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Hawkeye

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  1. Hallo Eggu, ja, das wundert und stört mich auch. So viele Objekte sind es nun wirklich noch nicht. Ich dachte mit V9 kommt eine Performanceverbesserung. Deshalb ja auch „Stresstest“. Zwei kleine Fehler an den Ampelkreuzungen habe ich schon wieder lokalisieren und beseitigen können. Straßenverkehr ist halt immer noch nicht einfacher geworden, aber einen großen Schritt weitergekommen sind wir schon. Wer hat sich denn bis V8.5 schon an 2x2 Kreuzungen versucht? Bis dato hat ja nicht einmal ein einfacher Abzweig vernünftig funktioniert. VG, Hawkeye
  2. Hallo, jetzt kommt der Stresstest für die Steuerung des Straßenverkehrs. Ich habe mal eine kleine Anlage mit allen möglichen Varianten erstellt. Links der "Stadtbereich" mit einer Kreuzung, einem Abzweig (jeweils mit Ampel) und einem Kreisverkehr. Rechts der "Landstraßenbereich" mit Kreisverkehr, und je zwei Kreuzungen und Abzweige mit Stopschild und "Vorfahrt achten". Getrennt sind die Bereiche durch den zweispurigen Bahnübergang. Die Fahrstraßen der beiden Züge werden gelegentlich per zufälliger Zeitsteuerung aktiviert und fahren erst nach dem Schließen der Schranken los. Staus sind beabsichtigt und sollten sich nach einer Weile von selbst auflösen. Manuelles Eingreifen ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Ein Problem habe ich aber noch nicht ganz lösen können. Die Absicherung des Bahnübergangs bei Staus. Hier kann das ein oder andere Fahrzeug dann doch etwas "Zug" bekommen. V9-Straßenverkehr 01.mbp Die Anlage verwendet Dummy-Anhänger an jedem Fahrzeug. Diese sind nur als Entwurf hochgeladen und stehen bis ca. Mitte Januar 2025 zu Verfügung. Das Hindurchfahren durch vorausfahrende abbiegende Fahrzeuge an den Kreuzungen wird jedenfalls ganz gut durch die Dummy-Anhänger verhindert. Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate. Auf der Anlage steht doch noch gar nichts drauf. VG, Hawkeye
  3. Hallo Götz, das ist eigentlich gar nicht notwendig. In diesen Situationen, wie hier am Bahnübergang oder bei Ampeln halte ich die Gleiskontakte sowieso für völlig ungeeignet. Genau, das ist auch meine Lösung. Eine versteckte Spur, die man ausblenden kann. Anhand der Länge des "Bremsweges" wird die Verzögerung berechnet, damit ein Fahrzeug, das die Spur betritt, wenn der BÜ schließt, noch an der Haltelinie anhält. Fahrzeuge, die schon auf der Spur stehen, wenn das gelbe Signal aufleuchtet, fahren dann noch über den BÜ ohne anzuhalten. Gleiskontakte braucht man an dieser Stelle dann gar nicht mehr. Hier mal ein Beispiel: Bahnübergang ohne GK.mbp Die Routine habe ich eigentlich für Ampelkreuzungen erstellt. Sie lässt sich hier aber auch wunderbar anwenden. VG, Hawkeye
  4. Hallo Andreas, genau das ist eine Einstellung, die dir gefehlt hat. Sollen die Fahrzeuge auch haben. Darauf ist der Abstand vom Gleiskontakt zum Halt vor dem Andreaskreuz als Bremsweg abgestimmt. Veränderst du die Werte, z.B. höhere Geschwindigkeit, oder verringerst du die Verzögerung, dann halten die Fahrzeuge auf oder hinter dem Bahnübergang. Doch, aber man sieht es kaum, weil die Animation das gelbe Signalanzeige nicht sofort anzeigt. Hier ein paar Stop's der EV mit 0,5 s Verzögerung. VG, Hawkeye
  5. Hallo Andreas, ich habe mir deine Anlage zwar nicht angesehen, aber diese Anforderungen erfüllt das folgenden Beispiel. Bahnübergang.mbp Nachteil, alle Fahrzeige müssen eine konstante Geschwindigkeit für den Abstand des Gleiskontaktes vor dem Bahnübergang haben. Wenn du das nicht möchtest, dann bleibt nur der Weg über eine Bremswegsteuerung. VG, Hawkeye
  6. Hallo Neo, der Fehler liegt bei mir, nach dem Austausch der Kreuzung durch einzelne Spuren hab ich die GK für rechts und Mitte versehentlich auf die falschen Spuren gelegt. Sorry, alles ok. Aber eine andere Frage, wann ist die Beta-Testphase vorbei? VG, Hawkeye
  7. Hallo Neo, so ganz scheint das doch noch nicht behoben zu sein. VG, Hawkeye
  8. Hallo Neo, Nein, überhaupt nicht. Deshalb sollen die Dummy (im Simulationsmodus) auch unsichtbar sein. Ja, zumindest ein Problem verringern. Fahrzeuge sollen bei Abzweigen nicht mehr durch haltende Fahrzeuge hindurchfahren, was fast bei jeder Art von Kreuzung vorkommt. Hast du dafür schon eine andere Lösung parat? Mit den Anhängern wird das Verhalten jedenfalls wesentlich verbessert. Hier nochmal die Beispielanlage mit PKW, die beide Situationen vergleicht: Test Dummy-Anhänger 02.mbp VG, Hawkeye
  9. Hallo @BahnLand, auch wenn ich es zuerst nicht wollte, habe ich deinen Herausforderung angenommen. Nach vielen Versuchen und Optimierungen der Lage und Einstellungen an den Gleiskontakten ist es mir ganz gut gelungen. Auch bei Staus (hier provoziert) löst sich der Verkehr wieder ganz gut auf, wenn die Ursache beseitigt ist. Hier zum Testen die Anlage dazu: V9- wilder Kreisverkehr 08.mbp VG, Hawkeye
  10. Und wozu? Ich habe jetzt meine eigene Lösung gefunden. Ich kann den Dummy-Anhänger ja auch per Ebene ausblenden, so das er nicht sichtbar ist. Die Frage ist doch, ob es für andere Nutzer, die den Straßenverkehr mit Steuerung nutzen auch sinnvoll und interessant ist. Deshalb würde ich den Dummy-Anhänger ja auch dem Katalog anbieten wollen. VG, Hawkeye
  11. Hallo @BahnLand, ja diese Objekte kenne ich auch und habe sie auch schon ausprobiert. Aber, alle haben eine großen Nachteil. Einen Antrieb! Die Dummy -Lok sieht man gar nicht und ist, wenn sie nicht angekoppelt ist nur schwer bis gar nicht wiederzufinden. Die Peil-Lok ( und die Dummy-Lok) erzeugt/(en) keinen Abstand zum hinteren Ende eines Fahrzeuges. Gerade bei kurzen Fahrzeugen, wie einigen PKW im Katalog, kann es nützlich sein, als Fahrzeugende einen etwas größeren Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug einzustellen. Der SX1, mit dem ich bisher experimentiert habe, hat einen Antrieb und einen festen Abstand. Außerdem ist sein Zentrum mittig, so dass seine Länge einen zusätzlichen Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug erzeugt, der auch nicht gewünscht ist. Bei der Programmierung der EV ist es mir schon oft passiert, das ich beim Auslöser vergessen habe, auf Auslöser "Fahrzeug" umzustellen. Dann werden auch Dummy's mit Antrieb eingeschaltet und bekommen die gleiche Geschwindigkeit, wie die Fahrzeuge denen sie nur als Anhänger dienen soll. Das Chaos wieder abzustellen, bedeutet alle Dummy-Fahrzeuge zu prüfen und die Antriebe wieder abzuschalten. Aufgrund all dieser Nachteile der vorhandenen Dummy's, bin ich ja erst auf die Idee gekommen, einen separaten Dummy-Anhänger speziell für Straßenfahrzeuge zu konstruieren, mit den Vorteilen: - Kein Antrieb, nur Anhänger - Das Ende des Anhängers ist auch sein MBS-Zentrum. - per Variation sind unterschiedliche Abstände für kurze und lange Fahrzeuge wählbar. - kaum Polygone Natürlich sollte der Dummy-Anhänger im Simulationsmodus nicht sichtbar sein. Das kann aber nur @Neo beim Veröffentlichen einstellen. Gibt es oder wird es eine andere Lösung für das Problem geben, das diesen Dummy überflüssig macht? VG, Hawkeye
  12. Hallo Neo, Ich möchte damit das hintere Ende der Straßenfahrzeuge neu definieren. Der Dummy-Anhänger hat das Zentrum, das bei abzweigenden Spuren entscheidend ist am Ende und blockiert das Hindurchfahren nachfolgender Fahrzeuge dadurch wesentlich effektiver. Vielleicht nicht in allen Situationen, aber deutlich besser als bisher. Und er hat keinen Antrieb, wie der SX1, sowie ein Minimum an Polygonen. Er sollte im Simulationsmodus wie Gleiskontakte oder der SX1 auch nicht sichtbar sein, deshalb ein ganz einfaches Objekt. Hier mal eine Testanlage zum Vergleich dazu: Der Bremskontakt kann dadurch wesentlich weiter von der Trennstelle entfernt liegen. Der Dummy-Anhänger mit Variationen der Längen ist mit der ID als Entwurf hochgeladen: 26E77ACF-F3B3-4CB0-A439-330EA07410C6 Hier die Testanlage dazu: Test Dummy-Anhänger.mbp Reaktionen und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. VG, Hawkeye
  13. Hallo, Das ist noch nicht optimal, Ja, das ist es! Mit _WheelSet0 und _WheelSet1 (ohne _Coupler0) komme ich dem Ziel schon sehr nahe. Jetzt noch optimieren. Die Lage diese Punktes entscheidet an den Schnittstellen von verschiedenen Spuren, wann das nachfolgende Fahrzeug auf der anderen Spur losfährt. @Neo, würdest du so ein Dummy -Objekt für Fahrzeuge denn in den Katalog mit der Eigenschaft "Im Simulationsmodus unsichtbar" aufnehmen? VG, Hawkeye
  14. Hallo, an alle Blenderexperten, ich versuche einen Dummy -Anhänger für Fahrzeuge zu bauen, bei dem das MBS das Zentrum des "Fahrzeuges" nicht selbst ermittelt. Beim Lade ins MBS werden aber weder die Lage der Kupplungen noch die Lage des in Blender festgelegten Zentrums übernommen. Das man das Zentrum und die Lage der Kupplungen beeinflussen kann zeigt der Gelenkbus und sein Nachläufer. Die Frage ist, wie geht das? VG, Hawkeye
  15. Hallo Ronald, Das ist richtig, die Steuerung ist noch nicht ganz optimal. Ich bin dabei, noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen. Die SX1 als Dummy-Anhänger zu benutzen ist eine Lösung von mir, um auf dem Bremskontakt das Durchfahren von nachfolgenden Fahrzeugen zu verhindern. Sie sind aber kein Allheilmittel und es funktioniert bei kurzen Fahrzeugen auch nur bedingt in einem sehr kleinen Rahmen. Hier müssen die Spuren der Kreuzung/ des Abzweiges und die Lage des Stoppkontaktes sehr genau zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein. Auf deinem Bild sieht man, das einige Fahrzeuge keinen SX1 (roter Kreis) als Anhänger haben. Hat das linksabbiegende Fahrzeug einen SX1 als Anhänger? Wenn nein, dann gib ihm einen, wenn ja, dann schiebe den Stoppkontakt für die Linksabbieger ein klein wenig weiter nach rechts, bis es passt. Der SX1 ist nur eine temporäre Lösung, weil er einen Antrieb hat, der auch zufällig und unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann. Dann schiebt der SX1 die Fahrzeuge zusätzlich über die Straßen. Die Antriebe der SX1 müssen immer ausgeschaltet sein. Ich teste gerade einen Dummy-Anhänger ohne Antrieb, der per Animation auf verschiedene Fahrzeuge eingestellt werden kann. Dauert aber noch. Mit den neuen Möglichkeiten in der V9 sind wir bei der Verkehrssteuerung aber schon einen großen Schritt weitergekommen. Trotzdem ist alles noch in der Testphase, und es muss noch viel ausprobiert werden. Und danke für deine Reaktion und dein Feedback. VG, Hawkeye
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