Geschrieben 12. Juli12. Jul Hallo in die Runde, wie bekomme ich es hin damit ein Objekt (leuchtend) und ein Objekt (nicht leuchtend) im Wechsel sichtbar und unsichtbar werden und das ganze in Dauerschleife bis der Schalter auf aus steht. Und weil mir es mit einem Objekt nicht langt wollte ich je zwei (leuchtend / nicht leuchtend) mit einer Wiederholung ansprechen. Gruß Thomas
Geschrieben 12. Juli12. Jul Hallo Thomas, es wäre sehr hilfreich, wenn wir wüssten, um welche Objekte es sich handelt, denn nur so können wir eine konkret passende Antwort finden und eventuell geben. So wissen wir z.B. nicht, ob die referenzierten Objekte eine Animation besitzen oder nicht. Könntest du also deine geschilderte Situation hier als kleine Beispiel einfügen? HG Brummi
Geschrieben 12. Juli12. Jul Hallo, vor einer Stunde schrieb Thomas_103: wie bekomme ich es hin damit ein Objekt (leuchtend) und ein Objekt (nicht leuchtend) im Wechsel sichtbar und unsichtbar werden und das ganze in Dauerschleife bis der Schalter auf aus steht. Ich habe ein kleines Beispiel gebastelt, ist allerdings in lua... vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Und weil mir es mit einem Objekt nicht langt wollte ich je zwei (leuchtend / nicht leuchtend) mit einer Wiederholung ansprechen. ... da mit Schlagworten gearbeitet wird, spielt die Anzahl der Objekte keine Rolle... Das Ereignis, wenn der Schalter betätigt wird... --[[ * nicht erforderlich, wenn beim Anlegen der Objekte die Sichtbarkeit schon richtig gesetzt wurde! --]] if controller.state==0 then -- definierte Endbedingungen schaffen ! for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible=false end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible=true end else if not deferredCall then -- definierte Anfangsbedingungen schaffen ! * for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do --* h.visible=false --* end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do --* d.visible=true --* end -- defer(1,"vz1") elseif deferredCall=="vz1" then -- Sichtbarkeit umschalten for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible= not h.visible end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible= not d.visible end defer(1,"vz1") -- Schleife erzeugen end end Noch das Projekt zum ausprobieren... 2025-07-12-Objekte blinken 01.mbp Gruß EASY
Geschrieben 12. Juli12. Jul Autor vor 57 Minuten schrieb Roter Brummer: um welche Objekte es sich handelt, Es geht um eine Ebene, orange eingefärbt mit einer Scheinwerfer-Textur. Es gibt zwei die an sind und zwei die aus sind. Beide haben ein Schlagwort "Blitz-AN" und Blitz-AUS" Daher möchte ich eine Wiederholung verwenden.
Geschrieben 12. Juli12. Jul Autor vor einer Stunde schrieb EASY: ist allerdings in lua... das ist prima. In welcher Zeile ändere ich die Geschwindigkeit? Und kann man "hell" länger anlassen als "dunkel"? LG Thomas
Geschrieben 12. Juli12. Jul vor 5 Minuten schrieb Thomas_103: In welcher Zeile ändere ich die Geschwindigkeit? defer(1,"vz1") -- Schleife erzeugen Die "1" bedeutet eine Sekunde. vor 5 Minuten schrieb Thomas_103: Und kann man "hell" länger anlassen als "dunkel"? So wie das derzeit programmiert ist: Nein. Bearbeitet 12. Juli12. Jul von Phrontistes
Geschrieben 12. Juli12. Jul Autor Gerade eben schrieb Phrontistes: Die "1" bedeutet eine Sekunde. Danke, dann probiere ich mal rum. Vielen Dank an @EASY und @Phrontistes für eure Tips
Geschrieben 12. Juli12. Jul Autor wenn "1" eine Sekunde ist müsste 0,5 ne halbe sein? Oder wie ist das in LUA?
Geschrieben 12. Juli12. Jul vor 6 Minuten schrieb Thomas_103: Oder wie ist das in LUA? In Lua ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt und kein Komma (amerikanische Schreibweise) Das Komma verwendet Lua, um mehrere Parameter einer Gruppe voneinander zu trennen. In diesem Fall die Zeit und den Text dahinter. Bearbeitet 12. Juli12. Jul von Goetz Schreibfehler korrigiert
Geschrieben 13. Juli13. Jul Hallo, vor 13 Stunden schrieb Thomas_103: Und kann man "hell" länger anlassen als "dunkel"? ... das Skript für diese Variante... --[[ * nicht erforderlich, wenn beim Anlegen der Objekte die Sichtbarkeit schon richtig gesetzt wurde! --]] if controller.state==0 then -- definierte Endbedingungen schaffen ! for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible=false end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible=true end else if not deferredCall then -- definierte Anfangsbedingungen schaffen ! * for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do --* h.visible=false --* end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do --* d.visible=true --* end -- defer(0.1,"vz1") -- Verzögerung bis zum 1. Umschalten in Sekunden elseif deferredCall=="vz1" then -- Sichtbarkeit umschalten local th=1.5 -- Zeit für Zustand "hell" in Sekunden local td=0.5 -- Zeit für Zustand "dunkel" in Sekunden local hell=layout:getEntitiesByKeyword("hell") for _,h in ipairs(hell) do h.visible= not h.visible end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible= not d.visible end if hell[1].visible then defer(th,"vz1") -- Schleife erzeugen für Zustand "hell" else defer(td,"vz1") -- Schleife erzeugen für Zustand "dunkel" end end end ... und das Projekt dazu.... 2025-07-12-Objekte blinken 02.mbp Gruß EASY
Geschrieben 13. Juli13. Jul Hallo Thomas_103, mit der grafischen EV geht das natürlich auch ganz bequem: blinkendes Warnlicht.mbp Viele Grüße Götz
Geschrieben 13. Juli13. Jul vor 3 Stunden schrieb Goetz: mit der grafischen EV geht das natürlich auch ganz bequem: warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht.
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