Jump to content

Nicht Taste aber Taster


Franz

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage. Unter Steuerung finde ich Tasten in allen erdenklichen Farben. Die einen gehen hinab wenn ich die Leertaste drückt, die anderen gehen hinauf wenn ich die Leertaste drückt. Hab ich etwas übersehen? Ich frage mich, warum gibt es keine TasteR :) Also einen Schalter der, wenn ich die Leertaste drückt, hinunter und selbstständig wieder hinauf geht. Also nicht eine Animation die den Schalter abwärts bewegt und die ich rückwärts laufen lassen muss um ihn wieder nach oben zu bringen sondern eine Animation die das hinab und das hinauf immer komplett durchläuft. Es ist doch umständlich wenn ich jedes mal erneut die Leertaste drücken muss nur um den Schalter wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Oder habe ich einen Denkfehler d'rin?

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

das geht doch schon lange. Ich verwende nur Taster mit der EV : zum Beispiel :

Signaltaster.jpg

Wird die Taste gedrückt, wird das Signal umgeschaltet , danach wird die Taste wieder in Ausgangsstellung gebracht. So kann man auch DKWs und mehrbegriffige Signale stellen.

Viele Grüße von

Henry

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

schon klar, dass das auch über die EV geht. Nun muss ich voraus schicken, dass ich nicht der Anlagenbauer und schon garnicht der EV'ler bin. Aber wenn ich schon mal etwas baue dann, um etwas zu testen. Und da sollte es einfach gehen. Schalter auf die Platte, verbinden und drücken. Und irgendwie will es mir nicht in meinen allgäuer sturen Schädel ;)warum ich dann eine EV brauche damit der Schalter wieder in die Ausgangsstellung geht.
 

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... mal ganz langsam für sturschädlige Allgäuer...

Von der Definition im MBS her hat ein (digitaler) Schalter 2 Schaltzustände "ein" und "aus". "ein" bedeutet, daß die Animation vorwärts läuft und "aus", daß die Animation rückwärts läuft. Beim digitalen Schalter läßt sich ein "weicher" Übergang weder mit der Animationslänge noch mit der Framerate darstellen (zumindest bei mir nicht). d.h. ein Taster, wie Du ihn gerne hättest, zeigt keine Bewegung. (Startposition = Endposition)... (... das MBS hat auch einen sturen Schädel>:()

Deshalb habe ich mir den Spass erlaubt und versuchsweise einen "Taster" gebaut bei dem  die Animation aus nur einem Frame besteht  keine Animation vorhanden ist... geht... nur sehen tut man eben nichts. Da dem MBS in der EV die Animation eh egal ist und der digitale Schalter aber trotzdem zwei Schaltzustände hat, gibt es in der EV "trotzdem" "Jede Position", "Geschlossen" und "Offen"... wobei Du auf das erstere zurückgreifen müßtest....

Gruß

EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

Zitat

bei dem die Animation aus nur einem Frame besteht

in diesem Fall kannst du dir die Animation auch direkt sparen, das Studio ignoriert Animationen mit nur einem Frame. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Taster ohne Animation anzulegen, man könnte den Taster ja mit einem Klick-Sound hinterlegen, sodass man zumindest ein akustisches Feedback bekommt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas "vorgetastet" und habe einen "Taster" im Katalogverzeichnis "Zusätzlich - Test" hinterlegt, der eigentlich die Anforderungen von Franz erfüllen sollte (zumindest bei mir funktioniert er).

Taster.jpg

Das Geheimnis:
Der als "zweiwertiges Signal" realisierte Taster besteht aus 3 Zylindern, von denen zwei beim "Öffnen" gegenläufig nach oben bzw. unten geschoben werden und sich hierbei "auf halber Höhe" treffen. Danach sieht die Schalter-"Figur" identisch aus wie vor dem Öffnen, nur dass nun (für den Betrachter nicht erkennbar) die beiden Zylinder vertauscht sind. "Schließt" man nun das "Schaltersignal", kehren die beiden Zylinder in ihre ursprüngliche Position zurück. Der dritte Zylinder ist auf der Höhe der unteren Hälfte "starr" positioniert. So wird die vertikale Bewegung der beiden anderen Zylinder in der unteren Hälfte "kaschiert", und es entsteht der optische Eindruck eines gedrückten Tasters, der von alleine wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.

Entsprechend habe ich die beiden "Signalbegriffe" (Offen, Geschlossen) beide in "Drücken" umbenannt.

Wenn der Taster (vom Prinzip her) OK ist, müsstet Ihr mir nur noch die gewünschten "Ausgangsmaße" (H0) und die gewünschten Farben mitteilen (ist jetzt kein Hexenwerk mehr), und ich könnte die gewünschten Schalter liefern. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn Ihr (Franz oder Henry) diese Schalter herstellen möchtet.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit den Tastern von Bahnland ein paar Experimente gemacht. Sie funktionieren genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Einmal drücken und die Drehscheibe dreht sich um einen Schritt weiter. Ohne die Schalterstellung wieder "auslösen" zu müssen kann ich danach sofort ein weiteres mal drücken. Feine Sache.

Aber so schön die Sache funktioniert muss ich doch Neo's Einwand gelten lassen. Der "normale" User wird nicht auf die Idee kommen in der EV den Taster unter "Signal schaltet" zu suchen. Anlass für viele verzweifelte Nachfragen.

Vielleicht bekommen unsere Tasten (nicht Taster) ;) irgendwann die zusätzliche Eigenschaft "Als Taster funktionieren". Bis dahin hätte ich (wenn's nicht zu viel verlangt ist) die Bitte an Bahnland mir seine Lösung als DirectX-Datei zukommen zu lassen. Dann aber bitte mit einer Textur die für die Farbe zuständig ist. Dann kann ich sie mir für meine Experimente, die nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen sind, an meine Bedürfnisse anpassen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@NEO:
ja, Du hast Recht, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht ("alt - älter - Alzheimer"). Aber könnte man den (digitalen) Schaltern nicht die (vielleicht sogar wählbare) Eigenschaft verpassen, dass der Übergang von einer Stellung in die oder eine andere nicht ruckartig, sondern fließend erfolgt (wie bei den Signalen)? Dann bräuchte man nämlich in der AnimationSet-Definition nur den Namen "_AnimSignal" durch "_AnimValue" ersetzen und hätte den Taster mit der beschriebenen Funktionalität  "in der richtigen Objektgruppe". Würde es viel Aufwand bereiten, diese Eigenschaft den digitalen Schaltern noch hinzuzufügen?

@Franz:
siehe beiliegende ZIP-Datei.

Viele Grüße
BahnLand

Taster.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...