Waterman67
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
10 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
-
Hallo zusammen, na das ja cool. Ich hatte mir über die EV mittels Sichtbarkeit ein Wartezeichen mit Ra12/Sh1 zusammengebastelt. Aber mit den Lichtscheiben ist es viel einfacher. Herzlichen Dank an @BahnLand! Funktioniert also nicht nur an Fahrzeugen. Viele Grüße Tino
-
Hallo Heiko, TC ist bezüglich des Fenstermanagements gelegentlich etwas sperrig. Mit gedrückter Windowstaste und den Pfeiltasten kann das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich geholt werden. Anbei eine neue Datei (vor dem Abspeichern in der Bildschirmmitte positioniert). Gruß Tino urbahn_test-NEU.zip
-
Hallo Heiko, im MBS werden die Loks genau wie auf der Modellbahn eingemessen. Da der Führerstand nach einem Fahrbefehl via Automatik nicht mehr funktioniert, muss man vorher einmal "neu verbinden" in TC betätigen und dann mit Einmessen beginnen. Bei gleicher Höchstgeschwindigkeit reicht es in der Regel 1 Lok einzumessen, diese zu kopieren, Adresse, Lokdaten und Bild zu ändern (so habe ich es auch in Deiner Datei gemacht. Mir sind noch ein paar kleine Fehler aufgefallen. Melder001 im MBS funktioniert nicht - muss Melder101 heißen. Melder 102 gibt es doppelt (2 Gleisstücke - das führt zu Problemen. Ich habe den nach dem Entkuppler rechts entfernt (umbenannt). Für Einfahrten von rechts wird ja Melder 103 genutzt. Bei den Formeln zum Ankuppeln hast Du einen kleinen Denkfehler. Die Zugspitze (1. Wagen) steht immer am Entkuppler also 17,5 cm nach Beginn Melder 103. Da braucht man gar keine Formel sondern nimmt die 17.5 als festen Wert. Normalerweise braucht man auch diese Markierungen nicht, da das über die Spezialmarkierung des Lokwechsels funktioniert. Eigenartigerweise funktioniert das in diesem Fall aber nicht (muss ich mir noch mal anschauen). Ich habe die Dateien jeweils mit _NEU am Schluss hinzugefügt. Die Zugfahrt ruft den Lokwechsel auf, der Lokwechsel die Zugfahrt. Bei Fragen gerne nochmal melden. Hier ein kurzes Video (damit man sieht das es tatsächlich funktioniert) https://youtu.be/iFB9rPfF3og In der Config.txt musst Du den Comport wieder auf den von Dir verwendeten ändern. Gruß Tino Interface_Test.zip
-
Hallo Heiko, lade doch Deine Dateien (TC und MBS mal hoch. Ich schau dann mal rein. Ich habe die Loks in TC eingemessen und die Loks halten auf den cm genau. 40 cm ist auch sehr wenig, zum rangieren sollte es aber reichen. Das Einmessen dient hauptsächlich dazu den Steuerbereich (z.B. 28 Fahrstufen) an die Höchstgeschwindigkeit der Lok anzupassen. Ich habe alle Streckenloks auf 80 km/h begrenzt, die Rangierloks weniger (je nach Lok 30 bis 60 km/h). Für Zugfahrten nutze ich eine Bremsrampe von 80 cm, beim Rangieren mindestens 20 cm) Wichtig ist, das die in MBS eingestellten Beschleunigungs- und Verzögerungswerte nach dem Einmessen nicht mehr geändert werden. Wenn Du magst, kannst Du Dir mal die Videos anschauen, da sieht man das das halten an sich sehr gut funktioniert. https://youtu.be/b-GjM7_r5KM https://youtu.be/q0XQn9hY9M0
-
Hallo Thilo, die Verbindung wird über den Namen hergestellt. Dieser muss in der Datei Loks.txt und im MBS gleich sein. Bei Dir steht in der Datei: BR101 im MBS heißt die Lok: BR-101 Also entweder in der Datei oder im MBS den Namen anpassen. Außerdem muss bei der Lok der Antrieb im MBS eingeschaltet werden (Lok auswählen, Taste K drücken, Antrieb einschalten. Gruß Tino
-
Hallo zusammen, in 2 zusätzlichen Videos zeige ich die Ansteuerung von Objekten in MBS aus Traincontroller 10 Gold bei: - 2-begriffigen Signalen - 4-begriffigen Signalen - Entkupplern - Weichen - Kreuzweichen - Meldern https://youtu.be/ShrHaNP0cIw https://youtu.be/LI9TcyUQO_4 Im 2. Video wird das an einem praktischen Beispiel gezeigt (Umfahren mit der Betriebsstelle Umsetzgleis). Die entsprechenden Dateien habe ich beigelegt. Rückfragen gern. Gruß Tino TC-3DMBS.zip
-
Hallo @phoobie2000, ich war so frei mir Deine Dateien mal anzuschauen. Die Blocknamen und Melder stimmten nicht zwischen TC und MBS überein. Ich habe die Blöcke und Melder angepasst, die Lok umbenannt und das Signal eingebunden. Sollte alles funktionieren. Rückfragen gerne. Gruß Tino PH-Urbahn-Test-TC10G-B1.zip
-
Hallo zusammen, ich habe ein paar Videos als Anleitung erstellt. Traincontroller 10 soll die Steuerung des 3D Modellbahnstudios übernehmen Teil 1 Grundlagen - Installation des Nullmodememulators com0com - Vorstellung des Interface von @UrBahn - Erstellung der Konfigurationsdateien https://youtu.be/YoXyGN--v-k Teil 2 Gleisplan in 3D Modellbahnstudio erstellen https://youtu.be/_mOJXsyw_h0 Teil 3 Gleisplan in Traincontroller erstellen https://youtu.be/h1soaYgBSmQ Teil 4 Fahrbetrieb https://youtu.be/fJA5tRvtpeQ Rückfragen gerne. Gruß Tino TC-3DMBS.zip
-
Hallo Peter, ich mache die Datei mal vorzeigbar (ist eine Basteldatei) und stelle das mit einem kurzen Erklärvideo hier ein (morgen). Für die reale Anlage nutze ich eine z21 von Roco. Die Steuerungen kann man sicher nicht 1:1 umsetzen. Die z21 wird ja auch über eine Netzwerkadresse angesprochen. Zum Testen nutze ich die TamsMasterControl als Auswahl TC in Verbindung mit dem MBS. Weichen-, Signalbefehle und die Loksteuerung werden sauber von TC an MBS übertragen. Umgekehrt sendet MBS die Meldersignale an TC. Insbesondere bei komplexen Signalsteuerungen sendet TC an MBS nur Signal Halt oder Fahrt, den tatsächlichen Fahrtbegriff schalte ich in MBS über die EV in Abhängigkeit der Weichenstellung, des nächsten Signals usw. Woran ich noch tüftele, ist Ereignisse in MBS an TC zu melden z.B. durch eine durch die EV ausgelöste Belegtmeldung eines Gleises. Nach Abschluss der Ladearbeiten soll TC die Info erhalten (Melder löst aus), das die Zugfahrt jetzt starten soll. Insbesondere mit dem Cargomodul in TC10 ergeben sich da wunderbare „Spielmöglichkeiten“. Im Momemt lasse ich einfach die Lok nach der Beladung ein paar cm Vorfahren (via EV) und damit einen zusätzlichen Gleismelder auslösen. Wie gesagt, ich bin begeistert. So kann mal alles wofür der Platz oder das Geld nicht reicht in MBS umsetzen und mit TC voll- oder halbautomatisch steuern lassen. Gruß Tino
-
Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem MBS und bin begeistert. An dieser Stelle herzlichen Dank an @UrBahn für das Interface. Um Abläufe mit Traincontroller auszuprobieren oder bestimmte Probleme zu erläutern ist das die ultimative Lösung. Selbst komplexe Sachverhalte wie die Steuerung des Ablaufbergs, Nachschieben (ungekuppelt) usw. lassen sich via TC steuern. Zum Thema eingefrorener Führerstand hat UrBahn im Verlauf des Threads schon etwas geschrieben. Durch „Neu Verbinden“ in TC lässt sich das aufheben. In der Praxis ist es jedoch nicht störend, da in der Regel punktgenau gehalten wird und der Lokführerstand nicht benötigt wird. Kleine Korrekturen lassen sich über die Zugoperation „Bewegen“ in einem Taster oder mittels des erweiterten Zubehörs gut umsetzen. Dabei wird im erweiterten Zubehör der Fahrtregler eingefügt und nur die Lokadresse nach Einfügen ins Stellwerk geändert. Bei vielen Loks hat sich eine Variante mit Variablen bewährt. Da ich mit Start und Zieltasten arbeite, steht das aktuelle Fahrzeug im Block ohnehin in einer Variable zur Verfügung. An das gewählte Fahrzeug können dann Befehle zur Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und sonstigen Lokfunktionen gesendet werden. Man hat also sozusagen einen Hilfsführerstand. Der Aufwand ist recht gering. Bei Bedarf stelle ich gerne ein Beispiel ein. Viele Grüße Tino