Hallo liebe Community,
Es grüßt ein 16-Jähriger angehender Modellbauer der auf ein paar Antworten von erfahrenden Mitgliedern hofft. Ich bin erst vor Kurzem auf das MBS gestoßen und wollte sofort ein eigenes Modell dafür bauen. Ich kenne mich mit Blender etwas aus, daher war das meine erste Wahl. Mein erstes Modell sollte sofort ein Bahnhof werden, jetzt merke ich dass ich mir vielleicht zuviel zugetraut habe. Das Modell steht und war auch keine große Herausforderung in dem Sinne, allerdings merke ich erst jetzt dass ich wichtige Schritte ausgelassen habe. Ich habe zB überhaupt nicht auf die Texturgrößen geachtet, da diese ja jeweils in der Höhe und Breite eine Zweierpotenz sein muss *seufz* Jetzt die Frage: Wie kann ich mein Modell retten? Heißt das, dass ich meine verwendeten Texturen jetzt einfach in ein Bildprogramm ziehen kann und so skaliere, dass es mit den Zahlen passt?
Noch eine Frage, vielleicht etwas Off-Topic? Ich wollte außerdem SketchUp ausprobieren, da viele es hier benutzen. Allerdings ist die Desktop Version nicht mehr verfügbar und die Arbeit mit einem Cloud-Basierten Programm bereitet mir Kopfschmerzen... Die Make Variante wurde ja eingestellt. Wäre es besser deswegen bei Blender zu bleiben? Ich hänge mal meine erste Arbeit an und präsentiere damit den Bahnhof Bengel, mein erstes Modell. Falls gerenderte Bilder außerhalb von MBS nicht gerne gesehen sind, werde ich sie als Screenshots posten.
LG Louis