissen, ob das jetzt funktioniert. Eigentlich war dies die Anpassung an die Stadtstraßen, aber mir erscheint es auch sinnvoller, das Modell auf Höhe 0 mm, anstatt auf 2mm zu setzen. Die Höhe wurde in allen Variationen auf 0 mm angepasst. Viele Grüße Tim
-
Tims Modellbau 2022
Wir schreiben das Jahr 1971 und der Bahnbedienstete Joost macht sich in einer kühlen Novembernacht zur Arbeit. Er hat heute Nachtschicht und soll die alten Glühlampen durch moderne Leuchtstoffröhren ersetzen, die nach Angaben der Bahnstelle Blankenberg um bis zu 4 bis 5 mal effizienter sind. Nach rund einer guten Stunde hat er mit seinen Arbeitskollegen Achim vier Leuchtstoffröhren installiert und testet die Lichtausbeute, die deutlich höher ausfällt als die der vorherigen Glühbirnen. Doch nach einem halben Jahr ruft ihn die Bahnstelle Bankstelle Blankenberg nochmal zur Arbeit. Die erste Leuchtstoffröhre flackert komisch und ist augenscheinlich defekt. Bushof (historisch) Leuchtstoffröhre flackern - YouTube Joost bedauert, dass er damals die billigsten aller Leuchtstoffröhren installiert hat und tauscht auch noch die anderen drei Leuchtstoffröhren gegen eine Haltbarere aus. Das Modell mit den Leuchtstoffröhren ist ein separates Modell mit der ID: F741A099-A6D6-459D-85EA-ACD2EE7E0324 Hierbei schaltet sich das Licht automatisch bei Nacht ein. Das Flackern ist als integrierte Schalter ebenfalls standardmäßig bei Nacht aktiviert, lässt sich aber ausschalten. Viele Spaß mit den neuen Modellen. Viele Grüße Tim
-
Tims Modellbau 2022
und nun folgt noch das andere Modell "Bank (geschwungen)". Entwurf: E8611819-279B-411F-B22C-9E5963EDB41C Viele Grüße Tim
-
Tims Modellbau 2022
Hallo zusammen, gerne möchte ich mein nächstes Modell "Bushof historisch" vorstellen. Das Modell ist nach dem Modell Busch 1377 nachempfunden. Es handelt sich hierbei um eine überdachten Haltestand für Omnibusse mit vier Sitzbänken und mit editierbaren Ortsnamen. Das Modell besitzt eine Ambient Occlusion, Roughness- und Metalic-Textur. editierbarer Ortsnamen (Beschriftung) zwei Variationen: Die zweite Variation enthält keine Sitzbänke. Dafür besitzt sie Kontaktpunkte für die Sitzbänke, die ich im nächsten Beitrag vorstelle. Damit lassen unterschiedliche Farbkompositionen der Bänke nachstellen. Entwurf: 7564E696-F145-4A91-BDFB-DA6039691C8BAnregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen. Viele Grüße Tim
-
Modelle von Reinhard
Hallo @Reinhard Chapeau! Das Modell ist dir echt gut gelungen. Vor allem mit dem liebevoll gestaltetem Fahrerplatz, Zielanzeige usw. Die Idee mit dem MBS Logo ist pfiffig. Ich habe das Modell getestet und mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Für die Blinker links, rechts und Warnblinker könnte man einen gemeinsamen integrierten Schalter verwenden wie es auch SualokinK bei seinem Radlader 5AE5C042-BE06-4090-93AB-C1C05641754F gemacht hat. Das würde die Sache übersichtlicher machen. Viele Grüße Tim
-
Ronis Projekte
Hallo @RoniHB , ich glaube es liegt an dem Maßstab (ich vermute mal du hast 1:87 gewählt), denn wenn ich x = -110,8802 durch 87 teile erhalte ich 1,27448m was umgerechnet wieder deinen 1274,4 mm entspricht. Viele Grüße Tim
-
Geleise Typ zählen
Hallo @Abbit, willkommen im Forum! Du kannst in Version 9 die Gleise vom gleichen Typ zählen, in dem du die Stückliste verwendest. Unter Speichern gibt es die Möglichkeit eine Stückliste als csv-Datei (Excel) zu exportieren. Du kannst unter der Kategorie Bahn zum Beispiel alle Gleise exportieren lassen. Wenn du dort Straße wählst, werden die alle Straßenelemente zurückgegeben. Du kannst auch gezielt nur nach einer Ebene suchen, wenn du zum Beispiel einen Schattenbahnhof hast und die Gleise entsprechend dieser Ebene Schattenbahnhof zugeordnet hast. Viele Grüße Tim
-
Ereignis Ex-/Import
Hallo @MarkoP , kennst du die Möglichkeit, dass man beim Importieren einer Anlage auch nur die EV einzeln importieren kann? Das ist m. M. n sehr bequem. Falls du gezielt Objekte mit seiner EV kopieren möchtest, weist du am besten alle Objekte, die du haben möchtest, einer Ebene zu. Danach löscht du gezielt die Objekte in der Standardebene mithilfe der Filtermöglichkeiten und beim Import setzt du dann zusätzlich noch die Auswahloption Objekte. Neben den Ebenen (A) kannst du sogar auch nach der Variable (B) filtern. Zuerst sucht man nach Objekten mit einer bestimmten Variable mithilfe des Filters. Dann weist man den Objekten dann eine neue Ebene wie zum Beispiel Bahnübergang zu. Alle Objekte in der Standardebene kann man dann auf einen Schlag mit STRG + A und dann Entf löschen. Wie du siehst, ist das nicht sonderlich schwer und ist wesentlich einfacher, als wenn man Objekte händisch ohne Filter löscht. Viele Grüße Tim
-
SualokinK's Modellbau V9
Hallo @SualokinK , ein schönes Modell hast du da erstellt. Besonders gelungen finde ich die Innenraumgestaltung, Räder, Beschriftungsmöglichkeit und die Tatsache, dass es zwei Modelle sind, damit Kurvenfahrten realistischer dargestellt werden können. Beim Testen sind mir nur folgende Kleinigkeiten aufgefallen: Für das Modell: Radlader groß hinten ID 5AE5C042-BE06-4090-93AB-C1C05641754F hat sich ein Rechtschreibfehler in der vierten Schalter Aktion eingeschlichen. Teilweise bewegt sich der Zylinderkolben außerhalb des Zylinders. Dies passiert wenn die Animation Schaufel heben/senken auf 0.8 steht und die Animation Schaufel leeren auf 1 steht. In der Grundstellung (Schaufel heben/senken auf Position 0) funktioniert die Animation des Zylinders wunderbar. Viele Grüße Tim
-
3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Hallo zusammen. Aufbauend auf @Roter Brummer 's Beispielanlage konnte ich zwei weitere Erkenntnisse gewinnen, die vielleicht die Fehlerbehebung etwas erleichtern können. Zum einen kann man zwischen dem Öffnen der Schranken und dem Ausschalten des Blinklichts eine Verzögerung einbauen, ohne dass die Schranken dabei flackern. Das gilt aber nur fürs Öffnen, nichts fürs Schließen. Fürs Schließen muss man weiterhin den Weg über die beiden Gleiskontakte nehmen! Andererseits flackert die Schranke, wenn vor dem Aufruf der Aktion des Schalters (intergiert) eine Verzögerung eingebaut wird. Blinklicht;0;24; Blinklicht_aus;25;26 Schranke_schließen;27;123 Schranke_öffnen;200;296 Blitz einblenden;522;523 Hier ist die Animationsdatei (anim-Datei) der Standardvariante und der Animationsstrang des Schrankenbaums in Blender zu sehen. Schranke ohne Flackern - Erweiterung.mbp Viele Grüße Tim
-
Blender
Hallo @UBahn, Zuerst wechselst du in den Workspace UV-Editing. Diesen findet man ganz oben in der Menüleiste. Anschließend wechselt man in den UV-Editor. Bei mir befindet sich dieser unterhalb des 3D-Viewports. Standardmäßig befindet er sich jedoch rechts neben dem 3D-Viewport. Dort kann man die entsprechende Textur auswählen. Ein Mausklick darüber zeigt die Größe der Textur in Pixel an. Falls das Bild keiner Zweierpotenz entspricht, kann man es über den Reiter Image -> Resize verkleinern, vergrößern, stauchen oder strecken. Dabei wird die UV-Map mit gemappt. Das bedeutet, dass die UV-Flächen nach dem vergrößern, verkleinern etc. weiterhin mit der Texturzuordnung übereinstimmen. So sieht dann das Auswahlmenü zum "Resizen" des Bildes aus. Viele Grüße Tim
-
Leuchtturms Modellbau
Anbei gibt es noch das extrahierte Logo. Ich habe auch noch Sounds vom Türenöffnen und -schließen aufgenommen. Falls Interesse daran besteht, können wir das ja via PN regeln. Kann es sein, dass der "Wulst"-Übergang zwischen den Fahrzeugen doppelt erzeugt wurde, da sich hier die Flächen überlappen? Viele Grüße Tim