Der Lokrangierführer Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Moin werte Eisenbahnfreunde, seit gestern bin Ich mit diesem wunderfollen Programm in Gange und hatte mir spontan überlegt, einen Rangierbahnhof zu bauen. Das wäre also das erste grobe Ergebnis. Ich habe zwei im Kreis verlaufende Gleisstrecken für Zugfahrten, die unten in die "Einfahrgruppe" führen, von wo Ich jedes Gleis von beiden Fahrtrichtungen befahren kann. Unten links schlängelt sich dann ein Ausziehgleis nach links oben, quasi am Ablaufberg vorbei mit demensprechender Höhe. Der Ablaufbergteil ist quasi gleich an diesem Gleis mit angeschlossen. Von dort aus sausen die einzelnen Wagen dann in die Rangiergruppe, was auch nochmal ein 1% Gefälle hat. Das sieht sehr realistisch aus, wenn die Wagen dort aufeinandertreffen, sich gegenseitig etwas abstoßen und der Wagen dann wieder langsam anrollt. Hinter der Rangierguppe befindet sich dann wieder ein weiteres Ausziehgleis, was dann zweigleisig endet. Da werden die fertig sortierten Züge dann herausgezogen und anschließend in die Ausfahrgruppe gestellt. Rechts die ganzen Stumpfgleis neben der Drehscheibe sind Rangiergleise ohne Ablaufberg. Und ganz oben, wo die beiden Gleise in zwei Seperate Stumpfgleisgruppen (Schattenbahnhof) abgehen, sollen dann weitere Güterzüge bereitstehen, die man dann in die beiden Gleisstrecken schicken kann, um den Bahnbetrieb ein wenig Abwechslung zu geben. Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang und muss mich mit dem Programm erstmal auseinandersetzen aber im groben und ganzen bin Ich zufrieden. Wenn Interesse besteht, mache Ich gerne noch Detallierte Angaben und Fotos vom Projekt "Rangierstadt A". Das war´s erstmal! Bis dann! Daniel Bearbeitet 19. Juni von Der Lokrangierführer
Der Lokrangierführer Geschrieben Mittwoch um 14:04 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 14:04 Uhr Moin werte Eisenbahnfreunde, neues Update aus der Rangierstadt A. Nachdem Ich den ersten Teil meiner Anlage entworfen hatte, viel mir auf, dass sich doch der ein oder andere Fehler auftat, so dass Ich mich dazu entschlossen hatte, die Anlage einmal komplett neu zu gestalten. Wie schon erwähnt, bin Ich noch nicht mit allen Funktionen des Programms vertraut. Wer mit Rangiertätigkeiten oder mit einem Ablaufberg zutun hatte, dem erklärt sich die neue Anlage von selbst. Natürlich fehlt hier und da noch das sog. "le detail"- kommt aber noch! Ich wollte im nächsten Schritt eigentlich beigehen, Signale und der gleichen zu setzen und auch die Weichen dementsprechend mit Laternen zu dekorieren. Dann soll ein Stelltisch folgen, wo Ich aber noch nicht alle Funktionen verstanden habe. Vielleicht könnte mir der ein oder andere bei dem Stelltisch helfen ? Gibt es Anregungen oder Kritik zu dieser Anlage, gerne immer her damit. Ich kann jeden Tipp gebrauchen. :-) Von mir war´s das erstmal. Bis dann! Daniel
Der Lokrangierführer Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Moin!, Kurzes Update. Der Ablaufberg und der Ablauf an sich funktionieren. Habe die langen Gleise nochmal mit 1% Gefälle versehen, damit sie nach dem "zusammenstoßen" nochmal anlaufen. Der Stelltisch ist auch fast fertig. Kann mir jemand erklären, wie Ich dort eine Fahrstraßenbelegung (beleuchtet) hinbekomme ? Gruß Daniel
BahnLand Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo Daniel, vor 31 Minuten schrieb Der Lokrangierführer: Kann mir jemand erklären, wie Ich dort eine Fahrstraßenbelegung (beleuchtet) hinbekomme ? die GBS-Spurbausteine sind alle vom Typ "Signal" und besitzen die 3 oben gezeigten Schaltzustände, wobei "reserviert" gelb und "belegt" rot angezeigt wird. Um die GBS-Bausteine durch einen "belegenden" Zug schalten zu können, müssen sie mit den entsprechenden "realen" Gleis(abschnitt)en "verbunden" sein (beispielsweise referenziert eine dem Gleis zugeordnete Objektvariable den entsprechenden GBS-Baustein). Wenn dann ein Zug in das Gleis (oder den Gleisabschnitt) einfährt, wird der zugehörige GBS-Baustein (oder eine Gruppe davon, wenn die einzeln schaltbaren Beleuchtungsabschnitte größer gewählt werden) auf "belegt" umgeschaltet. Und wenn der Zug das Gleis (den Gleisabschnitt verlässt), wird der GBS-Baustein (oder die Gruppe) wieder auf "frei" geschaltet. Um den einer Fahrstraße entsprechenden Spur-Abschnitt bei der Aktivierung der Fahrstraße auf "reserviert" schalten zu können, werden alle zur Fahrstraße gehörenden Gleise auf "reserviert" gesetzt (diese Gleise können in der Ereignisverwaltung durch eine entsprechende "Wiederholung" (für alle Gleise einer Fahrstraße) in einer Schleife bearbeitet werden). Die Deaktivierung der Fahrstraße kann entsprechend das Zurücksetzen der GBS-Spurbausteine bewirken. Ich würde allerdings sowohl beim Aktivieren als auch beim Deaktivieren der Fahrstraße vor dem Umschalten des GBS-Bausteins auf "reserviert" oder "frei" abfragen, ob der Baustein "belegt" anzeigt. Dann würde ich die Umschaltung nicht durchführen. Denn die tatsächlich vorhandene Belegung eines Gleisabschnitts (diese kann auch nur einen Teil des kompletten Fahrstraßen-Abschnitts umfassen) sollte nicht durch die Anzeige oder die Abschaltung der Reservierung überschrieben werden. Insgesamt kann man sich das Prozedere wie folgt vorstellen: Fahrstraße wird aktiviert --> Reservierungsanzeige (gelb) für den kompletten Fahrstraßen-Abschnitt (eventuell aktuelle Belegungen durch einen Zug ausgenommen) Zug befährt ein(en) Gleis(abschnitt) innerhalb der Fahrstraße --> Belegungsanzeige (rot) für das gerade befahrene Gleis Zug verlässt ein(en) Gleis(abschnitt) innerhalb der Fahrstraße --> Belegungsanzeige aus (weder gelb noch rot), unabhängig davon, ob Fahrstraße (noch) aktiv oder nicht Fahrstraße wird deaktiviert --> Reservierungsanzeige aus (weder gelb noch rot) nur da, wo sich kein Zug befindet (wo der GBS-Baustein nicht rot zeigt) Viele Grüße BahnLand
Der Lokrangierführer Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 15 Stunden schrieb BahnLand: Hallo Daniel, die GBS-Spurbausteine sind alle vom Typ "Signal" und besitzen die 3 oben gezeigten Schaltzustände, wobei "reserviert" gelb und "belegt" rot angezeigt wird. Um die GBS-Bausteine durch einen "belegenden" Zug schalten zu können, müssen sie mit den entsprechenden "realen" Gleis(abschnitt)en "verbunden" sein (beispielsweise referenziert eine dem Gleis zugeordnete Objektvariable den entsprechenden GBS-Baustein). Wenn dann ein Zug in das Gleis (oder den Gleisabschnitt) einfährt, wird der zugehörige GBS-Baustein (oder eine Gruppe davon, wenn die einzeln schaltbaren Beleuchtungsabschnitte größer gewählt werden) auf "belegt" umgeschaltet. Und wenn der Zug das Gleis (den Gleisabschnitt verlässt), wird der GBS-Baustein (oder die Gruppe) wieder auf "frei" geschaltet. Um den einer Fahrstraße entsprechenden Spur-Abschnitt bei der Aktivierung der Fahrstraße auf "reserviert" schalten zu können, werden alle zur Fahrstraße gehörenden Gleise auf "reserviert" gesetzt (diese Gleise können in der Ereignisverwaltung durch eine entsprechende "Wiederholung" (für alle Gleise einer Fahrstraße) in einer Schleife bearbeitet werden). Die Deaktivierung der Fahrstraße kann entsprechend das Zurücksetzen der GBS-Spurbausteine bewirken. Ich würde allerdings sowohl beim Aktivieren als auch beim Deaktivieren der Fahrstraße vor dem Umschalten des GBS-Bausteins auf "reserviert" oder "frei" abfragen, ob der Baustein "belegt" anzeigt. Dann würde ich die Umschaltung nicht durchführen. Denn die tatsächlich vorhandene Belegung eines Gleisabschnitts (diese kann auch nur einen Teil des kompletten Fahrstraßen-Abschnitts umfassen) sollte nicht durch die Anzeige oder die Abschaltung der Reservierung überschrieben werden. Insgesamt kann man sich das Prozedere wie folgt vorstellen: Fahrstraße wird aktiviert --> Reservierungsanzeige (gelb) für den kompletten Fahrstraßen-Abschnitt (eventuell aktuelle Belegungen durch einen Zug ausgenommen) Zug befährt ein(en) Gleis(abschnitt) innerhalb der Fahrstraße --> Belegungsanzeige (rot) für das gerade befahrene Gleis Zug verlässt ein(en) Gleis(abschnitt) innerhalb der Fahrstraße --> Belegungsanzeige aus (weder gelb noch rot), unabhängig davon, ob Fahrstraße (noch) aktiv oder nicht Fahrstraße wird deaktiviert --> Reservierungsanzeige aus (weder gelb noch rot) nur da, wo sich kein Zug befindet (wo der GBS-Baustein nicht rot zeigt) Viele Grüße BahnLand Moin! Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Ich werde das heute Abend mal in Ruhe versuchen. Falls das nicht klappen sollte, würde Ich mich nochmal melden. Schönes Wochenende gewünscht. Daniel
Empfohlene Beiträge