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3D-Modellbahn Studio

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Hawkeye

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  1. Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
  2. Hallo @Neo , keine Ahnung, ob es realisierbar ist, aber bei den vielen neuen Möglichkeiten für die Grafik-Einstellungen würde ich mir ein Vorschaufenster wünschen, so das man die Veränderung einer Einstellung sofort erkennen kann. Das hin und her ist etwas lästig. VG, Hawkeye
  3. Spurwechsel gefällt ein Beitrag im Thema: seilbahn
  4. Hallo @Neo , dachten wir bisher wohl alle, ist aber nicht korrekt. Ich habe mal meine obige Theorie überprüft und hier der Beweis als Anlage. Es reicht, ein neues Ziel an der nächsten Kreuzung zu vergeben, wenn das Fahrzeug noch auf der Kreuzung steht. Das reine Löschen des Ziels an diesen Zielpunkten bzw. arbeiten mit Start- und Zielkontakten ist eher kontraproduktiv. Entscheidend ist das der Startpunkt (Zentrum des angetriebenen Fahrzeugs) noch auf der Spur der Kreuzung steht. Hier die Testanlage ohne "Ausschlagen" bei Fahrzeugen durch Zielüberschreibung. Test Ausschlagen.mbp VG, Hawkeye
  5. Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: seilbahn
  6. Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: seilbahn
  7. Hawkeye antwortete auf thomas193s Thema in Fragen zur Steuerung
    Versuche es mal anders herum. Kabine mir Fahrwerk verknüpfen.
  8. Hallo @Neo , gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber deine Bemerkung hat mich stutzig gemacht. Deshalb mal eine Frage dazu. Wir können als Nutzer ein Fahrziel nur anhand der aktuellen Position eines Fahrzeugs zu einem (beliebigen) Gleiskontakt erstellen. Die Auswahl einer Straßenspur als Ziel ist für uns Nutzer nicht möglich. Ich betone das nur, weil die Funktion isHeadindToward( ) als Ziel ja auch eine Kreuzung oder Straße zulässt. Deshalb würde mich mal interessieren, ob du anhand der Fahrtrichtung eines Fahrzeuges zwischen den beiden Punkten vor der Gabelung (blau) und der kritischen Schnittstelle (rot), an der ja die Fahrzeuge mit Anhängern ausschlagen, programmintern unterscheiden kannst. Dann wäre es theoretisch möglich einem Fahrzeug noch vor dem Verlassen der Kreuzung ein neues zufälliges Ziel zu geben, ohne das es "ausschlägt". Benötigt würde dann nur die Position 0 des Fahrzeugs an der letzten Gabelung (blau), die im Fahrzeug intern gespeichert werden müsste und das neue Ziel an der nächsten Kreuzung müsste von dieser Position 0 aus zufällig ermittelt werden. Der Startpunkt wäre dann die gespeicherte Position vor der letzten verlassenen Gabelung. An der Schnittstelle (rot) müsste dann von das neue Ziel von der gespeicherten Position 0 zum neuen zufälligen Ziel vergeben werden. Dann würde es bei Fahrzeugen mit Anhängern kein Ausschlagen mehr geben. VG, Hawkeye
  9. Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update)
  10. Hallo @Neo , eine paar Fragen zur neuen Ergänzung der Funktion „isHeadingToward“. Habe es noch nicht ausprobieren können. Wird die Entfernung vom Fahrzeugzentrum oder der Fahrzeugspitze zum Gleiskontakt angegeben? Wie lautet der Funktionsaufruf (Lua), wenn ich nur die Entfernung aus Ergebnis haben möchte. Ist das so korrekt? local a,b = vehicle:isHeadingToward(contact) print ("Entfernung:",b)VG, Hawkeye
  11. Ok, jetzt habe ich auch ein paar Unterschiede festgestellt. (Ohne Brille wäre das nicht passiert) VG, Hawkeye
  12. Hall @Neo , schön, das es mal wieder ein Update gibt. Mit dem Begriff "SSAO" kann ich leider nichts anfangen, deshalb wäre hier eine kleine Erklärung hilfreich. Auf welche Details soll man den in den beiden Bildern "mit/ ohne SSAO" besonders achten? Für mich sehen beide gleich aus. Grafisch hat sich gegenüber einiges geändert, das sofort auffällt. Im Planungsmodus wird eine Anlage schön scharf dargestellt. Im Simulationsmodus empfinde ich die Unschärfe im Hintergrund nicht besonders gelungen. Hast du dafür einen Tipp, wie man in den Einstellungen die Darstellung im Simulationsmodus verbessern kann? Habe ein paar Einstellungen probiert, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Auch schaltet sich bei Modellen die Detailstufe 3 viel zu früh ein, also bei zu geringer Entfernung vom Betrachtungsstandpunkt aus. Das sieht man insbesondere bei Fahrzeugen (hier Audi A3) wenn keine Detailstufe 2 vorhanden ist und die Farbe der Fenster weiß wird. Links V9.5 rechts V9.0: ok Schön, das jetzt die Entfernung in der Funktion "isHeadingToward" freigeschaltet ist, muss ich dann mal ausprobieren. Schade finde ich, das die Fahrzeuge leider immer noch an den gleichen Stellen (gecached) abbiegen. Da hatte ich eigentlich darauf gehofft, das mit einem Funktionsupdate Fahrzeuge an jeder Kreuzung die Richtung zufällig neu wählen. Darüber hatten wir Anfang des Jahres mal diskutiert. VG, Hawkeye
  13. BR_01_Fan gefällt ein Beitrag im Thema: Ein kleiner Ausblick
  14. Hawkeye gefällt ein Beitrag im Thema: Wettbewerb
  15. Hallo @AndreasWB , danke für den Link, aber es geht hier ja nicht darum andere Lösungen für eine Richtungsumkehr zu finden. Nochmal allgemein ausgedrückt nach meinem Verständnis: Eine Aktion soll ein Ereignis auslösen, wenn das Ziel der Aktion erreicht wird. Hier wird einem Fahrzeug durch einen Gleiskontakt die Aktion "Abbremsen auf 0" zugewiesen. Wenn dem Fahrzeug während des Bremsvorganges keine andere Ziel-Geschwindigkeit zugeordnet wird und das Ziel, die Geschwindigkeit V= 0 erreicht wird, dann stoppt das Fahrzeug am Gleiskontakt und das Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" wird ausgelöst. Das ist die Erwartungshaltung. In diesem Fall wird durch die Aktion "Richtungswechsel" beim Betreten des Gleiskontaktes auch keine Änderung an der Zielgeschwindigkeit durchgeführt. Die Zielgeschwindigkeit V=0 wird erreicht und das Fahrzeug bleibt stehen. Das Ereignisses "Zug/Fahrzeug stoppt" findet hier aber nicht statt, es wird nicht ausgelöst. Das in diesem Fall eine Aktion ein erwartetes und eintretendes Ereignisses nicht auslöst, ist für mich folglich ein Widerspruch. VG, Hawkeye
  16. Hallo @Neo , ich habe mal eine eine kleine Testanlage erstellt und dabei 3 Situationen/ Varianten verglichen. Variante 1: Die Ist-Geschwindigkeit wird an einem Gleiskontakt auf -V umgeschaltet. Variante 2: Die Ziel-Geschwindigkeit wird an einem Gleiskontakt auf -V umgeschaltet. Variante 3: Die Fahrtrichtung wird an einem Gleiskontakt umgeschaltet. Test Fahrtrichtung.mbp Per Schalter fahren alle Loks gleichzeitig los. Der "Schöne Gruß vom Getriebe!" würde also nur für Variante 1 zutreffen, wenn die Ist-Geschwindigkeit direkt umgeschaltet würde. Dies trifft aber bei V > 0 und dem Wechseln der Fahrtrichtung (Variante 3) nicht zu, da der KI-Lokführer die Anweisung richtig versteht und das Fahrzeug ordnungsgemäß erst auf "0" abbremst, bevor er wieder auf -V beschleunigt. Die Varianten 2 und 3 sollten also eigentlich identisch ablaufen. Dies trifft aber nicht mehr zu, wenn an den Gleiskontakten die Anweisung "Abbremsen auf 0" aktiv ist. Dies kann per Schalter aktiviert werden. Die gelbe Lok verhält sich korrekt und das Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" wird trotz Änderung der Ziel-Geschwindigkeit auf -V ausgelöst. An der roten Lok wird mit der Ziel-Geschwindigkeit = "0" bei Betreten des Gleiskontaktes und Umschalten der Fahrtrichtung jedoch die Ist-Geschwindigkeit auf "0" gesetzt und das erwartete Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" nicht ausgelöst, obwohl es eintritt. Ich denke, das an dieser Stelle eine Lösung programmintern gesucht werden sollte. VG, Hawkeye
  17. Doch, das Beispiel ist auch gar nicht fertig geworden. Eigentlich wollte ich mehrere Szenarien darstellen, u.a. das ein Zug bei Umschaltung der Fahrtrichtung und negativer Geschwindigkeit bei Anfahren mit der Einstellung "relativ zur Fahrtrichtung" zweimal umgeschaltet wird und deshalb in der gleichen, wie der ankommenden Richtung, weiterfährt. (Deshalb sind die GK ja auch nicht am Gleisende platziert.) Danke für die Erläuterung, dessen war mir bisher nicht bewusst. Aber vielleicht geht das nur mir so und alle anderen Nutzer haben das beim Programmieren in der EV sofort auf dem Schirm, das das Ereignis, warum auch immer, gar nicht ausgeführt wird. VG, Hawkeye
  18. Wäre es dann nicht besser, wenn ein Richtungswechsel bei V <> 0 ignoriert wird, oder hierbei ein Hinweis oder eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll erzeugt wird, z.B: "Bei V <> 0 kein Richtungswechsel möglich" oder als "Richtungswechsel wird bei V<>0 ignoriert". Damit wenigstens die EV mit der Anweisung "Zug/ Fahrzeug stoppt" weiter ausgeführt wird. VG, Hawkeye
  19. Trotzdem müsste das Ereignis "Zug Fahrzeug stoppt" ausgelöst werden und der Zug bis zum Gleisende in seiner unsprünglichen Richtung weiterfahren. VG, Hawkeye
  20. Hallo @Neo , ich habe ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Das Ereignis "Zug/Fahrzeug" stoppt, wird nicht ausgelöst, wenn unmittelbar davor die Fahrtrichtung am Fahrzeug umgeschaltet wird. Hier ein Beispiel. Durch den Schalter wird ein Ereignis "Zug betritt einen GK" einmal ohne und einmal mit Fahrtrichtungswechsel ausgelöst. Test Stop und RiWe.mbp Betritt die Lok den GK (links) mit Anweisung "Richtungswechsel", wird das Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" nicht mehr ausgelöst und die Testanlage bleibt stehen. von der Logik her, müsste der Zug durch den Richtungswechsel bis ans Gleisende weiterfahren und dann erst zurück. Er bleibt aber stehen. VG, Hawkeye
  21. Wenn ihr meint🙄, im Modellbau ist ja alles möglich.
  22. Das konnte ich aus dem ersten Beitrag nicht wirklich herauslesen, deshalb habe ich ja auch geschrieben. VG, Hawkeye

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