Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Goetz:

Wir lassen uns überraschen

Es ist euch gelungen(positiv). D

LG Rainer

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe die aktuelle Keilbahnhof-Anlage im Katalog veröffentlicht. Zu den Stream-Änderungen sind noch die ersten Oberleitungs-Versuche auf der Paradestrecke und eine "Depot-Schublade" hinzugekommen. Viel Spaß!

Reminder: Zum Öffnen der aktuellen Version benötigt ihr die MBS Version 9.5 (derzeit noch Beta). Wenn ihr diese Anlage mit MBS 9.0 öffnet, seht ihr die letzte 9.0 Anlagenversion vor dem 06.12. in der die jüngsten Änderungen fehlen.

Mehr Infos zur Version 9.5 gibt es hier: Neue Beta-Version 9.5 (Funktions-Update) - Beta-Bereich - 3D-Modellbahn Studio

LG Alex

0.jpg

1.jpg

Bearbeitet von alexander42
Hinweis zu 9.5 Beta ergänzt

Geschrieben

Du wolltest die Stützmauer noch ein wenig auflockern. Irgendwo im Osten, Thüringer Wald oder Erzgebirge, gibt es einen Spitzkehrenbahnhof, da ist das Stellwerk in die Stützmauer integriert. Ist noch etwas extravaganter als eine banale Treppe und sollte auch mit einem Turmstellwerk klappen, wenn man den Turm in der Mauer versteckt. Ich hab das Bild vor Augen, aber ich komme nicht auf den Namen.

Google hilft: Das ist in Lauscha. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lauscha-Bahnhof-4a.jpg

Geschrieben

Hallo @Goetz und @alexander42 ,

ich konnte mir heute die Aufzeichnung anschauen, es gab wieder viele Tricks und Kniffe (man muß langsam einem Merkzettel anlegen). Die Suche nach flexiblen Modellen im Katalog kannte ich z.B. noch gar nicht. Insgesamt ist es immer wieder interessant wie passgenaue Lösungen gesucht werden. Generell sind die Themen Brücken- und Tunnelbau sicher interessant für viele.

Zum Verschließen von Löchern im Boden (am Tunneleingang) nutze ich gerne die Trassenbretter als Spline (wenn man nicht unbedingt den Bereich als Bodenplatte bemalen will). Das ist einfacher als die Verwendung einer Bodenplatte.

Durch die Stützmauer am Tunneleingang wird die Signalsicht noch ein wenig schlechter, also wäre die Aufstellung eines Vorsignalwiederholers nicht schlecht.

Götz hat kurz den Schienenbus von innen besichtigt, mit der neuen Kameraführung ist das gut möglich. Es lohnt sich damit auch generell mal andere Fahrzeuge (z.B. den neuen Talent oder den Railjet) von innen zu besichtigen. Bei der geplanten Vorstellung von anderen Anlagen könnte ich mir auch entsprechende Rundgänge vorstellen. Also nicht immer nur die Draufsicht sondern auch ein Gang über den Bahnsteig, aufs Stellwerk oder durch die Modellstadt. Gerade auf der Anlage „Schräge Gleise“ gibt es da viel zu entdecken.

Die Vorstellung der neuen Funktionen in MBS 9.5 war ebenfalls hilfreich. Die beiden vorgestellten Punkte wird fast jeder gut gebrauchen können.

Herzlichen Dank und weiter so.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb alexander42:

sammen!

@BR_01_Fan Vielen Dank für den Hinweis. Das ist eine super Idee!!

@Waterman67 Vielen Dank für dein Feedback. Mit den Signalen hast Du vollkommen Recht und ist auch schon im Einsatz. ;)

LG Alex

0.jpg

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb alexander42:

@BR_01_Fan Ungefähr so?

0.jpg

D Sieht aus, als würde das Stellwerk dahingehören.

vor einer Stunde schrieb Waterman67:

Götz hat kurz den Schienenbus von innen besichtigt, mit der neuen Kameraführung ist das gut möglich.

Dabei fallen dann auch Fahrzeugkombinationsfehler auf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich am Zugende eine Fahrgastsitzbank gesehen. Sowas gab es bei den VT 98 fast nie. Da war immer an beiden Enden ein Steuerpult, egal ob der VT allein fuhr, nur mit einem VS oder mit einem VB und einem VS hinten dran. Das Ziel war ja gerade, dass er am Streckenende nicht Kopf machen musste. Deshalb gab es die Kombi VT+VB nur in ganz seltenen Ausnahmefällen auf Ringlinien.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Dabei fallen dann auch Fahrzeugkombinationsfehler auf.

Über die bin ich aus gutem Grund hinweg gegangen, BR_01_Fan.
Wenn ein*e Anlagenbauer*in das wichtig nimmt, kümmert er/sie sich selbst um diese Details. Die sind ja nicht schwer zu finden.
Wenn es mal nicht realistisch ist, dann war es der Person zu diesem Zeitpunkt (z.B. kleine erste Versuchsanlage) auch nicht wichtig.

Warte doch mit solchen Infos bitte, bis jemand danach fragt. Dann ist dein Wissen sicher willkommen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Goetz:

Wenn es mal nicht realistisch ist, dann war es der Person zu diesem Zeitpunkt (z.B. kleine erste Versuchsanlage) auch nicht wichtig.

Oder sie weiß gar nichts von solchen Details und erfährt erst durch solche Kommentare davon. Und wenn nicht sie, dann vielleicht andere. Gerade bei den Schienenbussen ist nicht von außen offensichtlich, dass die Kombinationsmöglichkeiten nicht beliebig sind. Ich habe auf einer Anlage schon einen verkehrt herum angehängten VS gesehen, und das war keine Demo- oder Testanlage.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Ich habe auf einer Anlage schon einen verkehrt herum angehängten VS gesehen, und das war keine Demo- oder Testanlage.

Ganz im Gegenteil, das ist extrem realistisch. Steuerwagen defekt, mit dem Triebwagen umfahren. Kommt auch heute noch oft vor (allerdings bei lokbespannten Zügen). Spielen (letztlich ist MBS ein Spiel) soll doch Spaß machen. Wenn ich so daran denke was meine Kinder so alles auf die Modellbahn verladen haben (ohne Ladungssicherung), da bekommt mancher einen Herzkasper. Erlaubt ist was gefällt und ich fand die langen Bänke in den Bei- oder Steuerwagen immer sehr bequem. Also gut wenn es mehrere davon gibt. D

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb BR_01_Fan:

Oder sie weiß gar nichts von solchen Details und erfährt erst durch solche Kommentare davon.

Gut möglich, ja.
Aber wenn man das ungefragt schreibt, dann wirkt es vorwurfsvoll.
Ich weiß, dass du es nicht so meinst. Aber manch einer fühlt sich "bloßgestellt" weil es klingt, als müsste man das wissen.

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

schade, den Stream am Samstag habe ich doch glatt verpennt. >:(
Aber zum Glück gibt es ja die Aufzeichnung.

Es war wieder einmal eine umfangreiche Darstellung mit vielen Anregungen und Tricks (Varianten zu meinem Vorgehen).

Nur dann der Tunnel-Ausschnitt ab 3:08.
Na gut, nach knapp über 3 Stunden Erklären, da läßt die Konzentration schon nach. Auch Götz, der ja einer der Schöpfer von MBS ist, hat Dich nicht gebremst.

Warum dieser riesige Gelände-Ausschnitt? Dann mußtest Du das Loch mit einer weiteren Bodenplatte unterfüttern.
Das geht doch wesentlich filigraner.

Am Beginn steht, wie bei Dir auch, der Aufbau von Portal, Tunnelröhre und Stützmauern.

Tunnelbau 01.jpg

Dann wird das Gelände "aufgeschüttet".
Tunnelportal und Gleise verschwinden unter der Landschaft.

Tunnelbau 02.jpg

Für die nächsten Schritte (Bahndamm / Einschnitt) herstellen muß zunächst das Gleis selektiert werden. Natürlich enden die Gleise nie am Tunnelportal, so daß evtl. zu viel Gelände dem Einschnitt zum Opfer fiele. Daher zunächst:

Die Oberfläche ausblenden,

Tunnelbau 03.jpg

Dann die Gleisenden von außerhalb des geplanten Tunnels bis unter das Tunnelportal ziehen. Daß sie mit anderen vorhandenen Gleise überlappen, schadet nicht.

Nun kann man das Gelände wieder einblenden und die Gleise, die am Tunnelportal enden (von außen kommend) selektieren.

Tunnelbau 04.jpg

Danach mit dem "Rampen und Böschungen" Tool die optimalen Werte einstellen. Man sieht ja simultan, wie der resultierende Einschnitt aussieht. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, "Übernehmen" drücken nicht vergessen. ;)

Jetzt kommt das "Glätten" Werkzeug für einen harmonischen Gelände-Verlauf zum Einsatz.

Tunnelbau 05.jpg

Noch ist der Tunnel mit einer nahezu senkrechten "Wand" verschlossen. Diese gilt es im nächsten Schritt zu durchbrechen.

Dazu wird das "Tunnel und Aussparungen" Tool ausgewählt. Ich stelle die Werkzeug-Größe meist auf 1mm ein.

Tunnelbau 06.jpg

Nun kann man sehr filigran die Wand "aufstemmen". Einfach mit gedrückter linker Maustaste die Wand-Raster entlangfahren.

Tunnelbau 07.jpg

Hat man alle Elemente erwischt, kann das Ergebnis so aussehen.

Tunnelbau 08.jpg

So, nun viel Spaß beim Nachvollziehen.

Gruß

Andreas

P.S.
Wenn Du die Oberleitung auf der Paradestrecke verlegst, wirst Du ein kleines Problem mit der Kurven-Überhöhung bekommen.
Aber zu diesem Thema hatten wir mit einigen Forums-Mitgliedern schon "vor einer Ewigkeit" eine Lösung erarbeitet. Es wird einfach eine leicht versetzte, nicht geneigte Hilfsspline verlegt. Denn der Schleifer soll ja optimal von der Oberleitung überstrichen werden.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Götz, der ja einer der Schöpfer von MBS ist

Da möchte ich vehement widersprechen.
Ich kenne das MBS gut, aber Schöpfer bin ich nicht!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Aber manch einer fühlt sich "bloßgestellt" weil es klingt, als müsste man das wissen.

Wenn ich der Meinung wäre, sowas "müsste" man wissen, würde ich mir die Zeit sparen, es so ausführlich zu schreiben. Ich wusste es auch nur, weil ich mir den kompletten Zug in BO-Dahlhausen mal genau angesehen habe. Anlass war übrigens die unterschiedliche Lage der Toiletten B|

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Waterman67:

Ganz im Gegenteil, das ist extrem realistisch. Steuerwagen defekt, mit dem Triebwagen umfahren.

Dann müsste der Triebwagen an jeder Endstation Kopf machen und nicht eine Richtung mit der Fahrgastsitzbank voraus fahren.

Wenn man die Besonderheiten des VT 98 nicht kennt, fällt sowas doch höchstens auf, wenn man einen Fahrer reinsetzt und dessen Position beim Richtungswechsel ändern will.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BR_01_Fan:

Dann müsste der Triebwagen an jeder Endstation Kopf machen und nicht eine Richtung mit der Fahrgastsitzbank voraus fahren

Ja so wurde da gemacht. Die Fahrgäste wollten ja befördert werden, da nahm man das in Kauf (wenn es am Endbahnhof die Möglichkeit zu umfahren gab). Heute würde man sicher solo fahren oder den Zug ausfallen lassen.

Aber ich denke das führt zu weit vom Thema weg. Für entsprechend interessierte Modellbahner ist das Konzept Schienenbus allemal interessant, es verkehrten ja die verschiedensten Zusammensetzungen und gelegentlich wurde sogar ein Güterwagen angehangen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waterman67:

Ja so wurde da gemacht.

Aber nicht auf der Anlage, die ich meine. Da fuhr der Zug in einer Richtung ohne Steuerpult vorn.

Die Fahrgäste wollten ja befördert werden, da nahm man das in Kauf (wenn es am Endbahnhof die Möglichkeit zu umfahren gab).

Dafür hätte man aber einen Beiwagen angehängt und den defekten Steuerwagen zur Reparatur ins nächste BW geschickt.

Für entsprechend interessierte Modellbahner ist das Konzept Schienenbus allemal interessant, es verkehrten ja die verschiedensten Zusammensetzungen und gelegentlich wurde sogar ein Güterwagen angehangen.

Die Zusammensetzungen waren aber in der Regel so, dass an beiden Enden des Zuges ein Steuerpult war. Wenn nur zwei Wagen benötigt wurden, blieb der Beiwagen stehen, nicht der Steuerwagen. Und Güterwagen wurden immer nur in einer Richtung mitgenommen und irgendwo an der Strecke abgehängt.

Güterwagen an Triebwagen finde ich vor allem bei Straßenbahnen spannend. In Wuppertal wurde über eine Linie ein Kraftwerk mit Kohle versorgt. Da hatte die StraBa im Regelbetrieb einen Güterwagen hinten dran.

Geschrieben

Hallo @BR_01_Fan ,

kannst Du für deine Weisheiten nicht ein eigenes Thema eröffnen?

Gruß Hermann