Jump to content

Flaffi53

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Flaffi53

  • Geburtstag 03/17/1953

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen erstmal noch herzlichen dank für die wirklich vielen Likes.....ich wusste nicht mal dass hier so vile rein schauen zu der Textur, sie kommt noch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Da muss ich wohl noch von Hand colorieren. Besonders die abgesetzten Bereiche. Im Modell meines Freundes sieht man die deshalb besser, weil die weißen Kanten des Kartons mit einer nicht ganz passenden Farbe gefärbt wurden. Hier das ganze Modul soweit ich es jetzt schon habe. Rechts das Haus ist das "Vorsteherhaus" , das heute noch existiert, und ich nach Fotos meines Bekannten(und Erlaubniss der da noch lebenden Frau "Vorsteherin" gemacht habe. Rechts und links vorerst nur eine Schleife, die so angelegt wird, dass auch noch kommende Module anschließbar sind. Aber alles noch nicht 100% spruchreif....zumindest nicht für das reale Modell. Die KöfII ist schon mein erste Lokmodell (in Arbeit), aber da komme ich noch darauf zurück. Hinter der Landschaftskulisse ist so eine Art "Schattenbahnhof" aus dem ich dann die Fahrzeuge, die diese Strecke befuhren, holen kann. Erst von Hand, und dann, zumindest hoffe ich das, mit Ereignissteuerung und auch Program. aber dauert noch bisschen... Jetzt erstmal noch die Beleuchtung richtig machen, es soll nicht nur der Innenraum und Bahnsteiglampen leuchten, sondern auch eben die Umgebung wie Bahnsteig, Hauswand. Dazu werde ich aber noch eine eigene Textur machen müssen. In der Zwischenzeit geht es aber auch mit Asendorf und der T41 weiter, die ich nochmal für MBS zeichne, da sich das Abspecken als mehr Arbeit herausgestellt hat, als eine Neuzeichnung. Diesmal aber gleich als Training in Blender. PS. die Abmessungen des Dioramas stimmen nicht, es ist stark zusammengerückt, sonst wäre es 1.5 Meter lang, auch habe ich es landschaftlich in meine Gegend gesetzt. Also sozusagen das "Bergische Stockelsdorf". Das Schild ist so verwaschen, weil es aus dem einzigen existierend Foto ist, nachdem ich den Bahnhof gezeichnet habe
  2. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Danke Lothar, aber mein Modell ist das Original und mein Freund hat nur einen schlechten Drucker und total verdruckt. In Wirklichkeit ist das ein Ausdruck vom Modell. Ich zeige alles noch genauer und mit Erklärungen, denn ich habe da auch durch deine Hilfe da auch schon die Beleuchtung mit drin PS. es dauert noch kurz, ich habe aus versehen den Ordner mit den ganzen Bildern für den Post gelöscht
  3. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen Ich lese zwar jeden Tag mit, aber jetzt muss ich doch kurz mal was schreiben, nicht dass ihr denkt, dass ich aufgegeben habe. Nein Ich betreibe ja das MBS nicht so wie die meisten hier, sondern eher Erstellen und Bauen von Modellen. Die kleinen Dioramen die ich mache, werden alle auch gebaut. Die Modelle dazu (Gebäude und Loks) will ich auch selbst konstruieren, auch wenn sie es hier schon gibt (oder ähnliches). Ich fange ganz klein an ...... vor einem Jahr habe ich für einen Freund aus dem Norden, das ehemalige Bahnhofsgebäude von Stockelsdorf (Lübeck Segeberger Eisenbahn) nach einem sehr alten Foto in Sketchup gezeichnet, und einen kleinen Kartonmodellbogen daraus gemacht. Hier ein Foto von seinem Diorama. und genau dieses Modell habe ich ich jetzt benutzt, um erstmal die Grundlagen für den Modellbau in MBS zu lernen. Die Stars hier werden jetzt über das kleine Häuschen lächeln, mir aber hat es sehr großen Spaß gemacht und ich habe sehr lange daran rum gemacht, bis es mir gepasst hat. Ich selbst habe das Diorama schon ein wenig nach Originalunterlagen erweitert, das kommt bei ihm erst noch. Gleich geht es weiter, merke gerade dass mir paar Fotos fehlen ....
  4. ja, das wäre ein bisschen schnell. Klar meine ich 1.02 Minuten
  5. Moin zusammen, ich finde die Idee klasse , könnte ich gut für meine eher kleinen Diorama "Brettchen " gebrauchen.
  6. Moin zusammen. Mit 1.02 Sekunden Ladezeit scheine ich dann ja ganz gut gerüstet zu sein
  7. Moin Toni auch ich fange gerade erst an, habe aber gerade nicht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Kommt aber noch und da ist dein Video für mich bestimmt eine große Hilfe.
  8. moin Lothar neee, danke dir, kann mir jetzt schon vorstellen wie das gemacht wird. Das hab ich in Sketchup oder Blender aber besser und schneller gemacht. Aber trotzdem interessant mal zu sehen wie das so geht.
  9. Sehr schön Lothar, und ich komme nicht in die Pötte, doch zu viel vorgenommen, oder es fehlt schon langsam die geistige Kapazität dazu . Ich lese immer wieder "mit Bordmitteln" ....wie macht man denn sowas? glaub habe noch mehr zu lernen als mir lieb ist und ich Zeit habe
  10. Hallo zusammen.. auch von mir allen ein frohes Osterfest, bleibt gesund und lasst euch vom Virus nicht in die Knie zwingen
  11. Moin zusammen Ich hab teilweise auch mit Komponenten gearbeitet, aber feststellen müssen, dass wenn man sie spiegelt (zb bei einer Lok), dass dann teilweise die Multitextur oder auch die Normalen nicht mehr stimmen, wenn man sie später für MBS exportiert. In Sketchup schaut aber alles richtig aus. Mache ich da was falsch?
  12. Moin Axel, schönes Modell. Gefällt mir , nicht zuletzt, weil ich die A321 Neo seit dem Wochenende auch im Sim fliege , bzw fliegen lerne......
  13. Hallo @MX1954LL das wäre klasse, ich halte mich zur Zeit sowieso ein wenig an deine Sachen und schaue da ab
  14. Wouw....danke sehr @BahnLand Das muss ich mir jetzt aber raus kopieren und abspeichern. Auf einmal fresse ich das nicht mehr . und über den Satz mache ich mir dann in paar Wochen auch mal Gedanken ...............................
  15. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen der eine oder andere hat vielleicht bemerkt, dass sich hier in meinem Thread die Überschrift geändert hat. Es ist jetzt nicht nur dieses eine Modell, sondern ich möchte alles was jetzt kommt hier unterbringen. Dazu ist aber wirklich noch heftiges Lernen angesagt, und ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich nicht weiß ob ich das überhaupt zufriedenstellen schaffe. Auf jeden Fall geht es jetzt erstmal mit was ganz kleinen los, bei dem ich nach und nach die wichtigsten, nötigen Schritte lernen will. Damit auch alles korrekt ist. Schönen Tag noch @Andydas mit den Händen hat bei mir was mit dem Vegetativen Nervensystem zu tun. Natürlich habe ich Lothar´s Modell bei dir am Strand gesehen . Hubschrauberaufnahmen gibt es noch nicht viele (zumindest keine vorzeigbaren), da ich ja einen Simulatorwechsel gemacht habe und jetzt alles nochmal neu machen muss. Und das dauert.........................denn zwischendurch will man ja auch fliegen, oder sich mit MBS rum ärgern
×
×
  • Neu erstellen...