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Phil

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  1. (Antwort auf Deutsch willkommen) I already looked through the wiki and forum but failed to find an answer to the following question. While developing layouts, I have often defined my 'own' textures, animations, and X models, stored in .JPG, .anim, and .x files. Now for reasons unrelated to 3D-MbS I want to move all these files to a different directory. Of course if I do so all my layouts will break as they fail to find the necessary files, but I also do not want to update all my files path names in all the layouts. Is there a 'central' way to tell 3D-MbS or at least every individual layout that the files have moved to a new directory? (I have seen the wiki post about Wie kann ich meine Anlagen und Kataloginhalte auf einen anderen Computer übertragen? So, of course I could export the layouts and import them again, or backup the whole database and restore it. That may restore the layouts but it will not unpack the files to a new directory of my choice ... or will it? Indeed, I want to retain and be able to reuse all those .jpg, .anim, and .x files in other layouts. Thx for any word of wisdom.
  2. I agree it would be great to have an English version of the site but then however good Google Translate and Deepl may be, they are not yet good enough to just bulk translate everything and blindly re-post in English. If you have specific questions I am happy to help explain though my experience dates back to V4. I love it and used it intensely until the pandemic but then stopped until today for lack of time. I am getting back on board but admittedly no expert on today's V8.5, esp. its new controls and events handling. From the looks of it, buttons and menus have moved around and functions got enriched (and complicated) but the overall structure remains. Phil
  3. Liebe 3D-MBS ‘hot shots’ (pls forgive me my US keyboard), Vor der Pandemie habe ich eine 13570-Komponente Anlage mit 3D-MBS V4 auf meinem Windows 10 Lenovo ThinkPad P52s gebaut. Seitdem war ich mit anderen Sachen beschaeftigt aber jetzt moechte ich weiter daran schaffen. So war mein erster Schritt, 3D-MBS V8.5 zu kaufen, auf den gleichen Laptop zu installieren, und die damalige Anlage zu importieren. Enttaeuschung: die Anlage laeuft immer noch prima unter V4 mit 30+ FPS aber V8.5 schafft nur 3 PFS!!... unbrauchbar. (NB: Eine neue leere Anlage laeuft unter V4 mit 60 FPS aber unter V8.5 immer noch mit nur 5 FPS.) Ich habe alles mit der GPU kontrolliert und probiert + V8.5 LoD, shadowing, special effects, usw. aufs Minimum gesetzt aber das aendert nichts. Nach Suche durch das Forum habe ich nur einen 2022 Beitrag von Herman gefunden, der evtl. relevant sein koennte: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/7714-fps-rate/#comment-99316 Ist das wirklich das Problem? Tut V8.5 wirklich Windows 11 erfordern? Ist natuerlich moeglich aber dann brutal. Besten Dank im Voraus fuer jeden Tipp. Phil
  4. Danke fmkberlin! Das ist mein Fehler... Man lernt jeden Tag . Gruss. Phil
  5. Dir auch vielen Dank, Bahnland. Die Unterstriche und die Nummerierung der _Wheel/sets werde ich nochmals kontrollieren, wobei ich meinte dass sie richtig waren. Der vertikale Abstand des Modells zu den Schienen habe ich dagegen tatsaechlich vergessen anzupassen ... mache ich. Nochmals vielen Dank und Gruss, Phil
  6. Vielen Dank, Reinhard. Probiere ich und melde die Resultate sobald moeglich. Gruss. Phil
  7. Liebe Blender Hotshots, Ich komme langsam vorwaerts, bin aber gleich noch ganz Anfaenger mit Blender. Ich habe mir einen Boxwagen gebaut, das aus 1 Wuerfel auf zwei Drehgestelle besteht, die selber aus je 2 Zylinder bestehen. Blender Direct.x Export + MBS import funktionieren nun damit perfekt in V3 und V4 auf Roco N Schienen. Habe dann die 2x2 Raederzyinder durch echte Raeder Mit Material und Textur (echter Durchmesser der Rad"sohle" = 75cm, Durchmesser des Radkranzes = 80cm) auf Achsen (echte Breite = 1.4m + 2x1.3cm fuer die beiden Radkranze = 1.43m) ersetzt. Alles in Skala 1:1 (echte 1:1, nicht HO!) modelliert. Ueberall gleiche Namen (_Wheel & _Wheelset usw.) Beim Import in MBS tut V4 abstuerzen und ich muss es von Hand im Windows Task Manager beenden sonst kann ich den nicht mehr starten. Beim Import in V3 funktioniert alles OK und ich kann das Modell auf die Schienen bringen ABER: Die Achsen sehen nur etwa 1m breit anstatt den erwarteten 1.4m Die Raeder schweben 40cm ueber die Schienen, d.h. eigentlich auf ihre Kraenze anstatt auf ihre Sohlen. Was mache ich falsch? .blend und .x Dateien liegen anbei. Besten Dank im Voraus! boxcar-a.zip
  8. Danke euch! Alles gefunden. Die Eurofima CH Wagen konnte man in V3 durch Suche nach SBB finden. Irgendwie geht das nicht mehr in V4... Darum meine Verwirrung. Danke fuer die immer schnellen und behilflichen Antworte. Phil
  9. Wie im Wiki vermerkt (https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8074) wurde der V4 Katalog gegenueber den V3 Katalog erheblich umgestaltet. Wie soll man aber gehen, um Modelle zu finden, die im V3 Katalog an einer sinnvolle Stelle waren aber im V4 Katalog aus dieser Stelle scheinbar verschwunden sind, z.B. eine ganze Reihe der Eurofima Wagen sind im V4 Katalog unter 3D models>Online catalog>Browse>Railroad>Track vehicles>Passenger cars>4-axle cars nicht mehr zu finden. Ich kann mich nicht vorstellen dass sie ganz verschwunden sind aber was mache ich falsch, dass sie nicht mehr ersichtlich sind? pj
  10. Danke euch allen! Diesen ganzen Thread hatte ich schon mehrmals hin und her gelesen und darum war ich ratlos... ... und das waere ich immer noch ausser fuer eine merkwuerdige Beobachtung: Ich habe vor kurzem MBS V4 gekauft und installiert aber bis auf weiteres hatte ich noch mit V3 gearbeitet, wo das Problem auftaucht, wie oben beschrieben. Aus Ratlosigkeit habe ich nun meine neue Drehgestelle gerade in V4 probiert ... und da geht alles reibungslos! Wo/wie/warum/worin der Unterschied zwischen V3 und V4 in Zusammenhang mit Drehgestellen liegt, ist mir unklar aber egal ... ich steige sofort von V3 und V4 um, und so ist meine Frage nun irrelevant (ausser wenn andere das gleiche Problem haetten ). Auf jedem fall danke fuer die schnelle Antwort, ganz nett von euch. Phil
  11. Hallo Blender Modellbauer hotshots! Nachdem ich keine Antwort zu meiner Frage vom letzten Monat fand, habe ich angefangen meine Drehgestelle selber zu modellieren, mit der (scheinbar falschen) Erwartung dass Objekte die als _wheelset in Blender genannt werden dann im MBS nicht nur automatisch aufgleisen sondern sich auch unter dem Wagen 'drehen', was nicht der Fall ist. Anstatt dass sie sich drehen und an das Gleis kleben sodass der Wagen gegen die innere Seite einer Kurve verschoben wird, bleibt der Mittelpunkt des Wagens ueber das Gleis und die beiden Drehgestelle kleben gerade und fest an den Wagen und schweben ins Leere. (Siehe Bild hierunten. Und ich habe den richtigen direct-X Exporter nochmals gecheckt.) Deshalb eine Bitte an euch um Hilfe: was habe ich da verpasst? Sind die Gelenke zwischen Wagenkoerper und _Wheelset in MBS nicht automatisch definiert? Muss man eine Blender Armatur mit Drehpunkt und Beschraenkungen definieren? Und wenn dem so ist, was fuer Armatur, Drehpunkt, und Beschraenkung ist dazu noetig? (Ich moechte vermeiden die ganze Blender Benutzeranleitung lesen zu muessen ) Dafuer waere ein Beispiel .blend Datei fuer einen Kastenwagen sehr nuetzlich. Danke im Voraus Phil
  12. I have a similar problem, albeit not inside Sketchup or Blender but outside. I explain. I am about to start building my first loc and car models. I am interested in modeling the bodies themselves in Sketchup / Blender but lazy enough to prefer reusing the bogies (Drehgestelle) already available in MBS under /Extra/Test since they come with automatic coupling points. Before embarking in detailed modeling of the bodies, I figured it would be good to understand how to link a plain white box as car body to a couple of these ready-made Drehgestelle, which just did. The trouble is these Drehgestelle are like frozen to the box and do not turn at all in curves. I tried renaming them _WheelSet0 and _WheelSet1 but that only gets worse ... then they do not even click onto the rails any more. What am I missing? How is one supposed to reuse these Drehgestelle in MBS to 'easily' couple them to new loc or car bodies? Thx in advance for any tip. Phil
  13. Sorry fuer die verzoegerte Antwort, Andreas ... Bin wieder da aber unter Wasser ... Animation oder Tauschtexure? Eigentlich beide: ein solcher Anschlagbrett habe ich fuer jedes Gleis definiert. Die physische Objeckt Struktur ist fuer alle Gleise natuerlich gleich. Jedes Gleis hat aber eine eigene Textur mit den verschiedenen Meldungen, die duer das entsprechende Gleis relevant sind. Und jedes Gleis hat dann auch eine eigene Animation, die im Lauf der Simulation durch die Zeitsequenz der Meldungen geht. Ob es Sinn macht, solche Objekte in den Katalog zu veroeffentlichen, ist aber fraglich: das physische Objekt zu modelieren ist trivial und kann jeder fuer sich machen. Interessant ist hoechstens, wie die Texturen und Animationen definiert sind aber eben: diese sind fuer jedes Gleis und jeden Bahnnof anders. Ein solches Objekt in den Katalog aufzunehmen haette nu dann Sinn, wenn jeder Benutzer das Objekt aus dem Katalog als .X Datei exportieren und dann die Texturen und Animationen fuer den eigenen Bedarf editieren koennte. Soweit ich weiss ist aber ein solcher Export aus dem Katalog nicht moeglich. Gruss, Phil
  14. Ist abgeschlossen... gehoehrt einem Modell des Bahnhofs Arth-Goldau im Kanton Schwyz, CH, wo ich eine Zeit-gestrumpfte Simulation aber gemaess echtem Fahrplan anpeile. Hierunten einige Bilder des Gleis 4 Anschlagbrettes und des gesamten Bahnhof ... es fehlen nur noch Modelle der verschiedenen SBB Zuege ... food for next year. Ich verschwinde morgen fuer mehrere Wochen. Gruss.
  15. Herzlichen Dank, Reinhard. Alles ist nun unter Kontrolle ... habe meine ersten elektronischen CH Bahnhofgleise Anschlagtafeln modelliert und sie kommen gut aus ... muss nur nch Animationen dazu bringen ... food for this weekend!... ;-) Nochmals Danke & Gruss, Phil
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