Jump to content

Draisine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Draisine

  1. Hallo @gmd Du kennst sicher das tolle Video von @HOWI53 hier im Forum, wo er uns die Geschichte des Eisenbahnknotenpunktes Bad Kleinen erzählt. https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5327-animation-zur-geschichte-des-eisenbahnknotenpunktes-bad-kleinen Gemäß seinen Angaben dort, benötigte er dafür 11 Anlagen, für jede Zeitepoche eine. Die gleiche Problematik habe ich auch: Ich möchte meine Anlage in verschiedenen Epochen befahren. Dabei soll nicht nur die veränderte Gleisführung im Bahnhof, sondern auch das entsprechende Rollmaterial, ein jeweils anderer Fahrplan und sonstige historische Veränderungen an Gebäuden, Signalen etc. zum Einsatz kommen. Bisher pflegte ich dazu zwei Anlagen vom selben Bahnhof in zwei verschiedenen Epochen, will mich aber demnächst an eine weitere Zeitepoche wagen. Meine EV ist inzwischen so gestaltet, dass ich sie jederzeit von einer Anlage zur anderen transferieren kann. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sich das vielleicht in ein und derselben Anlage realisieren ließe, quasi ein Umschalten zwischen Zeitepochen. Nicht, dass ich das momentan versuchen würde, aber manchmal grüble ich darüber nach. Ich hoffe, dass meine Überlegungen nicht völlig am Thema vorbei gehen, ansonsten einfach ignorieren. Gruß Draisine
  2. Draisine

    Arth-Goldau

    Hallo @MoBa-Bonner Danke für die lobenden Worte zu meiner Anlage. Seit V6 habe ich die Steuerung mit Rocrail/Rocstudio aufgegeben, weil ich mit dem 3DMBS inzwischen alles machen kann, was ich mir wünsche und was ich vorher mit Rocrail machte. Damals benutzte ich eine Unmenge von Rocrail Scripts um die Schnittstelle zu betreiben. Die Plan-Datei alleine würde nicht viel nützen. Ich kann dir aber gerne zur Drehscheibe behilflich sein: Die Drehscheibe in Rocrail hat 48 Positionen. Jeder dieser Positionen, bzw. den Positionen, die man in Rocrail benutzt, kann man in den Eigenschaften der Drehscheibe bei "Gleis" eine Zahl als "Dekoder Gleis" eintragen. Das ist dann die Position, welche ans 3DMBS übermittelt wird und einer Position (Weichenstellung) bei der dortigen gleichnamigen Drehscheibe entspricht. Ich bin gerade an der Umstellung meiner Anlage auf V8 mit Berücksichtigung der Umbauarbeiten am Bahnhof letztes Jahr und mit einem Fahrplan 2023. Vielleicht schafft die es dann einmal in den Katalog. Rocrail brauche ich dafür definitiv nicht mehr. Mein GBS in V8: Grüße Draisine
  3. Hallo allerseits Die Hängestütze wurde um einen weiteren Typ ergänzt und wartet auf Freigabe: Als nächstes stelle ich weiteres Zubehör für die Quertragwerke zur Diskussion: Für diesen Ausleger und die kleine Hängestütze muss nach der Platzierung das Quertragwerk (Masten und Querträger) um genau 20mm (HO) bzw. 1.74m (real) gesenkt werden. Das ergibt dann ein tiefergelegtes Quertragwerk, wie man sie auf schweizerischen Strecken sehr oft antrifft. IDs: DC09EA4C-2036-4964-AA19-CF5471E714FE und: BD7178E2-AB87-4558-A91E-760934DC9F9C Grüsse Draisine
  4. Hallo Freunde der Fahrleitungen Die Hängestütze ist nun farblich auf @BahnLands Quertragwerk abgestimmt in verschiedenen Variationen bereit: Einigermassen nach diesen und anderen realen Vorbildern:
  5. Grüße Hallo @maxwei, Hallo alle Danke für die Idee. Der Grund für meine Farbprobleme war aber ein anderer, vermutlich ein typischer Anfängerfehler: Ich hatte die einzelnen Teile nach Belieben vergrößert und verkleinert. Ein einfaches "Apply Scale" hat nun alles bereinigt. Grüße Draisine
  6. Hallo zusammen Eigentlich wollte ich mich an eine Hängestütze passend zu @BahnLand Quertragwerk wagen, jedoch habe ich da seltsame Farbphänomene an den Teilen, die nicht senk- oder waagrecht sind. In Blender sieht es anders aus. Egal ob ich die Tauschtextur aus dem Quertragwerk verwende oder nur graue Farbe, es mischt sich noch eine andere Farbe (braun?) dazu. Etwas mildern konnte ich es mittels Herumspielen mit Roughness und Metallic. Liegt es an meiner Grafikkarte? Ist es im Rahmen dessen, wie das 3DMBS die Modelle umsetzt oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? als Entwurf unter ID 539EB1C8-70F9-4D3D-B670-553625BA6366 Viele Grüße Draisine
  7. Hallo @Roter Brummer Bei so schönen Modellen fällt mir die folgende Erbsenzählerei nicht leicht, könnte aber vielleicht von allgemeinem Interesse für Eisenbahnfreunde sein: Beim "wichtigen Detail" handelt es sich nämlich meiner Meinung nach um eine Besonderheit. Irgendwann schlich sich bei der DB da ein Fehler ein. Im Italienischen hat "Carrozza letti" zwei -r-. https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozza_letti Auf den meisten alten Bildern dieser Schlafwagen ist das auch richtig angeschrieben bzw. noch mit einem Bindestrich, ebenso bei "Voiture-Lits" und "Sleeping-car". http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/WLABsm-166.jpg Es gibt aber wenige Bilder jüngeren Datums, bei denen Carrozza auf DB Wagen nur ein -r- hat und alle Bindestriche weg sind. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DB_1st_Class_Sleeping_Car_(42236587841).jpg https://trainpics-vol-2.startbilder.de/bild/deutschland~personenwagen~gattung-wl-schlafwagen/718332/d-db-61-80-71-30-007-2-gattung.html https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Feuer-im-Schlafwagen-Brand-im-Nachtzug-Deutsche-Bahn-steht-vor-Gericht-id14280251.html Andere Bahngesellschaften (FS, SBB) hatten dieses Problem nicht, denn sie bevorzugten ein "Vettura-letti" statt "Carrozza-letti" für die italienische Beschriftung der Schlafwagen. In diesem Sinne: als Modell ist die Beschriftung schon richtig, fragt sich nur für welchen Zeitraum. Grüße Draisine
  8. Hallo Ja, natürlich! Entschuldigung - Sorry! Halteorttafel: 6876B74A-4EA7-460B-A0AE-6483941FD62B Gleis/Sektor Schilder kleines Format: DD69978E-094F-4F7D-B5FC-A5B7F98678EF Gleis/Sektor Schilder kleines Format: 5D6A5C98-48F2-4D45-9B0C-E3279B16706A Grüsse Draisine
  9. Hallo nochmals Weil ich für meine Bahnsteige noch Schilder für die Gleis-/Bahnsteignummer, Bahnsteig-Sektoren und andere Piktogramme benötigte, habe ich mir mit Blender solche gezimmert. Sie sind sehr einfach gestaltet. Mittels Tauschtextur kann sich jeder die richtige Farbe und das Design seiner Lieblingsbahn selber zurechtschneiden. Es gibt sie in der einfachen quadratischen Form, einer rechteckigen für zwei Piktogramme mit seitlicher Befestigung und einer für drei Piktogramme, mit Anbringung an Masten und Laternen. Außerdem noch eine größere Ausführung mit Aufhängung. Für die SBB z.B sind die Piktogramme hier als Download zu finden: SBB Piktogramme Aus dem selben Grund, möchte ich auch meine Zugzielanzeige mit der Möglichkeit zur Tauschtextur ausstatten. Sie wird so vielseitiger einsetzbar. Ein entsprechendes Update ist in der Pipeline. Grüsse Draisine
  10. Hallo wiederum Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Katalog noch keine dieser Halteorttafeln, wie sie in schweizerischen Bahnhöfen häufig anzutreffen sind, bin mir aber nicht sicher, ob man die überhaupt als Signale oder nur als Dekoration benötigt. Sie sind jedenfalls als Signale schon mal als Entwurf zu begutachten. Die frei editierbare Nummer gibt an, an welcher Stelle Züge bis zu einer bestimmten Zuglänge halten müssen, wobei 1=100m, 2=200m etc. bedeuten. Es kann aber auch einfach nur ein H gesetzt werden, wenn es nur einen Halteort gibt. Die entsprechende ID steht im Screenshot. Grüsse Draisine
  11. Hallo allerseits Herzlichen Dank für den vielen Zuspruch. Ich war etwas zurückhaltend, weil in der Wiki steht: Gibt es bereits ein ähnliches Modell, dann ist eine weitere Variation sinnvoller als ein neues Modell, da sonst die Katalogübersicht leidet. Doch da hier eine Nachfrage besteht und wenn niemand sein Veto einlegt bzw. es nichts zu verbessern gibt, werde ich das Modell in den Katalog stellen. Viele Grüße Draisine
  12. Um die neuen Möglichkeiten von V8 zu testen, bastelte ich mir mit Blender einen Zugzielanzeiger im SBB Look, ähnlich denjenigen, die noch bis vor Kurzem in Schweizer Bahnhöfen anzutreffen waren. Alle Beschriftungsfelder sind individuell editierbar, der rote Hintergrund beim Zugstyp und die Verspätungsanzeige lassen sich per Animation zuschalten. Es gibt ihn mit 5 oder mit 2 Zeilen. Ich will den Katalog nicht überladen und wir haben ja dort bereits einen schönen Zugzielanzeiger. Zudem sind meine Blender-Fähigkeiten noch bescheiden. Das Modell steht momentan als Entwurf zur Verfügung. Für Kritik bin ich dankbar. content-ID: 7C150C32-9722-4CE2-9FEA-42491DA66929
  13. Hallo @Neo Auf meinen ausgedehnten Streifzügen durch die V8 8.2.0 fand ich noch folgendes: Der Text eines Textfeldes kann in der grafischen EV nicht mehr als Eigenschaft gewählt werden, wenn dieser Text als Name für ein Objekt dienen soll. Es steht nur "Text (als Zahl)" zur Auswahl bzw. wird die Eigenschaft "Text" aus V7 in V8 mit der Eigenschaft "Automatische Beschleunigung (Zielgeschw.)" ersetzt. Ob so ein Konstrukt Sinn macht, sei dahingestellt. Melden wollte ich den Unterschied trotzdem. Beispiel: V7: V8: Außerdem musste ich schmerzlich feststellen, dass man im Ereignisprotokoll nicht mehr auf die ausgeschaltete Ereignisverarbeitung bei vorhandenen Fehlern in Skripts aufmerksam gemacht wird. Die freundliche Meldung "Die Ereignisverarbeitung ist aufgrund von Skriptfehlern deaktiviert" erscheint nicht mehr. Es dauerte eine Weile, bis ich mich wieder erinnerte, dass ich versehentlich noch in einem geöffneten Skript was reingeschrieben hatte. Grüße Draisine
  14. Hallo Voraus schicken möchte ich, dass mir die V8 sehr gut gefällt, was auch daran liegen kann, dass mir das 3D MBS sowieso besonders gut gefällt. Etwas Kleines stellte ich noch fest, vielleicht muss es ja so sein: Wenn man im Fahrstraßen-Dialog (F5) eine Fahrstraße wählt und dort mit Hilfe der rechten Maustaste die Schlagwörter/Variablen ändert und anschließend den Fahrstrassen-Dialog mittels Kreuzchen oben recht schließt, ohne erneut in der Fahrstrassenliste mit dem Mauszeiger eine andere Fahrstrasse zu berühren, bleibt die Fahrstraßenvisualisierung über den Gleisen stehen und man kann sie nur durch erneutes Öffnen des Fahrstraßen-Dialogs und Wählen einer anderen Fahrstraße mit der linken Maustaste zum Verschwinden bringen. Gruß Draisine
  15. Hallo @SY-DU Mein HP Laptop ist älter, ebenfalls i5, aber von einer früheren Generation und hat 8GB RAM. Mein zusätzlicher Grafikchip ist um einiges schwächer, als deiner. Auf dem dedizierten Grafikprozessor bringt er mir im 3D MBS je nach Anlage trotzdem genügend FPS. Die einzige Einstellung, die bei mir ein Ruckeln erzeugt, ist interessanterweise der Energiesparmodus im 3D MBS. Da fällt die Framerate auch auf 10 FPS zurück. In diesem Modus ruckelt es dann so sehr, dass es unspielbar wird. War in V6 noch nicht so. Wenn ich im 3D MBS zusätzliche Ansichten freischwebend geöffnet habe und im Bearbeitungsmodus bin, dann ist mein Laptop bis an die Grenzen gefordert, was sich aber nicht in schlechten Framerates, sondern hohen Temperaturen äußert. Kurz: Dein Laptop sollte für 3D MBS stark genug sein. Gruß Draisine
  16. Hallo @Modellbahnspass Eine sehr spannende Geschichte mit diesen Salon-Packwagen! Bei den beiden Bildern auf der von @BahnLand verlinkten Seite handelt es sich um den den ehemaligen 105 072 (neue Wagennummer ..40220) Zu ihm fand ich auch keine älteren Bilder. Zum ursprünglich baugleichen 105 073 möglicherweise aber schon. Er soll angeblich als einziger 1951 einen Dachaufbau und gleichzeitig auch die zweite Schiebetür gekriegt haben. Auf diesem Bild sei er kurz nach dem Umbau 1951 zu sehen: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75623.jpg und auf diesem Bild vom August 1952 im Einsatz in einem F-Zug: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20164.jpg (Text zum Bild: Beachtenswert ist auch der hinter der Lok eingestellte Schürzengepäckwagen mit nicht-stromlinienförmiger Zugführerkanzel, der sich daran leicht als 105 073, Gattung Pw 4üe-38/53, identifizieren lässt.) Wenn Du Deinen Salon-Packwagen also auch noch etwas umbaust, hast Du den entsprechenden Bildbeleg dazu. Allerdings unterscheidet er sich dann nicht mehr sehr von Deinem "normalen" Packwagen, soweit ich das erkennen kann. Der sollte ja eigentlich eine stromlinienförmige Kanzel haben, wie auf diesem Bild von 1954 bei Rolandseck knapp zu erkennen ist. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38139.jpg Viele Grüße Draisine
  17. Hallo @Modellbahnspass Ein sehr schöner und interessanter Zug. Das mit den beiden Speisewagen hängt wohl davon ab, ob man den Salonspeisewagen vom Typ Sal R4ü-37 mit der Nummer 10242 als Salon- oder als Speisewagen zählen will. Für was er im Sonderzug genau diente, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Da er aber für den Zug extra auf rot umlackiert und hinter den Speisewagen WR6üe 1227 der DSG eingereiht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass er als Speisewagen fungierte. Heute steht der Wagen mit seiner bewegten Geschichte im Museum. https://www.dampflokmuseum.de/das-museum/exponate/salonwagen-10-242 Das hier dürfte ein Bild vom vorderen Teil des Sonderzugs mit den beiden "Speisewagen" sein: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84552.jpg Siehe auch https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salr37.html Gruß Draisine
  18. Hallo nochmals Wie Lokomotivführer Bruno Lämmli in Farbänderungen SBB erläutert, war es tatsächlich nur die 11103 die einen sogenannten Versuchsanstrich erhielt. Er beschreibt die graue Farbe beim Swiss-Express ebenfalls als steingrau. Viele Grüsse Draisine
  19. Hallo Ojeh, das Foto von @BahnLandhatte ich total übersehen. Meine Entschuldigung dafür. Inzwischen fand ich noch weitere Fotos mit dieser Bemalung, allerdings immer nur für die 11103. Der SBB Fotodienst bezeichnet das als "Jubiläumszug 125 Jahre SBB" im 1972. https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?id=472266 Er soll ziegelrot/crèmefarben zusammen mit den ersten Prototypen der EW III Wagen kurze Zeit im Juni/Juli 1972 für Werbezwecke unterwegs gewesen sein. Im August 1972 erscheint die 11103 in der Schweizer Film-Wochenschau dann bereits in der mir bekannten Swiss-Express Lackierung. Da ist @BahnLand wohl eine ganz seltene Aufnahme gelungen und @Reinhard eine besondere, aber gültige Bemalung (möglicherweise aber nur für die 11103). Alles geklärt! Danke und Gruß Draisine
  20. Hallo @Reinhard Zuerst mal ein großes Kompliment für die gelungenen neuen Modelle. Zur deiner Frage wegen der automatischen Kupplung bei den Swiss-Express Loks: Soweit ich informiert bin, war das eine UIC-Mittelpufferkupplung vom Typ AK69e, wie sie von der Firma Unicupler hergestellt und darum auch Unicupler-Kupplung genannt wurde. Sie wurde z.B. auch bei der DB-Baureihe 151 verwendet. Bilder dazu bei: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Mittelpufferkupplung https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ak.03_%C2%BBIntermat%C2%AB_und_%C2%BBUnicupler%C2%AB,_von_oben.jpg (die links) https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ak.07_Mittelpufferkupplungen_Unicupler,_gekuppelt.jpg Dazu auch noch diese Zeichnung: http://www.trainweb.org/re2/Plans/Plan_Re2_SwEx.gif Die Kupplung machte die Lok im Original also um einiges länger, aber wenn du sie wirklich an die Swiss-Express Loks montieren willst, ist doch deine momentane Version der Kupplung bereits sehr gut. Das Vorhandensein der automatischen Kupplung an diesen Loks war nämlich von relativ kurzer Dauer. Als die Swiss-Express-Garnituren in den 80ern zu Wendezügen umgebaut wurden, rüstete man die Steuerwagen am Führerstandsende, die bestehenden Endwagen am übergangslosen Ende und sämtliche Loks wieder auf Schraubenkupplungen um. Nur die Wagen untereinander behielten die automatische Kupplung. Auch wenn die Farben auf manchen Fotos vielleicht anders aussehen, gab es meiner Meinung nach für die Swiss-Express Re 4/4 nur eine Lackierung: orange/steingrau/orange. Eine Variante mit dem Steingrau an der Stirn bis nach oben, wie bei deiner 11106, kannte ich bisher nicht. Gibt es dazu Fotos? Hier ein relativ frühes Bild der 11106, damals noch mit dem Scherenpantografen. Sie war ja von den insgesamt 8 Swiss-Express Loks eine der 3 (11103, 11106, 11109), die später einen Einholmstromabnehmer kriegten, doch meiner Meinung nach nie eine abweichende Lackierung. https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~rorschach-2/386253/mit-dem-swiss-express-verlaesst-re-44.html Gruß Draisine P.S.: Falls du noch nach passenden Swiss-Express Farben suchst, ich benutze diese: steingrau: hex dedede orange: hex dd4433 Ich finde sie kommen dem Original recht nahe und machen sich im 3dMBS gut: Ist allerdings Geschmackssache.
  21. Hallo @arnyto Nach der sehr lehrreichen Erklärung von @Reinhard im anderen Thread (Vielen Dank!) verstehe ich jetzt: Beim Modell ohne Deckel aus der Zip Datei von @HWB waren alle oder viele Flächen bereits doppelt vorhanden und darum beidseitig sichtbar. Beim Modell mit Deckel, konvertiert aus der Originaldatei im Internet, ist das jedoch nicht so. Dieses Modell mit Deckel ist nicht dafür vorgesehen, dass man den Deckel entfernt. Wenn man es trotzdem tut und die Innenseite sehen will, dann hilft nur die Verdoppelung der Flächen, die man sehen will, z.B. mittels "Solidify" Modifier oder anderen Methoden, wie sie hier schon @maxwei und @Reinhard vorschlugen. Viele Grüsse Draisine
  22. Hallo arnyto Ja, verschwindet auch bei mir. Ich verstehe darum nicht, warum Hermanns Modell im Blender und auch im Spiel Innenseite zeigt. Ich kriegs nur mit einiger Nacharbeit hin (Mesh duplizieren, Normals inside neu berechnen etc.) Gruß Draisine
  23. Hallo arnyto, hallo HWB Das verstehe ich nicht ganz. Beide benutzt Ihr Metasequoia um die MSTS Modelle umzuwandeln. Die Datei von HWB zeigt in Blender, was ich bestätigen kann, sichtbare Innenwände, bei arnyto jedoch nicht. Da gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder handelt sich um zwei verschiedene Modelle oder ihr wendet bei der Umwandlung in Metasequoia unterschiedliche Optionen an. Ich kann nur bestätigen, dass das Modell von HWB in Blender die Innenwände zeigt und wenn ich das im Internet zu findende Naco Tanoos MSTS Modell konvertiere, im Blender importiere und anschließend den Deckel entferne, die Innenwände ebenfalls durchsichtig sind. Dieses Modell scheint nur mit Deckel vorgesehen zu sein. Metasequoia scheint auch nicht richtig mit den Materialien bzw. Texturen in den 3ds Dateien umzugehen, denn eigentlich müsste das konvertierte Modell so aussehen: Gruß Draisine
  24. Ich habe einen SBB S-Bahn DPZ Doppelstockpendelzug aus MSTS konvertiert und auch schon die Genehmigung dafür vom Erbauer des Originalmodells erhalten. Hat soweit funktioniert. Räder und Drehgestelle drehen und auch der Pantograf und das Licht sind als Animationen fertig gestellt. Es gab, wie hier schon von anderen beschrieben, mit ein paar Objekten Probleme. Ich fand keine andere Lösung, als die betroffenen Objekte neu aufzubauen. Jetzt haben alle Modelle ein grünes Häkchen im MBS und ich würde gerne den Zug als Entwurf zur Verfügung stellen. Dazu müsste ich vermutlich frei geschaltet werden?
  25. Hi again Beim Blender ist die richtige Einstellung wohl diese: Anschließend nach dem Import und dem Objekt->Entfernen->Ursprung auch noch ein Objekt->Spiegeln->X Global <Eingabetaste> machen, dann ist auch im Blender nichts mehr spiegelverkehrt. Aber vielleicht gibt es da auch etwas besseres, ich bin ja noch Anfänger. Gruß Draisine
×
×
  • Neu erstellen...