Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

einige Beiträge hier im Forum nehmen in letzter Zeit mal wieder an Schärfe zu und werden zum Teil immer persönlicher.  

Dies passiert eigentlich in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal und es sind leider sehr häufig die gleichen Forumsteilnehmer daran beteiligt, die sich nicht zurückhalten können, sich in ein Thema hineinsteigern und verbeißen können.  

Interessant aber ist, dass es sich hierbei auch um Forumsteilnehmer handelt, die dein Vertrauen genießen und dich hier im Forum tatkräftig durch Hilfestellung in der Beantwortung von Fragen und der Entwicklung von Videos und Modellen unterstützen, damit du dich auf andere wichtige Dinge, wie die Weiterentwicklung des MBS konzentrieren kannst.

Klar, du benötigst diesen Kreis. Er ist für das MBS, für dich und das Forum unverzichtbar und jeder hier im Forum ist für ihre objektive und sachliche Hilfe dankbar.

Ich finde aber, dass diese Forumsteilnehmer, gerade weil sie eine Sonderstellung einnehmen, dich auch repräsentieren und man davon ausgehen könnte, dass sie aufgrund ihrer Präsens hier im Forum deine Meinung vertreten. Daher denke ich, dass sie gerade in Bezug auf ihre Sonderstellung doch mehr darüber nachdenken sollten, wie sie hier Forum auftreten, antworten und argumentieren.

Ich habe mich hier auch gerne eingebracht, vielleicht auch mal den falschen Ton getroffen, aber immer versucht sachlich zu bleiben. Wenn ich aber solche Beiträge wie in den letzten Tagen lese, vergeht mir wieder die Lust mich hier einzubringen und mich in meiner Freizeit mit dem MBS zu beschäftigen, leider.

Deshalb solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob du nicht einen „Code of Conduct“ für deinen Vertrauenskreis einführst.

Es besteht sonst die Gefahr, das du Kunden verlierst!

VG,

Hawkeye  

Geschrieben

Hallo @Hawkeye ,

grundsätzlich hast Du ja recht, was Du schreibst. Aber wir sind alle nur Menschen, und als solche unterliegen wir auch Stimmungsschwankungen. Und hier waren offensichtlich ein paar User schlecht drauf, es hätte sich angeboten, über die PN zu informieren oder zu diskutieren. Ein Verhaltenskodex bringt da auch wenig, denn der verhindert auch keine Entgleisungen. Man kann auch schlecht @Neo für die Entgleisungen verantwortlich machen, die trägt derjenige, der sie gemacht hat. Allerdings können solche Beiträge auch dazu führen, dass sich mancher Interessierte nicht mehr traut, hier Fragen zu stellen. Auch tragen sie sicher nicht zur Motivation bei, sich hier mit eigenen Modellen einzubringen. Hier habe ich auch schon viele Fragen gestellt, bei denen sich vielleicht mancher auch gefragt hat, wie man so etwas nicht wissen kann. Aber ich habe immer sachliche Infos erhalten, mitunter auch Beispieldateien, um zu sehen, wie etwas funktioniert. Ich versuche das auch weiter zu geben, denn eine Community lebt von geben und nehmen. In diesem Sinne ein herzlicher Gruß in die Runde von

Walter

Geschrieben

Hallo Hawkeye,

die Mitglieder, die einen engeren Kontakt zu mir haben, weil sie eventuell an internen Tests teilnehmen oder langjährige Modellbauer sind, sind mir zu nichts verpflichtet, weil die Zusammenarbeit auf freiwilliger Basis funktioniert. Ich kann und will ihnen daher nicht vorschreiben, wie sie sich gegenüber anderen hier zu verhalten haben. ABER, umgekehrt bedeutet das keine Narrenfreiheit, jeder, der sich an Diskussionen beteiligt, muss sich an die allgemeine Netiquette halten, und wenn Beiträge ausarten, schreite ich ein, egal um wen es sich handelt.

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu, ein freundliches Miteinander ist Grundvoraussetzung für eine aktive Community und ein aktives Produkt, darauf werde ich auch in Zukunft großen Wert legen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Good morning to all!

I was quite surprised to read the discussion line on this topic. I have fortunately never experienced what Hawkeye is referring to and since I have joined in 2021 I have asked some "very stupid" questions believe me but, I always got assisted in a very courteous and friendly manner. I think the way in which assistance is asked can also lead to misunderstanding or misinterpretation and visa versa. None of us is perfect - so let us just enjoy this magnificent MBS program and what if offers!

To Neo and all the developers thank you for your efforts!

Stay safe everybody and enjoy MBS!

Regards from South Africa

Ern45