Hallo und guten Morgen SMB – Forumianer,
da sich bei mir schon die ersten Fragen anstauen, möchte ich mich doch zuerst mal Vorstellen. Ich finde das gehört sich so und ist irgendwie auch ministerialer Anstand.
Das Licht der Welt erblickte ich 1955, bedingt durch die Familie wurde ich schon in jungen Jahren mit dem (Modell)Eisenbahnvirus angesteckt. Doch zu Hause kam es nie zum Bau, doch ich konnte oder durfte beim Bau von 3 grösseren Anlagen mithelfen.
Ich war echt verliebt in Dampflokomotiven und in mir wuchs der Wunsch ein Bw mit allem drum und dran zu bauen, aus Platzgründen in Spur N. Doch während der Planung stiess ich auf das Problem der Decodergrösse, die wahren damals noch nicht so klein wie heute. Doch ich fand zu meinem Glück die RhB und meine Probleme waren gelöst. Schmalspurbahn aber mit Normalspur Charakter. Am damaligen Wohnort hatte ich einen Raum von ca. 40 m². Doch durch die Trennung mit der damaligen Freundin hat sich dann dieser Plan aufgelöst, aber nicht nur aus diesem Grund, denn ich verfiel dem Motorrad-Virus (unheilbar!) es gab und gibt kaum was schöneres wie Motorradwandern und die Pässe in Nah und Fern kennenzulernen.
Aber der Eisenbahnvirus hat mich nie verlassen. Dafür habe ich meine Frau und meinen Sohn damit angesteckt.
Kurz zu meinem Nicknamen: Ralf ist mein Vorname (gibt ja hier noch mehrere) und isi ist ein Kürzel vom Nachnamen, diesen Kampfnahmen bekam ich schon in der Schulzeit.
Ich wohne im Kanton St. Gallen (SG) im schönen Toggenburg.
Heute steht uns ein ca. 4,4 x 3,6 Meter grosser Raum zur Verfügung.
Geplant ist in etwa das Folgende:
- Anlage nach Vorbild der RhB. Angedachte Strecke: Landquart (Schattenbahnhof) – Klosters (das wird der grösste Bahnhof werden - Davos – Filisur – Reichenau-Tramins (Felsberg - Domat /Ems (Normal und Schmalspuhr als Paradestrecke für SBB – Kompositionen) – Disentis/ Mustér (Schattenbahnhof) Noch ist nicht genau bestimmt welche der Bahnhöfe sichtbar sind und welche nur der Fahrzeitverlängerung / Zugkreuzungen dienen.
Zur Zeit bin ich am Planen der Digital gesteuerten Anlage. Gebaut auf / nach Modulen von Fremo. Digital Steuerung wird wohl ESU werden, Gleisbildsteuerung und Fahrstrassen durch Rocrail.
Und Dank Rocrail bin ich auf MBS gestossen, weil ja Rocrail MBS steuern kann. Sicher sehr hilfreich bei der Kontrolle der Steuerung.
Viel ist von mir Heute und Morgen nicht zu erwarten da ich mich um die Planung kümmern muss/sollte und mich in MBS, Rocrail, etc. einarbeiten darf. Was sicher kommen wird sind Fragen. Ich weiss, dass hier im Forum ein sehr netter Umgang herrscht und gerne, höflich und verständlich geholfen wird. Tolles Forum und schon mal vielen Dank an alle.
Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende.